Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

MeeGo oder doch lieber Android?

Fragen und Diskussionen zu Google Android und entspechender Hardware
Antworten
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

MeeGo oder doch lieber Android?

Beitrag von Förster »

Ich möchte in absehbarer Zeit ein Smartphone zulegen, welches zugleich auch schlichtweg als ein Nerdspielzeug herhalten muss (möchte da auch eigene Sachen darauf implementieren) und zudem soll es ein gutes/grosses Display zum surfen besitzen - aber ein Netbookklotz soll es auch nicht sein! :D
Zu allem Überfluss will ich eigentlich auch noch eine Hardwaretastatur und dachte da an ein Modell wie etwa das Nokia N900 oder evtl. ein neues Nokia N9 (welches irgendwann mal kommen sollte). Diese Modelle haben allerdings MeeGo als Betriebssystem.
Würde aber gern eure Meinung einholen, was ihr eigentlich von MeeGo haltet? Was könnte mich davon abhalten doch kein Handy mit MeeGo zu kaufen, sondern eines mit Android Betriebssystem? :>

so fürs erste habe ich einen besseren Eindruck von MeeGo erhalten, da es mich doch mehr an ein Linux-Betriebssystem erinnert.
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
BAYONETTA
Assist
Assist
Beiträge: 5307
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Grüntal, Mars

Beitrag von BAYONETTA »

MeeGo muss man abwarten, bisher gibt es außer Nokia niemand nenneswerten der da irgendwas geplant hat. Wenn du Pech hast verläuft das ganze wie WebOS (Auch Linux-basiert) im Sand. Und was erinnert dich an MeeGo mehr an ein Linuxbetriebsystem, als bei Android? Der Unterbau bei Android ist im größtenteil Linux, wurde aber für Smartphones angepasst. Wenn du die Gnome Oberfläche meinst ( Ich habe bisher nur ein MeeGo-Prototypen gesehen), ka ob es dabei bleibt und ob es so sinnvoll ist bei dieser Gui zu bleiben bei einem Telefon.

Warum (zum jetzigen Zeitpunkt) Android statt MeeGo? Ganz Einfach: Android startet gerade richtig durch, so ca jeder Handy-Hersteller (Außer Apple, Palm/HP oder Nokia) bietet bereits oder in naher Zukunft mindestens 1 Android-Phone an. Android hat bereits extrem viele Apps (Ca. 100.000 neben 250.000 bei Apple). Spielemässig geht es gerade richtig los (id sucht Entwickler, genauso wie wohl Sony). Wenn du dich mit Linux und Java auskennst, kannst du mit Android sehr viel Spaß haben. Es gibt soviele Möglichkeiten, vorallem durch Customroms (Sogar Google-Devs nutzen Jene).

Mein Tipp sofern du nicht Ewig warten möchtest, um zu schauen wie sich MeeGo entwickelt: Jetzt ein Android kaufen, nebenbei MeeGo verfolgen und bei Bedarf dann wechseln.

Welchen Hersteller? HTC, Motorola und wohl auch Samsung (Kann ich leider nicht allzuviel zu sagen) kann man empfehlen. Dell und co die demnächst dazu kommen, kann man auch noch nichts zu sagen.
Desire HD, Desire Z, Nexus One, Desire, Milestone (Achtung 3.0 wird nicht mehr Offiziell fürs Milestone kommen), Milestone 2 und das Galaxy S sind gute Smartphones in der Topklasse. Sony kann ich nur abraten (Veraltetes Android und beschissene Gui).
Bild
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen[/url]
[url=irc://irc.quakenet.org/pq-anime]#pq-anime[/url]
[url=irc://irc.quakenet.org/comics]#comics[/url]
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

Das einzige was Android zum Linux-Handy macht ist doch der Kernel, der Überbau ist sehr untypisch soweit ich gesehen habe und ich meine wie viel hast du mit dem Unterbau zu tun, davon siehst du ja eh nicht viel? Ich will viel mehr einen Computer/Netbook-OS und kein beschnittenes iPhone-Android-OS, wo die ganzen Apps auf einer Java-VM aufsetzen. Auf kommerzielle Software/Apps/Spiele kann ich weitgehend gut verzichten, obwohl es sicherlich einige Sinnvolle und gute Sachen gäbe, vieles macht der Browser jedoch ohnehin obsolete.

Aber die Idee ein Android kaufen und vielleicht später umzusteigen nehme ich ernst, nur ist es so, dass mir dann ein iPhone vermutlich dagegen besser gefallen würde, allein deswegen, weil man da nicht an Java geknebelt ist... naja bin einfach noch unentschlossen :>

ausserdem hat man da ja aircrack und andere essentielle Unix Tools usw. am Start - sehr wichtig :catch:
apropos Unix-Tools auf dem Android? Funktioniert das überhaupt? :x
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
BAYONETTA
Assist
Assist
Beiträge: 5307
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Grüntal, Mars

Beitrag von BAYONETTA »

Ja, weil der Unterbau Linux ist. Du willst Freiheit und fricklen, kaufst dir dann aber ein iPhone? <: Da biste dann an Cocoa geknebelt. Und Android ist nicht beschnitten, sondern optimiert. Wireshark und SSH funktionieren wunderbar. Wenne mir nun erzählst du willst via aircrack auf deinem Handy Wpa2-Codes entschlüsseln, muss ich doch ein wenig lachen. Es gibt übrigens G-Mon, aber Smartphones haben soweit ich weiß alle kein Monitor Mode.
Bild
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen[/url]
[url=irc://irc.quakenet.org/pq-anime]#pq-anime[/url]
[url=irc://irc.quakenet.org/comics]#comics[/url]
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

also zumindest bei alten Wireless Netzwerken (in der Nähe von der Arbeit :ugly: ). Egal, war eh nur so ein Gedanke. :>

Werde aber vermutlich doch auf Android abzielen, scheint einfach keine vernünftige Zukunft zu haben mit dem MeeGo - jedenfalls ist es jetzt noch überhaupt nicht etabliert.
Im Mobile Market sind ja mittlerweile Blackberry, Android und Apple dominierend... offensichtlich will Nokia jetzt auch noch Symbian wieder pushen. :(
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
Antworten