Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Domain Registrieren

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
Moonlightrider
Angel
Angel
Beiträge: 565
Registriert: Nov 2005

Domain Registrieren

Beitrag von Moonlightrider »

Hallo, ich will endlich meinen Blog mit ner normalen Webadresse versorgen (also kein sadf.yourhoster.de). Leider hab ich von der Thematik nicht so viel Ahnung.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
- Host Service Provider gesucht und gefunden
- Hier Wordpress aufgesetzt und Inhalte von Blogger dot com rübergezogen
dh. der Blog ist atm zwar schon erreichbar, aber unter unschöner Adresse.
- Schon mal Informiert und rausgefunden, dass ne .de Domain so rund 1€ pro Monat kostet. Wo ist die Registrierung sinnvoll/billig?
Was bedeutet eigentlich sub-domain? Einzelne Einträge sollten schon ne eigene Adresse bekommen ala: http://www.bspblog.de/1post; http://www.bspblog.de/2post etc. Muss ich das extra registrieren?
Mailadresse ist nicht zwingend nötig, wäre aber schon cool. Gibts das irgendwo dazu?
Mögliches Problem: Der HSP ist sqaure7.ch Kann ich hier überhaupt ne .de Domain drauflegen?

Soviel zu der Nutzungsdomain. Zweite davon unabhängige Frage: Hab festgestellt, das meine Namensdomain noch frei ist. Kann ich die kaufen/mieten, aber nicht nutzen, also quasi parken?
Bild
Bild
lunatic
Patriot
Patriot
Beiträge: 1404
Registriert: Mär 2000
Wohnort: München

Beitrag von lunatic »

subdomain ist z.B.:

subdomain1.domain.de
subdomain2.domain.de

funktionierendes Beispiel: maps.google.de // video.google.de

Das was nach dem "/" steht, also http://www.domain.de/abcde ist in der regel die Ordnerstruktur, wie du sie auf dem Server selbst erstellst.
alles nach dem / mußt du also nicht registrieren.

Mailadresse ist in fast jedem standardabo drin.

Hier mal ne Liste von strato, wobei ich sagen muß, dass ich nicht weiß ob das teuer oder günstig ist. Es ist nur der Erstbeste Anbieter, der mir eingefallen ist.
http://www.strato.de/hosting/basicweb/pakete/index.html

Im günstigsen Paket aus der Liste:
6 Monate 0.-
dann 1,60 im Monat

1 .de Adresse
25 Email Adressen


Wie du eine Adresse mietest/registrierst und die Adresse dann auf square7 "umleitest" kann ich dir leider nicht sagen.

Bisher hatte ich immer so Komplettpakete.
Bild
m0nk3y
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 188
Registriert: Jul 2004

Beitrag von m0nk3y »

Also wenn ich das richtig verstanden habe hast/suchst du eine "Nutzungsdomain" über die dein Blog erreichbar sein soll und eine (zweite) "Namensdomain" die du nur parken willst.

Zur Nutzungsdomain:
Wenn ich das richtig sehe kannst du bei Square7.ch keine Domains mieten. Das bedeutet du musst deinen Domain bei einem anderen Anbieter mieten und diese dann auf den Square7.ch Webspace "zeigen" lassen. Ein Stichwort dazu ist Domainweiterleitung bzw. Aufschaltung. Es gibt verschiedene Methoden das zu machen mit denen ich mich leider nicht wirklich gut auskenne (Frame-Weiterleitung, Metarefresh, Aufschaltung per C-Name, Aufschaltung per A-Record,...). Diese Methoden unterscheiden sich auch u.a. dadurch, welche URL in der Adressleiste angezeigt werden soll. Da musst du dich ein wenig durchgooglen oder auf kompetentere Hilfe hier hoffen :)

Zur Namensdomain:
Umsonst ist heute fast nichts mehr. Ich weiß nicht ob es dafür spezielle services gibt aber du kannst natürlich eine Domain anmieten ohne sie zu benutzen. In dem Fall wäre sie für alle anderen einfach vergeben. Dafür musst du natürlich die 10€/Jahr (oder wie viel auch immer) zahlen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es einen Dienst zum Parken einer Domain gibt der kostenlos ist. Warum sollten die dir umsonst eine Domain frei halten, wenn es andere gibt die dafür bezahlen würden?

Ich hoffe mit den o.g. Stichworten kommst du ein wenig weiter.
Bild
Antworten