Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Zwei DSL-Anschlüsse gleichzeit möglich?

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
VladTepes
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4741
Registriert: Feb 2004

Zwei DSL-Anschlüsse gleichzeit möglich?

Beitrag von VladTepes »

Hallo.

Folgendes Problem:
Meine Freundin will von Freenet zu Congstar wechseln. Allerdings ist jetzt das Problem, dass sie, auf Anraten von mir dummerweise, nur den Tarif nicht jedoch den DSL-Anschluss gekündigt hat. Die Kündigungsfrist für den Anschluss kann sie jetzt leider nicht mehr einhalten und bei congstar steht:
Wenn Sie einen DSL-Anschluss besitzen, der über einen anderen Provider abgerechnet wird, dann kündigen Sie bitte zuerst Ihren bestehenden DSL-Anschluss und DSL-Tarif bei Ihrem jetzigen Internetprovider. Hierbei können Sie unseren DSL-Wechselservice zur Hilfe nehmen. Senden Sie die Kündigung einfach an Ihren Anbieter.

Sobald Sie die Kündigungsbestätigung Ihres derzeitigen Anbieters erhalten, können Sie hier das gewünschte Surfpaket bestellen. Für eine reibungslose Übernahme muss die Anmeldung mit den beim abgebenden Provider hinterlegten Daten erfolgen.

Eine Mitnahmemöglichkeit für einen Anschluss besteht leider nur für die Telekom. Heißt das jetzt, dass sie zwangsläufig bei Freenet bleiben muss, oder kann sie bei Congstar einen zweiten Anschluss in Auftrag geben und den Nutzen?
Den Freenet-Anschluss müsste sie dann natürlich weiter bezahlen bis der Vertrag dann ausgelaufen ist.

Kann man überhaupt zwei Anschlüsse auf eine Telefonnummer schalten?


Danke schonmal.
Bild
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

jahoomax

Re: Zwei DSL-Anschlüsse gleichzeit möglich?

Beitrag von jahoomax »

Original geschrieben von Vlad Tepes
Meine [red]Ex[/red]Freundin ... auf Anraten von mir dummerweise [fail] ...
Habs mal korrigiert.

Denn sowas geht nicht, mWn. Sie muss also vermutlich erstmal wieder zu freenet.
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Zwei Anschlüsse auf einer Telefonnummer sind nicht möglich.

Aber sie kann einen zweiten Anschluss beauftragen und den alten parallel weiterlaufen lassen, bis dieser gekündigt wird.

Allerdings müsst ihr es halt so klären, dass der neue DSLer auf die bestehende Telefondose (auf der jetzt der alte Anschluss liegt) geschaltet wird.

Eine Rufnummernübernahme is dabei nicht möglich.
VladTepes
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4741
Registriert: Feb 2004

Beitrag von VladTepes »

D.h. also sie kündigt jetzt den Anschluss bei Freenet und gibt dann einen neuen bei Congstar in Auftrag, muss aber dann halt zwei Anschlüsse bezahlen?

Mit Rufnummermitnahme ist egal, weil es nur um Internet geht und nicht um VOIP. :)
Bild
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Richtig.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass am APL (Hausanschlusskasten der DTAG) noch ein Stift (Anschluss) frei ist.
VladTepes
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4741
Registriert: Feb 2004

Beitrag von VladTepes »

Das weiß sie nicht und ich hab auch keine Ahnung. Sie wohnt in einem Haus mit drei Wohnungen, zwei davon stehen z.Z. leer, aber das wird nicht ein Jahr lang der Fall sein (so lange wird sich der Vertrag bei Freenet verlängern).
Wie wahrscheinlich ist das denn der Fall?
Bild
Antworten