Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wann frühstmöglich verkaufen, um noch Dividende zu bekommen?

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
kaktustk
Angel
Angel
Beiträge: 551
Registriert: Jul 2002

Wann frühstmöglich verkaufen, um noch Dividende zu bekommen?

Beitrag von kaktustk »

Jo, Topic ist Programm.

Die BASF AG hat morgen um 10 Uhr HV und ich will meine gesamten BASF-Aktien möglichst schnell loswerden und trotzdem noch die Dividende mitnehmen. Weiss jemand sicher, wann genau die Dividenden ausgezahlt werden? Kann ich meine Aktien morgen ab 10:00 verkaufen? Oder besser übermorgen, oder nächste Woche?
ThorDS
Patriot
Patriot
Beiträge: 1260
Registriert: Dez 2003

Beitrag von ThorDS »

also soweit ich informiert bin
wird die dividende am tag nach der hv ausgeschüttet

die frage ist eher wieso du die dividende haben willst
lieber vorher also morgen verkaufen
braucht man wenigstens nix versteuern

nur falls du es nicht weisst
der kurs nach der dividende ist genau um diese niedriger
mal von der normalen kursschwankung abgesehen


bitte verbessern falls es so nicht richtig ist
Fatal
Lucy
Lucy
Beiträge: 877
Registriert: Feb 2004

Beitrag von Fatal »

Nach meinem intensiven Studium in der letzten Woche kann ich da mal halbwegs glänzen:
Dividenden unterliegen zur Hälfte der Einkommenssteuer.
Performance-Zertifikate hingegen, die Dividenden im Wert mitgehen, sind steuerlich gesehen reine Termingeschäfte. Sie unterliegen nur der Steuerpflicht, wenn sie innerhalb eines Jahres wieder veräußert werden.

Aus Sicht der Versteuerung der Dividende sind also direkte Aktienkäufe vorteilhafter, wenn diese innerhalb eines Jahres wieder veräußert werden, da sdie Dividende hier nur zur Hälfte der Steuer uneterliegt. Gewinne aus Termingeschäften jedoch voll.

Hält man jedoch länger als ein Jahr sieht's genau andersherum aus:
Termingeschäfte sind dann steuerfrei, aber eine gezahlte Dividende müßte trotzdem zur Hälfte versteuert werden.

Wieder anders sieht's aus, wenn das eingesetzte Kapital (oder zumindest ein Teil davon) garantiert zurückgezahlt wird. (Garantie-Zertifikate etc.) Diese unterliegen der Kapitalertragssteuer - auch wenn der tatsächliche Auszahlungsbetrag nicht von vorneherein feststeht.

Dass der Aktienwert genau um die Dividende nach Ausschüttung sinkt habe ich auch irgendwo gelesen...

So habe ich das zumindest gelesen... :D
Hörnchenmeister

Beitrag von Hörnchenmeister »

Die Dividendenausschüttung erfolgt meist zwischen April und Juli Jahres. Vorrausgesetzt das Berichtsjahr geht von 1.1 bis 31.12, was bei deutschen Aktien meist der Fall ist.

Ansonsten musst du dir nur eine Frage stellen, kommst du bereits über deinen Freibetrag?
Ist die Antwort ja und du hälst die Aktien schon über ein Jahr spielt das ja eh keine Rolle mehr(sofort verkaufen).

Die andern haben schon richtig gesagt, der Kurs der Aktie wird um den ausgeschütteten Betrag korregiert. Aber so eine HV kann natürlich auch Kursveränderungen mit sich bringen die diese Korrektur relativ schnell ausgleichen.

Ansonsten gib halt ein paar Infos mehr zu deiner Situation(Aktienkauf wann; Freibetrag schon überschritten?).
Antworten