Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wird Androids Gmailaccount automatisch ins Facebook importiert?

Fragen und Diskussionen zu Google Android und entspechender Hardware
Antworten
s4ma
Biker
Biker
Beiträge: 1176
Registriert: Feb 2008

Wird Androids Gmailaccount automatisch ins Facebook importiert?

Beitrag von s4ma »

Wie ihr wisst gab es vor kurzem wieder einen Bericht über den mangelhaften Datenschutz bei Facebook (http://www.rp-online.de/digitale/intern ... 19799.html). Demnach kann Facebook auf die E-Mailadressen in eurer Kontaktliste zugreifen, sofern ihr euren Mailaccount auf die Platform importiert habt (dazu muss man seinen Mailaccount und Passwort auf Facebook eingeben, damit die Plattform darauf zugreifen kann).

Grundsätzlich würde ich sowas ja nie tun, nur frage ich mich ob dies nicht automatisch bereits über die HTC Facebook APP passiert ist, weil ich auf dem HTC Desire Googlemail und Facebook gleichzeitig nutze, und mein Facebookaccount auch durch meine Googlemail Adresse registriert ist.

Ich konnte dazu bisher leider noch nichts finden. Habe vorsichtshalber alle importierten Kontakte gelöscht, trotzdem würde ich gerne wissen ob dies als Andriodanwender der Fall ist.
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

wenn dem so wäre, würde das bedeuten, dass sich applikationen gegenseitig sensible daten zuschustern. glaube, sowas würde nicht mal apple machen :ugly:

--> ich hoffe doch schwer, dass dem nicht so ist. und es würde mich stark wundern..
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

hab ich auch noch nix von gehört, aber ausschliessen würd ich das nicht :ugly:
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16708
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

darum nutzt man ja auch einfach kein facebook...
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Psycho2063 hat geschrieben:darum nutzt man ja auch einfach kein facebook...
#!
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
s4ma
Biker
Biker
Beiträge: 1176
Registriert: Feb 2008

Beitrag von s4ma »

Hier geht es um keine Grundsatzdiskussion, ob man Facebook nutzen sollte oder nicht.
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Könntest es relativ einfach ausprobieren, indem Du Dir 'nen neuen GMail und Facebook Account erstellst, ein paar Dummy-Kontakte dort einträgst (hier ist der Haken, dass sie dann auch bei Facebook mit der Dummy-Mailadresse sein müssten, damit es irgendeine Verbindung gibt)..

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass GMail und Facebook untereinander Daten tauschen..
Schließlich wollen sie es dem 0815-Endanwender möglichst einfach machen, die Anwendungen zu bedienen - und welcher 0815-Anwender freut sich nicht darüber, dass ihm Facebook die Freundesliste quasi von alleine erstellt, indem es sein Adressbuch ausliest?

Natürlich möchte ich das nicht befürworten, ich bin da eher auf der Datenschützer-Seite.. aber viele werden es leider eher als Bequemlichkeit sehen..
Bild
BAYONETTA
Assist
Assist
Beiträge: 5307
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Grüntal, Mars

Beitrag von BAYONETTA »

Facebook fragt doch nach, ob es auf die Daten anderer Anwendungen zugreifen darf.
Bild
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen[/url]
[url=irc://irc.quakenet.org/pq-anime]#pq-anime[/url]
[url=irc://irc.quakenet.org/comics]#comics[/url]
Antworten