Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Prügel -> verprügeln, Peitsche -> verpeitschen?

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
CadEx
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8374
Registriert: Sep 2002

Prügel -> verprügeln, Peitsche -> verpeitschen?

Beitrag von CadEx »

Wenn ich einen mit einem Prügel verprügeln kann, warum kann ich ihn nicht mit einer Peitsche verpeitschen, sondern nur auspeitschen?

Ausprügeln gibt es mit der Bedeutung auch nicht. Komisch.
Bild
janit0r: "ich baller den in den kopp MIT RAKETEN und mit SCHROT und mit PROJEKTILEN dass die HEIDE WEINT"
simia

Beitrag von simia »

Gute Fragen... also das mit Präpositionen ist so ne Sache. Du hast ja beim "versprechen" und beim "versprechen" zwei total unterschiedliche Bedeutungen.

Ich würds mir mal so erklären: Wenn du jemand auspeitschst, dann willst du etwas aus ihm heraus bekommen (Informationen o.ä.) während du jemand nur zwecklos verprügelst.
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

hm der einzige unterschied zwischen den beiden vorgängen ist, dass beim prügeln der körper direkt "involviert" ist, beim peitschen aber noch eine "armverlängerung" verwendet wird.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Im Deutschen Wörterbuch, steht, daß verprügeln bedeute: "durch prügel vertreiben". Es ist aber die einzige (Internet-)Quelle dazu und ich finde sonst nichts, was das bestätigen würde.
Mit Vorsilben ist es aber immer schwierig, es gibt viele Beispiele, bei denen Wörter sich einfach anders entwickelt haben und kein bestimmter Grund dahinterstand. Denkbar ist z.B. daß auspeitschen aus einer anderen Sprache kam und deshalb die Vorsilbe aus hat (evtl. lat. expellere geht in die Richtung).
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
Antworten