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Umgang mit 3D Programmen

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TswiebelMad
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Umgang mit 3D Programmen

Beitrag von TswiebelMad »

Ich bin grad richtig am verzweifeln :( ich habe jetzt schon einige kostenlose 3dprogramme ausprobiert (blender, wings 3d, usw) und darunter auch milkshape.

leider komme ich mit keinem der programmen richtig zurrecht.

milkshape: man kann einfach in einem tris kein vertex hinzufügen, und wenn ja, muss man 2 faces ausgewählt haben (mehr darf man auch nicht auswählen). im 3d fenster kein singuläres selektieren der faces möglich.

Blender: zu unübersichtichtlich, arbeitet mit quads, besitzt die funktion der verzerrung die es beim GTKRadiant bei den Curved Surfaces gibt. (soft wrap?) kein snap to grid gefunden.

Wings3d: arbeitet auch mit quads >>> faces entstehen wo man sie nicht haben will, entstehen aber dann nicht wenn man sie haben möchte, hat aber die funktion die ich bei milkshape vermisse (extra verticels), kein snap to grid. kanten, verticels und faces verschwinden beim heranzommen im 2d fenster.

GTKRadiant: kein modelierprogramm, dafür beste handhabung, curved surfaces können nicht als *.ase exportiert werden. curfed surfaces verlieren bei der verkleinerung ihre ecken und kanten.


hier ein beispiel mit dem verzerren von curfed surfaces beim gtkradiant:

Bild

blender bietet zwar auch sowas, aber manchmal muss man auch auf die einzelnen vertexes zurückgreifen.

snap to grid ist deshalb für mich wichtig, da ich die verticels und faces genau anpassen kann und somit keine lücken entstehen.

ich hoffe ihr kennt ein gutes programm :(

/e danke evilseye :ugly:
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EviLsEyE
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Beitrag von EviLsEyE »

http://www.turbosquid.com/gmax (die leicht abgespeckte, kostenlose Variante von 3D Studio Max)

Und der Plural von "vertex" heißt "vertices" :ugly:
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