Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Suche ruhige Musik...

Forum für alles rund um die Musik.
Antworten
hrkrueger
Uriel
Uriel
Beiträge: 2756
Registriert: Okt 2003
Wohnort: Holzminden
Steam: hrkrueger
Kontaktdaten:

Suche ruhige Musik...

Beitrag von hrkrueger »

...im stil von

Air - All I Need
Zero 7 - In The Waiting Line

also recht minimalistisch...ruhigen Beat...die ein oder andere stimme...seichte klänge halt.

wie nennt man sowas? lounge musik?
Plattengeschwafel.de - Vinylgeschichten, aber nur Gute!
karlkante.de - Instrumentals, Beats, Samplegedöns.
fisco-music.de - Zeitgenössische Gitarrenmusik.
Panzerschokolade
Biker
Biker
Beiträge: 1163
Registriert: Aug 2005

Beitrag von Panzerschokolade »

die langsamen stücke von "the flashbulb" eventuell?
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

schwierig, chillout/ambient gibs wie sand am meer. cafe del mar 8 ist sehr ruhig, ansonsten auch ein guter einstieg. thievery corporation und kruder& dorfmeister ist dann loungemukke, also mit beat. €: die musik von space night könnte noch passen, is halt "elektrischer" http://www.youtube.com/watch?v=NCLxWAy924Y http://www.youtube.com/watch?v=LpXRaF7EQc0 http://www.youtube.com/watch?v=Px8wc-aPgkI
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Panzerschokolade
Biker
Biker
Beiträge: 1163
Registriert: Aug 2005

Beitrag von Panzerschokolade »

brian eno - music for airports / music for elevators
Bild
tibbo
Anarki
Anarki
Beiträge: 1576
Registriert: Dez 2004

Beitrag von tibbo »

Hör mal ein wenig in Massive Attack rein. Bin gerad auf Arbeit und kann keine einzelnen Lieder nennen, obwohl "Teardrop" wohl das bekannteste sein dürfte. Allgemein kannste auch nach Trip Hop suchen.
Bild
plonga
Uriel
Uriel
Beiträge: 2795
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von plonga »

Laika
Lali Puna
Ms John Soda
^^^ kommen den im OP genannten am nächsten
múm
Mazzy Star
Low
The Boats
Beach House
Saycet
Lamb
Thievery Corporation
Lullatone
Anja Garbarek
Antenne
Bent
DNTEL
Chessie
Efterklang
Epic45
Gregor Samsa
KC Accidential
Lähtö
The Most Serene Republic
Tunng
The Postal Service


Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, mal mit last.fm einfach Air oder Zero7 Artist Radio zu hören.

€: noch ein paar hinzugefügt :)
Es ist ein zweischneidiges Fert...Bild
Panzerschokolade
Biker
Biker
Beiträge: 1163
Registriert: Aug 2005

Beitrag von Panzerschokolade »

oder drone zone auf soma.fm, das is schön ruhig :catch:
Bild
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Kannst auch mal in Deep House reinhören.
Bild
WalterMelon
Ranger
Ranger
Beiträge: 9
Registriert: Dez 2007

Beitrag von WalterMelon »

Savoy Grand
Bild

It's MISTER Melon to you, YOU FOOOOL!
hrkrueger
Uriel
Uriel
Beiträge: 2756
Registriert: Okt 2003
Wohnort: Holzminden
Steam: hrkrueger
Kontaktdaten:

Beitrag von hrkrueger »

danke für die vielen tips. ich werd mich mal damit befassen.
Plattengeschwafel.de - Vinylgeschichten, aber nur Gute!
karlkante.de - Instrumentals, Beats, Samplegedöns.
fisco-music.de - Zeitgenössische Gitarrenmusik.
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

Explosions in the sky
Phantogram
ColdFusion
Capture
Capture
Beiträge: 6195
Registriert: Apr 2001

Beitrag von ColdFusion »

Bild

Ich bin dagegen. Was hab ich gerade gesagt? Was kümmert mich mein Geschwätz von eben! Ich bin dafür, ich sag "Ja"!
Marlon Meduso
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4790
Registriert: Mär 2009
Wohnort: Manni

Beitrag von Marlon Meduso »

Bohren & der Club of Gore
Bild
Bratwasserfuchs
Angel
Angel
Beiträge: 544
Registriert: Nov 2010
Wohnort: Bratwasserfuchsbau

Beitrag von Bratwasserfuchs »

trip hop / elektronisch würde man dazu wohl sagen. die zeit ist ja eigentlich schon längst wieder vorbei.

hör dir definitiv bonobo an, falls du ihn noch nicht kennst. ist großartig. vielleicht bisschen lebhafter, aber sehr verträumt, ich steh schon extrem drauf.

auch empfehlen würd ich dir, mal in alten soul, ggf auch latin (weil dir zero 7) gefällt, reinzuschaun.. ich schreib mal in klammer je ne liedempfehlung

shuggie otis ("at uh mi head" - das ganze "inspiration information" ist ein großartiges album)
terry callier ("dancing girl")
jon lucien ("creole lady")

hör dir auch "everbody loves the sunshine" von ramp an. "daylight" ebenso. ramp sind eh super. roy ayers hat generell viel in die richtung gemacht, aber einige sachen sind auch etwas verrückter, deshalb muss man erst mal "die richtigen" hören.
die im soul bereich..

arthur verocai ist super angenehm, manchmal etwas rhythmischer, aber nie anstrengend, allerdings eher latin. wenn du aber zero 7 magst, dann sollte dir das reinlaufen, weil auch superschöne gitarrenläufe..

hör dir von ihm mal "caboclo" an. sein ganzes album "arthur verocai" ist große klasse, eines meiner lieblingsalben. ich hör das mehrmals pro woche, es beruhigt mich sehr. authentischer kann musik in meinen augen nicht sein.


wenns jazziger und spiritual sein darf, dann würd ich dir alice coltrane empfehlen. "Journey in Satchidananda" ist ein tolles album. ist aber ggf etwas schwerer zugänglich, für mich sehr entspannened - hör ich gern zum frühstücken. generell ist alice coltrane zum frühstück einfach großartig. aber das ist jetzt schon ne ecke weiter weg von dem, was du möchtest..

"Lou Bond" will ich auch noch anhängen. Album heißt ebenso "Lou Bond" - super track ist "To the Establishment". Soul und organischer, aber eben auch superschöne klänge und melodien.

allgemein sollt ich vielleicht noch sagen, für denf all, dass du dich mit mucke aus den 60ern/70ern noch nicht so beschäftigt hast, dass sie zu erst mal sehr viel anders klingt, als moderne produktionen. gruppen wie massive attack oder zero 7 sind eben auch wegen ihrer klangästhetik groß geworden. ältere sachen klingen nicht schlechter, anders eben - man muss sich drauf einlassen. aber die parallelen, vor alldem in den melodien, sind schon bestechend - irgendwo kommen die einflüsse ja her.

das shuggie otis album allerdings könnte auch ne produktion von 2015 sein. ist für mich bis heute faszinierend, dass er damals klanglich so aus der masse herausstechen konnte..

edit:

zwei dinge, die ich vorher noch schreiben wollte:

wer mf doom mag, der sollte ich das arthur verocai album mal anhören. doom hat das album zerrsampled.

und:

hab neulich ne radiosendung mit "jamie woon" oder "jamy woon" in session und interview gehört.. auch recht ruhig und melidös, tolle texte.. könnte dir auch taugen.

jopp
Bild
bumop
Mynx
Mynx
Beiträge: 50
Registriert: Jan 2005

Beitrag von bumop »

kruder dorfmeister - soaf surfers
Bratwasserfuchs
Angel
Angel
Beiträge: 544
Registriert: Nov 2010
Wohnort: Bratwasserfuchsbau

Beitrag von Bratwasserfuchs »

bumop hat geschrieben:kruder dorfmeister - soaf surfers
da hatter recht. die ganze wien sparte kannste du mal abklappern.. auch vienna scientists und so..gibts mehrer sampler.. die neuen sachen klingen aber sehr anders, musste das richtige finden




thievery corporation fällt mir grad noch ein:

http://www.youtube.com/watch?v=04bg9IC9N6w


nightmares on wax natürlich, hier wat:

http://www.youtube.com/watch?v=5PI_mQwCT0I



omg zu der ganzen mucke hab ich damals mit kiffen angefangen.. memories und so.. 10 jahre her, wtf :ugly:


edit:

wahhh, noch einen meiner persönlichen klassiker gefunden von nem vienna scientists sampler:

http://www.youtube.com/watch?v=9SmXB9RpuIw

killer


edit²:

4hero leg ich dir auch noch ans herz, bisschen aktiver, aber groß. viel drumnbass, viel broken beats.. verschiednstens zeug. ich liebe sie einfach

http://www.youtube.com/watch?v=haf6O02DCQ8


so dat wars jetzt erst ma
Bild
Affekopp
Angel
Angel
Beiträge: 593
Registriert: Okt 2009

Beitrag von Affekopp »

Paul Kalkbrenner - Azure und Square 1
Bild

"Ein Körper der Gesund ist dem genügt ein leerer Geist"
Knochenfabrik
Paradiesvogel
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Feb 2003
Wohnort: quakelive
Steam: bewachtelt

Beitrag von Paradiesvogel »

carpe diem
Antworten