Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Grill gesucht - BorZ to the rescue

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Grill gesucht - BorZ to the rescue

Beitrag von Flitsche »

Servus Grillmeister,

ich suche einen Grill für meinen Balkon - ca. 7qm, also sollte es ein eher kleineres Teil sein.

Nun schwirren hier ja immer wieder Grills der Marke Weber durch das Forum, also habe ich mich mal dort umgeschaut:

- OneTouch Silver

oder

- OneTouch Gold

sehen interessant aus. Durchmesser 47cm, nicht die billigsten, aber nun gut, meine Fragen:

- Was unterscheidet den OneTouch von einem normalen Kugelgrill wie z.B. dem Compact Kettle ?
- Was ist dieses "Reinigungssystem aus Edelstahl" beim OTG? Rechtfertigt dieses den Mehrpreis von ca. 50 Euro?
- Gibt es weitere Unterschiede zwischen dem Silver und dem Gold?
- Gibt es Alternativprodukte in der selben Grössenordnung (Preis/Durchmesser) oder billiger, die empfehlenswert wären?
- der Grill steht zwar unter einem Dach, wird aber sicher bei starkem Regen auch Nass werden. Soll ich eine Abdeckhaube kaufen?
- Was muss ich sonst noch beachten beim Kauf?

Danke sehr, liebe Grillmeister!
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
Kyle
Visor
Visor
Beiträge: 2243
Registriert: Aug 2000

Re: Grill gesucht - BorZ to the rescue

Beitrag von Kyle »

Ich hab den Gold in Grau und beantworte einfach mal das was ich weiß.
Original geschrieben von Flitsche

- Was ist dieses "Reinigungssystem aus Edelstahl" beim OTG?
Ich würde sagen das ist der Aschekasten unten dran und so Teile im Grill mit denen man die Luftzufuhr regeln kann und gleichzeitig die Asche unten raus. Aber ich bin der Meinung das geht auch mit einem Besen ganz gut.
Original geschrieben von Flitsche

Rechtfertigt dieses den Mehrpreis von ca. 50 Euro?
Gibt es weitere Unterschiede zwischen dem Silver und dem Gold?
Ich finde den Aufklappbaren Grillrost recht praktisch, da man da auch einfach mal Kohle nachlegen kann (wenn man mal etwas grillt was länger als eine Stunden braucht). Aber ich weiß nicht was so einer einzeln kostet. Der Aschekasten ist nett, aber braucht man nicht unbedingt.
Original geschrieben von Flitsche

- der Grill steht zwar unter einem Dach, wird aber sicher bei starkem Regen auch Nass werden. Soll ich eine Abdeckhaube kaufen?
Also ich würde ihn schon schützen, ist ja nicht ganz billig. Wichtig ist auch, dass nach dem Grillen nicht die Asche drin bleibt und irgendwann Nässe zieht. Sonst rostet alles zusammen. Den Grillrost auch am besten immer gleich putzen wenn er noch warm ist. Danach mit etwas Öl oder Fett einreiben. Dann hält er ewig.

Ich denke mal der größte Unterschied zu den billigen Baumarktdingern ist die Materielstärke. Die Weber halten damit länger eine gleichmäßige Hitze.
BildBildBild
Bild

www.PLANETquake.de
bumms aus nikolaus
Borz
Capture
Capture
Beiträge: 6361
Registriert: Dez 2003
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Borz »

Gut, dass ich sowohl den OTG als auch nen OTS hab

Also

- Was unterscheidet den OneTouch von einem normalen Kugelgrill wie z.B. dem Compact Kettle ?

Das ist natürlich mal die Größe, afair is der Compact Kettle deutlich niedriger als der OTG und hat auch keinen Ascheauffangbehälter

- Was ist dieses "Reinigungssystem aus Edelstahl" beim OTG? Rechtfertigt dieses den Mehrpreis von ca. 50 Euro?

Ob es gerechtfertigt ist ist bei Weber immer die Frage wenn es um dem Preis geht. Ist halt deutlich angenehmer zu reinigen als bei dem OTS

- Gibt es weitere Unterschiede zwischen dem Silver und dem Gold?

Der Auffangbehälter ist und bleibt wohl der einzig nennenswerte Unterschied

- Gibt es Alternativprodukte in der selben Grössenordnung (Preis/Durchmesser) oder billiger, die empfehlenswert wären?

http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=10281

- der Grill steht zwar unter einem Dach, wird aber sicher bei starkem Regen auch Nass werden. Soll ich eine Abdeckhaube kaufen?

Abdeckhaube is nie verkehrt

- Was muss ich sonst noch beachten beim Kauf?

Ich würd keinen 47er nehmen, anschließend wirste dich bestimmt ärgern wenn doch mal n paar mehr Leute kommen und du was indirektes Grillen angeht auf den Geschmack gekommen bist

Außerdem, für den Fall dass du ein Konkurrenzprodukt wie z.B von sagen wir Mal Outdoorchef nimmst, passt so gut wie jedes Zubehör von Weber auch auf entsprechende Größen der Mitbewerber
Bild
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

cool, schon mal vielen dank soweit. der link ist super! bleibt aber dennoch etwas zu fragen:

- indirektes grillen, bei nem 57er bereits möglich? haste da auch nen link zu? nimmt man da diese Kohleträger?

- wie kriegt man bei so nem dancook die asche raus? schaufel? oder hats da nen auslass unten?

- sehe ich das richtig, dass der dancook 1400 (57cm) und der 1600 (47cm) den selben unterbau haben? dann würde sich die standfläche auf dem balkon natürlich nicht gross verändern und der 57er würde in frage kommen. wie ist das beim weber zum beispiel?

ich denke, die grosse 47cm reicht eigentlich, da ich mit mehreren leuten eher raus ins freie gehen würde und der balkon eben nicht so gross ist. interessant wäre da wenn dann nur das indirekte grillen bzw. die unterbaufrage.

thx a lot!
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
Borz
Capture
Capture
Beiträge: 6361
Registriert: Dez 2003
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Borz »

- indirektes grillen, bei nem 57er bereits möglich? haste da auch nen link zu?

Denke du hast dich verschrieben und meinst 47er, ne?
Wenn ja, geht auch, aber is natürlich deutlich angenehmer wenn man mehr Platz hat
Dazu nimmt man entweder diese Klammern oder Kohlekörbe wie sie Weber als Zubehör hat, die aber in jeden Grill der Konkurrenz auch passen

- wie kriegt man bei so nem dancook die asche raus? schaufel? oder hats da nen auslass unten?

Hab die Dinger noch nie live gesehen, ka

- sehe ich das richtig, dass der dancook 1400 (57cm) und der 1600 (47cm) den selben unterbau haben? dann würde sich die standfläche auf dem balkon natürlich nicht gross verändern und der 57er würde in frage kommen. wie ist das beim weber zum beispiel?
[/B][/QUOTE]

Wenn ich mich recht entsinne is beim 47er alles dementsprechend auch kleiner.
Es ist ja nicht nur der Rost oder der Deckel die größer sind, sondern auch der ganze Grill

Nuja Sven wird mich schon korrigieren wenn ich nen Scheiß erzähl
Bild
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

Sodele, hab nun viel gelesen und auch im Grillforum den Kugelgrilltest ausführlich angeschaut und - es war klar - mich für das dortige Topmodell, den "dancook 1400" (57er) entschieden. formvollendet, elegant und sau teuer :ugly:

danke, BorZ! <3


Nun hab aber das Problem, in einem Dritte-Welt-Land (Schweiz) zu wohnen und ich finde keinen Distributor. Mangels Auto brauche ich jemanden, der mir das Ding liefert. Versandkosten aus DE nach CH sind oftmals bei dem Gewicht um die 30-50 Euro. Somit wäre der Grill allein schon ca. 300 Euro - zu viel.

hat jemand eine Idee oder ggf. mehr Googleskillz um einen Versand in der Schweiz zu finden?

oder gibt es ein gutes (=hoch frequentiertes) Grillsport-Forum in der Schweiz, wo ich sowas fragen könnte?
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
Borz
Capture
Capture
Beiträge: 6361
Registriert: Dez 2003
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Borz »

nach marburg liefern lassen, droddl
Bild
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

is klaa, dann schlepp ich ihn hinterher im zug heim, nech?

hab jetzt bei grillfürst bestellt und zu nem kumpel lliefern lassen, der bringt mir das teil dann mit (schmuggel :catch: )

wohl nicht der billigste lieferant aber die bestellung musste jetzt raus damit das zeug bis nächsten freitag sicher da ist und ich hier beim arbeiten nicht zu viel zeit damit vergeuden kann..

Bild

Und heute sinds schon 20 grad :catch:


Edit: Lol, der Kerl der meine Dancook bestellung bearbeitet heist Weber :ugly:
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
Kyle
Visor
Visor
Beiträge: 2243
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Kyle »

Kurze Frage zu nem Grill/Smoker (wollte keinen neuen Faden aufmachen deswegen)

Weiß jemand (Borz, Psycho :ugly: ) ob sowas etwas taugt?

http://www.discovery-24.de/shop/produkt ... 4E1E.app15

Also ich meine auch für Rippchen/langsam Garen und so...oder ist das zu klein?

€: ok. gerade das hier gefunden http://www.grillsportverein.de/forum/gr ... 95984.html

eventuell keine so gute idee ;)
BildBildBild
Bild

www.PLANETquake.de
bumms aus nikolaus
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16708
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

ja, die kisten sind leider mist, durch die unten offene bauweise hat man leider keine möglichkeit die temperatur gescheit zu regulieren. aber wenn man im baumarkt noch so ein gußeisenfaß-grill für 5 euro holt und den (ohne beine) als ersatz für die feuerschale nutzt kann man schon etwas mit anfangen, erfordert aber doch etwas übung und ständige überwachung, zum einfach vor sich hin räuchern lassen würde ich einen richtigen watersmoker (pro q frontier oder excel, oder halt den klassischen wsm von weber) empfehlen. zahlt man zwar auch einiges mehr, aber dafür um einiges haltbarer (von den beinen des weber mal abgesehn) und die arbeiten wirklich wie von selbst, bei ner 12-18 stunden pulled pork session reichts zweimal kohle und wasser nachzufüllen. wenn man das gerät mehr als 2 mal im jahr benutzt lohnt sichs auf jeden fall etwas geld da rein zu stecken.
Bild
Borz
Capture
Capture
Beiträge: 6361
Registriert: Dez 2003
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Borz »

rofl proq, keramik is grad in

der large von big green egg kostet auch nur 1295.00 €




ok, nimm nen proq wenns geht
Bild
Kyle
Visor
Visor
Beiträge: 2243
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Kyle »

Danke euch. Da muss ich noch etwas sparen :D

€: 1. Entschuldigung, aber du kannst nur alle 69 Sekunden einen Beitrag erstellen. Du musst noch 20 Sekunden warten, bevor du einen neuen Beitrag erstellen kannst.
BildBildBild
Bild

www.PLANETquake.de
bumms aus nikolaus
drluv

Beitrag von drluv »

Ich melde mich hier auch nochmal...

Bruder bräuchte für draussen einen Gasgrill (momentan hat er einen Elektro (arghs) von Freundin ausgeliehen)

Ich erinnere mich an einen sehr guten den du damals dabei hattest Borz: Weber Q Irgendwas...

http://www.mannsdoerfer.de/garten-freiz ... n-538.html

gibts spezielle Empfehlungen? ich würde sagen es wird auch schonmal für 4-5 Leute gegrillt in der Regel aber eher so 2-3. Reicht der Q100 hierfür? Gibt es vergleichbares in selber Preislage?
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

oh, gas. haha!
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
drluv

Beitrag von drluv »

#ugly hat geschrieben:oh, gas. haha!
Kohle geht nicht wegen Nachbarn etc...

Oh evtl. mehr zu den Rahmenbedingungen: Grill steht geschützt vor Regen vorwiegend draussen. Abdeckhaube ist denkbar.
Borz
Capture
Capture
Beiträge: 6361
Registriert: Dez 2003
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Borz »

ich hab n q120, der ist schon toll
aber ich hab den nur als erweiterung neben dem anderen zeug um mal eben direkt was zu grillen
indirekt ist zwar möglich aber nicht dafür konzipiert und etwas umständlich

in der selben preisspanne würd ich mir nen outdoorchef city gasgrill holen, der is sogar noch billiger, aber indirekt is bei der kleinen fläche auch so ne sache

den odc kenn ich halt nur über freunde und finde ich mehr als in ordnung
wenn ihm der q nicht zu teuer ist und er eh nur wurst und steaks auflegen will ist er mit dem mehr als gut bedient
Bild
drluv

Beitrag von drluv »

Indirekt wird nicht zu brauchen sein... aus der Küche das Fenster geht direkt zur Terrasse... alles in den Ofen was Indirekt braucht :ugly:

danke schonmal.
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

werde den thread reanimieren müssen.

war jetzt die tage immer auf einen webergrill fixiert, aber soeben gelesen, dass der http://www.amazon.de/Dancook-1400-Kugel ... ncook+1400 damm wohl doch um einiges besser ist? eure meinungen evtl? :ugly:
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Naja, der hat aber bspw. keinen Aschetopf. Wie man bei dem Ding die Hitze reguliert außer über den Deckel ist mir auch schleierhaft.

Also ich würd beim Weber bleiben. Gibts beispielsweise bei Hornbach für 188 €, macht also keinen großen Preisunterschied.
http://www.hornbach.de/shop/Holzkohlegr ... tikel.html

€: Wie sieht denn dieser patentierte Einsatz aus? Ich find da kein Bild drüber…
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

danke whis. dann wird natürlich der marktführer gekauft ;)
Antworten