Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Paar Fragen von einem Neuling

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
dickerliebhaber
Patriot
Patriot
Beiträge: 1262
Registriert: Apr 2010

Paar Fragen von einem Neuling

Beitrag von dickerliebhaber »

Soooo,

mein Macbook Pro ist vorhin auch endlich angekommen und ich hab gleich ein paar Fragen...

1. Wie kann ich einstellen welche Programme im Dock standardmäßig angezeigt werden? In den Einstellungen vom Dock kann man nur die Position etc. verändern?
2. Habe ausversehen den Ordner 'Benutzername' aus einer Auswahlliste links in einem Fenster auf den "Desktop" gezogen, dieser Odner ist jetzt aber nciht mehr in der Liste, scheint aber dennoch zu existieren, wo find ich den und wie bekomm ich ihn wieder in die Liste "Orte"?
3. Gibts ne Möglichkeit z.B. Safari über die Dockleiste zu ziehen? Is mir in voller Größe immer noch etwas zu klein.
4. Welchen IM Client könnt ihr mir als ICQ Ersatz empfehlen?
Hintergrund, Schriftart und Schriftfarbe sollten editierbar sein und wenns geht nicht zuviel Schnickschnack, also so in etwa wie QIP solltes sein.

Wenn mir noch was einfällt ergänz ich ggf.
Bild
Gent
Visor
Visor
Beiträge: 2196
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Am Fuß des Untersbergs

Beitrag von Gent »

1. einfach ein Programm aus dem Programmeordner ins Dock ziehen. Wenn Du was aus dem Dock weg haben willst, einfach aus dem Dock auf den Desktop ziehen (wie in 2. als Ausgangslage beschrieben).
2. Deinen Benutzer bekommst Du wieder in die Seitenleiste über die Finder-Einstellungen: bei aktivem Finder cmd-, drücken (Alternativ in der Menuleiste auf "Finder>Einstellungen" und dann den Haken beim Häuschen setzen. Es funktioniert aber auch wie mit dem Dock, Du kannst jeden Ordner in die aus dem Finder in die Seitenleiste ziehen und er bleibt dann dort erhalten. Tip: Du kannst auch ein Programm in einen freie Bereich der oberen Titelleiste ziehen...
3. Schalte beim Dock in den Einstellungen (Systemeinstellungen>Dock) das automatische Ausblenden des Docks ein. Das geht auch mittel eines Rechtsklicks auf den gestrichelten Teiler im Dock selber.
4. Skype ist ganz ok, Audium kann afaik ebenfalls das ICQ-Protokoll. Bin da aber schon ein wenig raus.
Bild
0118 999 881 999 119 7253
memphis
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4747
Registriert: Okt 2003

Beitrag von memphis »

4. Adium. Kann so ziemliche alle Protokolle und ist gut an die eigenen bedürfnise anpassbar.

Rest wurde ja schon beantwortet
Bild
Is This Assange Guy a Bond Villain?
dickerliebhaber
Patriot
Patriot
Beiträge: 1262
Registriert: Apr 2010

Beitrag von dickerliebhaber »

Kann man denn bei Adium auch Files empfangen?

Außerdem gibt es doch bestimmt ne Seite auf der Bootcamp(vllt. auch andere Programm/Funktionen) Schritt für Schritt erklärt werden oder?
Bild
Reborn
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4521
Registriert: Aug 2005

Beitrag von Reborn »

Das Empfanges von Dateien ist bei Adium eigentlich gar kein Problem :)
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

dickerliebhaber hat geschrieben:Kann man denn bei Adium auch Files empfangen?

Außerdem gibt es doch bestimmt ne Seite auf der Bootcamp(vllt. auch andere Programm/Funktionen) Schritt für Schritt erklärt werden oder?
Eigentlich musst du nur Bootcamp starten und er erklärt alles.
Bild
dickerliebhaber
Patriot
Patriot
Beiträge: 1262
Registriert: Apr 2010

Beitrag von dickerliebhaber »

Wo bekomm ich denn Bootcamp mit dem ich ne Vista 32 bit Version installieren kann?
Hab mir eben was geladen, aber das war dann ne .exe Datei und dementsprechend wurden mir nur irgendwelche wirren Zeichen angezeigt. :/
Bild
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

Was fuer eine exe?
Bootcamp wird ansich mitgeliefert und sollte unter Programme/Dienstprogramme zu finden sein.

€: Hier eine Anleitung - http://manuals.info.apple.com/en_US/Boo ... p_10.6.pdf
Bild
dickerliebhaber
Patriot
Patriot
Beiträge: 1262
Registriert: Apr 2010

Beitrag von dickerliebhaber »

Danke, wusst ich doch, dass ich sowas gelesen hatte....hat sich aber für heute eh erstmal erledigt, da meine Windisk unauffindbar ist :mad:

edit:

Ich hab mal gelesen, dass man irgendwo einstellen kann, dass der Rechtsklick (im Windows als auch im OSX) so eisntellbar ist, dass er auch funzt, wenn man das Touchpad unten rechts drückt, wo geht das genau?
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

systemeinstellungen -> maus/touchpad ? :ugly:
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
dickerliebhaber
Patriot
Patriot
Beiträge: 1262
Registriert: Apr 2010

Beitrag von dickerliebhaber »

Jo danke,
so jetzt hab ich irgendwie das Problem, dass ich z.b. MAcintosh HD dauerhaft aufm Desktop habe und es von dort nicht mehr entfernen kann, wie genau bekomm ich das hin? Kann man den Downloadordner außerdem ganz einfach vom desktop auf was andres änder wie bei andren browsern z.b. auch?
Bild
Gent
Visor
Visor
Beiträge: 2196
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Am Fuß des Untersbergs

Beitrag von Gent »

Gaaaaaaanz heisser Tip: Jedes Programm auf de Mac hat "Einstellungen". Oben, auf den Programmnamen (und damit ist das Programm "aktiv") einfach ma draufklicken und "Einstellungen" auswählen. Angucken. Verstehen. Gibt's auch im Finder, damit bekommst Du die Festplatte weg (warum man auch immer das machen will - machen wollen sollte man aber die Festplatte umbenennen. Aber was sag ich, Dein Recne rheisst bestimmt auch dickerliebhaber's Mac ;) nix für ungut... - den Rechner benennst Du in den Systemeinstellungen>Sharing um).

Jedenfalls: in den Einstellungen der diversen Internetprogramme kannst Du Download-Ordner zuweisen. Und vieles mehr...
Bild
0118 999 881 999 119 7253
memphis
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4747
Registriert: Okt 2003

Beitrag von memphis »

hab auch ma ne blöde anfänger frage.

Wenn ich n .gif öffne zeigt er mir das in der Vorschau an. So weit so gut. Bekomm ich das aber auch irgendwie animiert dargestellt?
Bild
Is This Assange Guy a Bond Villain?
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Hab auch ne Frage:
Hab n externes Audiointerface/Soundkarte (Firewire).
Wie kann ich des umbenennen?
Wird überall als ProFire 610 (2) angezeigt und ich weiss nicht warum, hab nur eins.
Die verfickte (2) soll da weg, jedesmal wenn ichs an ne andere Maschine anstöpsel und meine Profile mitnehmen will zerlegts die. :mad:
tzifff
Wrack
Wrack
Beiträge: 472
Registriert: Sep 2001

Beitrag von tzifff »

memphis hat geschrieben:hab auch ma ne blöde anfänger frage.

Wenn ich n .gif öffne zeigt er mir das in der Vorschau an. So weit so gut. Bekomm ich das aber auch irgendwie animiert dargestellt?
Das geht nicht. Um ne Gif "richtig" zu sehen, brauchst du Xee zB. Ist in meinen Augen der erz Überfail, dass der Finder das nicht kann.
Mutation complete.Bild| Arch Linux | Xmonad
memphis
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4747
Registriert: Okt 2003

Beitrag von memphis »

das is echt mal schlecht. Welche Begründung Apple wohl dafür hat?

Wahrscheinlich werden alle Systemabstürze die nichts mit Flash zu tun haben durch .gifs ausgelöst

Dann schieb ich die Bilder lieber in den Browser um sie mir anzugucken.
Bild
Is This Assange Guy a Bond Villain?
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

dickerliebhaber hat geschrieben:Wo bekomm ich denn Bootcamp mit dem ich ne Vista 32 bit Version installieren kann?
Hab mir eben was geladen, aber das war dann ne .exe Datei und dementsprechend wurden mir nur irgendwelche wirren Zeichen angezeigt. :/
Je nachdem was du vorhast könnte Windows in einer virtuellen Maschine besser sein. Ich zB möchte ab und zu noch CorelDraw und Foobar benutzen und hab das dann in Parallels Desktop. Für Spiele und andere Hardware-hungrige Sachen natürlich eher ungeeignet.
Bild
dickerliebhaber
Patriot
Patriot
Beiträge: 1262
Registriert: Apr 2010

Beitrag von dickerliebhaber »

Hm...welche Tasche könnt ihr mir denn für n 13" Macbook Pro empfehlen? Habe hier jetzt 2 leigen, die eine ist viel zu groß und die andere einfach mal hart wie Stein.

Sollte recht schlicht gehalten sein vom Design, aber im Notfall seh ich auch davon ab, wenn sie ansonsten top ist. Neopren wäre gut.
Bild
Warzenschwan
Assist
Assist
Beiträge: 5169
Registriert: Feb 2007

Beitrag von Warzenschwan »

Ich steck es einfach in den Rucksack. Scheiß auf Kratzer. Ist ein Handwerkszeug, kein Deko-Element :)
Bild

Was soll denn daran zu groß sein?
memphis
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4747
Registriert: Okt 2003

Beitrag von memphis »

Welche hast du denn?

Hätte ich ein MacBook, ich hätte die -> http://twelvesouth.com/products/bookbook/
Bild
Is This Assange Guy a Bond Villain?
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Die Tucano Second Skin sind schon ganz nett. 26 € fürs 13". Innen ist ein Schutz, der das Metallteil vom Reißverschluss vom Macbook fernhält, und die Hülle ist an sich dick genug.
Fleischtrompete hat geschrieben:Ich steck es einfach in den Rucksack. Scheiß auf Kratzer. Ist ein Handwerkszeug, kein Deko-Element :)
Ja aber das Werkzeug soll ja nicht putt gehen, und bei nem Wiederverkauf springt mehr raus wenns nicht komplett zerdellert ist!
Bild
xian
Bones
Bones
Beiträge: 3032
Registriert: Mär 2003

Beitrag von xian »

tzifff hat geschrieben:Das geht nicht. Um ne Gif "richtig" zu sehen, brauchst du Xee zB. Ist in meinen Augen der erz Überfail, dass der Finder das nicht kann.
einfach in safari ziehn? so mach ich das.
(falls es noch jemanden interessiert.. ich schau so selten hier ins forum :D )
Bild
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

So ein Universalbildbetrachter wie ACDSee oder XnView fehlt trotzdem schon auf dem Mac finde ich. Irgendwas zum Batch-Konvertieren/Umbenennen wäre gut, was so zwischen QuickView und Photoshop angesiedelt ist (von der Komplexität her). Wenn da jemand was kennt..
Bild
maj1k
Sarge
Sarge
Beiträge: 120
Registriert: Sep 2005

Beitrag von maj1k »

kann man irgendwo einstellen, dass alle *.avi dateien direkt mit vlc geoeffnet werden? immer rechtsklick -> oeffnen mit... nervt!
Bild
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

maj1k hat geschrieben:kann man irgendwo einstellen, dass alle *.avi dateien direkt mit vlc geoeffnet werden? immer rechtsklick -> oeffnen mit... nervt!
Ne .avi Datei anklicken, cmd+i drücken, und in dem Info-Fenster dann die zu benutzende App auswählen. So speichert er das systemweit.
Bild
flix
Patriot
Patriot
Beiträge: 1285
Registriert: Feb 2002

Beitrag von flix »

Genau das habe ich auch gerade gesucht, Danke! :daumen:
:wave:[/CENTER]
Antworten