Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Welcher Windows-Software kann ich trauen?

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
thechef
Hossman
Hossman
Beiträge: 264
Registriert: Mär 2002

Welcher Windows-Software kann ich trauen?

Beitrag von thechef »

Hallo

Habe hier einen Patienten mit Windows XP. Und zwar ist dieser infiziert mit "System Tool" - ein Tool, das angibt, Trojaner zu entfernen, aber selbst ein Trojaner ist - oder sonstige Malware.
Vielleicht habe ich es schon geschafft "System Tool" wirksam zu entfernen - sicher bin ich aber nicht. Wenn ich nach "System Tool" google, dann erhalte ich mehrere Empfehlungen wie ich das Tool wirksam entfernen kann und zwar wieder mit irgend einem Tool.

Woher weiss ich jetzt welche Software ich trauen kann?

Gibt es für Windows irgend eine Referenzseite mit Datenbank, wo man sieht welche Software vertrauenswürdig ist?
Signaturen sind Uhu-Bären
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

ich vertraue spybot würd das mal drüberlaufen lassen
Bild
grinsekatze
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8760
Registriert: Apr 2007
Wohnort: wunderland

Beitrag von grinsekatze »

eines solltest du beachten: auf keinen Fall spybot trauen!
Bild
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Sicher entfernen geht nur mit formatieren. Ansonsten ist Malwarebytes von der Scanleistung her nicht schlecht, aber wie gesagt, 100% zuverlässig ist das auch nicht.

http://www.chip.de/downloads/Malwarebyt ... 22637.html

Vor Gebrauch updaten.
#prost
xxx
Bones
Bones
Beiträge: 3074
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von xxx »

hijackthis hat so eine Datenbank
Bild
gastacc
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Mai 2006

Beitrag von gastacc »

Ich würde weder auf regurge noch auf grinsekatze hören.
EInfach format c: in die Konsole eingeben, der Rest erledigt sich von alleine.
ramke hat geschrieben:graf, graf graf, graf von rotz.
graf graf, graf von rotz
graf graf
wenn ich dich halte
in meinen armen//dann
bist du meine gräfin von rotz
und wenn ich dahinschreite in meiner rotzschaft
ein paradies
das wir teilen!
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

Tja, das kommt heraus wenn man seinen PC nicht automatisch aktualisieren lässt und auf dubiosen Seiten surft. Format C: hilft am besten.
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Dazu brauchts mittlerweile nicht mal mehr dubiose Seiten. Ein gekaperter Adserver, der seine Banner auf SPON oder inquake.de verbreitet, reicht schon.
#prost
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4783
Registriert: Jan 2005

Beitrag von dolph »

Welcher Windows-Software kann ich trauen?
Keiner.
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]Bild[/url]
Bild
mannauswurst
Biker
Biker
Beiträge: 1172
Registriert: Mär 2000

Beitrag von mannauswurst »

thechef
Hossman
Hossman
Beiträge: 264
Registriert: Mär 2002

Beitrag von thechef »

Soo - Danke für die Tipps.

Nur Format C: kann ich nicht machen. Nichtmal die Rechte der Anwender einschränken, solange die nicht da sind, um die Konfigurationsänderung auf Betriebstauglichkeit zu prüfen.

Ich schau mir die genannten Programme an und such mir sinnvolle Abwehrplugins für den Firefox.
Signaturen sind Uhu-Bären
Flatline
Patriot
Patriot
Beiträge: 1288
Registriert: Mai 2000

Beitrag von Flatline »

Vom infizierten System aus selber scannen ist immer relativ schlecht.
Weitaus besser ist ein Livesystem von ner CD/DVD zu booten und über dieses zu Suchen.
Manche Virenscanner liefern sowas afaik mit, ansonsten gibts da auch ne sehr nette CD von der c't, die lässt drei unabhängige Scanner drüberlaufen. Vielleicht kennste ja wen, der die zuhaus hat. Irgendwo auf ct.de gabs auch nen Artikel, wie man sich ne Bootbare Win7 Livecd erstellt, da war der GData Virenscanner dabei.
vacilar
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3316
Registriert: Nov 2005

Beitrag von vacilar »

thechef hat geschrieben:
Woher weiss ich jetzt welche Software ich trauen kann?
?
Windows 7
0711ohneSchuhe
Bones
Bones
Beiträge: 3092
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Lubu

Beitrag von 0711ohneSchuhe »

thechef hat geschrieben:Soo - Danke für die Tipps.

Nur Format C: kann ich nicht machen. Nichtmal die Rechte der Anwender einschränken, solange die nicht da sind, um die Konfigurationsänderung auf Betriebstauglichkeit zu prüfen.

Ich schau mir die genannten Programme an und such mir sinnvolle Abwehrplugins für den Firefox.
tja und was du im mittleren teil schreibst ist essentiell...wenn das nicht möglich ist, gib ihnen einen taschenrechner

3. absatz...mumpitz
Antworten