Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Railgun Skin

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Jim1x
Orbb
Orbb
Beiträge: 97
Registriert: Jul 2008

Railgun Skin

Beitrag von Jim1x »

Es geht um diesen Railgun Skin:

Bild

Zuerst hab ich im Quake 3 Forum gefragt, aber es scheint nicht so, als ob der noch irgendwie zu kriegen ist.

Thread: http://quake.ingame.de/forum/showthread ... did=259821

Jetzt bin ich wirklich so weit(angep**st :) ), dass ich mir selbst einen Skin erstellen will.
Was brauch ich also um einen Skin zu erstellen, so Schnick-Schnack wie aus der corkscrew mod einzufügen(siehe Thread
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Um was genau gehts denn, die Farbe der Knarre oder gehts um den Strahl? Für beides sollte das ersetzten der Texturen völlig reichen. Also ohne Code aus Corkscrew kopieren zu müssen...
Bild Bild
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

der trail sieht mir aber nicht wie der original trail mit anderen farben aus.
also da steckt schon ein wenig code hinter.. wenns wie gesagt nur um die farbänderungen geht, brauchst du lediglich photoshop kenntnisse und musst mit nem zip programm umgehen können.

allerdings wenn ich mich recht entsinne wird die railtrail farbe vom code aus gesteuert, und die textur des trails ist komplett weiss.
das würde bedeuten, dass du wenig in bezug auf den trail selber machen kannst.
der skin der waffe selbst sollte jedoch ohne probleme änderbar sein.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Der Trail sieht mir einfach nach zwei wellenförmigen Linien auf ner 2D Textur aus. Auch die Farben sollten erhalten bleiben wenn man Railtrail und Raildisk auf weiss stellt. Ich bastel mal ne kleine Testversion... :)
Bild Bild
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

hab damals (als das vid 'neu' :D war) schon versucht da ranzukommen

und musste erfolglos aufgeben :/
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
Jim1x
Orbb
Orbb
Beiträge: 97
Registriert: Jul 2008

Beitrag von Jim1x »

Also es geht um das Waffenmodel und um die Ringe. Die Ringe ersetzen ja die Spirale.
Die eine linie ist zwar wellenförmig, die andere scheint doch aber die normale(cg_oldrail 1) Rail zu sein?!

Ich würd mich sehr über ein wenig Hilfe zur Erstellung eines Skins(und der Ringe) freuen. Selbst wenns an den Code geht wobei ich davon verschwindend wenig Ahnung habe :) .

@tommy: Öffne mir die Augen :) . Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe, wäre die Entwickler anzuschreiben.
Ma schaun ob sich da noch was tut.
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Hab mal was zusammengebastelt:

Bild

http://sst13.net/downloads/z-rail13.pk3 (50kB)

Man benötigt dazu allerdings CPMA, da es im "normalen" Q3 seit dem Korkenzieher-Update keine Kringel mehr auf dem Strahl gibt.

Folgende Settings sind dann noch in CPMA nötig:
cg_railStyle "5"
cg_railRingStep "32"
cg_railRingWidth "8"
cg_railCoreWidth "8"

Außerdem muss die primary FX Farbe auf weiss gestellt werden.

¤: Funzt jetzt auch mit OSP und RA3. In baseq3 allerdings nur bis PR 1.29. (Settings siehe readme.txt in der PK3)
Bild Bild
Jim1x
Orbb
Orbb
Beiträge: 97
Registriert: Jul 2008

Beitrag von Jim1x »

Ach du Scheisse! :D Wahnsinn!

Das hast du jetzt eben mal schnell gebastelt?
Alle Achtung!

Ich werd das nachher gleich mal testen.

Ob du mir mal sagst was du da gemacht hast?(wenigstens ein bischen :) )

PS: Muss ich dazu sv_pure auf 0 stellen?
Dwalinn
Daemia
Daemia
Beiträge: 330
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Dwalinn »

das hat mich jetzt im ersten moment ein bißchen an seifenblasen erinnert :ugly:
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Original geschrieben von Pi*Daumen
Ob du mir mal sagst was du da gemacht hast?(wenigstens ein bischen :) )

PS: Muss ich dazu sv_pure auf 0 stellen?
Ich hab lediglich 2 Texturen erstellt welche dann den Platz der originalen Strahl und Kringel Textur einnehmen.
sv_pure brauch man da meines erachtens nicht aus stellen. Aber wenn man auf Pure Server connecten will, kommt man entwerder nicht drauf oder die Rail sieht wieder wie die Normale aus.

Das schwierigtse war eigentlich eine Mod zu finden welche noch die Kringel auf den Stahl zeichnet...
Bild Bild
Jim1x
Orbb
Orbb
Beiträge: 97
Registriert: Jul 2008

Beitrag von Jim1x »

OK, ich habe mir die pk3 mal angekuckt.
Sieht ja gar nicht so schwer aus. :)

In welcher MOD hast du denn die Kringel gefunden?
Die Bearbeitung der Texturen hast du doch bestimmt mit Photoshop(oder ieinem anderen Prog) gemacht, oder?
Und, was brauch ich um den Railgun Skin zu erstellen?
Dank google bin erstmal so schlau:

3dsMax + Character Studio + md3 compiler
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

sst13: nice :w00t:
Original geschrieben von Pi*Daumen
Und, was brauch ich um den Railgun Skin zu erstellen?
Dank google bin erstmal so schlau:

3dsMax + Character Studio + md3 compiler
nope, du brauchst nur den originalskin aus der pak0.pk3 raussuchen und mit photoshop bearbeiten.
mit modeling tools brauchst du garnix machen, sofern du nur das aussehen und nicht die form der railgun verändern willst.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
SsC_Raichu

Beitrag von SsC_Raichu »

Kann man das auch so machen, in ra3 einfügen ist das machbar? sonst nice Try ;)
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Original geschrieben von SsC_Raichu
Kann man das auch so machen, in ra3 einfügen ist das machbar? sonst nice Try ;)
RA3 scheint die selbe Rail zu haben wie in baseq3. Dadurch lassen sich die Ringe nicht auf den Strahl plazieren. :(

Ist die Rail in RA3 v1.8 eventuell anders? Habs noch nicht getestet...

@Pi*Daumen:
Die Kringel auf dem Strahl hab ich bis jetzt nur in CPMA gefuden. Allerdings kann man die da nicht einfach rauskopieren weil die plazierung ja durch Code stattfindet. Man muss also in CPMA oder in anderen Mods spielen, welche die Möglichkeit bieten die Kringel auf dem Strahl zu plazieren.
Oder ein älteres Q3 Pointrelease vor 1.29, als der neue Korkenzieher Raileffekt dazu kam und der alte "verstümmelt" wurde. Dazu müssten dann nur noch die Dateinamen der 2 Grafiken angepasst werden. (Könnte ich eigentlich gleich mal machen...)
Bild Bild
SsC_Raichu

Beitrag von SsC_Raichu »

Ne, ist nich anderst in der 1.80 version.

Aber cg_oldrail "2" ist auch nett, mit punkten drin ;) , was einer mal machen könnte Rail farbe schwarz... wie macht man die `? oder generell orange wie macht man custom colors ?=)
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Na mit "cg_oldRail 2" gehts doch super! :D

Hab die PK3 mal geupdated. Support jetzt für OSP, RA3, baseq3 bis PR1.29 und CPMA.

http://sst13.net/downloads/z-rail13.pk3 (50kB)

In CPMA sind allerdings die Shader bisschen anders. Da scrollt der Strahl nicht und die Kringel schwabbeln nicht sondern drehen sich mit "autosprite" zum Betrachter. Durch die fehlende Bewegung wirkt das ganze dort etwas statisch. Soll ich das noch mittels Shader ändern? b.z.w. welche Version ist besser, OSP+RA3 vs CPMA?
Bild Bild
SsC_Raichu

Beitrag von SsC_Raichu »

Geht das railfarbe schwarz, orange??
starcow
Biker
Biker
Beiträge: 1112
Registriert: Jul 2000
Wohnort: Zürich Swiss

Beitrag von starcow »

Original geschrieben von SsC_Raichu
Geht das railfarbe schwarz, orange??
_die_ Railfarbe geht auch orange-schwarz, ja :ugly:
Bild
SsC_Raichu

Beitrag von SsC_Raichu »

wie macht man die kann einer ne PK3 erstellen bitte, :) oder generell paar custom colors BIIITEE!!!
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

oh junge, bloss keinen finger rühren..
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
Jim1x
Orbb
Orbb
Beiträge: 97
Registriert: Jul 2008

Beitrag von Jim1x »

so,...

Erstmal: Gute Arbeit sst13! In OSP funzt das zwar nicht so ganz(bei mir), dafür bewegen sich aber die Wellenförmigen Linien(wie Schlangen :D ).

Dann hab ich mal meine Q3 Movies nochmal durchgeschaut und das hier gefunden:

Bild
Ist aus "Fight 4 the Flag", sehr schön ;) . Die Q3 Symbole kommen eig. ganz gut.

Nochwas zur rail13.pk3
Bei der neuen z-rail laufen die Kringel zum Ende hin nicht zusammen. Sie bleiben immer gleichgroß. Meinst du da kann man noch was machen?(Sieht man auf dem Screen ganz gut, wie sie zum Ende immer kleiner werden)

Und, mit dem Rail Model ... Halleluja ... komm ich ja noch gar nicht zurecht. Ich hab den railgun model Ordner aus der pak0.pk3 kopiert. Da gibts md3 Dateien TGA's JPG's ...
Ich hab zuerstmal die "railgun1.jpg" bearbeitet. Das sah ingame aber so scheisse aus, das ich reflexartig meinen quit-Button gedrückt hab!
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

die md3 dateien brauchst du nicht ändern, das sind die geometrischen daten.
nur die jpg und tga files sind wichtig.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
SsC_Raichu

Beitrag von SsC_Raichu »

Original geschrieben von Pi*Daumen


Bild
Nice ;) könnte das einer mal nachmachen ?XD
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Original geschrieben von Pi*Daumen
In OSP funzt das zwar nicht so ganz(bei mir)...
Erklär mal genauer was nicht funzt. eventuell nur ne Einstellungssache.

Achso, die Kringel bleiben natürlich immer gleich groß. Die wirken nur durch die Perspektive in der Entfernung kleiner. ;)
Bild Bild
Jim1x
Orbb
Orbb
Beiträge: 97
Registriert: Jul 2008

Beitrag von Jim1x »

ok,...gut das du's nochmal sagst, aber das war schon klar :) .

Ne, was ich meine ist das hier:

Bild

Die Kringel sollen zum Ende hin noch spitzer werden.

Und in OSP, fehlen halt die Kringel(um den Railstrahl).
Ich hoffe mal, dass man das hier erkennt.

Bild
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Auf den ersten Pic siehts aus als wenn du zoomst. Dadurch wirkt das hinten so breit. Guck mal mit "cg_fov 130" ohne zu zoomen. Da sieht das schon ganz anders aus. :D

Auf dem zweiten Pic siehts mir ganz nach nem Einstellungsfehler aus. Guck mal in die "readme.txt" rein. Da ist alles erklärt. Oder einfach mal "rail13base.cfg" oder "rail13cpma.cfg" ausführen...

¤: Ich seh grad dass die blauen Ringe bei dir in CPMA bisschen dunkel sind. Man sollte primary und secondary FX auf weiss stellen damit die Farben am Ende richtig sind.
Hab das auch grad mal in der Readme geupdated...
Bild Bild
Jim1x
Orbb
Orbb
Beiträge: 97
Registriert: Jul 2008

Beitrag von Jim1x »

Ja, im ersten PIC hab ich gezoomt(damit mans besser sieht). Egal, im Spiel fällt das sowieso nicht auf. Und der FOV war auf 130 :) .

Bei OSP sieht das jetzt schon besser aus. Ich hab die Einstellungen aus der base13.cfg übernommen, aber color1 & color2 auf 7 gestellt(stand auf 0). Du sagst ja, man soll die FX auf weiss stellen.

Ich spiel mal ein wenig an deinen Texturen rum, ok? :D (Eine andere Form z.B.)
Mal schaun ob man daraus jetzt, auch was ganz neues basteln kann. ;)
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Color1+2 auf 0 ist schon korrekt, hatte da in der Readme mit 7 ne falsche Angabe.

7 war mal in baseq3 weiss und 0 schwarz. In OSP haben die das irgendwie werwursted. 9 scheint da auch weiss zu sein.

Jedenfalls einfach alles auf weiss stellen.
Bild Bild
SsC_Raichu

Beitrag von SsC_Raichu »

MAcht mal einer Railfarbe orange, schwarz xDDD ?=
Jim1x
Orbb
Orbb
Beiträge: 97
Registriert: Jul 2008

Beitrag von Jim1x »

Man, Man, Man Raichu... :D

Also schön, versuchs mal so:

color "0777c" core=schwarz; Spirale=orange

oder halt

color "c7770" kannst dir ja denken, oder? ;)

PS: Wenn ich den Railcore auf schwarz stelle, verschwindet er. Bei RA3 hab ich auf keinen Railcore mehr, sondern nurnoch die Spirale. Wenn einer weiss was da schief läuft, bitte mal melden.

edit:
Das ist jetzt für CPMA.
Unter OSP laüft das unter color1 "xxxx" und color2 "x".
Antworten