Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Allein Gitarre lernen

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
Fr33m4N
Razor
Razor
Beiträge: 1792
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Kontaktdaten:

Allein Gitarre lernen

Beitrag von Fr33m4N »

Guten Abend,
meine Freundin hat hier eine übelst geile Ibanez E-Gitarre zu liegen, spielt aber seit ein Paar Jahren nicht mehr, angeblich weil ihr die Motivation fehlt. Ich bekomm da Herzschmerz, der Gitarre wegen. Das Gerät ist echt schweinisch. :daumen: Ein Amp ist auch vorhanden, sonst nichts.
Da habe ich mich jetzt gefragt, warum fang ich einfach nicht damit an. Gereizt hat es mich schon immer. Jedoch kann ich kein anderes Instrument spielen, noch Noten oder so lesen. Soll heißen, mir fehlt was das angeht eine Menge Erfahrung.
Könnt ihr mir Bücher empfehlen? Oder sogar Computerprogramme? Ich würde mich über jeden Ratschlag und Einsteigertipp freuen.

Gute Nacht! :wave:
Bild
hrkrueger
Uriel
Uriel
Beiträge: 2756
Registriert: Okt 2003
Wohnort: Holzminden
Steam: hrkrueger
Kontaktdaten:

Beitrag von hrkrueger »

es gibt viele anfänger workshops im internet. google wird dir weiterhelfen. auch bei youtube kannste mal suchen.

wenn du keine noten kannst, solltest lernen TABS zu lesen.
Plattengeschwafel.de - Vinylgeschichten, aber nur Gute!
karlkante.de - Instrumentals, Beats, Samplegedöns.
fisco-music.de - Zeitgenössische Gitarrenmusik.
stehzwerg
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3373
Registriert: Nov 2004

Beitrag von stehzwerg »

ich hab mir am we auch meine erste gekauft und gleich mal peter bursch's gitarrenbuch mitgenommen. finde das bisher ganz geil ist echt für leute mit 0 plan geschrieben.
Bild
BRUTUS
Grunt
Grunt
Beiträge: 206
Registriert: Apr 2006

Beitrag von BRUTUS »

Klappt bei bleibender Motivation auf jeden Fall.
Auf http://www.justinguitar.com findet man, wie ich finde, echt gute Videos auch für Einsteiger.
Noten lesen brauchst du nicht uuunbedingt, Tabs reichen erstmal. Ein Programm, mit dem du alle gängigen Arten von Tabulatorprogrammdateien öffnen kannst, findest du hier: http://www.tuxguitar.com.ar/
Tabs selbst gibts bei diversen Suchmaschinen, z.B. http://www.911tabs.com

Viel Spaß ;) .
Panzerschokolade
Biker
Biker
Beiträge: 1163
Registriert: Aug 2005

Beitrag von Panzerschokolade »

blues hören!

und dann versuchen nachzuspielen (wahlweise die art guitarrenmusik die du magst). so gewinnst du ein gefühl für das instrument, ohne gleich von irgendwelchen verkopften musiktheoriesachen verdorben zu werden. und wenn du dann ein bis zwei melodeien spielen kannst und merkst dass dir das spass macht, kannst du immer noch aufbauen mit workshops undsoweiter undsofort.

viel spass
Bild
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

Original geschrieben von Topha
Noten lesen brauchst du nicht uuunbedingt, Tabs reichen erstmal.
Noten lesen braucht man sowieso nie, außer den Taktwert.
Hier hab ich noch ne bracuhbare Seite: http://www.freelicks.net/
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
Fr33m4N
Razor
Razor
Beiträge: 1792
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Kontaktdaten:

Beitrag von Fr33m4N »

Original geschrieben von schoaskopf
blues hören!

und dann versuchen nachzuspielen (wahlweise die art guitarrenmusik die du magst). so gewinnst du ein gefühl für das instrument, ohne gleich von irgendwelchen verkopften musiktheoriesachen verdorben zu werden. und wenn du dann ein bis zwei melodeien spielen kannst und merkst dass dir das spass macht, kannst du immer noch aufbauen mit workshops undsoweiter undsofort.

viel spass
Vielen, vielen Dank für die wertvollen Tipps und Empfehlungen. Ich werde es erstmal so wie schoaskopf angehen. Nacher wird die Klampfe ausgepackt. :D
Bild
Kaneda
Assist
Assist
Beiträge: 5353
Registriert: Mai 2005
Wohnort: Köln
Steam: kaneda667
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaneda »

Lerne auch gerade ganz alleine, hallo Leidensgenosse :wave:
Mach mal Pics von der Ibanez, würd die gerne mal sehen :)
"What's it like when you're dying?"
"It really hurts : )"

- S.E. Lain
Bild
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Und fang auf jeden Fall langsam und sauber an. Am Besten mit nem Lehrbuch.

N Kumpel hat 5 Jahre gespielt, aber kann nichtmal ein Tempo halten, weil er immer einfach so gespielt hat. Sowas ist ärgerlich!
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

Peter Bursch ist echt zu empfehlen. Liegt auch ne CD bei und du kannst mit ihm "mitspielen".
Natas
Razor
Razor
Beiträge: 1768
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Wohnort: Gießen [Hessencoast]
Steam: natagsn

Beitrag von Natas »

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, wenigstens die basics von einem erfahrenen Gitarristen zu lernen. Es gibt so vieles, was man sich falsch antrainieren kann, und dann einfach nichtmehr wegbekommt. Sobald die Grundlage geschaffen ist, kannste ohne Probleme alleine üben und weitermachen.
Ich kenne das Buch, welches ihr erwähnt habt, nicht, allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man daraus die richtige Handhaltung und Fingerbewegung erlernen kann.

Aber nichts für ungut... willkommen im Club! :wave:
stehzwerg
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3373
Registriert: Nov 2004

Beitrag von stehzwerg »

also irgendwie pisst mich das buch von peter bursch schon ziemlich hart an - zumindest die auswahl der lieder, irgendwie ist es mir zu peinlich sowas zu spielen... hab mir jetzt erstmal ein paar tabs zu einigen lieder ausm netz gezogen und probier mal die nachzuspielen um ein gefühl für den sound der klampfe zu bekommen.
Bild
FerdiFuchs_inaktiv

Beitrag von FerdiFuchs_inaktiv »

Guitar Pro, 911tabs.com, youtube.com, Wikipedia, mehr braucht man nicht.

Außer vielleicht früh ne Band oder so.
CRo
Xaero
Xaero
Beiträge: 4440
Registriert: Dez 2004

Beitrag von CRo »

Original geschrieben von froggy_2k
Und fang auf jeden Fall langsam und sauber an. Am Besten mit nem Lehrbuch.

N Kumpel hat 5 Jahre gespielt, aber kann nichtmal ein Tempo halten, weil er immer einfach so gespielt hat. Sowas ist ärgerlich!
LOL! Und was ändert dann ein Lehrbuch daran, dass er kein Timing hat. :ugly:
Original geschrieben von Gustavo
Mein Postfach ist absichtlich voll. :ugly:
Unter mir postet wahrscheinlich wieder C-Ro dreimal, dann irgendwer anders. Oder vielleicht editiere ich auch mal Posts um. Andererseits sind die "#hirnfick - C-Ro-frei seit 2009" Buttons schon gepresst. :sad:
¤dit: http://quake.ingame.de/forum/showthread ... ost5244223 :w00t:
Ich mag es, wie verzweifelt er ist. :D
¤dit2: Langsam langweilt es mich doch etwas und ich bin auch müde. Merk dir einfach, dass es sinnlos ist, in dieses Forum zu posten. Das ist NICHT das neue Testforum.

:ugly: ...nicht annähernd so verzweifelt, wie Du es bist mein Freund!
FRAQATTAQ
Slash
Slash
Beiträge: 661
Registriert: Mai 2000

Beitrag von FRAQATTAQ »

hab auch vor 2 jahren angefangen es mir selbst beizubringen. peter bursch wurde ja schon oft genannt und ich kann es nur bestätigen. mit der begleit cd ne gute sache. geh einfach kapitel für kapitel sauber durch. dann hast du schon mal die basics drauf.
danach kannst du dann entscheiden in welche richtung du gehen willst. ich übe z.b. gerade mit dem buch "blues you can use". ne sehr gute seite für tabs (und mit gutem forum) wäre auch noch http://www.ultimate-guitar.com/
viel spass und erfolg. du wirst viel zeit und geduld reinstecken müssen, aber es wird den aufwand auf jeden fall wert sein!
lapie

Beitrag von lapie »

http://www.ultimate-guitar.com/ + Guitar Pro (bzw Tuxguitar) + YouTube = Jede Menge Spass mit der Gitarre
AMD

Beitrag von AMD »

Du brauchst sicher keinen lehrer.

wie gesagt, hab auch mit dem besagten buch angefangen. ist sicher nicht schlecht.

Ich hab das erstmal sauber durchgemacht und dann angefangen songs zu spielen die mir halt gefallen. ich empfehle dir dass du mindestens Barré, bassbegleitung und 3 finger zupfen spielen kannst bevor du nicht mehr aus dem buch übst (kann scho ein paar monate dauern oder auch ein jahr).

auf youtube (diese how too's)würde ich erst gehen wenn du schon ein wenig besser bist, deprimierst dich sonst nur unnötig.
Antworten