Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Qual der Wahl D90 oder 50D?

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Qual der Wahl D90 oder 50D?

Beitrag von cHRS »

Omg plz, halp me! Ich will mir eine der beiden Cams holen, weiß aber nich welche =/

Ich tendiere zwar zu einer mehr, aber will hier keinen beeinflussen. Vielleicht hat ja hier einer den entscheidenden Tipp?! Erfahrungen und Berichte würd ich natürlich auch gern hören.

Wär nett, wenn sich n paar hier äussern ;>
Hat jemand vielleicht noch nen viel besseren Vorschlag? :ugly:

Gruß
cHRS

PS: hatte auch schon beide im geschäft in der hand und iwie sagen mir da beide zu. beide haben vorteile und nachteile und asdf.
Bild
fidx
Anarki
Anarki
Beiträge: 1633
Registriert: Okt 2006

Beitrag von fidx »

auf dem Papier scheinen sich die Produkte sehr zu ähneln, die Spezifikationen auf dem Datenblatt sind mittlerweile viel mehr eine Bauernfängerei und nur in Extremsituationen oder auf eigene Beharrlichkeit sollte man sich bei diesen beiden Spitzenprodukten davon blenden lassen.
wenn du mich fragst, ist die D90 der Gewinner, etwas kleiner, leichter, günstiger - meinem empfinden nach sehr gute Bildqualität (weniger rauschen) mit trotz hohen ISO-Werten und dergleichen als bei der 50D (diese Meinung vertreten übrigens sehr viele was ich bisher so gehört habe). dementsprechend bleibt dir letzten Endes mit der Nikon mehr Geld für ein gescheites Objektiv um noch bessere Bilder zu schiessen ;)

vielleicht würde ich persönlich noch abschätzen wo du die Kamera einsetzen möchtest.
[spoiler]O hai![/spoiler]
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Original geschrieben von fidx
auf dem Papier scheinen sich die Produkte sehr zu ähneln, die Spezifikationen auf dem Datenblatt sind mittlerweile viel mehr eine Bauernfängerei und nur in Extremsituationen oder auf eigene Beharrlichkeit sollte man sich bei diesen beiden Spitzenprodukten davon blenden lassen.
wenn du mich fragst, ist die D90 der Gewinner, etwas kleiner, leichter, günstiger - meinem empfinden nach sehr gute Bildqualität (weniger rauschen) mit trotz hohen ISO-Werten und dergleichen als bei der 50D (diese Meinung vertreten übrigens sehr viele was ich bisher so gehört habe). dementsprechend bleibt dir letzten Endes mit der Nikon mehr Geld für ein gescheites Objektiv um noch bessere Bilder zu schiessen ;)

vielleicht würde ich persönlich noch abschätzen wo du die Kamera einsetzen möchtest.
Yepp! D90!
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
bodhisattva

Beitrag von bodhisattva »

Habe eine D90 und bin zufrieden.
muhmuhmilk
Wrack
Wrack
Beiträge: 456
Registriert: Sep 2007

Beitrag von muhmuhmilk »

Nikon !
Bild
Dwalinn
Daemia
Daemia
Beiträge: 330
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Dwalinn »

:angel: nikon > canon :teufel:

spaß beiseite. ich habe mich für nikon entschieden, weil mir die bedienung gut gefällt, und mir die kamera gut in der hand lag.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Canon was für ne Frage... :rolleyes: Ich glaub ich mach mal zu hier, die Frage hat sich ja nun geklärt!

:ugly:
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

Hab nun folgendes für 1550¤ erworben:

Nikon D90 + Sigma Ex 50/1,4 + Batteriegriff + Extraakku + Lexar 8GB SDHC Speicherkarte + Nikon SD Karte 4GB + HDMI Kabel + Hoya UVMC Super 77mm + Sigma Kugelschreiber + 3x 5eu Gutschein für Fotodrucke + 15eu Rabbat für ein Fotoalbum

endlich :D

\o/
Bild
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Original geschrieben von - cHRS -
Hab nun folgendes für 1550¤ erworben:

Nikon D90 + Sigma Ex 50/1,4 + Batteriegriff + Extraakku + Lexar 8GB SDHC Speicherkarte + Nikon SD Karte 4GB + HDMI Kabel + Hoya UVMC Super 77mm + Sigma Kugelschreiber + 3x 5eu Gutschein für Fotodrucke + 15eu Rabbat für ein Fotoalbum

endlich :D


\o/
Yeah, Gratz!
Va der Kugelschreiber ownt! :jumpy:
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
recKtal1ty
Lucy
Lucy
Beiträge: 821
Registriert: Jun 2002
Wohnort: Hanau

Beitrag von recKtal1ty »

aahhh

u lose - ZONK!

50D -.-

mir gefällt die Canon einfach vom handling und haptik Faktor her.

:sad:


Sind aber beide gut :daumen:
Bild
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

ich hätt mir jetzt bös in arsch gebissen, wegen erscheinen der 7d

will dir jetzt nicht den spass verderben, aber:
- Lexar 8GB SDHC Speicherkarte - Nikon SD Karte 4GB - HDMI Kabel - Hoya UVMC Super 77mm - Sigma Kugelschreiber - 3x 5eu Gutschein für Fotodrucke - 15eu Rabbat für ein Fotoalbum
+ sandisk extreme 16gb (wäre meine wahl gewesen)
Bild
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

Original geschrieben von hellcow
ich hätt mir jetzt bös in arsch gebissen, wegen erscheinen der 7d

will dir jetzt nicht den spass verderben, aber:
- Lexar 8GB SDHC Speicherkarte - Nikon SD Karte 4GB - HDMI Kabel - Hoya UVMC Super 77mm - Sigma Kugelschreiber - 3x 5eu Gutschein für Fotodrucke - 15eu Rabbat für ein Fotoalbum
+ sandisk extreme 16gb (wäre meine wahl gewesen)
hä? ich raffs garnet. die 7d is doch 1. teurer und 2. hast du alles nur kopiert und eine sache dazugeschrieben :ugly:
Bild
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Original geschrieben von - cHRS -
hä? ich raffs garnet. die 7d is doch 1. teurer und 2. hast du alles nur kopiert und eine sache dazugeschrieben :ugly:
ging mir ähnlich?! da fehlen Verben! :lol:
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

Original geschrieben von - cHRS -
2. hast du alles nur kopiert und eine sache dazugeschrieben :ugly:
minus (viel unnützer kram)
plus (eine andere speicherkarte)
Bild
Dwalinn
Daemia
Daemia
Beiträge: 330
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Dwalinn »

ich versteh es auch nicht. könnte ich ja genau so sagen "ich hätt mir jetzt bös in arsch gebissen, wegen erscheinen der nikon d300s". ist ja auch ne andere klasse, genau wie die 7d.

und zur 16gb karte: ich persönlich habe lieber ein paar kleine als eine große. da verliert man nicht gleich so viele fotos wenn mal eine kaputt gehen sollte.
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

Tju das Ding is aber, dass ich das Zeug hier:

Nikon SD Karte 4GB, HDMI Kabel, Sigma Kugelschreiber, 3x 5eu Gutschein für Fotodrucke, 15eu Rabbat für ein Fotoalbum

alles umsonst dazu bekommen habe weil ich solang genervt hab bis sie mir einfach nichts mehr geben konnten.
Bild
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

Dwalinn hat geschrieben:ich versteh es auch nicht. könnte ich ja genau so sagen "ich hätt mir jetzt bös in arsch gebissen, wegen erscheinen der nikon d300s". ist ja auch ne andere klasse, genau wie die 7d.

und zur 16gb karte: ich persönlich habe lieber ein paar kleine als eine große. da verliert man nicht gleich so viele fotos wenn mal eine kaputt gehen sollte.
wie gesagt ich wills chris nicht vermiesen
aber die 7d ist nicht ne andere klasse wie die 50d und nikonpendants -> cropsensor und unter 2tausend

wenn man eine 16er karte in der kamera hat - behaupte ich frech, ist die chance gering, diese zu verlieren
Bild
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

hellcow hat geschrieben:wie gesagt ich wills chris nicht vermiesen
aber die 7d ist nicht ne andere klasse wie die 50d und nikonpendants -> cropsensor und unter 2tausend

wenn man eine 16er karte in der kamera hat - behaupte ich frech, ist die chance gering, diese zu verlieren
ja gut, dann lass es die selbe klasse sein. aber preislich ist der unterschied schon heftig. Hätte ich die 7D gekauft, wären so Sachen wie der Batteriegriff und das Objektiv nicht mehr drin gewesen.

Irgendwie kommt immer was besseres. Ob das jetz ne Woche nach nem größeren Einkauf ist oder halt n paar Monate danach. Damit muss man sich halt abfinden. Bin jeden falls echt zufrieden mit meinem Kauf.

und ne größere Speicherkarte kann ich mir iwann bei Bedarf immer noch zulegen.
Bild
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

hellcow hat geschrieben:wie gesagt ich wills chris nicht vermiesen
aber die 7d ist nicht ne andere klasse wie die 50d und nikonpendants -> cropsensor und unter 2tausend

wenn man eine 16er karte in der kamera hat - behaupte ich frech, ist die chance gering, diese zu verlieren
Natürlich ist die 7D ne andere Klasse!! Du kannst doch ne Kamera nicht nach dem Preis (oder Sensor) einordnen. Du willst also auch die 1000 D *megahust* mit der 7D in eine Klasse setzen? - Lächerlich! Es kommt drauf an was sie kann... etc. :thumbdown

Und mal im ernst: wer braucht net 16 Gig-Speicherkarte?
Ich arbeite mit einer 8Gig und die reicht hinten und vorne für ein "normales" Fotoshooting (ca 310 Fotos RAW+jpeg (beste Quali)).

Chris, lass dir nix vermiesen!
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

lass ich nicht; hellcow hats auch bestimmt nicht böse gemeint. ich denk er hat vllt. auch andere ansprüche an ne kamera als ich =)
Bild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

aku hat geschrieben:Natürlich ist die 7D ne andere Klasse!! Du kannst doch ne Kamera nicht nach dem Preis (oder Sensor) einordnen. Du willst also auch die 1000 D *megahust* mit der 7D in eine Klasse setzen? - Lächerlich! Es kommt drauf an was sie kann... etc. :thumbdown
Wenn aber eine Kamera einen ähnlichen Preis hat, wieso sollte man dann die niederklassige nehmen? Is doch totaler Schwachsinn.

Sowieso sollte man mehr Geld für die Objektive ausgeben als für die eigentliche Kamera. DIE machen nämlich letztendlich das Bild zum größten Teil. In der Analogfotografie spielt die Kamera sogar für die Bildgebung letztendlich gar keine Rolle. Was zählt ist Objektiv und Film, innerhalb der Kameras passiert immer das gleiche. Licht fällt auf Film. Fertig.

Allerdings hätt ich mir ne gebrauchte Knipse geholt.
Ich hab mir vor zwei Jahren oder so ne EOS 30D für 900 Öcken geholt, die is heute noch wenns hochkommt 350 Euro wert.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Die D90 ist rund 500 € günstiger als die 7D. Wenn das für dich ein ähnlicher Preis ist, bitte... o0

Beim Rest hast du Recht!
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Sorry, sind mehr als 900 €...

EOS 7D

Nikon D90
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

einerseits sagst du ich soll mir die teurere kamera kaufen und andererseits, dass der body total egal ist :gaga:

weiß jetz auch ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus willst. hab mir den billigeren body gekauft. und n gutes objektiv dazu. is doch n win?!
Bild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

- cHRS - hat geschrieben:einerseits sagst du ich soll mir die teurere kamera kaufen und andererseits, dass der body total egal ist :gaga:

weiß jetz auch ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus willst. hab mir den billigeren body gekauft. und n gutes objektiv dazu. is doch n win?!
Nene, ich sage WENN die Preise gleich sind, dann kauft man natürlich das »bessere«. Der zweite Teil ist eher allgemein zu verstehen und Bodys sind nicht »total« egal. Nur wesentlich egaler als viele denken. :)
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

aso, ja k. ganz egal ist der body natürlich nicht, deswegen die D90. ;>

50D & 7D sind beide teurer, also war die Sache klar für mich.
Bild
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

- cHRS - hat geschrieben:aso, ja k. ganz egal ist der body natürlich nicht, deswegen die D90. ;>

50D & 7D sind beide teurer, also war die Sache klar für mich.
oh das wusste ich nicht, oder ich rechne halt anders; dachte quasi 50D = D90
und die 2steller kosten ja immer 14-15hundert zur Einführung, die 7D hab ich für 1700 gesehen und kurz überschlagen dass 50d+d90 richtung 1200 gehen sowie die 7d Richtung 1400.

Ich bleib jetzt trotzdem bei meiner Meinung die 7D sei in der gleichen Klasse wie die anderen cropper - ist halt die insofern *konsequente* Fortführung jener. Faktisch ist sie Keine Vollformater hat aber diesen 100% Sucher, unwichtiges HD und halt neue AF Sensoren. Die gehört dann quasi weder zu den Einstelligen, den Zweistelligen noch den Drei- und Vierstelligen. Also dann isse halt meinetwegen ein Einzelstück.
Was soll das Geblubber ich würde die 7 mit der 1000 in eine Klasse setzten und es käme darauf an was sie kann? Die könnenn eh alle das gleiche, also diese Semikisten da.

Die Batteriegriffentscheidung ist imho immer gut (schad das es für die 1er keinen gibt ^^)
Die Karten: Speicherplat ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Speicherplatz und schnelleren Speicherplatz. So ne 16er Ultraextremexyz ist halt praktisch wenn man ohne es zu wollen Hochzeit, Sport, Musik(Coverbands=4h) rumreportern muss. [mit 16g mein ich 8-32g, sollte eig. jeder wissen]
Bild
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

carnito hat geschrieben:Allerdings hätt ich mir ne gebrauchte Knipse geholt.
this.
ich kann nicht nachvollziehen, dass man sich als privatperson eine fabrikneue kamera kauft. das ist wie bei autos, nur noch schlimmer. bei kameras ist auch der anteil der sonntagsfahrer, bei denen der body den grossteil der zeit penibel in der garage gepflegt wird, viel größer
Bild
NTR
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3835
Registriert: Dez 2000

Beitrag von NTR »

Bist du denn nun mit der D90 zufrieden?

Ich wollte mir u.U. das Set hier kaufen (~1240):

http://www.fotokonijnenberg.nl/product/ ... 00_vr.html

Nikon D90 Body
Nikkor AF-S 18-105mm f/3,5-5,6 G VR
Nikkor AF-S 70-300mm F 4.5-5.6 G IF VR

Dann muss ich halt entweder meine D40 + 18-55mm + 55-200mm VR verkaufen oder teilweise, zumindest das 55-200m VR müsste weg.

''I just want you to know that, when we talk about war, we're really talking about peace.'' -President George W. Bush, Washington, D.C. June 18, 2002
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Das Nikkor AF-S 70-300mm F 4.5-5.6 G IF VR ist top!

Beim anderen würd ich an einen Verlauf nachdenken.

Kauft euch lieber Festbrennweiten oder kleinere Zooms. Bei diesen Megazooms im Standardbrennweitenbereich sind Quali und Schärfe net so gut!
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
Antworten