Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

unerklärliche arbeitsspeicherauslastung...

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
dapdap
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 150
Registriert: Apr 2002

unerklärliche arbeitsspeicherauslastung...

Beitrag von dapdap »

irgendwie zickt mein macbook momentan total rum,
kaum hab ich mal nen paar bilder in photoshop bearbeitet, wird das system total lahm...

wenn ich macos hochfahre sind schon 200mb arbeitsspeicher belegt,
und zwischendurch schauts dann so aus:

Bild

hat jemand ne idee woran das liegen könnte?!?... :/

belegen etwa die 600MB seiteneinlagerungen meinen ram?
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

War bei mir eigentlich auch immer so. Jetzt habe ich 4 GB drin und mehr als 2,5 GB waren noch nie belegt. :ugly:
dapdap
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 150
Registriert: Apr 2002

Beitrag von dapdap »

bei mir wars aber noch nie so...
erst seit gestern stimmt da was nicht... :/...

kann doch nicht sein das 800mb belegt sind, obwohl es maximal nur knapp 300-350mb sein dürften... allerhöchstens. :/
Fahrradträger
Major
Major
Beiträge: 4032
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Fahrradträger »

Original geschrieben von airbone
War bei mir eigentlich auch immer so. Jetzt habe ich 4 GB drin und mehr als 2,5 GB waren noch nie belegt. :ugly:
Auch wenn wir hier bei den Mac'lern sind, vielleicht hängt das ja mit dem OS zusammen. Bei Windows ist es doch zB. so, das nur die 64 bit Versionen die 4 GB überhaupt benutzen können. Vielleicht gibt bei deinem Mac ja ein ähnliches Problem.

--

Wenn es erst seit gestern so ist würde ich einfach mal ganz genau durchgehen, was du gestern alles getrieben hast. Was wurde runtergeladen, was hast du vielleicht rübergeschoben, gelöscht, geupdated. Von nix kommt ja nix, hast du vielleicht automatische Updates aktiviert?

Ansonsten, benutz doch mal ein Mac taugliches Lastauswertungsprogramm, da kannst du nicht nur sehen, was da gelagert wird sondern auch die Größe ggf. anpassen.
Bild
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

Sry, aber ist das nicht völlig egal solange die Kiste rund läuft? Moderne Betriebssysteme halten eben gerne viel Kram im RAM damit die "Responsiveness" schön flott ist.

Gibts dafür auch ein deutsches Wort? Ansprechbarkeit oder Reaktionsfreudigkeit triffts imo nicht so. :/
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
Kanegou
Assist
Assist
Beiträge: 5395
Registriert: Mai 2003
Wohnort: #hirnfick

Beitrag von Kanegou »

Original geschrieben von real geizt
Sry, aber ist das nicht völlig egal solange die Kiste rund läuft? Moderne Betriebssysteme halten eben gerne viel Kram im RAM damit die "Responsiveness" schön flott ist.

Gibts dafür auch ein deutsches Wort? Ansprechbarkeit oder Reaktionsfreudigkeit triffts imo nicht so. :/
Ich zitiere mal den ersten Post:
Original geschrieben von blooddown
irgendwie zickt mein macbook momentan total rum,
kaum hab ich mal nen paar bilder in photoshop bearbeitet, [red]wird das system total lahm...[/red]
Bild
Frylock: You know, I think I've finally found a good use for the TV.
Master Shake: You put that right back upstairs!
Frylock: No.
Master Shake: Well, then, you help me move down my chair down here so I can watch it. HERE!
Frylock: No, I won't.
Master Shake: Uh... well... I will pee all over my pants, and THEN who's gonna end up looking bad? Huh?
Frylock: You just stay down here with your TV and fucking shove it.
Master Shake: ... Well, maybe I WILL!
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

Original geschrieben von Kanegou
Ich zitiere mal den ersten Post:
:ugly:
Sry! :o
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
mannauswurst
Biker
Biker
Beiträge: 1172
Registriert: Mär 2000

Beitrag von mannauswurst »

Vielleicht findest du in diesem Artikel eine Antwort.

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1 ... 10,00.html

"...Wie sich eine solche Rechner-Übernahme in der Praxis äußern kann, beschreibt der australische Programmierer Pete Yandell in seinem Blog. "Heute morgen habe ich festgestellt, dass eine Reihe von Prozessen die gesamte Rechenleistung meines Laptops verbrauchen", erklärt Yandell. Offenbar handle es sich dabei um ein sich wiederholendes PHP-Skript, das versucht, eine bestimmte Web-Seite durch wiederholte Anfrage zu überlasten."
brainpulse
Uriel
Uriel
Beiträge: 2867
Registriert: Mai 2002

Beitrag von brainpulse »

Nach paar Stunden ist mein Speicher auch voll.
Daher benutz ich immer ifreemem der mir den Speicher wieder leerfegt.

Bild

http://www.activata.co.uk/ifreemem/

BTW: Der Grafikchip im Macbook greift auf den Arbeitsspeicher zu, da er keinen eigenen Arbeitsspeicher hat (afaik).
Ist halt so wie wenn man die Wohnung mit seinem Nachbarn teilen müsste. Da wirds auch schnell voll im Haus :ugly:
Gent
Visor
Visor
Beiträge: 2196
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Am Fuß des Untersbergs

Beitrag von Gent »

Sind wir vielleicht eine Masche eines Bot-Netzes? :ugly:


checkt mal, ob ein "iWorkServices" im (MacintoshHD)/System/Library/StartupItems liegt.

Dann in Terminal.app:

Code: Alles auswählen

sudo su
rm -r /System/Library/StartupItems/iWorkServices
rm /private/tmp/.iWorkServices
rm /usr/bin/iWorkServices
rm -r /Library/Receipts/iWorkServices.pkg
killall -9 iWorkServices

Hintergrund auf heise.de
Bild
0118 999 881 999 119 7253
vegas
Slash
Slash
Beiträge: 687
Registriert: Apr 2001

Beitrag von vegas »

Original geschrieben von blooddown
bei mir wars aber noch nie so...
erst seit gestern stimmt da was nicht... :/...

kann doch nicht sein das 800mb belegt sind, obwohl es maximal nur knapp 300-350mb sein dürften... allerhöchstens. :/
Du hast oben rechts "Meine Prozesse" ausgewählt, die root-Prozesse werden dann nicht angezeigt. Das sollte zumindest die Differenz erklären..
DanRok
Klesk
Klesk
Beiträge: 704
Registriert: Dez 2000

Beitrag von DanRok »

Also am RAM kann es, wenn man das Bild zu Grunde legt, ja wohl nicht liegen. Da ist noch mehr als genügend inaktiv. Schau mal wenn das Notebook so langsam ist, ob evtl. der Syslog-Deamon freidreht. Hatte das an meinem MacBook Pro mal. Hatte mich immer gewundert wieso der Akku so schnell leer ist. Grund war dieser Prozess der wg. eines Bugs permanent 90%+ CPU-Zeit verbraten hat.
Antworten