Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

neue schrift von spiekermann für 9,90¤

Antworten
saberrider
Patriot
Patriot
Beiträge: 1441
Registriert: Aug 2002

neue schrift von spiekermann für 9,90¤

Beitrag von saberrider »

kleiner tipp für alle schriften-liebhaber. bis 30. juni gibts jetzt die neue schrift von erik spiekermann namens "axel" bei fontshop zu erwerben. für 9,90¤ (nach 30. Juni 80¤) gibts 4 schnitte.

liest sich sehr angenehm und macht meiner meinung nach ne menge her. wer seine office arbeiten aufwerten will, sollte da zugreifen.

link: http://beta.fontshop.de/startpage.htm

mehr auch beim fontblog: http://www.fontblog.de/hier-ist-axel
Bild
Ah! Eine Lampe!
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

wenns nix kosten würde :)
Bild
Kanegou
Assist
Assist
Beiträge: 5395
Registriert: Mai 2003
Wohnort: #hirnfick

Beitrag von Kanegou »

Hervorrangende Lesbarkeit durch näher beinander stehende Buchstaben :gaga:
Man kann mir vieles erzählen, aber das...
Bild
Frylock: You know, I think I've finally found a good use for the TV.
Master Shake: You put that right back upstairs!
Frylock: No.
Master Shake: Well, then, you help me move down my chair down here so I can watch it. HERE!
Frylock: No, I won't.
Master Shake: Uh... well... I will pee all over my pants, and THEN who's gonna end up looking bad? Huh?
Frylock: You just stay down here with your TV and fucking shove it.
Master Shake: ... Well, maybe I WILL!
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

btw kann man in word (in anderen texverarbeitungsprogrammen sicherlich auch) die schrift über die funktion "zeichen" schmäler machen. gut lesbar sind eigentlich die meisten systemschriften ohne serifen.
Bild
saberrider
Patriot
Patriot
Beiträge: 1441
Registriert: Aug 2002

Beitrag von saberrider »

Original geschrieben von b3ast
btw kann man in word (in anderen texverarbeitungsprogrammen sicherlich auch) die schrift über die funktion "zeichen" schmäler machen. gut lesbar sind eigentlich die meisten systemschriften ohne serifen.
dieses "schmäler" machen, wenn es denn auf verzerren der glyphen hinzielt, ist eine unsitte, da die proportionen und linienstärke verfälscht werden und ein schlechtes schriftbild ergeben. was gute lesbarkeit von systemschriften angeht, muss sich jeder selbst ein bild machen. arial und verdana sind jedenfalls nicht das mass der dinge was lesbarkeit angeht, um es mal so auszudrücken.

es geht übrigens nicht darum durch geringere laufweite eine bessere lesbarkeit zu erzielen, sondern eine gute lesbarkeit trotz geringer laufweite zu bewahren.
Bild
Ah! Eine Lampe!
ksaen

Beitrag von ksaen »

Ich war mal ziemlich versessen in Detailtypografie, bis ich gemerkt habe, dass man sich auch gerne über die Geschwindigkeit von Schnecken streiten könnte.
Viele Dinge sind wichtig, aber man darf nicht in die Korintenkackerei abrutschen.

Erst vor kurzem vor der Typo Space Party son Typ: „Alter, dann hat der doch tatsächlich Kapitälchen in seiner Präsentation benutzt, wo wir doch so oft gelernt haben dass die schlechter lesbar sind, so doof!“

Die Idee eine neue Systemschrift zu erstellen finde ich nicht schlecht. Aber selbst 10,– EUR sind mir zu viel für eine Schrift die ich selten verwenden würde. Im Netz gibts genügend hochqualitative Freefonts. Imho gehts doch nur um den Namen Spiekermann und alle holen sich einen drauf runter. Das is wie mit dem aktuellen Sagmeister Buch, welches ja nicht der Renner war, sich aber jeder Schwanz vorbestellt hatte.
Antworten