Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wie nennt man diesen Sound?

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
HSchlaemmer

Wie nennt man diesen Sound?

Beitrag von HSchlaemmer »

Hallo,

weiß jemand wie man die Sounds nennt, die z.b hier gleich am Anfang der Musik kommen.
http://www.youtube.com/watch?v=bF5MiKQWuxg
bei Sekunde 15
Ziemlich elektronisch und hören sich wie ein Einschlag an.

Ich möchte solche Sounds gerne selbst machen. Habe Reason zur Verfügung. Nach Tutorials könnte ich selbst suchen, wenn ich denn eine richtige Bezeichnung wüsste.

Vielen Dank schonmal.
Gruß
b0ol

Beitrag von b0ol »

Nur Laptop auf geringer Lautstärke, aber ich sag, das ist was ganz normal akustisches, vlt mit nem Paukenschlag untermalt, jedenfalls kann ich mir ein Orchester vorstellen... Stark akzentuierte (fuck it!) Streicher + Bläser

edit: Ich würde sowas als "hit" einordnen... Hab ne Platte mit einigen solcher sounds drauf, kann gerne mal was für dich aufnehmen, wenn ich was hätte
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

http://de.wikipedia.org/wiki/General_MIDI

Da isses irgendwo dabei, müsste orchestra hit sein.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
screwhead
Angel
Angel
Beiträge: 515
Registriert: Apr 2008

Beitrag von screwhead »

das ist meines erachtens nach einfach irgendeine form eines "stabs" bzw. "hits"..
sowas nachzubauen ist nur begrenzt möglich, gerade mit einem synth wirst du nicht sonderlich weit kommen.

such lieber nach samplepacks, lade die dir gefallenden hits in einen sampler und bearbeite sie nach belieben.

edit:
midi :lol:


edit #2:

um auf deine frage etwas genauer einzugehen:

es ist prinzipiell möglich, ausschliesslich mit sequencer, synth, sampler und effekten ausgestattet ähnlich satte stabs zu erzeugen, allerdings steckt dort eine heiden arbeit hinter.

deine hauptaufgabe wäre es, nebem dem richtigen akkord auch noch die, auf die instrumentewahl bezogene, perfekte akzentuierung zu finden, jedes instrument bzw. jede spur richtig mit einem eq zu bearbeiten und ggf. auch noch kompression und sonstige spielereien zu bedenken.

in http://www.popelmon.net/inj/loops-hits.rar sollten noch ein paar alte stabs enthalten sein.

-müdigkeit setzt ein.. vielleicht morgen mehr.
Bild
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

Original geschrieben von screwhead

edit:
midi :lol:
Er war auf der Suche nach der Bezeichnung, und selbst in midi, oder gerade in midi ist das gesuchte Instrument unverwechselbar.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
HSchlaemmer

Beitrag von HSchlaemmer »

wow okay also das sind schonmal alle gute Antworten.
Danke schön!

Selbst machen, mh ja scheint schwierig zu sein, mal sehen was kommt.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich. Falls noch jemand tips usw hat würde ich mich freuen.

Ciao
Antworten