Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Rechtschreibung] Neu und völlig bekloppt

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
empty.F4Ei

[Rechtschreibung] Neu und völlig bekloppt

Beitrag von empty.F4Ei »

Bild

Darauf bin ich beim stöbern in den Tagesprospekten gestoßen..

..und dachte: WTF Dessins?

Wasn solln das sein, dachte erst an irgend welche Stoffarten, aber dann:

DUDEN.DE

1. Des|sin das; -s, -s [frz. dessin (nach ital. disegno), zu: dessiner, → dessinieren]: 1. fortlaufendes Muster ...

2. Des|sin das; -s, -s <aus gleichbed. fr. dessin zu dessiner "zeichnen", dies aus lat. designare, vgl. ...


btw:
De|sign das; -s, -s <aus gleichbed. engl. design, dies über älter fr. dessein(g) zu desseigner ...



Guuuut.. dann haben wir wieder mal n neues Wort übernommen und eingedeutscht im wahrsten Sinne des Wortes..


Heißt es nun auch guhgeln?
Jyne

Beitrag von Jyne »

Gurgeln :catch:
enfer
Grunt
Grunt
Beiträge: 210
Registriert: Jun 2005
Kontaktdaten:

Beitrag von enfer »

"Windproof-System" :rolleyes:
ach.. was erwartest du denn?
Amiga
Defense
Defense
Beiträge: 7923
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Amiga »

aua gibt es noch mehr solcher verbrechen? sieht echt :ugly: aus...
Bild
falky
Impressive
Impressive
Beiträge: 12672
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von falky »

Viele fortlaufende Muster, soso :ugly:
eXec1
Patriot
Patriot
Beiträge: 1418
Registriert: Aug 2006

Beitrag von eXec1 »

:D wie geil ^^
Denken die auch vorher mal nach ? :ugly:
Bild

Rest in Peace Ronnie
* 10. Juli 1942 in Portsmouth, New Hampshire; † 16. Mai 2010 in Houston
ryz
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3485
Registriert: Aug 2004
Wohnort: #konsolen
Steam: ryz_

Beitrag von ryz »

Joar... :ugly:

das is echt :frust:
WalronMedusus
Gebannt
Beiträge: 5284
Registriert: Mär 2005
Wohnort: Mantown

Beitrag von WalronMedusus »

Des|sin 1 Muster, Musterzeichnung 2 Entwurf, Plan 3 <Billard> Weg des gestoßenen Balls [frz., "Zeichnung, Skizze", zu dessiner "zeichnen"]

Knaur - Das deutsche Wörterbuch, Lexikographisches Institut, München 1985

Nicht jedes Wort, das du nicht kennst, ist dumm oder hat etwas mit Rechtschreibreform zu tun.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16716
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

ich hasse es wenn leute vom duden zuviel zeit für solchen mist haben.
Bild
JonBorno
Stripe
Stripe
Beiträge: 2451
Registriert: Jul 2004

Beitrag von JonBorno »

Google hat hat sich beim Duden beschwert wegen "googlen"!
Da durch wäre Google nicht mehr geschützt.
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von Psycho2063
ich hasse es wenn leute vom duden zuviel zeit für solchen mist haben.
Das ist ihre Arbeit, dafür werden sie bezahlt. Was bitte stört Dich daran?
knisterwerk

Beitrag von knisterwerk »

Windproof-System ist typische Wichtigtuerei, hinter der nichts steckt. Und statt Dessin hätte es Muster getan, aber neu ist weder das Wort noch dessen Verwendung. Man sollte eben nicht immer von der eigenen Beschränktheit auf die Beschränktheit anderer schließen. ;) Schlimmer als Dessins ist Dein Text – Stichwort: vor der eigenen Tür kehren.
empty.F4Ei

Beitrag von empty.F4Ei »

Original geschrieben von knisterwerk
Windproof-System ist typische Wichtigtuerei, hinter der nichts steckt. Und statt Dessin hätte es Muster getan, aber neu ist weder das Wort noch dessen Verwendung. Man sollte eben nicht immer von der eigenen Beschränktheit auf die Beschränktheit anderer schließen. ;) Schlimmer als Dessins ist Dein Text – Stichwort: vor der eigenen Tür kehren.
k thx bye
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16716
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Original geschrieben von agra
Das ist ihre Arbeit, dafür werden sie bezahlt. Was bitte stört Dich daran?
dass sie auch etwas sinnvolles machen könnten. aber scheint ja wohl der traumjob jedes germanisten zu sein geld für zu bekommen sich solche hirnfürze auszudenken. gründen wir doch gleich das institut für vergleichende irrelevanz.
Bild
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von Psycho2063
dass sie auch etwas sinnvolles machen könnten. aber scheint ja wohl der traumjob jedes germanisten zu sein geld für zu bekommen sich solche hirnfürze auszudenken. gründen wir doch gleich das institut für vergleichende irrelevanz.
Und Du entscheidest einfach so mal im Vorbeigehen, was sinnvoll ist und was nicht, stimmt's?
Super!

Was ich damit sagen will: Solche Beiträge kannst Du Dir in Zukunft sparen, im Allgemeinen kannst Du trollen, hier jedoch nicht.
Danke.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16716
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Original geschrieben von agra
Und Du entscheidest einfach so mal im Vorbeigehen, was sinnvoll ist und was nicht, stimmt's?
Super!

Was ich damit sagen will: Solche Beiträge kannst Du Dir in Zukunft sparen, im Allgemeinen kannst Du trollen, hier jedoch nicht.
Danke.
findes du solche abartigkeiten wie "dessin" etwa toll? und ja, ich maße mir an zu entscheiden was ich für sinnvoll halte oder nicht, das ist mein gutes recht als bürger in einem freien land. die wahren trolle sind nicht frei denkende menschen wie ich, sondern rechthaberische egomanen wie du die weder andere meinungen noch kritik tolerieren. denk drüber nach, auch du bist nicht perfekt.
Bild
Antworten