Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

need halp - finger nich gelenkig genug

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
nachoz

need halp - finger nich gelenkig genug

Beitrag von nachoz »

Moin Leute,

ich machs kurz. Spiel jetzt ca 2 Jahre Gitarre...bzw bin noch am lernen. Hab leider noch nich so die Kohle für Unterricht und auch nicht viel Zeit. Könnte ich evtl erst nächstes Jahr anfangen.

Zum Problem: Nach kurzem spielen tut mir meist schon der Daumen weh, wiel ich ihn als Gegengewicht zum drücken der Saiten nehme.
Ich weiß, dass man dazu eigentlich den Handballen nehmen sollte. Nur krieg ichs einfach nich gebacken.
Kennt hier jemand gute Fingerübungen wo die Hand lockerer wird?

Danke schonmal im vorraus!
CRo
Xaero
Xaero
Beiträge: 4440
Registriert: Dez 2004

Beitrag von CRo »

Handballen? Wie soll dat denn gehen? Hab ich ja noch nie gesehen/gehört... also bei den Grundakkorden, aber sobald Du nen Barre greifst, geht dat doch so oder so nich mehr. Bei den Grundakkorden musste wohl einfach weiter üben.

Übung: Tonleiter. BÄM!
Original geschrieben von Gustavo
Mein Postfach ist absichtlich voll. :ugly:
Unter mir postet wahrscheinlich wieder C-Ro dreimal, dann irgendwer anders. Oder vielleicht editiere ich auch mal Posts um. Andererseits sind die "#hirnfick - C-Ro-frei seit 2009" Buttons schon gepresst. :sad:
¤dit: http://quake.ingame.de/forum/showthread ... ost5244223 :w00t:
Ich mag es, wie verzweifelt er ist. :D
¤dit2: Langsam langweilt es mich doch etwas und ich bin auch müde. Merk dir einfach, dass es sinnlos ist, in dieses Forum zu posten. Das ist NICHT das neue Testforum.

:ugly: ...nicht annähernd so verzweifelt, wie Du es bist mein Freund!
nachoz

Beitrag von nachoz »

Original geschrieben von C-Ro
Handballen? Wie soll dat denn gehen? Hab ich ja noch nie gesehen/gehört... also bei den Grundakkorden, aber sobald Du nen Barre greifst, geht dat doch so oder so nich mehr. Bei den Grundakkorden musste wohl einfach weiter üben.

Übung: Tonleiter. BÄM!
Du weißt was ich meine oder? Das Ding unterm Daumen :)
goom
Lucy
Lucy
Beiträge: 870
Registriert: Aug 2002

Beitrag von goom »

Geht mir auch so mit dem Daumen. Zumindest, wenn ich meine Akustikgitarre spiele. Ist allerdings reine Gewöhnungssache bei mir. Wenn ich regelmäßig spiele, dann bessert sich das enorm. Ansonsten bleibt wohl nur immer schön aufwärmen und dehnen :)
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Sollst du überhaupt den Daumen zum Gegendrücken benutzen?
Beim Bass wird einem beigebracht, dass der Daumen nur zur Führung da ist.
Klar drückt er ein wenig, aber niemals so, dass er nach kurzer Zeit wehtun sollte!
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

Übe einfach zu spielen, ohne den Daumen überhaupt am Hals zu haben - so spielt zwar keiner, aber als Übung...
Der Gegendruck sollte aus dem Unterarm kommen. Der Daumen ist nur zur quasi Stabilisierung da. Try it...
earl
Uriel
Uriel
Beiträge: 2797
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Stuttgart
Steam: Stewie Griefing
Battle.net: Bockowic#2398

Beitrag von earl »

klingt so als würdest du die saiten wie ein schmied drücken :)
oder deine klampfe is ned gscheid eingestellt. zum drücken der saiten sollte man eigentlich nicht wirklich viel kraft benötigen
Horton hears domestic violence in the next appartment and doesn't call 911.
CRo
Xaero
Xaero
Beiträge: 4440
Registriert: Dez 2004

Beitrag von CRo »

Original geschrieben von nachoz
Du weißt was ich meine oder? Das Ding unterm Daumen :)
Jup, weiß ich. Mach mal Pix um Dein Problem näher zu erläutern.

Am besten auch eins von der Freundin/Titten.
Original geschrieben von Gustavo
Mein Postfach ist absichtlich voll. :ugly:
Unter mir postet wahrscheinlich wieder C-Ro dreimal, dann irgendwer anders. Oder vielleicht editiere ich auch mal Posts um. Andererseits sind die "#hirnfick - C-Ro-frei seit 2009" Buttons schon gepresst. :sad:
¤dit: http://quake.ingame.de/forum/showthread ... ost5244223 :w00t:
Ich mag es, wie verzweifelt er ist. :D
¤dit2: Langsam langweilt es mich doch etwas und ich bin auch müde. Merk dir einfach, dass es sinnlos ist, in dieses Forum zu posten. Das ist NICHT das neue Testforum.

:ugly: ...nicht annähernd so verzweifelt, wie Du es bist mein Freund!
nachoz

Beitrag von nachoz »

Original geschrieben von C-Ro
Am besten auch eins von der Freundin/Titten.
Alter, das ist weder das Allgemeine, noch das Seksual...also bitte :ugly:
CRo
Xaero
Xaero
Beiträge: 4440
Registriert: Dez 2004

Beitrag von CRo »

Original geschrieben von nachoz
Alter, das ist weder das Allgemeine, noch das Seksual...also bitte :ugly:
Aber dat is pq bzw. inquake. :catch:
Original geschrieben von Gustavo
Mein Postfach ist absichtlich voll. :ugly:
Unter mir postet wahrscheinlich wieder C-Ro dreimal, dann irgendwer anders. Oder vielleicht editiere ich auch mal Posts um. Andererseits sind die "#hirnfick - C-Ro-frei seit 2009" Buttons schon gepresst. :sad:
¤dit: http://quake.ingame.de/forum/showthread ... ost5244223 :w00t:
Ich mag es, wie verzweifelt er ist. :D
¤dit2: Langsam langweilt es mich doch etwas und ich bin auch müde. Merk dir einfach, dass es sinnlos ist, in dieses Forum zu posten. Das ist NICHT das neue Testforum.

:ugly: ...nicht annähernd so verzweifelt, wie Du es bist mein Freund!
nachoz

Beitrag von nachoz »

Ich üb jetzt erstmal meine Tipps. Wenns hilft gibts Fotos...anders nich...also :P
karaokeninja!

Beitrag von karaokeninja! »

Original geschrieben von C-Ro
Handballen? Wie soll dat denn gehen? Hab ich ja noch nie gesehen/gehört... also bei den Grundakkorden, aber sobald Du nen Barre greifst, geht dat doch so oder so nich mehr.
naja, unmöglich ist es nicht.
ich spiele barre-akkorde - vor allem in den höheren bünden - so, dass ich mit dem daumen die e-saite greife.
ist um einiges entspannter :)
simia

Beitrag von simia »

Original geschrieben von earl
klingt so als würdest du die saiten wie ein schmied drücken :)
oder deine klampfe is ned gscheid eingestellt. zum drücken der saiten sollte man eigentlich nicht wirklich viel kraft benötigen
Hmmm.... da sollte nachoz mal sagen, was er denn für ne Gitarre spielt ;)

Ansonsten helfen Tonleitern grade als three notes per string, da haste flüssige, gleichmäßige Bewegungen in den Fingern der Greifhand, denke der Daumen kann sich damit nach und nach zurückziehen.

Für weiteres frag Onkel Petrucci ;)
http://www.youtube.com/watch?v=e9tCQftFIAs
CRo
Xaero
Xaero
Beiträge: 4440
Registriert: Dez 2004

Beitrag von CRo »

Original geschrieben von karaokeninja!
naja, unmöglich ist es nicht.
ich spiele barre-akkorde - vor allem in den höheren bünden - so, dass ich mit dem daumen die e-saite greife.
ist um einiges entspannter :)
okaaayyyy.... :ugly:
Original geschrieben von Gustavo
Mein Postfach ist absichtlich voll. :ugly:
Unter mir postet wahrscheinlich wieder C-Ro dreimal, dann irgendwer anders. Oder vielleicht editiere ich auch mal Posts um. Andererseits sind die "#hirnfick - C-Ro-frei seit 2009" Buttons schon gepresst. :sad:
¤dit: http://quake.ingame.de/forum/showthread ... ost5244223 :w00t:
Ich mag es, wie verzweifelt er ist. :D
¤dit2: Langsam langweilt es mich doch etwas und ich bin auch müde. Merk dir einfach, dass es sinnlos ist, in dieses Forum zu posten. Das ist NICHT das neue Testforum.

:ugly: ...nicht annähernd so verzweifelt, wie Du es bist mein Freund!
simia

Beitrag von simia »

Original geschrieben von C-Ro
okaaayyyy.... :ugly:
Du, das is garnich so unabwägig... je nach Halsdicke und v.a. Gitarrentyp. bei meiner Mexican Strat is der Hals so rund geformt, dass es fast schon ne natürliche Bewegung is, das mit dem Daumen zu machen. (Stell ich mir mal vor mit meinen kleinen Wurstfingern :ugly: )
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8533
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Was du noch versuchen könntest, wären dünnere Saiten. Da brauchst weniger Kraft, hilft evtl schon. :)

Auf jeden Fall versuchen die Saiten nicht zu drücken, weil dadurch wird der Ton auch noch schief. :)
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

Original geschrieben von simia
Du, das is garnich so unabwägig... je nach Halsdicke und v.a. Gitarrentyp. bei meiner Mexican Strat is der Hals so rund geformt, dass es fast schon ne natürliche Bewegung is, das mit dem Daumen zu machen. (Stell ich mir mal vor mit meinen kleinen Wurstfingern :ugly: )
Ich denke was er meint ist, dass es nicht mehr wirklich ein barre akkord ist, wenn man die E-Saite mit dem Daumen greift...

Bild

vs

Bild

Ich finde generell open chords schöner, weil sie meist voller klingen - aber das ist halt Geschmackssache [/halbwissen]
simia

Beitrag von simia »

Aaah I see... würde sowas aber nie machen, weil ich gerne mal 7er, 4er und andere Variationen einstreue, deshalb kam mir das auch garnich in den Sinn :)
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

Man muss halt immer sehen, ob es passt - aber ich finde, dass open chords einem ja gerade manche Flexibilität geben, die ein barre verhindert, da der Zeigefinger statisch ist... ich finde man sollte jedenfalls beides probieren...
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

Auf beiden Bildern greift er ein F-Dur Akkord, nix mit open.
Die e Saite wird er wohl garnicht anschlagen.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
Antworten