Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Diverse Fragen und Vorbereitungen

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
SsC_Raichu

Diverse Fragen und Vorbereitungen

Beitrag von SsC_Raichu »

Hallo Liebe Quake'ler,
seit einieger Zeit hatte ich vor ein Qauke - Movie zu bastlen, unzwar mit einiegen, guten leuten drin.

Dafuer benötige ich diverse gute Demos, ambesten ra3, tdm, ctf, cpma, defrag.

Ich werde benutzen: Sony Vegas 8 Pro, Virtual Dub, vllt auch noch andere programme, falls noch andere nötig wären, einfach bescheid sagen.

Ein Intro oder das aussehen des intros hätte ich soweit schon fertig ->
http://www.youtube.com/watch?v=w4TMGj-pryA

Ich könnte auch Hilfe gebrauchen, ich sage jetzt schon im vorraus, ich bin nicht so erfahren wie zB Own-Age oder ähnliche typen die Movies basteln.

Falls sich jemand daran beteiliegen möchte, könnte derjeniege mich auch gerne im ICQ, MSN anquatschen oder hier melden :)

Ein name fuer das Movie sollte auch nicht fehlen deswegen wie gesagt bräuchte ich demos + gute musik fuer das movie :) .

Einfach mal melden !

MfG,
Raichu
SsC_Raichu

Beitrag von SsC_Raichu »

¤: Weiß einer warum das so ist, ich speicher die datei als *.avi datei ab, und das movie ist dann 9 GB groß ist das normal ???
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

1. du hast keinerlei erfahrung mit moviemaking?
2. unkomprimiert ist das movie bzw. einzelne des movies ziemlich rießig, das ist normal. die gängigen codecs sind x264 und xvid. divx wird meines wissens kaum noch verwendet.
Bild
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

1. such dir andere musik aus
2. ein frag movie zeigt normalerweise aussergewöhnliche frags, nicht den alltäglichen 0815 frag, den wir täglich selber erleben.
3. schau die mal q3mme an, damit kann man nochn paar nette effekte mit dazu zaubern.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
SsC_Raichu

Beitrag von SsC_Raichu »

Ich weiß :) ... eine frage, wenn ich mme ablaufen lasse, mit den vielen zahlen usw... und das mit fraps aufnehme, sind die zahlen dann dabei ?? ich kenn mich mit mme genau so wenig aus wie sony vegas ^^
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

- im internet gibt es massenhaft tutorials. arbeite dich erstmal in die programme ein.
- von den quakedemos würde ich screenshots erstellen lassen, grafik natürlich möglichst hochgestellt.
- ob du ne breitbildauflösung wählst, ist dir überlassen. 1024 x 768 pixel sollte die high quali version schon haben. das neuste movie von suffering hat eine auflösung von 1280 x 720 (hd ready).
- das intro gefällt mir auch nicht so gut, abgesehen von den ersten paar sekunden
- musikwahl ist auch nicht so mein ding. ich empfehle rock oder sowas in der richtung.
- das mit den 0815 frags wurde ja schon gesagt
- am besten du orientierst dich bissl an den anderen movies wie get quaked, the bloody szene 2, annihilation usw...
Bild
SsC_Raichu

Beitrag von SsC_Raichu »

LoL, Anihilation usw sind alle mit Adobe Premiere und Adobe After effects gemacht worden.

Kennst du zufällig Colosseum - Quake NAtions cup ? die musik wäre genau passend ! das intro ist auch sehr nice.

Aber mal eine frage, ich find die grafik generell viel besser mit mme, ich befürchte du kennst das programm.

Wenn man doch eine Demo abspielt sind doch überall zahlen usw, wenn ich das jetzt mit fraps aufnehemn würde ohne kamera fahrten, sind dann die Zahlen immernoch da ?

Lg,
Raichu
Jim1x
Orbb
Orbb
Beiträge: 97
Registriert: Jul 2008

Beitrag von Jim1x »

Man Raichu, als ob das so einfach ist...

Ich hab vor ein paar Wochen auch wieder angefangen,
und ums kurz zu machen:
In den letzten 4 Jahren hat sich da ne Menge getan. :D

Also:

Vlt. entscheidest du dich erstmal ob du ein Frag- oder Trickmovie machen willst. Also entweder RA3/OSP/CPMA oder Defrag.

Dann nimmst du also das sauteuere Vegas 8 Pro, hast aber keine Ahnung davon...Die 600¤ sind ja wirklich gut "investiert". :( Andere Programme die du wahrscheinlich brauchst sind MeGUI(inklusive AVISynth)kostenlos, und wenn du mehr Erfahrung hast 3DMax, Adobe After Effects. Auch ein Tool zur Audiobearbeitung wäre nicht schlecht. z.B.: Audacity(kostenlos). Kleine Programme wie der tga_hook, bmp2avi oder sdc kannst du dir auch mal ansehen.

Das Intro war eher nicht so toll. Die mucke nervt, von editing kaum was zu sehen, und die Quali lässt sich kaum bewerten. Die Frags gehören in den Hauptpart, und ohne editing könnt ich mir auch einfach deine Demos ankucken.

Wenn du dich an moviemakern orientieren willst, ist own-age sicher eine gute Wahl(shaolinproductions, twilight pictures nicht zu vergessen). Vergiss aber nicht das sich seit dieser Zeit ein paar Dinge geändert haben. Sprich: compression, color-correction, musik Synchronisation, usw.

Ansonsten:
- mme Tut: http://q3mme.proboards75.com/index.cgi?board=tutorials (musst dich anmelden)
- Vergiss bitte fraps. cl_avidemo, oder capture(unter mme) ist alles was du brauchst.
- High Quality Config, AA & AF anschalten, Texture-Clamp im Treiber-Menü deaktivieren
- Die Screenshots in möglichst hoher auflösung capturen(z.B.: 1600x1200) und dann in ein kleineres Endformat wandeln.

noch was in eigener Sache:
Ich hab ab und zu fehlende Texturen auf dm6, wcp9,...,(also grau/weisse Quadrate), und kein Plan mehr wie ich das Problem löse.
Das tritt in Demos und ingame auf, sv_pure 1 bringt leider nichts.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

LoL, Anihilation usw sind alle mit Adobe Premiere und Adobe After effects gemacht worden.
das ist kein argument. außerdem nutzt man fürs moviemaking nicht nur ein programm.
Bild
SsC_Raichu

Beitrag von SsC_Raichu »

Virtual dub ? :>
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Original geschrieben von Pi*Daumen

...
noch was in eigener Sache:
Ich hab ab und zu fehlende Texturen auf dm6, wcp9,...,(also grau/weisse Quadrate), und kein Plan mehr wie ich das Problem löse.
Das tritt in Demos und ingame auf, sv_pure 1 bringt leider nichts.
Fehlen die Texturen immer? Ich werde aus dem "ab und zu" nicht so ganz schlau. Wenn ja, liegts wahrscheinlich an einer Custom-.pk3, also beispielsweise einer Map. Hatte ich auch schon öfters.
#prost
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

hast du pk3-dateien gelöscht?
Bild
SsC_Raichu

Beitrag von SsC_Raichu »

hat das nicht was mit sfx zutun ?
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

@Pi*Daumen:

Schau mal nach ob pak0.pk3 bis pak8.pk3 vorhanden sind. Wenn die alle das sind liegt's mit Sicherheit daran dass du irgendwo ne fehlerhafte custom PK3 hast. Dagegen hilft nur ein Ausschlußverfahren.
Dazu einfach mal die hälfte aller custom PK3's aus dem baseq3 entfernen und nachgucken ob der Fehler weg ist. usw...

Wenn du das faule Ei gefunden hast kannste ja den PK3 Namen hier mal posten. Da kann ich dir dann auch genau sagen was da in der betreffenden PK3 falsch gemacht wurde...
Bild Bild
Jim1x
Orbb
Orbb
Beiträge: 97
Registriert: Jul 2008

Beitrag von Jim1x »

HooHaa...endlich Wochenende! :D

Also,...
Ich hab mir das nochmal angekuckt, und muss mich da doch berichtigen. Es liegt an sv_pure.
Ich hab halt in OSP meine server cfg's, und um die maps.txt zu laden muss ich den Server auf sv_pure 0 stellen. Auf 1, lädt er die maps.txt nicht. :(
Es stand zwar mal auf 1(normal ;) ), musste dann aber doch auf 0 gestellt werden.

Aber wie kann ich das Problem lösen?
Für mme muss sv_pure z.B. auf 0 stehen.
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

Original geschrieben von SsC_Raichu
Virtual dub ? :>
virtual dub taugt imho nur zum encodieren (also umwandeln das films in ein platzsparenderes format), aber ich persönlich bin auf megui umgestiegen, allein schon wegen dem sehr gute x264-support.
zum schneiden taugt keines der beiden, da brauchst du was wie adobe premiere, sony vegas oder zumindest den windows movie maker. welches der beiden ersteren dürfte ziemlich egal sein, vom funktionsumfang sind sich beide sehr ähnlich (ich hab premiere weils von der bedienungen her photoshop stark ähnelt). für effekte ist after effects die mit abstand beste lösung am markt, kostet aber auch entsprechend. auch sollte ein gutes bildbearbeitungs programm wie adobe photoshop dabei sein, da man mit premiere zwar schneiden kann, aber nur sehr eingeschränkt ist was das erstellen von overlays, abspann, etc. angeht.
Hier im Forum gibt es übrigends auch einen Sticky der einen guten überblick gibt, aber leider recht veraltet ist. q3mme wird z.b. überhaupt nicht behandelt, da es das programm damals nicht gab. Dazu empfiehlt sich die tutorial-sektion im q3mme-forum, da lernst du das wichtigste dass du nur noch auf deinen szenen übertrage musst. lies am besten dazu auch den fünften abschnitt, da steht im prinzip alles wichtige drin was bei der auswahl der frags zu beachten ist.

und ansonsten: freu dich auf eine lange lern- und leidensphase ein, moviemaking erlernt man nicht an einem nachmittag. und back vor allem erstmal kleine brötchen: ich hab hier schon einige gesehen die erst kam mit was für ein tolles movie sie in der mache haben und dass es alles dagewesene in den schatten stellen wird - von den meisten hab ich nie wieder was gehört und der rest hat ziemliche standardkost abgeliefert. u.a. dank shaolin productions ist das niveau und die erwartungen der leute ziemlich hoch. dazu empfehle ich dir, erstmal viel auszuprobieren. gerade das encodieren ist eine kunst für sich, da gehört vor allem übung dazu. einfach einstellungen und config-settings von anderen filmen zu nehmen führt des öfteren zu grässlichen ergebnissen, da die einstellung für jeden film individuell angepasst werden müssen, ist ja schließlich auch nicht der gleiche film.
Jim1x
Orbb
Orbb
Beiträge: 97
Registriert: Jul 2008

Beitrag von Jim1x »

Sok4R, ich hab da mal noch ne ganz dumme Frage. ;)

Wandelt man Screenshots eigentlich immernoch mit Photoshop(oder ähnlichem) um oder lässt du das MeGUI machen?

Ich sitze jetzt bestimmt schon 2 Wochen an kurzen Clips, nur um ne halbwegs brauchbare Quali zu finden. Die ganzen Settings in x264 lassen ja keine Wünsche offen, aber das Bild bleibt verschwommen. Aufnehmen muss Ich in 1280x1024. Mehr gibt mein Monitor nicht her. :(

Ich versuche halt halbwegs an diese Quali ranzukommen
next Chapter 3
http://www.own-age.com/vids/11689/scree ... size10.jpg
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

also ich wandel die screenshots überhaupt nicht um - ich importier sie direkt in premiere und arbeite damit weiter. je länger du das material unkomprimiert lässt um so besser wird das endergebniss. klar kostet es sehr viel speicherplatz auf der platte, aber es lohnt sich. das encodieren steht erst ganz am ende, nie vorher machen - ein einmal komprimiertes bild erhält nie wieder die qualität des originals - vor allem wenn es mehrmals komprimiert ist. wichtig ist im premiere auch dass du als codec zum editieren "unkomprimiert" einstellst - standardmäßig steht da der cinepak codec drin, mit dem ich aber schlechte erfahrungen gemacht habe. wies bei vegas aussieht weis ich da nicht, lässt sich aber bestimmt auch einstellen.

zur auflösung: mit q3mme und dem demolist capturing kannst du zum einen mehre szenen automatisch nacheinandern caputern, ohne die ganze zeit davor zu sitzen (kannst z.b. über nacht laufen lassen oder während du bei der arbeit bist, etc). außerdem kannst du bilder mit viel höherer auflösung als dein bildschirm packt erzeugen, soweit ich probiert hab ist das limit bei der breite bei 2560, bei der höhe weis ich es nicht. um beim 16:9 seitenverhältnis zu bleiben bin ich bis 1440 gegangen. allerdings spare ich mir das heute, da q3mme eine gute implementierung des antialising hat - ein riesen großes bild auf die kleinere auflösung (z.b. 1280x720) zu verkleinern oder das bild gleich in der auflösung mit 16x antialising zu rendern hat bei mir keinen sichtbaren unterschied gemacht - mal abgesehen davon dass diel bilder "nur" noch 11mb groß - davor wars um einiges mehr, hab grad die zahl nicht im kopf, rechne aber min. doppelter oder dreifacher größe.
Jim1x
Orbb
Orbb
Beiträge: 97
Registriert: Jul 2008

Beitrag von Jim1x »

Das man das Material so lange wie möglich umkomprimiert lassen soll, ist schonmal ein guter Anfang.
Wie siehts da eigentlich mit verlustfreien Codecs wie huffyuv oder lagarith aus? Mein HD Platz ist leider arg begrenzt.
Lagarith ist ja technisch noch ne Ecke besser als Huffyuv. Der komprimiert mir das direkt in YuV12.

Zur Auflösung:
Also eine low quali Version würd ich wahrscheinlich in DVD Auflösung erstellen.(also 720x480)
Und die HD Version in 1920 × 1080(also 1080p).
Aktuell arbeit ich aber lieber in 1280x720. "gefällt" ;)
btw.: Man sieht keinen Unterschied?

Welche Möglichkeiten hab ich den sonst noch das Bild zu schärfen?
Mehrere Spuren in Vegas übereinanderlegen, capturen mit high fps(resamplen) oder vlt. ein Filter in Vegas?
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

1280x720 langt vollkommen. kenn persönlich kein quakemovie, das eine höhere auflösung hat. fände ich auch nicht besonders zweckmäßig, selbst wenn das movie komprimiert ist, dürfte es in full hd 1gb übersteigen.
Bild
Jim1x
Orbb
Orbb
Beiträge: 97
Registriert: Jul 2008

Beitrag von Jim1x »

Ist schon richtig, 1280x720 reicht zZ voll und ganz.

Ich hab ein Quake-Movie das HD Qualität hat.
Und zwar: Get Quaked 3
Full HD 1080p, 10k Bitrate, 1920x1080, 1,5GB schwer

Hab ich aber auch nur der vollständigkeit halber. ;)
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

von GetQuaked3 gibts ne FullHD Variante? Hast da auch nen download link?

Zurück zum Codec: Huffyuv hab ich selber getestet und funktioniert gut, ich sehe keinen Unterschied - wobei der Gewinn nur bei etwa 30% liegt, aber wenn es dir hilft kein Problem. Lagarith hab ich nie probiert, hab leider nur wenig Zeit die ich mit anderem Fülle (HDD währe bei 1,5TB Raid-0 nicht so dass Problem ;) )
Jim1x
Orbb
Orbb
Beiträge: 97
Registriert: Jul 2008

Beitrag von Jim1x »

hehe, mir hilfts tatsächlich, ich hab im Moment um die 30GB Platz...sag nichts :D

Ich hab mittlerweile ganz gute Settings gefunden, bekomm das Bild aber immernoch nicht wirklich scharf.
Rail Masters Fastcaps 2, hat mMn ne ganz schöne Quali.

Die HD Version von gQ3 hatte ich iwo aus dem Shaolinprod. Forum. Ich hab jetzt auch nochmal gesucht, finds aber nicht mehr.

Ich hab hier leider nur 2 schwache Alternativen.

1. Filefront Link in Zwei Teilen:
Part 1
http://files.filefront.com/GetQuaked320 ... info.htmll
Part 2
http://files.filefront.com/GetQuaked320 ... einfo.html

2. Die Datei bei mir zu saugen, wobei ich halt auch nur 1024er Upload habe.

Wenn ichs noch finde gibts nen edit.

PS: Filefront is back
SsC_Raichu

Beitrag von SsC_Raichu »

Oh jeh oh jeh : ;)
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

Original geschrieben von Pi*Daumen
Ich hab mittlerweile ganz gute Settings gefunden, bekomm das Bild aber immernoch nicht wirklich scharf.
Rail Masters Fastcaps 2, hat mMn ne ganz schöne Quali.
wie - nicht wirklich scharf? up mal eine Testsequenz, 3-4sec reichen da schon.

PS: FileFront war nie weg ;)
Jim1x
Orbb
Orbb
Beiträge: 97
Registriert: Jul 2008

Beitrag von Jim1x »

Naja, nicht so scharf wie man es heutzutage eben gewöhnt ist.(wie z.B. in Rail Masters Fastcaps 2)

Ich habs mal hier hochgeladen, bleibt aber nur für 48 Stunden. :(

http://www.materialordner.de/4aH8Ifjvw4 ... BX0WR.html

¤: Naja weg waren sie nicht, nur all die Dateien. *klugscheiss*

¤2: Hier mal noch ne weniger geblurte Szene. Ist leider von der Kompression her ein bischen verhunzt.

http://www.materialordner.de/l80YIbvsYO ... VH8TU.html
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

die Quali im ersten Video ist in der Tat sehr suboptimal, da hats Kästchen bis zum abwinken. Ich bin selber was x264 encodierung angeht nicht so übermäßig firm, hab da nie so den Dreh rausbekommen. Xvid ist da etwas pflegeleichter, will sagen man bekommt leichter gute Ergbenisse. Außerdem hat sich seit dem ich zuletzt was in x264 encodiert hab bestimmt vieles geändert, da müsst ich mich auch nochmal neu einlesen.

Die zweite Szene sieht zwar besser aus, aber da in der Szene nicht soviel Bewegung drin ist kann ichs schlecht beurteilen - gerade schnelle Szenen in Trickjumpmovies sind eine Herrausforderung für jeden Codec.
Jim1x
Orbb
Orbb
Beiträge: 97
Registriert: Jul 2008

Beitrag von Jim1x »

Da hasse Rescht! :D
Mit xVid komm ich auch besser zu Recht, aber x264 ist ja eigentlich schon Standard.

Naja,...nach dem letzten meGUI Update läuft bei mir sowieso erstmal nix mehr, also werd ich in der Zeit mal die PV und ownage Foren durchstöbern und aufs nächste warten.

Eins würd ich aber schon noch gerne wissen:
Wie funktioniert das mit den 1000fps Aufnahmen?
druck3r

r_drawword greenscreen

Beitrag von druck3r »

Hallo liebe Quakers

Ich habe lange gesucht und viel gelesen... leider bin ich bis jetzt noch auf keinen grünen Zweig gekommen.

Es ist ja möglich mit dem Befel "r_drawworld 0" die welt aus zu blenden. Leider klappt das nicht bei jeder Grafikkonfiguration... Ich weis nicht ob das an dem Shader liegt? Je nach Einstelung gibt es fehler beim Darstellen oder es funz... kann mir jemand sagen welche einstellung das bewirkt?

Und da habe ich noch ne Frage...
Ist es möglich einen Greenscreen Hintergrund einzustellen? Anstelle schwarz, dass es grün ist? Also wenn man r_drawworld 0 einstellt nicht einen schwarzen Hintergrund habe sondern grün.

Mein Ziel ist es, die Figur und Rockerts, Plasma... ect. in eine reale Welt die ich mit einer Videokamera aufnehme, einfüge. Tönt zwar komisch... aber eine Reale welt (ein Schloss oder Staudamm) mit einer Quakefigur inspiriert mich momentan sehr.
Ich hab mir auch schon ein kleines Drehbuch gezeichnet. Mit Kamerakran und Statif will ich das realisieren. Ich arbeite im Quake dann mit q3mme (glaub so heisst es)... so kann ich die Kammera ansicht immer wider belibig ändern und anpassen.
Dann noch mit Aftereffect nachbearbeiten, dass es wiklich zusammen passt.

Kann mir jemand sagen wie ich aus dem Hinntergrund einen Greenscreen mache????

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

druck3r
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

am besten erstellst selbst ne map. einfach ein würfel erstellen und alle wandfarben grün machen.
Bild
Antworten