Seite 1 von 1

Allein Gitarre lernen

Verfasst: 01.03.2009, 22:27
von Fr33m4N
Guten Abend,
meine Freundin hat hier eine übelst geile Ibanez E-Gitarre zu liegen, spielt aber seit ein Paar Jahren nicht mehr, angeblich weil ihr die Motivation fehlt. Ich bekomm da Herzschmerz, der Gitarre wegen. Das Gerät ist echt schweinisch. :daumen: Ein Amp ist auch vorhanden, sonst nichts.
Da habe ich mich jetzt gefragt, warum fang ich einfach nicht damit an. Gereizt hat es mich schon immer. Jedoch kann ich kein anderes Instrument spielen, noch Noten oder so lesen. Soll heißen, mir fehlt was das angeht eine Menge Erfahrung.
Könnt ihr mir Bücher empfehlen? Oder sogar Computerprogramme? Ich würde mich über jeden Ratschlag und Einsteigertipp freuen.

Gute Nacht! :wave:

Verfasst: 02.03.2009, 12:08
von hrkrueger
es gibt viele anfänger workshops im internet. google wird dir weiterhelfen. auch bei youtube kannste mal suchen.

wenn du keine noten kannst, solltest lernen TABS zu lesen.

Verfasst: 02.03.2009, 19:01
von stehzwerg
ich hab mir am we auch meine erste gekauft und gleich mal peter bursch's gitarrenbuch mitgenommen. finde das bisher ganz geil ist echt für leute mit 0 plan geschrieben.

Verfasst: 03.03.2009, 13:56
von BRUTUS
Klappt bei bleibender Motivation auf jeden Fall.
Auf http://www.justinguitar.com findet man, wie ich finde, echt gute Videos auch für Einsteiger.
Noten lesen brauchst du nicht uuunbedingt, Tabs reichen erstmal. Ein Programm, mit dem du alle gängigen Arten von Tabulatorprogrammdateien öffnen kannst, findest du hier: http://www.tuxguitar.com.ar/
Tabs selbst gibts bei diversen Suchmaschinen, z.B. http://www.911tabs.com

Viel Spaß ;) .

Verfasst: 03.03.2009, 15:23
von Panzerschokolade
blues hören!

und dann versuchen nachzuspielen (wahlweise die art guitarrenmusik die du magst). so gewinnst du ein gefühl für das instrument, ohne gleich von irgendwelchen verkopften musiktheoriesachen verdorben zu werden. und wenn du dann ein bis zwei melodeien spielen kannst und merkst dass dir das spass macht, kannst du immer noch aufbauen mit workshops undsoweiter undsofort.

viel spass

Verfasst: 03.03.2009, 17:20
von thuNDa
Original geschrieben von Topha
Noten lesen brauchst du nicht uuunbedingt, Tabs reichen erstmal.
Noten lesen braucht man sowieso nie, außer den Taktwert.
Hier hab ich noch ne bracuhbare Seite: http://www.freelicks.net/

Verfasst: 03.03.2009, 17:50
von Fr33m4N
Original geschrieben von schoaskopf
blues hören!

und dann versuchen nachzuspielen (wahlweise die art guitarrenmusik die du magst). so gewinnst du ein gefühl für das instrument, ohne gleich von irgendwelchen verkopften musiktheoriesachen verdorben zu werden. und wenn du dann ein bis zwei melodeien spielen kannst und merkst dass dir das spass macht, kannst du immer noch aufbauen mit workshops undsoweiter undsofort.

viel spass
Vielen, vielen Dank für die wertvollen Tipps und Empfehlungen. Ich werde es erstmal so wie schoaskopf angehen. Nacher wird die Klampfe ausgepackt. :D

Verfasst: 03.03.2009, 22:53
von Kaneda
Lerne auch gerade ganz alleine, hallo Leidensgenosse :wave:
Mach mal Pics von der Ibanez, würd die gerne mal sehen :)

Verfasst: 04.03.2009, 19:37
von froggy2k
Und fang auf jeden Fall langsam und sauber an. Am Besten mit nem Lehrbuch.

N Kumpel hat 5 Jahre gespielt, aber kann nichtmal ein Tempo halten, weil er immer einfach so gespielt hat. Sowas ist ärgerlich!

Verfasst: 06.03.2009, 16:02
von evilernie
Peter Bursch ist echt zu empfehlen. Liegt auch ne CD bei und du kannst mit ihm "mitspielen".

Verfasst: 08.03.2009, 08:20
von Natas
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, wenigstens die basics von einem erfahrenen Gitarristen zu lernen. Es gibt so vieles, was man sich falsch antrainieren kann, und dann einfach nichtmehr wegbekommt. Sobald die Grundlage geschaffen ist, kannste ohne Probleme alleine üben und weitermachen.
Ich kenne das Buch, welches ihr erwähnt habt, nicht, allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man daraus die richtige Handhaltung und Fingerbewegung erlernen kann.

Aber nichts für ungut... willkommen im Club! :wave:

Verfasst: 08.03.2009, 12:05
von stehzwerg
also irgendwie pisst mich das buch von peter bursch schon ziemlich hart an - zumindest die auswahl der lieder, irgendwie ist es mir zu peinlich sowas zu spielen... hab mir jetzt erstmal ein paar tabs zu einigen lieder ausm netz gezogen und probier mal die nachzuspielen um ein gefühl für den sound der klampfe zu bekommen.

Verfasst: 09.03.2009, 13:30
von FerdiFuchs_inaktiv
Guitar Pro, 911tabs.com, youtube.com, Wikipedia, mehr braucht man nicht.

Außer vielleicht früh ne Band oder so.

Verfasst: 09.03.2009, 15:09
von CRo
Original geschrieben von froggy_2k
Und fang auf jeden Fall langsam und sauber an. Am Besten mit nem Lehrbuch.

N Kumpel hat 5 Jahre gespielt, aber kann nichtmal ein Tempo halten, weil er immer einfach so gespielt hat. Sowas ist ärgerlich!
LOL! Und was ändert dann ein Lehrbuch daran, dass er kein Timing hat. :ugly:

Verfasst: 10.03.2009, 12:24
von FRAQATTAQ
hab auch vor 2 jahren angefangen es mir selbst beizubringen. peter bursch wurde ja schon oft genannt und ich kann es nur bestätigen. mit der begleit cd ne gute sache. geh einfach kapitel für kapitel sauber durch. dann hast du schon mal die basics drauf.
danach kannst du dann entscheiden in welche richtung du gehen willst. ich übe z.b. gerade mit dem buch "blues you can use". ne sehr gute seite für tabs (und mit gutem forum) wäre auch noch http://www.ultimate-guitar.com/
viel spass und erfolg. du wirst viel zeit und geduld reinstecken müssen, aber es wird den aufwand auf jeden fall wert sein!

Verfasst: 10.03.2009, 12:39
von lapie
http://www.ultimate-guitar.com/ + Guitar Pro (bzw Tuxguitar) + YouTube = Jede Menge Spass mit der Gitarre

Verfasst: 11.03.2009, 17:13
von AMD
Du brauchst sicher keinen lehrer.

wie gesagt, hab auch mit dem besagten buch angefangen. ist sicher nicht schlecht.

Ich hab das erstmal sauber durchgemacht und dann angefangen songs zu spielen die mir halt gefallen. ich empfehle dir dass du mindestens Barré, bassbegleitung und 3 finger zupfen spielen kannst bevor du nicht mehr aus dem buch übst (kann scho ein paar monate dauern oder auch ein jahr).

auf youtube (diese how too's)würde ich erst gehen wenn du schon ein wenig besser bist, deprimierst dich sonst nur unnötig.