Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Staat verschenkt 154€

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Warzenschwan
Assist
Assist
Beiträge: 5169
Registriert: Feb 2007

Staat verschenkt 154€

Beitrag von Warzenschwan »

:rolleyes:

Ja also ich war heute morgen seit Ewigkeiten mal wieder in meiner Bank. Musste dort einen Scheck einlösen, den mir die Stadtwerke geschickt haben :ugly:

Naja jedenfalls meint die Tante in der Bank, ob ich arbeite... und ich schon so "WTF!?" -> "ja".

Dann meinte sie "Der Staat verschenkt 154€, wissen sie das?"

Und ich so .oO("klar, der Staat verschenkt sicher Kohle") -> "Echt? Ja cool!"

Jedenfalls habe ich jetzt so'n Termin nächste Woche und hab mal geschaut, was das für ominöse 154€ sein sollen... bin auf Riester gestoßen.

Habe den Termin eigentlich eh hauptsächlich nur angenommen, weil ich mich um VL kümmern muss, die ich mir momentan schon seit Ewigkeiten durch die Lappen gehen lasse.

Kennt sich jemand von euch mit Riester usw. aus? Wie läuft das? Ich vertraue den Leuten von der Bank nicht und die Dame war mir eh schon unsympathisch.
Bild

Was soll denn daran zu groß sein?
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Ja das ist die normale Rieser Rente. Hab mir das letztens erklären lassen, diese 154 Euro im Jahr sollen die 4% Rentenlücke schließen, damit du wieder auf 57% Rente kommst.

Ich bin privat rentenversichert, kostet zwar nen Haufen Kohle, aber davon hab ich dann wesentlich mehr als von der staatlichen Rente.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
freeze2k6
Visor
Visor
Beiträge: 2177
Registriert: Mai 2006

Beitrag von freeze2k6 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Riesterrente

Was hast du bitte für ne Bank die mit solchen bescheuerten Sprüchen Termine für Kundengespräche macht? :gaga:
Bild

Ärzte - Kings of Punkkommerz.
Ärzte - Punkrock ohne Herz.
agra

Re: Staat verschenkt 154€

Beitrag von agra »

Original geschrieben von Fleischtrompete
Kennt sich jemand von euch mit Riester usw. aus? Wie läuft das? Ich vertraue den Leuten von der Bank nicht und die Dame war mir eh schon unsympathisch.
Wenn Du Deiner Bank nicht vertraust, solltest Du vielleicht die Bank wechseln und nicht stattdessen Fragen in einem Onlineforum stellen. :ugly:
stenzmann

Beitrag von stenzmann »

Im Prinzip geht's nur darum, den armen Versicherungskonzernen etwas unter die Arme zu greifen.
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Bei mir waren heute 2 Leute vom LRX Hilfsdienst (oder so), die holen mich kostenlos mit dem Hubschrauber ab wenn ich verletzt bin und das für nur 20 Cent/Tag. Dass meine Krankenkasse das auch macht war egal und das Angebot gilt nur heute!!!!111ffs
Auf jeden Fall stinkt es hier immer noch nach dem fetten von den beiden.
Warzenschwan
Assist
Assist
Beiträge: 5169
Registriert: Feb 2007

Re: Re: Staat verschenkt 154€

Beitrag von Warzenschwan »

Original geschrieben von agra
Wenn Du Deiner Bank nicht vertraust, solltest Du vielleicht die Bank wechseln und nicht stattdessen Fragen in einem Onlineforum stellen. :ugly:
Vielleicht würde ich aber keiner Bank vertrauen? Hm, ja... warum packe ich mein Geld nicht einfach unter meine Matratze?
Original geschrieben von airbone
Bei mir waren heute 2 Leute vom LRX Hilfsdienst (oder so), die holen mich kostenlos mit dem Hubschrauber ab wenn ich verletzt bin und das für nur 20 Cent/Tag. Dass meine Krankenkasse das auch macht war egal und das Angebot gilt nur heute!!!!111ffs
Auf jeden Fall stinkt es hier immer noch nach dem fetten von den beiden.
:D
Bild

Was soll denn daran zu groß sein?
grinsekatze
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8760
Registriert: Apr 2007
Wohnort: wunderland

Beitrag von grinsekatze »

Original geschrieben von stenzmann
Im Prinzip geht's nur darum, den armen Versicherungskonzernen etwas unter die Arme zu greifen.
quatsch! Man möchte lediglich Elzet helfen, sich beim FC Liverpool einzukaufen.
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16724
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

ja, das ist sehr wunderbar, die ködern dich mit den maximal möglichen 150 euro, mit den 50 die man dann selbst einzahlt bekommt man vielleicht 10 vom staat dazu, und wenn du es ausgezahlt bekommst nimmt der staat dir wieder die hälfte von der kohle ab. sorg lieber privat vor.
Bild
juyotoken
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4583
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Stuttgart

Re: Re: Staat verschenkt 154€

Beitrag von juyotoken »

Original geschrieben von agra
Wenn Du Deiner Bank nicht vertraust, solltest Du vielleicht die Bank wechseln und nicht stattdessen Fragen in einem Onlineforum stellen. :ugly:
Bank vertrauen..ghihi.. :ugly:

die wollen doch auch nur verträge abschließen und provision kassieren..

meine bank wollte mir auch das riester zeug unterjubeln....nix da, zahle ähnlich so wie kne in private rentenversicherung..
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11185
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

ich zitiere frei aus einem börsen-/anlagebericht von vor ein paar monaten: "lassen sie die finger von so einem unsinn wie riesterrente und kaufen sie stattdessen lieber gold."

soll sich jeder selbst was dazu denken...
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
teeneo
Uriel
Uriel
Beiträge: 2866
Registriert: Dez 2001
Wohnort: #ugly

Beitrag von teeneo »

Finanzforum , übernehmen sie!

"Der Staat verschenkt 154, wussten sie das schon?" :catch:
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Original geschrieben von freeze2k6
Was hast du bitte für ne Bank die mit solchen bescheuerten Sprüchen Termine für Kundengespräche macht? :gaga:
Wenigstens ist das nicht diese Brachial-Methode mit einem Anruf, dass meine "persönliche Kundenberaterin" (aha. wer?) UNBEDINGT GANZ DRINGEND AM BESTEN SCHON GESTERN mit mir über irgendetwas reden MUSS... die haben mir damit wirklich einen Heidenschreck eingejagt. o_O
uringeller

Beitrag von uringeller »

Gabs doch letztens nen Beitrag in der SÜddeutschen drüber: Du zahlst dich jetzt für dein Riester dumm und dämlich, hast im Monat weniger zum Leben um am Ende weniger Zuschüße vom Staat zu kriegen und mit der gleichen winzigen Rente leben zu müssen wie Otto-normal-Rentner. Aber lass dich mal beraten ;)
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Re: Staat verschenkt 154€

Beitrag von EviLsEyE »

Original geschrieben von agra
Wenn Du Deiner Bank nicht vertraust, solltest Du vielleicht die Bank wechseln und nicht stattdessen Fragen in einem Onlineforum stellen. :ugly:
Das Problem habe ich auch.. ich traue einfach grundsätzlich keinen Banken, KFZ-Mechanikern und Zahnärzten..
Aber irgendwo muss man sein Konto ja haben, sein Auto reparieren lassen und sich die Zähne überprüfen lassen :ugly:
Original geschrieben von Fleischtrompete
Vielleicht würde ich aber keiner Bank vertrauen? Hm, ja... warum packe ich mein Geld nicht einfach unter meine Matratze?
Da gibt's 0,00% Zinsen :ugly:
Bild
Warzenschwan
Assist
Assist
Beiträge: 5169
Registriert: Feb 2007

Beitrag von Warzenschwan »

Original geschrieben von Analconda
Gabs doch letztens nen Beitrag in der SÜddeutschen drüber: Du zahlst dich jetzt für dein Riester dumm und dämlich, hast im Monat weniger zum Leben um am Ende weniger Zuschüße vom Staat zu kriegen und mit der gleichen winzigen Rente leben zu müssen wie Otto-normal-Rentner. Aber lass dich mal beraten ;)
Genau deswegen habe ich ja den Thread aufgemacht. Wie gesagt: Ich habe keinerkei Vertrauen in die Bank und den Staat und will auf keinen Fall etwas abschließen, was schlecht für mich ist.
Bild

Was soll denn daran zu groß sein?
Towka
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 193
Registriert: Apr 2001

Re: Re: Re: Staat verschenkt 154€

Beitrag von Towka »

Original geschrieben von EviLsEyE
Da gibt's 0,00% Zinsen :ugly:
Aber wenigstens gehen Matratzen nie pleite ...
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Ich kann dich da übrigens nur verstehen. Traue denen auch absolut nicht mehr, deswegen liegt mein Geld aufm Tagesgeldkonto und meine Rente will ich mit Immobilien finanzieren. Wirft zwar bestimmt nicht so viel Rendite ab, aber wenigstens weiß ich was ich habe.
keen_at_6

Beitrag von keen_at_6 »

Original geschrieben von Analconda
Gabs doch letztens nen Beitrag in der SÜddeutschen drüber: Du zahlst dich jetzt für dein Riester dumm und dämlich, hast im Monat weniger zum Leben um am Ende weniger Zuschüße vom Staat zu kriegen und mit der gleichen winzigen Rente leben zu müssen wie Otto-normal-Rentner. Aber lass dich mal beraten ;)
das stimmt so nich ganz. für geringverdienende ist riester sehr lohnenswert. du musst 4% von deinem bruttolohn jährlich einzahlen um die zuschüsse vom staat zu erhalten, die im normalfall(nicht verheiratet, keine Kinder) mindesten 154 taken im jahr sind, das heißt wenn du aufgrund deines geringen einkommens, sagen wir 15000 € jährlich, 446 € in die riester einzahlst und dann die 154 euro bekommst hast du einen höheren "zinssatz" als irgendwo anders bei lebensversicherern. sicher sinkt der "zinssatz" bei steigerung des bruttoeinkommens. aber die riester ist auch keine lebensverischerung sondern eine zusatzrente, die im gegensatz zur lebensversicherung bis zum tode gezahlt wird und nicht bis dein erspartes alle ist.

ich hoffe ich konnte unklarheiten beseitigen :)


e: riester hat aber auch nachteile... zb. musst du die zuschüsse zurückzahlen, falls du später mal auswandern willst. aber das steht auch alles sehr gut erklärt auf wiki
kackbaum
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4935
Registriert: Nov 2001

Beitrag von kackbaum »

Pff, was das denn für eine "Bank" die so unseriös arbeitet?

Mein persönlicher Berater hat das vor Jahren schon mit mir besprochen :sad:

Hört sich an, wie so eine typische Werbung, sie bekommen ein Auto geschenkt, oder jetzt Handyvertrag für 0,-€ im Monat abschliessen *²³ und eine Playstation 3 kostenlos bekommen!!1

















*²³Monatlicher mindestumsatz 150,-€, Mindestvertragslaufzwit drölf Jahre
USA Roadtrip 2008/2009 von NYC nach Key West

NYC März 2011

Im Mai 2012 fliege ich dann wieder Nach New York und Boston, Bilder folgen ;)
[/align]
hoq

Beitrag von hoq »

Original geschrieben von keen_at_6
das stimmt so nich ganz. für geringverdienende ist riester sehr lohnenswert. du musst 4% von deinem bruttolohn jährlich einzahlen um die zuschüsse vom staat zu erhalten, die im normalfall(nicht verheiratet, keine Kinder) mindesten 154 taken im jahr sind, das heißt wenn du aufgrund deines geringen einkommens, sagen wir 15000 € jährlich, 446 € in die riester einzahlst und dann die 154 euro bekommst hast du einen höheren "zinssatz" als irgendwo anders bei lebensversicherern. sicher sinkt der "zinssatz" bei steigerung des bruttoeinkommens. aber die riester ist auch keine lebensverischerung sondern eine zusatzrente, die im gegensatz zur lebensversicherung bis zum tode gezahlt wird und nicht bis dein erspartes alle ist.

ich hoffe ich konnte unklarheiten beseitigen :)


e: riester hat aber auch nachteile... zb. musst du die zuschüsse zurückzahlen, falls du später mal auswandern willst. aber das steht auch alles sehr gut erklärt auf wiki
endlich eine vernünftige erklärung, bei dem kram, den ich vorher lesen musste, wurde mir ja schon fast schlecht :ugly:

zum einen ists natürlich erst mal nen kostenfaktor, weil immer was vom gehalt abgedrückt werden muss. aber der prozentsatz ist ja nicht so extrem hoch, dass es unmöglich sein sollte.
dann kommt später noch die zulage für jedes kind dazu, da bleibts nicht bei den 154 eur, die du allein für dich kriegst. ausserdem kannst du die zulagen noch von dem einzuzahlenden betrag abziehen. also sagen wir mal, du müsstest 300 euro einbezahlen, dann könntest du die 154 euro davon abziehen und müsstest nur noch 146 euro selbst einzahlen, für ein jahr wohlgemerkt.
dann kommt natürlich noch dazu, dass die sache meist in nen fonds investiert wird und somit kursschwankungen unterliegt. klar, kann schon sein, dass du am ende nicht allzu viel rendite hast, aber im normalfall kommen auf die jahre gesehen meist um die 7% p.a. raus.
die förderung geht, wie gesagt, bei vorzeitiger auszahlung in den meisten fällen verloren, aber dennoch kann man auch hier von den kursgewinnen profitieren.
aber es kommt immer auf die einkommenssituation an, grundsätzlich kann man nicht sagen, dass riester lohnt, aber in vielen fällen ist es wirklich so.

ja steinigt mich ruhig, ich arbeite bei ner bank und verkaufe den kram :catch:
wienerwald
Slash
Slash
Beiträge: 612
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wienerwald »

Riesterrente? Mach nur...selber Schuld. Lohnt nicht.

Kümmer dich lieber Privat um Vorsorge...gibt ja genug Möglichkeiten, Risikoverteilung bietet sich an ("Gold", Bundesschatzbriefe, Festgeld, Fonds etc etc...)

Edith sagt: Wie schon 2 Posts über mir erwähnt: Ist natürlich stark einkommensabhängig.
www.uKN-ToT.de
#uKN-ToT

::: Was Gesunde kaputt macht, macht Kaputte gesund... :::
hoq

Beitrag von hoq »

Original geschrieben von wienerwald
Riesterrente? Mach nur...selber Schuld. Lohnt nicht.

Kümmer dich lieber Privat um Vorsorge...gibt ja genug Möglichkeiten, Risikoverteilung bietet sich an ("Gold", Bundesschatzbriefe, Festgeld, Fonds etc etc...)
sorry, aber riester ist bei banken meist auf fondsbasis ;) nur, dass man dort regelmäßig einzahlt und somit zum durchschnittspreis kauft und nicht bei einmalanlage zu nem zu hohen preis! und man bekommt eben das geld vom staat noch dazu...
wobei bundesschatzbriefe imho der größte schwachsinn sind! bei der rendite kannst du das geld auch gleich unter die matratze packen, da würde ich sogar lieber festgeld nehmen...
spid
Doom
Doom
Beiträge: 3580
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von spid »

lass dir von den vögeln hier nichts erzählen. zeug 10 kinder und lass dich von denen versorgen!
wienerwald
Slash
Slash
Beiträge: 612
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wienerwald »

Original geschrieben von hoq
sorry, aber riester ist bei banken meist auf fondsbasis ;) nur, dass man dort regelmäßig einzahlt und somit zum durchschnittspreis kauft und nicht bei einmalanlage zu nem zu hohen preis! und man bekommt eben das geld vom staat noch dazu...
wobei bundesschatzbriefe imho der größte schwachsinn sind! bei der rendite kannst du das geld auch gleich unter die matratze packen, da würde ich sogar lieber festgeld nehmen...
Ja, natürlich ist Riester bei Banken auf Fondsbasis.... nur verdienen die Banken an deinem angelegten Geld kräftig mit.

Die ideale Geldanlage gibts eh nicht. Ist von zu vielen Faktoren abhängig.
www.uKN-ToT.de
#uKN-ToT

::: Was Gesunde kaputt macht, macht Kaputte gesund... :::
SuperNintendo
Slash
Slash
Beiträge: 639
Registriert: Apr 2002

Beitrag von SuperNintendo »

Original geschrieben von kackbaum
Pff, was das denn für eine "Bank" die so unseriös arbeitet?

Mein persönlicher Berater hat das vor Jahren schon mit mir besprochen :sad:

Hört sich an, wie so eine typische Werbung, sie bekommen ein Auto geschenkt, oder jetzt Handyvertrag für 0,-€ im Monat abschliessen *²³ und eine Playstation 3 kostenlos bekommen!!1

















*²³Monatlicher mindestumsatz 150,-€, Mindestvertragslaufzwit drölf Jahre

Wo kauf ich das? Bei Dir?
Ich habe meiner Signatur dann mal 50 Pixel Höhe genommen...
Bild
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

Original geschrieben von stenzmann
Im Prinzip geht's nur darum, den armen Versicherungskonzernen etwas unter die Arme zu greifen.
wer gestern ard gesehen hat, kann da doch schon fast nicht mehr nein dazu sagen :ugly:

http://programm.daserste.de/archiv_deta ... &anzahl=42

war ganz lustig anzusehen
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
kackbaum
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4935
Registriert: Nov 2001

Beitrag von kackbaum »

Original geschrieben von [666]GodIsDead
Wo kauf ich das? Bei Dir?
ich gewähre dir sogar den Special pq.de rabatt auf 130,-€ im Monat :ugly:

Deal, or no deal? :catch:
USA Roadtrip 2008/2009 von NYC nach Key West

NYC März 2011

Im Mai 2012 fliege ich dann wieder Nach New York und Boston, Bilder folgen ;)
[/align]
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von pandorra
ich zitiere frei aus einem börsen-/anlagebericht von vor ein paar monaten: "lassen sie die finger von so einem unsinn wie riesterrente und kaufen sie stattdessen lieber gold."

soll sich jeder selbst was dazu denken...
Allein Gold zu kaufen ist relativ unsinnig, weil da die Rendite nicht gerade gut ist. Gold hat den Vorteil, dass viele Menschen in die Kraft des Goldes vertrauen und dass die Schmuckindustrie darauf angewiesen ist. Wenn man mit einem Atomkrieg in den nächsten Jahren rechnet, ist Gold sicherlich auch eine Option, aber ich bin da doch eher der Optimist.
hwl
Xaero
Xaero
Beiträge: 4405
Registriert: Apr 2000
Wohnort: Freiburg

Re: Re: Staat verschenkt 154€

Beitrag von hwl »

Original geschrieben von agra
Wenn Du Deiner Bank nicht vertraust, solltest Du vielleicht die Bank wechseln und nicht stattdessen Fragen in einem Onlineforum stellen. :ugly:

:lol:
Antworten