Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Was sind Hedge-Fonds

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
sama

Was sind Hedge-Fonds

Beitrag von sama »

Hallo, was sind eigentlich Hedge-Fonds? Und wenn wir schonmal dabei sind, was wären Fonds? Man liest aktuell sehr viel darüber, würde gerne wissen worum es geht.
ThorDS
Patriot
Patriot
Beiträge: 1260
Registriert: Dez 2003

Beitrag von ThorDS »

Im Unterschied zu sonstigen Investmentfonds ist ein Hedge-Fonds sehr viel freier bei der Wahl seiner Anlagestrategie, sie wird vom Fondsmanager im Rahmen der Grenzen frei gewählt, die die Kapitalanlagegesellschaft dem Fonds bei Auflegung gesetzt hat. Für diesen Anlagerahmen gibt es international praktisch keine zwingenden Regeln.

hab ich von wikipedia geklaut :D



http://de.wikipedia.org/wiki/Hedge_fonds


steht dort meiner ansicht nach recht gut da.

mir persönlich gefallen hedgefonds recht gut weil die eben relativ unabhängig vom aktienmarkt sind, problem is eher das die strategien etwas undurchsichtig sind, aber solang die gewinn erwirtschaften is mir das eigentlich egal :D
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

es gibt verschiedene arten von hedge-funds, grob unterteilen kann man in private equity-firmen (blackstone und so) und fonds, die mit derivaten anstatt aktien handeln. private equity-firmen sind die landläufig bekannten "heuschrecken", die mit 10% eigenkapital und 90% fremdkapital (schulden) eine firma übernehmen/anteile erwerben und dadurch druck aufs management ausüben, damit sich das investment überhaupt rentiert.
die zweite gruppe handeln, ähnlich wie normale fonds, an den kapitalmärkten, allerdings auch hier mit großem fremdkapital-anteil (nennt sich leverage-effekt), den die produktkonstrukte der banken ermöglichen. dann kann man weiter unterteilen in fonds, die aktienwerte/indizes als basis ihrer anlage haben oder solche, die mit währungen handeln (sog. forex-markt, "foreign exchange"). diese art von fonds sind ins auge der g7-staatchefs gerückt, weil sie einfach enorme summen auf pump investiert haben und wenn die spekulation nicht aufgeht, extreme instabilitäten am kapitalmarkt die folge sind. erst neulich hat ein einzelner trader 6 milliarden US-$ mit futures auf Gas weggehauen.
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
netro
Hossman
Hossman
Beiträge: 267
Registriert: Mai 2003

Beitrag von netro »

und wo kaufe ich hf bzw wo kann ich mir die mal anschauen welche es gibt ? mein lokaler bank berater meinte nämlich bei ihnen wären die nicht zu bekommen da zu heikel.
ThorDS
Patriot
Patriot
Beiträge: 1260
Registriert: Dez 2003

Beitrag von ThorDS »

lol
was ist denn das für ne bank?

naja also es gibt genügend anbieter die frage is nur ob auch alle fonds bei uns in deutschland angeboten
werden




da eine gewisse auswahl :>
hedgefonds.onvista.de/
Antworten