Reisepass in der EU benötigt?

Reiseberichte, Empfehlungen, Urlaubsfotos & Co
Antworten
qu4d
Major
Major
Beiträge: 4187
Registriert: Jan 2007

Reisepass in der EU benötigt?

Beitrag von qu4d »

Ja ich bin dumm, aber ich hab sogar bei Wiki gelesen und ein paar Leute gefragt, aber ne konkrete Antwort konnte mir keiner geben.

Weil da wird erwähnt, dass manche EU-Länder bestimmte Pässe akzeptieren und bla... andere Bekannte fahren ab und zu nach Frankreich, brauchen aber keinen.

Wenn ich jetz zB über Dänemark nach Norwegen stiefeln will, brauch ich da son Schrieps?
Bild
enfer
Grunt
Grunt
Beiträge: 210
Registriert: Jun 2005
Kontaktdaten:

Beitrag von enfer »

http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen

Reisepass/Perso mitnehmen und gut is.
Bild環ROY
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Da Norwegen nicht in der EU ist, würd ich sicherheitshalber den Reisepass doch noch mitnehmen, auch wenns bei wiki mit beim Schengerner Abkommen steht.
o7
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html (Dänemark)
  • Deutsche Staatsangehörige können mit gültigem Reisepass oder Personalausweis [...] sowie mit vorläufigem Reisepass nach Dänemark einreisen. [...]

    Im Hinblick auf die Sicherheitskontrollen in den dänischen Flughäfen ist bei einer Weiterreise per Flugzeug in ein Land, das nicht Mitglied des Schengener Abkommens ist (also auch nach Grönland), die Mitnahme eines Reisepasses erforderlich.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html (Norwegen)
  • Deutsche Staatsangehörige dürfen sich bis zu drei Monaten in Norwegen aufhalten und benötigen zum Aufenthalt einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. [...]

    Viele norwegische Behörden und z.B. Banken erkennen den Personalausweis nicht an. Es empfiehlt sich daher für einen längeren Aufenthalt mit dem Reisepass einzureisen.
Bild
qu4d
Major
Major
Beiträge: 4187
Registriert: Jan 2007

Beitrag von qu4d »

Uh, vielen Danke... dann bald mal einen holen. Kostet ab 24 Jahren ja gleich das doppelte :x
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Dann mal schnell ;)
Vom Beantragen bis zur Aushändigung können bis zu 8 Wochen vergehen!
Aber keine Panik, ich hab meinen schon nach 3 1/2 Wochen gehabt :>

Brauchst für 'nen aktuellen Reisepass aber so'n biometrisches Foto..
Bild
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Original geschrieben von EviLsEyE
Dann mal schnell ;)
Vom Beantragen bis zur Aushändigung können bis zu 8 Wochen vergehen!
Aber keine Panik, ich hab meinen schon nach 3 1/2 Wochen gehabt :>

Brauchst für 'nen aktuellen Reisepass aber so'n biometrisches Foto..
Vor einem monat einen geholt. Hat 2 Wochen gedauert. Wenn man kein meterlanges vorstrafenregister hat oder sowas, geht das fix.
Bild
qu4d
Major
Major
Beiträge: 4187
Registriert: Jan 2007

Beitrag von qu4d »

Kann man das in nem normalen Fotoladen machen lassen? :ugly:

Und bis November is ja noch n bissl Zeit. Wunderawesome.
Bild
freeze2k6
Visor
Visor
Beiträge: 2177
Registriert: Mai 2006

Beitrag von freeze2k6 »

ja macht jeder fotograf, musst nur vorher sagen das du die für'n reisepass brauchst weil für'n ausweis muss man nich so shice aussehn :ugly:
Bild

Ärzte - Kings of Punkkommerz.
Ärzte - Punkrock ohne Herz.
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Original geschrieben von squirt junky
Vor einem monat einen geholt. Hat 2 Wochen gedauert. Wenn man kein meterlanges vorstrafenregister hat oder sowas, geht das fix.
Also mein Vorstrafenregister sollte auch relativ überschaubar sein und es hat trotzdem 3 1/2 Wochen gedauert :ugly:
Hängt wohl primär von der Behörde und insbesondere von der Anzahl der sonstigen Anträge ab ;)
Bild
kackbaum
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4935
Registriert: Nov 2001

Beitrag von kackbaum »

Ich kam da auch mit nem Foto an, welches die nicht akzeptiert haben...

Im Flur des Einwohnermeldeamtes war nen Automat, wo man Biometrische Fotos machen konnte. 5¤ für 4 Fotos, völlig ok :wave:
USA Roadtrip 2008/2009 von NYC nach Key West

NYC März 2011

Im Mai 2012 fliege ich dann wieder Nach New York und Boston, Bilder folgen ;)
[/align]
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

sry das ichs hochhole aber ich bin mir nicht ganz sicher .. brauch ich nen Reisepass um mal eben nach Italien zu fahren oder reicht der Führerschein? .. mein Pass ist seit einiger Zeit abgelaufen und würd nun ungern 100€ zahlen nur um am WE nach IT zu fahren
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Fährst du über die Schweiz oder Österreich?
In Italien und Österreich reicht ein EU-Führerschein (solltest du denn tatsächlich einen vorzeigen müssen, bei meinen letzten Überfahrten stand nicht mal jemand an der Grenze), bei der Schweiz weiß ich es nicht.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

bei Schweiz ist eh klar das es nicht geht, aber bei EU Ländern?
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Wie gesagt, EU-Führerschein reicht für Ident der Person innerhalb der Mitgliedsstaaten. Wurde aber ebenfalls schon seit Ewigkeiten nicht mehr an Grenzen angehalten, nicht mal Tschechien, Slowakei, ...
Yakuza
Ranger
Ranger
Beiträge: 4
Registriert: Mai 2012

Beitrag von Yakuza »

Perso reicht, Führerschein kann sein. Ich würde mir aber sowieso einen Pass machen lassen, gehört dazu als Weltbürger.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16707
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

qu4d hat geschrieben:Uh, vielen Danke... dann bald mal einen holen. Kostet ab 24 Jahren ja gleich das doppelte :x
ist dafür aber auch doppelt so lange gültig ;)
regurge hat geschrieben:sry das ichs hochhole aber ich bin mir nicht ganz sicher .. brauch ich nen Reisepass um mal eben nach Italien zu fahren oder reicht der Führerschein? .. mein Pass ist seit einiger Zeit abgelaufen und würd nun ungern 100€ zahlen nur um am WE nach IT zu fahren
nein, würde ich definitiv nicht riskieren. als altersnachweis wird der führerschein zwar meistens akzeptiert, da ein geburtsdatum drauf steht, aber in den wenigsten fällen zur personenidentifikation, da er ja keinerlei adressdaten enthält. innerhalb des schengen raumes hat man natürlich für gewöhnlich glück nicht kontrolliert zu werden wenn man nicht grade fliegt, aber falls doch mal was ist steht man warscheinlich dumm da.

pass braucht man nur außerhalb des schengen raumes.
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Land, Name, Bild.
Die Chance, dass dich jemand anfickt, solltest du überhaupt -tatsächlich- kontrolliert werden, ist gering. Afaik reicht der EU-Führerschein.

Nimm aber auf jeden Fall den abgelaufenen Pass / Personalausweis mit.
uneec
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Dez 2001

Beitrag von uneec »

dürfte kein problem sein solange du nicht mit der Polizei in Kontakt kommst. Wenn dem so ist werden Sie dich für ein paar Stunden behalten bis deine Identität geklärt ist und dann laufen lassen.


Ich würds drauf ankommen lassen.
Bild
Antworten