Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Demotivation

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Demotivation

Beitrag von b3ast »

Zwischendurch reizt es mich immer wieder mal, ein Projekt in Qbasic zu starten. Meistens plane ich, ein Spiel zu schreiben. Am Anfang bin ich auch immer voll motiviert, nach ein paar Wochen sinkt die Motivation allerdings, bis sie bei 0 angelangt ist. Das passiert mir jedesmal und wenn ich wieder motiviert bin, starte ich ein neues Projekt, anstatt am alten weiterzuarbeiten. Hat Jemand dasselbe Problem?
Bild
TODESHAMMER

Beitrag von TODESHAMMER »

ja, aber bisher keine lösung dafür gefunden.
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

bei mir isses meist so, dass projekte, die etwas länger dauern irgendwann langweilig werden, wenn ich komplett alleine dran arbeite.
ich bin ein team mensch. wenn um mich herum keiner arbeitet, finde ich selber auch nich die motivation zu arbeiten.

das mit dem neuen projekt anfangen ist bei mir ähnlich:
wenn ich an einer aufgabe ziemlich lange sitze, fange ich irgendwann an mich zu langweilen,
und fange eine zweite aufgabe an, die ich dann ein weilchen mache,
aber ich versuche mich dann immer wieder nach nem weilchen zur originalaufgabe zurück zu reissen.

zudem ist die motivation etwas neues zu machen unglaublich groß, weil es was andres ist, als das was man gerade macht.
ich habe soviele ideen, die ich am liebsten alle gleichzeitig umsetzen würde, aber das geht numal nicht.
wenn man das macht wird kein einziges projekt fertig.

ich hab mir gesagt, ich nehme mir maximal 2-3 projekte, die ich aktiv bearbeite.
An projekt A mal ein paar tage arbeiten, dann mal wieder an projekt B ein paar tage arbeiten.
dadurch kann ich oft meine motivation vor allem bei allein-ist-der-mensch projekten besser halten.
habe z.b. neben dem programmieren an quake4 immer gern nebenbei an maps gebaut.

ich kann dir nun nicht sagen, wie du dein problem in den griff bekommst,
aber ich denke das mit dem team ist ziemlich allgemeingültig.

wenn man an etwas großem arbeitet, und motivierte kollegen hat,
dann macht es mehr spass dran zu bleiben, vor allem wenn die kollegen in etwa
genauso stark sind wie du selbst oder ein wenig besser.. dann kommt so'n bischn wettkampffieber auf:
"oh man, kollege A hat gerade feature xy gerissen, jetzt muss ich nachlegen."
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von TswiebelMad »

"oh man, kollege A hat gerade feature xy gerissen, jetzt muss ich nachlegen."


same here :catch:

aber ich kenne das problem sehr gut und das hat jeder mapper. meistens hilft es einfach nur bei der "konkurenz" zu schauen und sich zu sagen: "das kann ich aber besser!"

ich habe auch vor mal eine mod für quake 3 zu machen, die dem spiel von C&C Renegade fast gleicht, nur dass man ebenhalt die rassen von starcraft spielt. wäre cool wenn sich einige mapper, coder, modeler und gfxer sich mal hier melden würden :ugly: .
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

lol good luck
ich such ja noch für meine eigne engine ne neue spieleidee, aber nen clone, der aus 2 verschiedenen tier dna's gemacht wurde muss ich nich haben ^^
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

wisst ihr was, idsoftware hat das selbe problem.
die fangen mit ihrer neuen techdemo schon an während ihre alte nochnichma fertig ist.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

id hat mit johnc eben eine für das neue, visionäre - er hat eine idee, proggt die dann und wenn er keine lust mehr hat bzw. was neues, noch revolutionäreres gefunden hat gibt er den code den anderen codern die dann daraus ein spiel basteln können, während er sich seiner neuen idee zu wendet.
Antworten