Seite 1 von 1

Wo Aktien kaufen ?

Verfasst: 21.05.2007, 21:09
von netro
Ich hab leider kaum erfahrung, deshalb auch ne nubbige frage:

- ich nehme an ich kann aktien bei einer bank (vr bank, sparkasse) kaufen, aber nur welche aus ihren sortiment oder jede x-beliebige ?

- wie sieht es mit aktienerwerb übers internet aus ? zb http://www.flatex.de ,http://www.CortalConsors.de


Mein Ziel: Eine Anlage von 1000 € innerhalb eines Zeitraumes von ca 6 Monaten max. zu vergrößern (riskante Aktien): Habt ihr Tipps für bestimmte Aktien

Verfasst: 21.05.2007, 22:21
von Windows Thorns 7
du kannst jede aktie, die an einer börse gehandelt wird kaufen. banken haben in dem sinne keine "pools", aus denen sie dir aktien verkaufen. vielmehr bieten sie dir zugang zu verschiedenen börsen und market makern, wie z.b. xetra, nasdaq, tradegate, euwax und lang&schwarz. dabei variieren die transaktionskosten (je weiter im ausland, umso teurer, so als faustregel). erkundige dich vorher, an welchen börsen du mit deiner bank handeln kannst, die deutschen dürften aber gebührenmäßig die einzig interessanten sein. ich bin selbst schon länger bei consors, die sind gut, keine klitsche wie flatex und e*trade.

aktientipps würde ich nie im leben annehmen, ohne nicht selbst research gemacht zu haben. die "kursraketen", die hier und da angepriesen werden, sind fundamental aber nicht zu begründen, da spielen kräfte im hintergrund, die otto-ormal-anleger nicht erfassen kann bzw nicht realisieren will. absolute vorsicht ist da geboten!

wahrscheinlich hast du den höchsten return mit einem discountzertifikat auf einen blue chip-titel.

Verfasst: 22.05.2007, 22:59
von Hörnchenmeister
:rolleyes: Ich gebe mal besser keinen Tip.

Suche dir ein paar Unternehmen aus und lade dir einfach mal die Unternehmensdaten aus dem Netz. Dann schaue halt noch regelmäßig Börsennachrichten oder besuche entsprechende Seiten. Aber 1000€ sind nicht gerade viel und ein halbes Jahr ist auch nicht lang.

Zu den Anbietern, ein Freund von mir hat die Börse Online Zeitung und da war letztens(1-3 Wochen) ein schöner Vergleich der Anbieter hinsichtlich Kosten und Leistung drin. Einfach mal zur nächsten Bibo gehen und die letzten Ausgaben durchsehen. ;)

p.s. Ein guter Indikator ist auch, wenn Vorstandsmitglieder größere Mengen an Aktien ihrer Firma kaufen. ;) Aber Vorsicht die wissen immer mehr als du und können auch ganz schnell wieder verkaufen.

Verfasst: 22.05.2007, 23:25
von cptn^dyna
Ohne Wissen über Aktien und Börsenfunktion würde ich auf keinen Fall anlegen (da würden sich eher fonds anbieten).

Verfasst: 23.05.2007, 17:59
von ThorDS
würd ich auch empfehlen
ansonsten kannst du sehr schnell auf unseriöse empfehlungen reinfallen und geld verlieren.

als einstieg würd ich eher irgendein börsenspiel empfehlen
mit spielgeld kannst mal schauen wie alles so abläuft

wg. börsenabwicklung würd ich aber eher zur bank gehen und dir das dort erklären lassen...

Verfasst: 24.05.2007, 11:08
von wilderer
guter tipp: setz nicht deine ganze kohle ohne große vorahnung aufs spiel! is immer das gleiche, da kommen leute ohne fundiertes wissen und investieren, nur weil die börse lange gut gelaufen ist und sie schnell viel geld verdienen wollen. irgendwie sind das aber afaik immer die, die am ende verlieren, wenn dann mal ne gute korrektur kommt ;)

von daher: lass dich gut beraten, nimm nicht zuviel risiko und denke nochmal über deinen anlagehorizont nach (in nem halben jahr können auch mal rückschläge kommen, die dann in zwei monaten nimmer ausgeglichen werden!)