Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Noob Probleme mit den Weapon Keybinds

Alles über Quake Live!
Antworten
o SiLV3R o

Noob Probleme mit den Weapon Keybinds

Beitrag von o SiLV3R o »

Ich hatte ja Quake 3 früher schonmal auf dem Dreamcast gezockt, aber nie intensiv in der PC Szene, von daher bin ich wie ich online in QL feststellen muß der totale Noob. Da ich gestern festgestellt hab das der Waffenwechsel über das Mausrad zu langsam ist und das eigentlich kein guter Spieler darüber macht, hab ich mir gestern zum ersten mal jungfräulich Weaponkeybinds eingerichtet.

Ich bin linkshänder mit der Maus und hab die Bewegungen nach ganz rechts in die Nummerntasten verlagert. Somit gehe ich mit der 8 vorwärts, mit der 5 rückwärts, mit der 4 links und mit der 6 rechts. Und drum herum hab ich mir die erreichbaren Weapons festgelegt. Nun meine eigentliche Frage, hattet ihr am Anfang wenn ihr euch zurückerinnert auch noch Schwierigkeiten mit dem schnellen Waffenwechsel? Weil man muß sich ja erst daran gewöhnen das ganze schnell umzusetzen und während der ganzen Action schnell auf eine beliebige Waffe umzuschalten.

Mir geht es momentan jedenfalls noch so. Bis ich mal nachgedacht hab mit welcher Taste ich jetzt auf die Railgun umschalte hab ich online schon drei Rakteten in der Fresse. Einige zocken ja von euch schon seit Jahren auf dem PC Quake 3, aber ihr könnt euch doch bestimmt noch an die Anfänge zurückerinnern, als ihr angefangen hab die Waffen zum schnelleren umschalten auf bestimmte Tasten zu verlegen oder? :)
grinsekatze
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8760
Registriert: Apr 2007
Wohnort: wunderland

Beitrag von grinsekatze »

hehe dreamcast omg :)

Ich kann dich aber beruhigen, dass du dich daran gewoehnen musst, ist ganz normal.
Du wirst sehen, dass es gar nicht so lange dauern wird bis du es 'blind' kannst.
Ich denke kein Spieler dieser Welt kam direkt auf eine neue Tastenbelegung klar.

Am besten ist, wenn du einfach mal auf einen leeren server gehst (oder halt offline zocken) und dann einfach bissl auf der map rumrennst und ballerst.

Ich gebe dir 2 Wochen und dann passt es sicher schon...


also: üben üben üben :P

Ansonsten gibts auf der Planetquake.de Hauptseite auch jede Menge Einsteigertips. Denn sei dir sicher, das Tastenproblem wird dein geringstes sein :D
Bild
rgn

Beitrag von rgn »

Hab die ersten paar Jahre Q3 immer nur mit Q und E gezockt, also Q Waffe runter, E Waffe hoch, ist halt präziser als Mausrad. Irgendwann hab ich mir auch gedacht, dass es sinnvoller ist, die Waffen direkt auszuwählen, hat auch ewig gedauert, vor allem, weil ich auf Q und E auch Waffen hatte. :)

Aber das gibt sich relativ schnell.
plonga
Uriel
Uriel
Beiträge: 2795
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von plonga »

für mich war damals alleine schon der umstieg von pfeiltasten auf buchstaben schwierig :ugly:

wenn du dich an die sache mit den waffen gewöhnt hast, wirst du vielleicht auch ein bisschen an deinen binds schrauben und mehrere befehle auf eine taste legen. ich z.b. hab für die railgun eine niedrigere sensitivity, für die shotgun ein crosshair, welches etwa dem streuradius entspricht etc... bringt imo schon vorteile.
Es ist ein zweischneidiges Fert...Bild
o SiLV3R o

Beitrag von o SiLV3R o »

Original geschrieben von -grinsekatze-
hehe dreamcast omg :)

Ich kann dich aber beruhigen, dass du dich daran gewoehnen musst, ist ganz normal.
Du wirst sehen, dass es gar nicht so lange dauern wird bis du es 'blind' kannst.
Ich denke kein Spieler dieser Welt kam direkt auf eine neue Tastenbelegung klar.

Am besten ist, wenn du einfach mal auf einen leeren server gehst (oder halt offline zocken) und dann einfach bissl auf der map rumrennst und ballerst.

Ich gebe dir 2 Wochen und dann passt es sicher schon...


also: üben üben üben :P

Ansonsten gibts auf der Planetquake.de Hauptseite auch jede Menge Einsteigertips. Denn sei dir sicher, das Tastenproblem wird dein geringstes sein :D
Yo thx für den Tipp ich werd manchmal ganz schön heftig weggeowned. Gerade hats mir mal wieder gereicht, aber es mach einfach Spaß. Werde mich schon ans umschalten gewöhnen. :D
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

nicht entmutigen lassen, aller anfang ist schwer. der umstieg von dreamcast zum pc ist schon krass aber mit den waffenbinds bist du schon auf dem richtigen weg. ich musste mich anfangs auch erst daran gewöhnen und hab mich öfter mal verswitcht, jetzt weiss ich alles auswendig und brauch nicht mehr überlegen.

ich hab früher sowieso öfter mal was an meiner steuerung geändert. damals hatte ich eine ganz krasse steuerung wie bei kingpin, überhaupt nicht quake tauglich aber ich war damals sehr dickköpfig :) . dann bin ich auf wasd umgestiegen und später um eine stelle nach rechts gerutscht. meine waffenbinds liegen auch außenrum und teilweise auf diversen maustasten.
Bild
Rockford
Keel
Keel
Beiträge: 2542
Registriert: Aug 2004
Wohnort: Paderborn
Steam: Rockford

Beitrag von Rockford »

Original geschrieben von plonga
für mich war damals alleine schon der umstieg von pfeiltasten auf buchstaben schwierig :ugly:
Jau, ich hab damals das erste knappe Jahr Quake 2 online mit Pfeiltasten gespielt und mich dann total dazu zwingen müssen, davon wegzukommen. Hat ungelogen drei Wochen gedauert, bis es sich nicht mehr "falsch" anfühlte. Waffenbinds hatte ich komischerweise von Anfang an.

SiLV3R: Die wichtigsten Waffen (Railgun und Rocket Launcher für mich) kannste ja auf Mausrad oben/unten legen. Falls deine Maus noch mehr Buttons hat, umso besser.
Bild
Antworten