Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Bilder mit Farbprofilen konvertieren?

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Bilder mit Farbprofilen konvertieren?

Beitrag von Förster »

Guude.

Kennt jemand eine Software, mit welcher ich z.B. Screenshots und andere Pics von meinem unkalibriertem Farb-Profil vom Monitor in ein Web-Taugliches Farbprofil (sRGB?) konvertieren kann damit einigermassen die ähnlichen Farben wiedergegeben werden?

Einige Webdienste im Internet beim raufladen von Bildern konvertieren diese Farbprofile anscheinend, das sind aber leider die wenigsten. Mit Photoshop wäre es angeblich möglich, müsste aber irgendwie einfacher gehen, denn ich habe kein Photoshop in OSX.

e: mit GIMP gehts! naja vielleicht kennt jemand was praktisches damit man auch ein Automator-Workflow erstellen könnte oder so :)
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Was ist ein webtaugliches Farbprofil? Die Ära der 216 web-sicheren Farben war doch in den neunzigern. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob moderne Browser die Farbprofile von einzelnen Bilddateien überhaupt berücksichtigen. Ich vermute, das hängt ausschliesslich von der Monitor-Kalibrierung des Betrachters ab, aber vom Fach bin ich nicht.

GraphicConverter beherrscht Farbprofilveränderungen in Stapelverarbeitung.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
Antworten