Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

jetzt aktien kaufen?

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

jetzt aktien kaufen?

Beitrag von Luncustaf »

hey,

wie sieht es aus was meint ihr ist jetzt ein guter zeitpunkt um aktien zu kaufen?

wenn ich die kurse sehe dan nsind die ja alle am boden - d.h. noch weiter können sie "fast" net fallen.

ich hab an sowas wie hypo real estate o.ä. gedacht. die aktie kostet atm ~3€ - man kann eigentlich davon ausgehen das die zu gegebener zeit und konjunkturstatus wieder steigen sollte oder nicht?

was meint ihr?
Bild
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

von hypo lass die finger davon..... infineon lieber auch...
beachte das nächstes Jahr die Deutsche Bahn an die Börse will, in den Dax, dann wird wohl einer der beiden werte rausfliegen.
Momentan ist eine Aktienanlage eine langfristige Anlage. Schnelles Geld geht in der heutigen Zeit nur mit einem glücklichem Händchen.

Leg dein Geld lieber in sichere Werte an..... im Wertpapierbereich --> Fonds.
Ansonsten auf passiv Produkte
:)
manoman

Beitrag von manoman »

kauf lieber nen dax etf anstatt einzelaktien (zb. http://de.ishares.com/ ) . damit bist du deutlich flexibler, hast weniger ordergebuehren, hast nen besseren ueberblick ueber den wert un "spaeter" nicht die falschen aktien (hypo is zb eigentlich pleite un gehoert aus dem dax. vw is viel zu hoch etc). ich wuerd aber noch bis min 3.500 (dax) zum ersten einstieg warten un dann vermutlich noch nicht mit vollem einsatz rein (damit du weiter verbilligen kannst, falls er wirklich nochmal 1000 runter geht). is durchaus moeglich, dass es anfang bis mitte naechstes jahres noch auf 2.800 - 2.200 runter gehen koennte. (das wäre dann klarer langfrist einstieg)


das ungefaehre tief zu treffen ist aber natuerlich sehr schwierig. kannst auch schon jetzt kaufen, wenn du par jahre liegen laesst, un der meinung bist bzw das risiko nicht eingehen willst,dass es noch weiter faellt.

ich selbst warte noch ;)

wenns dumm läuft warte ich ewig :w00t:


edit: ich weiss natuerlich auch nicht wie die zukunft aussieht, ansonsten wuerde ich jetzt zb shorten un waer millionaer :catch: . ich halte es aber fuer sehr wahrscheinlich, dass wir die tiefs noch nicht gesehen haben. mindestens dax 4000 wird m.e. nochmal getestet.
IamBlue
Slash
Slash
Beiträge: 684
Registriert: Aug 2003

Beitrag von IamBlue »

der fehler den alle n00bs machen ist einsteigen, wenn sie meinen der tiefpunkt ist erreicht...

richtig ist jedoch mit dem trend zu gehen, noch wichtiger jedoch ihn zu erkennen... alles andere is luck und wird dir langfristig riesen verluste bringen
Zangief>Chuck Norris
FerdiFuchs_inaktiv

Beitrag von FerdiFuchs_inaktiv »

"Nie in ein fallendes Messer greifen."

Herbstrallye blieb aus, Winter wird auch ruhiger als sonst. Bei nem seitwärts tendierenden Markt kann man nicht viel Geld machen.

Bisher sind nur Vermutungen bis Mitte 2009 eingepreist, passiert nichts schlimmes mehr, gehts aufwärts, passiert das erwartete, läufts bis Mai seitwärts und dann abwärts, passiert das unwahrscheinliche, der Kollaps von richtig vielen Konzernen, dann wars das bis 2187pkte (Doppelboden vom 12.3.2003).

Einsteigen über Long Positionen ist demnach erst ab einer gewissen Aussicht möglich, und die bietet sich auf dem jetzigen Niveau noch gar nicht.

Seit August gilt die Devise: Finger weg von Aktien!
manoman

Beitrag von manoman »

gutes posting.

selbst jahresendrally scheint auszubleiben. januar wird wegen der angekuendigten obama/eu pakete sicher nochmal richtig turbulent. +/- 1000 pkte schwankungen gut moeglich. interressant is, dass der markt seit einigen wochen nicht mehr so negativ auf die vielen wirklich schlimmen nachrichten reagiert. vermute mal viele fonds muessen momentan nicht mehr zwangsverkaufen, da die zappeligsten anleger bereits raus sind und die liquiditaet ueber guenstige kredite gesichert werden kann. andereseits wurden auch die positiven nachrichten wie extreme zinssenkung der fed innerhalb eines tages wieder abverkauft. fuer ne etage tiefer als 3500 mit panik level muss es wohl nochmal richtig krachen, was aber durchaus moeglich ist. niemand weiss so richtig wie schlimm es naechstes jahr wirklich werden wird und was fuer verlustpositionen angehäuft wurden.
wenn die ganzen maßnahmen nicht wirken und sie es nicht schaffen mit der naechsten größeren schuldenblase das ding wieder in gang zu setzen, haben wir bald ganz andere sorgen.
bisher hat ja nur eine verlagerung der sicherheiten bzw schulden stattgefunden. ueberschuldeter staat haftet fuer insolvente institute die momentan nicht gedeckte verbraucherkredite (usa) in unglaublicher hoehe angehäuft haben. bei uns in de is wenigstens nur der staat hoch verschuldet, die verbraucher ansich jedoch nicht. blos das nuetzt erstmal nichts wenn dort alles wegbrechen wuerde weil die leute nichts mehr kaufen koennen.


am besten weiterhin abwarten bis etwas klarer wird ob "hoffentlich" naechste bubble oder ende gelaende (die ursache fuer das problem is ja dass "billige" geld gewesen und dies wird jetzt gnadenlos wiederholt) :catch:

bin auch gespannt was ezb macht. wenn man den dollar nicht untergehen lassen will bzw grosse verwerfungen vermeiden, gibts wohl auch hier bald nahe 0 zins.


hypo is uebrigens seit großem verfallstag (freitag) nicht mehr im dax.
FerdiFuchs_inaktiv

Beitrag von FerdiFuchs_inaktiv »

Original geschrieben von manoman
am besten weiterhin abwarten bis etwas klarer wird ob "hoffentlich" naechste bubble oder ende gelaende (die ursache fuer das problem is ja dass "billige" geld gewesen und dies wird jetzt gnadenlos wiederholt) :catch:
Da wär ich vorsichtig, das Problem war, dass "billiges" Geld während wirtschaftlichem Wachstum verfügbar war, die Zinsen also niedrig, obwohl die Nachfrage nach Geld stieg.
Jetzt gibt es einen Grund die Zinsen zu senken: Beschissene Konjunktur.
Sobald FED und EZB merken, dass sich das konjunkturelle Klima aufhellt, erhöhen sie (hoffentlich) wieder die Zinsen auf ein angemessenes Niveau.

Also dass wir Mitte/Ende 2009 wieder an Erhöhungen denken können.
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Hab heute in den nachrichten den infineon- aktienkurs mitgekriegt. Lag gerade bei 0,72 Euro. Also 72 Cent (!!!).

Da hab ich mir echt gedacht, dass ich ja mal so für 100Euro welche kaufen könnte von meinem Weihnachtsgeld. Und dann einfach hoffen :D

Is das ne gute Idee? Hab keinen Plan von Aktien ;)
FerdiFuchs_inaktiv

Beitrag von FerdiFuchs_inaktiv »

Original geschrieben von Uli Schleicher
Is das ne gute Idee? Hab keinen Plan von Aktien ;)
Gehst du etwa auf dem Klo von deinen zukünftigen Schwiegereltern scheißen, wenn du nicht weißt wie man die Spühlung betätigt?

Ne ernsthaft, lass es wenn du keine Ahnung hast.
manoman

Beitrag von manoman »

hoechstens zum spielen. solche beträge machen schon alleine wegen der brokergebühren wenig sinn.


@ferdi_fuchs
naja um 2002 rum war auch schlechte konjunktur wegen dotcom/it blase und panik nach den anschlaegen.

jetzt is es vermutlich noch schlimmer also noch mehr "billiges" geld um dass problem wieder aufzuschieben. kann mir kaum vorstellen, dass sie (in erster linie usa) das ganze durch hoehere zinsen direkt wieder abwürgen wollen, falls es diesmal ueberhaupt noch helfen sollte. die frage is wohl eher wie weit die ezb noch runter gehen wird bzw muss. ein zinsniveau ueber inflationslevel bzw 3% halte ich in den naechsten 2 jahren fuer relativ unwahrscheinlich.
Linga2

Beitrag von Linga2 »

Ein Hinweis an die Neueinsteiger: Wieso probiert ihr euer Glück nicht bei einem Börsenspiel aus und zockt die erste Zeit mit virtuellen Geld? :daumen:
kukki

Beitrag von kukki »

Original geschrieben von manoman

...
jetzt is es vermutlich noch schlimmer also noch mehr "billiges" geld um dass problem wieder aufzuschieben. kann mir kaum vorstellen, dass sie (in erster linie usa) das ganze durch hoehere zinsen direkt wieder abwürgen wollen, falls es diesmal ueberhaupt noch helfen sollte. die frage is wohl eher wie weit die ezb noch runter gehen wird bzw muss. ein zinsniveau ueber inflationslevel bzw 3% halte ich in den naechsten 2 jahren fuer relativ unwahrscheinlich.
Meiner Meinung nach bringen Zinssenkungen nicht den gewünschten Effekt. Die Banken werden sich lieber mit dem billigen Geld selbst sanieren als es weiterzugeben. Wenn die Kreditverteilung nicht in Schwung kommt wird es sehr hässlich.
Der Staat sollte Kreditlinien garantieren damit sich die Banken untereinander wieder Geld leihen und es an die Unternehmen weitergeben. Das letzte was jetzt noch fehlen würde wäre das gut aufgestellte Unternehmen keine Kredite mehr bekommen...
Das nächste Problem sehe ich in der eklatanten Verschuldung der Staaten. Um aus der Schuldenfalle zu kommen hilft nur eine Abwertung der jeweiligen Währung bzw. eine Währungsreform.

Wollen wir hoffen das durch die riesigen Konjunkturpakete die in den USA/EU geschnürt werden die Depression vermieden werden kann und es "nur" eine Rezession wird/bleibt.
manoman

Beitrag von manoman »

so maedelz fdax war freitag wieder unter 4000......un die amis sin im dow jones unter den lows der krise 2002/01 un spx (s&p500, breitere dow jones) hat bei ca 750 gerade noch nen doppelboden gebildet un haelt sich somit "noch" ueber den tiefs.

sehr spannende zeiten un in naechster zeit evlt gute einstiege. wenns die woche nochmals rumst sin wir evtl ziemlich schnell bei dax 3600.

eigentlich gute einstiege, aber ich halte langfrist posi geld noch auf tagesgeld, momentan koennte leider jeden tag waehrung etc kollabieren un dax 2000 is auch nicht mehr sooo weit ;)

falls ihr langfristig einsteigen wollt, sicher momentan gute chanche (ich wuerds noch nicht!), aber immer an japan denken. ich mein wir packen das langfristig wieder hoch oder es gibt den totalen crash un unsere euros sin dann eh klopapier. japanische loesung gibts aber auch noch......


Bild
FerdiFuchs_inaktiv

Beitrag von FerdiFuchs_inaktiv »

Ui, geht ja doch schneller als erwartet. :D

Und ist nun noch wer long eingestiegen? :P

Mal wieder sehr unterhaltsam, wie die Händler mit dem Kopf auf dem Tisch liegen.
MasterJM
Hossman
Hossman
Beiträge: 259
Registriert: Aug 2000
Wohnort: #bielefeld

Beitrag von MasterJM »

bin am überlegen Puts auf Dow / Dax zu kaufen.

Was meint ihr?
Amiga
Defense
Defense
Beiträge: 7923
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Amiga »

Was sind Puts?
Bild
hoq

Beitrag von hoq »

puts sind verkaufsoptionen, d.h. er profitiert von sinkenden kursen.
aber jetzt ne empfehlung abzugeben ist schwer, ich würd momentan erst mal nicht mehr auf fallende kurse setzen. nachdem wir inzwischen die 4000 punkte-marke geknackt haben, kann es nicht mehr so weit abwärts gehen, dass man daran noch gut verdienen könnte.
ich tippe momentan eher auf gleichbleibende bzw. immer wieder auf- und abwärts gehende kurse zwischen 4000 und 5000 punkten.
MasterJM
Hossman
Hossman
Beiträge: 259
Registriert: Aug 2000
Wohnort: #bielefeld

Beitrag von MasterJM »

ich denke es wird noch tiefer gehen, gerade beim dow.
klar gibts auch mal (technische) gegenbewegungen.
manoman

Beitrag von manoman »

fuer laengerfristige trades wuerd ich jetzt die finger von puts lassen, risiko m.e. zu gross bzw haettest früher rein muessen.

bei rücklauf im dax bis ca 5000 könnte man nochmal drüber nachdenken.

selbst wenn sich der dax jetzt noch halbiert (was gut sein kann) machst du grad mal 2000pkte. dafuer lohnt sich das risiko find ich nicht. falls die krise naemlich ploetzlich vorbei sein sollte siehste die werte ewig nimmer und nen gutes stoploss zu setzen is auch schwierig, da es immer mal plötzlich aus dem nichts zu 1000-2000pkte erholugen im dax kommen kann (siehe dezember, glaub an einem tag mal 10%, short squeez etc).......


beim daytrading is das natuerlich was anderes.

falls du jedoch ein langfristaktiendepo hast und die entsprechenden werte hatchen (absichern) willst is es durchaus eine option.
MasterJM
Hossman
Hossman
Beiträge: 259
Registriert: Aug 2000
Wohnort: #bielefeld

Beitrag von MasterJM »

langfristige puts kauf ich natürlich nicht.
und die kriese ist nicht plötzlich schnell zu ende.
jetzt kommt erstmal noch ne währungskriese,
fragt sich nur was zuerst euro/dollar
und im sommer gibts dann fette entlassungswellen,
imho wirds erst dann besser
ThorDS
Patriot
Patriot
Beiträge: 1260
Registriert: Dez 2003

Beitrag von ThorDS »

Original geschrieben von manoman


falls du jedoch ein langfristaktiendepo hast und die entsprechenden werte hatchen (absichern) willst is es durchaus eine option.
hedgen nich hatchen...

langfristig sind puts natürlich nicht das wahre
für daytrader aber definitiv eine gute alternative
ich nutze dann aber immer mini future zertifikate
sind zwar riskanter als "normale" optionsscheine aber sind nicht von der volatilität oder sonstigen faktoren abhängig

aber ich denke ein weiterer rückschlag bei den indizes ist
durchaus nochmal drin
Bild
FerdiFuchs_inaktiv

Beitrag von FerdiFuchs_inaktiv »

Original geschrieben von MasterJM
langfristige puts kauf ich natürlich nicht.
und die kriese ist nicht plötzlich schnell zu ende.
jetzt kommt erstmal noch ne währungskriese,
fragt sich nur was zuerst euro/dollar
und im sommer gibts dann fette entlassungswellen,
imho wirds erst dann besser
Kri(e)se. :D :D :D

Und woher weißt du das? hast du nen orakel?
MasterJM
Hossman
Hossman
Beiträge: 259
Registriert: Aug 2000
Wohnort: #bielefeld

Beitrag von MasterJM »

das ist halt meine meinung ;)
du darfst dir ja gerne deine bilden - oder keine haben :p
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

ich gehe davon aus, das ab April/Mai es langsam wieder aufwärts geht. Bis dahin haben alle Unternehmen/Banken Ihrer Bilanzen/Zahlen aus 2008 veröffentlicht und auch schon erste Lösungsvorschläge präsentiert. Demnach wird es ruhiger werden.
Erster SChirtt zum Aufwärtstrend wird die Lösung über Opel sein. Falls der Staat wirklich "stark" aushelfen sollte, können andere Unternehmen durchatmen, da dann vlt eine Hintertürchen geöffnet wird.

Put halte ich momentan für sehr gewagt, sicher der Dax wird noch ein wenig runtergehen, sehe aber da eine Schwelle bei 3290 Punkten. Tippe auf einen Seitwärtstrend, sofern die Dow und Nikkai mitspielen


Meine Meinung. Keine Kauf-Verkaufsemfehlung !
:)
manoman

Beitrag von manoman »

natuerlich is die krise nicht sofort beendet und entlassungswellen werden wir mit ziemlicher sicherheit auch noch bekommen. falls sich die lage aber stabilisiert könnte es in den indizes nach unten erstmal schluss sein. die indizes spiegeln nie die wirkliche aktuelle wirtschaftliche lage wieder. is einfach eine mischung aus einer solchen und angebot/nachfrage, panik/gier, zukünftige erwartungen, massenverhalten usw.

fuer kurzfristtrades natuerlich ok. halt sehr hohes risiko (wie immer im kurzfristbereich) aber war ja nicht unbedingt thema des threads.


ich mein auch es geht noch tiefer, aber risiko waer mir im verhaeltnis zum gewinn momentan zu gross (abgesehn vom daytrading) und sehe da eher long einstiege fuer langfristes halten ueber mehrere jahre (beim total crash is das geld halt eh futsch).
MasterJM
Hossman
Hossman
Beiträge: 259
Registriert: Aug 2000
Wohnort: #bielefeld

Beitrag von MasterJM »

ha, Dax -4% heute
fein fein :)
FerdiFuchs_inaktiv

Beitrag von FerdiFuchs_inaktiv »

Original geschrieben von MasterJM
das ist halt meine meinung ;)
du darfst dir ja gerne deine bilden - oder keine haben :p
Danach frag ich ja, wie kommst du denn dazu, dir jene Meinung zu bilden?
Wenn du nur die These schreibst, kann ichs wohl kaum nachvollziehen, man muss ja irgend einen Grund haben, so zu denken...

Original geschrieben von MasterJM
ha, Dax -4% heute
fein fein :)
So sah ichs auch immer, als ich mein Taschengeld verzockt hab. Wenn man allerdings mal nen bisschen sozial denkt, freut man sich nich mehr so ganz. ;)
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

Original geschrieben von MasterJM
ha, Dax -4% heute
fein fein :)
bei dem indexniveau zählt man die punkte und nicht die prozente.
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
manoman

Beitrag von manoman »

so, wird wieder interessant. nu wieder ueber 4.600.

jetzt nochmal short aufbauen bzw abwarten oder war dass der boden un beim nächsten rücksetzer langfristdepo long?

ich mein es müsste nochmal richtig runter, bin aber bei short generell sehr vorsichtig.
manoman

Beitrag von manoman »

mal wieder hochhol!

waren ja nette short panik (verlust?) eindeckungen in letzten 30 bzw insbesondere 5 min im down jones/s&p/nase zum monatsende. trend wurde somit, wenn auch nur schwach, bestaetigt. sell in may and go away, alles fehlanzeige.

sin unsere -6 bip etc wie schweinegrippe und sonstiges nur medialer hype, oder haben wir momentan nur eine zwischenerholung und das schlimmste kommt noch? zieht das billige geld schon wieder/nochmal par jahre, oder nicht?

eure meinung ist gefragt!

p.s.: ich hatte die tage mehrere kurzfrist 50xx shorts, aber sl wurde immer wieder, zum teil herabgestzt im gewinn, geholt :/

tendenziel mein ich eher zwischenerholung und wieder runter, aber short seh ich wie immer vorsichtig!
Antworten