Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Was ist das für ein Fremdwort

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Was ist das für ein Fremdwort

Beitrag von rund »

Tag auch,
mir läuft in letzter Zeit häufiger ein Wort in Filmen über den Weg:

http://schnorxelkuh.dyndns.org/pw/fremdwort1.wav
[small](Audioausschnitt von Buffy 6x08 - Tabula Rasa)[/small]


Ich verstehe immer "Hudspe", aber das ist es wohl nicht... zumindest lt. Google. Wer kann mit weiterhelfen wie das Wort heißt und was es bedeutet?
Menace2Sobriety
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3396
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Ja, gerne

Beitrag von Menace2Sobriety »

I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day - Frank Sinatra / Josh Ward
[ManDay]

Re: Was ist das für ein Fremdwort

Beitrag von [ManDay] »

Original geschrieben von rund
Tag auch,
mir läuft in letzter Zeit häufiger ein Wort in Filmen über den Weg:

http://schnorxelkuh.dyndns.org/pw/fremdwort1.wav
[small](Audioausschnitt von Buffy 6x08 - Tabula Rasa)[/small]


Ich verstehe immer "Hudspe", aber das ist es wohl nicht... zumindest lt. Google. Wer kann mit weiterhelfen wie das Wort heißt und was es bedeutet?
Noch nie gehört. Wie kann dir soaw "häufiger über den Weg gelaufen sein"?
Muss ja nicht heißen, dass es ein vernünftiges Fremdwort ist nur weil es in irgendeiner Fernsehsendung vorkommt.
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Menace hatte natürlich recht ;) Chuzpe heißt das und ist ein vernünftiges Fremdwort :)
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
[ManDay]

Beitrag von [ManDay] »

Das werde ich ab jetzt andauerend verwenden...

Noch mehr von solchen jüdischen Sachen, die man noch nie gehört hat, aber kennen sollte? :ugly:
agra

Beitrag von agra »

Ein Jude wird wegen Ehrenbeleidigung verklagt. Er habe jemandem „Chuzpe“ vorgeworfen. Der Richter jedoch kennt das Wort gar nicht und bittet den Juden, es zu erklären.
Der Jude erklärt den Begriff zunächst für unübersetzbar. Endlich erklärt er sich bereit, Chuzpe mit „Frechheit“ zu übersetzen. „Allerdings“ fügt er hinzu, „ist es keine gewöhnliche Frechheit, sondern Frechheit mit Gewure.“
Der Richter: „Was ist Gewure?“
„Gewure – das ist Kraft.“
„Chuzpe ist also eine kräftige Frechheit?“
„Ja und nein. Gewure ist nicht einfach Kraft, sondern Kraft mit Ssechel.“
„Und was ist Ssechel?“
„Ssechel – das ist Verstand.“
„Also ist Chuzpe eine kräftige, verstandesvolle Frechheit.“
„Ja und nein. Ssechel ist nicht einfach Verstand, sondern Verstand mit Taam.“
„Schön – und was ist Taam*?“
„Herr Richter, wenn Sie gar kein Deutsch können, kann ich Ihnen nicht erklären, was Chuzpe ist.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Chuzpe

:lol: :lol:
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Alles klar, Danke!
Jetzt muss ich nur noch die Aussprache trainieren...
Antworten