Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Genitiv Singular: -s oder -es?

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
Bassi
Slash
Slash
Beiträge: 634
Registriert: Aug 2002

Genitiv Singular: -s oder -es?

Beitrag von Bassi »

Hoi,

ein Thema bei dem ich mir ehrlich gesagt schon immer im unklaren war, und das mich jetzt gerade beim schreiben meiner Diplomarbeit mal wieder gelegentlich stutzen lässt: Bei manchen Wörtern bin ich mir einfach nciht sicher ob ihr Genitiv auf -s oder -es lautet.

Beispielsatz:
Beim Relaunch des Internetauftritts im letzten Jahr wurde...
Beim Relaunch des Internetauftrittes im letzten Jahr wurde...

Das heißt Outlook arbeitet auf einer lokalen Kopie des Anwenderpostfaches und ...

Ich hatt´s zuerst im "Schreibfluss" mit e, jetzt mal auf ohne geändert, und je länger ich drüber nachdenk desto unsicherer bin ich. Geht mir mit einigen Begriffen so.
Gebt mir eine Regel die sich ein doofer Informatiker merken kann :>
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Du schreibst "beim Relaunch des Internetauftritt(e)s..." in deiner Diplomarbeit?

naja...

Heutzutage ist das nahezu beliebig bzw. nicht beliebig sondern besser gesagt nicht stringent, wo man das "s" setzt oder weglaesst; meist hat das "es" nur noch in tradierten Wendungen ueberlebt ("eines schoenen Tages") und so auch in den vorkommenden Substantiven.

Vulgo: Es gibt keine eindeutige Regel, wenn du dir unsicher bist, schau in einem Woerterbuch nach. Nach meinem Gefuehl wuerde ich sowohl "des Auftritts" aber "des Postfaches" schreiben.
Ich glaube es war so, dasz z.B. Fremdwoerter meist nur mit "s" standen, wohingegen bei auf Zischlauten endenden Woertern oft ein "es" steht.

p.s: Schau bei der Gelegenheit gleich mal nach der Groszschreibung bei substantivierten Verben :ugly:
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
cirad

Re: Genitiv Singular: -s oder -es?

Beitrag von cirad »

Original geschrieben von Bassi
Gebt mir eine Regel die sich ein doofer Informatiker merken kann :>
Es ist eine Frage des Stiles und Klanges, wobei -es oftmals die gehobenere Form bildet, was jedoch auch, wie beim Dativ-e, vom Worte abhängt. Bei einigen Wörtern ist es natürlich Pflicht, so etwa bei Fisch oder Gesetz.

Wer Relaunch eines Internetauftrittes schreibt, muß darauf aber nicht achten. :rolleyes:
Bassi
Slash
Slash
Beiträge: 634
Registriert: Aug 2002

Beitrag von Bassi »

Ähm, sorry, ich steh wohl aufm Schlauch, was ist daran so schlecht? (ich kann halt alles außer Hochdeutsch..)
Ne00ne

Beitrag von Ne00ne »

Original geschrieben von Bassi
Ähm, sorry, ich steh wohl aufm Schlauch, was ist daran so schlecht? (ich kann halt alles außer Hochdeutsch..)
Relaunch = Anglizismus
Anglizismus = :kotz:
Antworten