Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Handyfrage, Androidneuling, ect

Fragen und Diskussionen zu Google Android und entspechender Hardware
psycotic
Capture
Capture
Beiträge: 6944
Registriert: Mär 2003

Handyfrage, Androidneuling, ect

Beitrag von psycotic »

HiHo

bei mir steht eine Vertragsverlängerung an und ich würde jetzt auch gerne unterwegs PQ dabei haben ;) Daher würde ich jetzt gerne einen Handytarif mit Internetflat holen.

Zu diesem Vertrag brauch ich dann auch noch ein passendes Handy.

Meine Freundin hat sich vor kurzem das Motorola Defy geholt, natürlich hab ich gleich ein wenig rumgespielt und es hat mir auch gefallen.

Mit einem IPhone 4 hab ich auch schon ein wenig rumgespielt...

aber irgendwie weiss ich trotzdem nicht weiter.

Was würdet ihr einem wie mir empfehlen? Sprich Internet für unterwegs Einsteiger.

Im Auge habe ich

Motorola Defy
HTC Desire HD
IPhone 4

Was kann welches was das andere nicht kann?

Kann ich auf jedem Androidhandy einfach ein "neues" Android auspielen?
Denn auf dem Defy ist atm noch 2.1 mit Motoblur, aber 2.2 ist schon verfügbar nur nicht über Motorola beziehbar.

Alles so verwirrend :D plz HALP :sad:
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Nachdem Android 2.2 für mein Milestone jetzt schon wieder verschoben wurde -> Finger weg von Motorola!
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Fuer die meisten Smartphones gibt es von der Android Community bereitgestellte Updates, die oftmals sogar deutlich besser sind als die Versionen der Hersteller. Wenn du also bereit bist dich einmalig 15-30 Minuten mit der Thematik zu befassen bekommst du dadurch ein tolles OS fuer dein Handy, ohne ewig auf die Updates der Hersteller zu warten :)
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Das defy kann gegenüber den anderen besonders gut:
-nicht so ein riesengroßer Klotz sein
-relativ unempfindlich gegen Flüssigkeiten sein
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

MaRs. hat einen wichtigen Punkt angesprochen, vor allem im Bezug auf das Desire HD:

Es ist ziemlich gross. Ich wuerde also definitiv mal in einen Laden gehen und das Teil in die Hand nehmen. Und vor allem mal in die Hosentasche stecken.

Btw: Das Iphone mag ganz nett sein, dafuer bist du Steve Jobs Willkuer ausgesetzt :/ Da kannste gleich kleine Katzenbabys essen, duerfte auf das Gleiche rauskommen :catch:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

nexus S ffs!
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

snakeshit hat geschrieben:Nachdem Android 2.2 für mein Milestone jetzt schon wieder verschoben wurde -> Finger weg von Motorola!
Für's Defy wurde Froyo für Q2 2011 angekündigt.

Hab mich auch für das Defy entschieden, weil ich nicht so ein riesiges Handy wollte, das unbequem in der Hosentasche liegt. Außerdem ist es unempfindlich gegenüber Kratzern und Wasser, wodurch ich mir die Hüllen oder Folien spare, die es nochmal klobiger machen würden.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Also aehm, ne Folie macht das Smartphone jetzt nicht umbedingt klobiger :ugly: Ne Huelle schon eher, aber die braucht man imho nicht. Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenn da im Gehause 2-3 Kratzer sind macht das nicht viel.
Display ist was anderes.

Finde das Defy aber auch sehr interessant. Aber naja, hab mein Milestone erst ein knappes Jahr, bleib erstmal dabei :)
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

htc + android = win
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
Kaneda
Assist
Assist
Beiträge: 5353
Registriert: Mai 2005
Wohnort: Köln
Steam: kaneda667
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaneda »

:ubla: hat geschrieben:nexus S ffs!
#

It halt das nonplusultra was schnelle updates angeht und das einzige Telefon mit Android 2.3 momentan.
Gibts leider in Deutschland noch nicht, ist aber für Februar angesetzt.

Leider biste damit Google's Seelenfresserei ausgesetzt, da kannste gleich alle deine Daten auf Facebook posten. Oh wait...
"What's it like when you're dying?"
"It really hurts : )"

- S.E. Lain
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Kaneda hat geschrieben:Leider biste damit Google's Seelenfresserei ausgesetzt, da kannste gleich alle deine Daten auf Facebook posten. Oh wait...
Wieso ist man denen ausgesetzt?

Man kann einstellen welche Daten Google von dir bekommt. Wenn du willst sind das garkeine, ausser deiner Kreditkartennummer, falls du im Appstore was kaufen willst.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
CptObvious
Slash
Slash
Beiträge: 685
Registriert: Sep 2003

Beitrag von CptObvious »

heyho,
da ich auch plane mir mein erste smartphone zu kaufen benutze ich auch einfach mal den thread. ich hätte gern ein smartphone mit tastatur, es sollte auf dem aktuellsten stand der technik sein. habe mich schonmal ein bissl umgeschaut und das desire Z gefällt mir eigentlich ganz gut.
ist das desire Z anderen samrtphones (desire HD, iphone4) ebenbürtig? es muss nicht unbedingd eine tastatur haben, wäre aber toll weil ichs so einfach gewohnt bin. wenn es allerdings kein anständiges smartphone mit tastatur gibt würde ich auch eins ohne nehemn. das desire hd sieht auch ziemlich toll aus allerdings soll der akku dort recht schnell leer gehen.
bei mir eilt es eiegtnlich nicht so mit dem kauf, ich kann auch noch ein bisschen warten - kommt in absehbarer zeit etwas neues auf dem Markt wo sich das warten lohnt?

//edit
bräuchte dann auch noch nen vernueftigen vertrag mit daten flat. bin auf http://www.discoplus.de/ gestoßen, die bieten ne prepaid karte + inet flat 1GB fuer 12,95€ im o2 netz. Hat jemand mit dem anbieter schon erfahrung gemacht?
Kaneda
Assist
Assist
Beiträge: 5353
Registriert: Mai 2005
Wohnort: Köln
Steam: kaneda667
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaneda »

Fame jo klar kann man das einstellen aber dann kann man auch die Hälfte der Apps
nicht nutzen, z.B. die Standortlokalisierung etc. SOweit ich weiß wird fast alles, was man
nicht ausdrücklich verbietet, auf den Google Servern gespeichert.
"What's it like when you're dying?"
"It really hurts : )"

- S.E. Lain
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Kaneda hat geschrieben:Fame jo klar kann man das einstellen aber dann kann man auch die Hälfte der Apps
nicht nutzen, z.B. die Standortlokalisierung etc. SOweit ich weiß wird fast alles, was man
nicht ausdrücklich verbietet, auf den Google Servern gespeichert.
Ist mir nicht bekannt. Hast du da irgendwelche Quellen?

Soweit ich weiss werden nur Kontakte, Kalendereintraege und E-Mails mit den Google Servern synchronisiert. Aber doch nicht wenn eine App mit GPS deinen Standort bestimmt oder aehnliches. Das waeren ja immense Datenmengen die da anfallen wuerden.

Ich habe einfach in den Sync. Einstellungen die Synchronisation der Kontakte und des Kalenders ausgestellt. Trotzdem kann man alle Apps ohne Einschraenkungen benutzen :)
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
psycotic
Capture
Capture
Beiträge: 6944
Registriert: Mär 2003

Beitrag von psycotic »

Wie kann man bei Android eigentlich sachen wieder "deinstallieren"? und laufen die Programme im Hintergrund alle weiter?
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16723
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

psycotic hat geschrieben:Wie kann man bei Android eigentlich sachen wieder "deinstallieren"? und laufen die Programme im Hintergrund alle weiter?
türlich kann man deinstallieren. entweder über die programmliste in den einstellungen oder direkt über den market falls von dort geladen.

mit "zurück" taste schließt du ein programm
mit "home" läuft es im hintergrund weiter

gibt auch taskkiller, aber die meinung über diese ist sehr geteilt...

geräteempfehlung: desire oder desire z. die ganzen hd teile sind zu groß und opassen in keine tasche mehr. und kauf nichts was bei samsung gebaut wurde, auch nicht das nexus s, die machen zwar hübsche displays aber von handys und druckern haben sie keine ahnung.
Bild
Ziez
Hunter
Hunter
Beiträge: 357
Registriert: Jul 2005

Beitrag von Ziez »

ich bin zu faul für den Market oder Einstellungen->Anwendungen ;) ... Ich krall mir immer das Icon, als ob ich es aufm Homescreen platzieren will warte die 2 Sekunden mitm Icon über dem "Papierkorb" bis man es zum Deinstallieren loslassen kann .. :>
Bild
Sp3ci3s
Daemia
Daemia
Beiträge: 327
Registriert: Jan 2002

Beitrag von Sp3ci3s »

Wenn man gewohnt ist was großes in der Hose zu haben, stört auch kein Desire HD! :ugly:
Bild
psycotic
Capture
Capture
Beiträge: 6944
Registriert: Mär 2003

Beitrag von psycotic »

Leviat hat geschrieben:ich bin zu faul für den Market oder Einstellungen->Anwendungen ;) ... Ich krall mir immer das Icon, als ob ich es aufm Homescreen platzieren will warte die 2 Sekunden mitm Icon über dem "Papierkorb" bis man es zum Deinstallieren loslassen kann .. :>
wie geht das genau?

Ich halt das Icon sekundenlang über dem Mülleimer, aber nichts passiert :(
Sp3ci3s hat geschrieben:Wenn man gewohnt ist was großes in der Hose zu haben, stört auch kein Desire HD! :ugly:
Also doch Galaxy Tab :ugly:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Eigentlich steht dann da sowas wie "Drop item to uninstall" oder sowas. Kann aber sein dass es das nur mit ner bestimmten Android Version gibt oder HomeLauncher wie ADW. Kann sein dass das Standardhomedings das nicht kann.

Hast du 2.2 drauf? Wenn ja dann liegts am HomeLauncher.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Ziez
Hunter
Hunter
Beiträge: 357
Registriert: Jul 2005

Beitrag von Ziez »

nutze effektiv nur den ADW oder den LauncherPro ... bei denen funzt es auf jedenfall so :>
Bild
psycotic
Capture
Capture
Beiträge: 6944
Registriert: Mär 2003

Beitrag von psycotic »

Ne das Defy hat noch 2.1 :/
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Da bei mir nun im Januar der Kauf eines Desire HD ansteht und ich dieses unabhängig vom Vertrag kaufen will, wollte ich mal fragen auf was ich beim Handy Smartphone kauf achten soll/muss.

Vertrag wird dann bei O2 abgeschlossen.
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

rechnung wegen garantie? ansonsten ka, speicherkarte sollte dabei sein oder gekauft werden
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
Kaneda
Assist
Assist
Beiträge: 5353
Registriert: Mai 2005
Wohnort: Köln
Steam: kaneda667
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaneda »

American Fucking Psycho hat geschrieben:und kauf nichts was bei samsung gebaut wurde, auch nicht das nexus s, die machen zwar hübsche displays aber von handys und druckern haben sie keine ahnung.
Hm also kann ich nicht behaupten, ich mag mein Nexus S. Hat gerade was
Hardware angeht auch super gute Kritiken bekommen und Gingerbread läuft wie geleckt.

@Fame
Ne Quellen hab ich nicht sind eher meine eigenen Eindrücke weil er jedesmal
nach irgendwelchen Berechtigungen fragt wenn ich eine App installieren will.
"What's it like when you're dying?"
"It really hurts : )"

- S.E. Lain
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Kaneda hat geschrieben:@Fame
Ne Quellen hab ich nicht sind eher meine eigenen Eindrücke weil er jedesmal
nach irgendwelchen Berechtigungen fragt wenn ich eine App installieren will.
Vielleicht solltest du erstmal nachlesen was es mit den Berechtigungen auf sich hat :ugly:

Jede App. zeigt dir an was fuer Berechtigungen die App. haben will, z. B. lesen/schreiben auf die SD Karte.

Das hat absolut nichts mit irgendwelchen Google Servern zu tun, nichtmal im entferntesten :D
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

:lol:
Find die Interpretation von Kaneda aber echt putzig, muss ich sagen :D

Wie fame schon sagte, sind diese Berechtigungen lediglich ein Hinweis darauf, worauf die zu installierende Anwendung potenziell zugreifen wird..
Das legt der Entwickler der App während der Entwicklung in einem sogenannten Manifest fest - diese Methode dient eben dazu, dass jede Anwendung in einer Art Sandbox läuft und nur die notwendigen Berechtigungen auf die Hardware hat, die sie auch benötigt..
Hat also alles nichts mit Google Servern oder Datenkraken zu tun ;)
psycotic hat geschrieben:Was würdet ihr einem wie mir empfehlen? Sprich Internet für unterwegs Einsteiger.

Im Auge habe ich

Motorola Defy
HTC Desire HD
IPhone 4

Was kann welches was das andere nicht kann?
HTC Desire HD finde ich persönlich zu groß.. ich selbst hab das HTC Desire und find sogar das schon relativ grenzwertig, weil es gerade so in meine Hosentasche passt, ohne dass ich's zerbreche :ugly:
Das HD hat auch noch einige Kinderkrankheiten (kurze Akkudauer, Kameraprobleme etc.), was man einigen Reviews entnehmen kann (z.B. hier, hier und hier)

Motorola Defy find ich, nachdem ich es mehrfach in der Hand hatte, ganz nett, gerade weil's besonders robust ist.. wenn man jetzt nicht unbedingt hohe Designansprüche an die Optik hat und sein Telefon gerne mal im Wasser versenkt oder fallen lässt, ist man mit dem Defy ganz gut bedient :catch:
Nachteil bei dem Telefon ist allerdings (kA ob das noch aktuelle Serien betrifft), dass der Lautsprecher früher oder später kaputt geht (frag mal MaRs oder slyght, die hatten diese Probleme schon)..

iPhone4.. wenn Du auf die Freiheit verzichten möchtest, Dir Deine Homescreens beliebig einzurichten, das Smartphone dem eigenen Bedarf anzupassen, <1001 weitere Gründe>... und auf Flash verzichten möchtest, dann greif ruhig zum Apfel-Telefon.. vergiss aber die Gummi-Hülle dafür nicht, ohne die Du keinen Empfang hast :ugly:

Meine persönliche Empfehlung wäre das HTC Desire..
Ich hab's jetzt seit fast 2 Monaten und hab nicht eine Sekunde bereut, dass ich mich dafür entschieden habe..
HTC Sense ist genial und sehr bequem..
Die Geschwindigkeit ist perfekt, auch bei grafisch komplexeren Anwendungen/Spielen..
RAM und interner Speicher reichen auch für alle Zwecke vollkommen aus..
Akkulaufzeit hab ich auch heute noch von mindestens 2 1/2 Tagen, meist so +/- 2 Tage und 20 Stunden..
HTC ist recht fix, was Updates angeht (im Gegensatz zu Motorola, wie man öfter mal in Foren mitkriegt)..
Bild
BlackDog
Wrack
Wrack
Beiträge: 484
Registriert: Sep 2008

Beitrag von BlackDog »

das größte plus, was das iphone in meinen augen hat, ist der app store. es hat einfach mehr masse und klasse. da kann der android market noch nicht mithalten. und apps machen ja die smart phones ja erst interessant. hab mich trotzdem für android entschieden, weil in der summe die gründe gegen das iphone überwiegten.
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Beim failPhone funktioniert nichtmal der Wecker. :ugly:
BlackDog
Wrack
Wrack
Beiträge: 484
Registriert: Sep 2008

Beitrag von BlackDog »

wenn wir schon dabei sind: gibts eigentlich ne sammlung von iphone-fails? :) würd mich mal interessieren. (also abseits dem üblichen "lulz kein flash")
Antworten