Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Ausschreibung: Flugblatt- und Plakatgestaltung (mit Bezahlung)

Antworten
agra

Ausschreibung: Flugblatt- und Plakatgestaltung (mit Bezahlung)

Beitrag von agra »

Hallo ihr Lieben,

wie einst Bort so bitte auch ich um eine Flugblattgestaltung im DIN-A6-Format und eine Plakatgestaltung im DIN-A3-Format.

Was enthalten sein muss:

Der Termin: 22.07.2006, 19:00 Uhr

Der Ort: Pumpwerk, Hockenheim

Der Name der Veranstaltung: Newcomer-Band-Auftritt

Das Lockangebot: Günstige Getränkepreise

Wichtig: Freier Eintritt (!)

Folgendes Logo:
Bild

Toll wäre es, wenn auch die Bandlogos einen Platz finden würden:
Bild
Bild
Bild

Zur Veranstaltung: Es handelt sich um einen Newcomer-Band-Auftritt, veranstaltet vom JGR Hockenheim, in dem ich Mitglied bin.

Bezahlung würde bei 40 Euro liegen.

Viel Zeit ist leider nicht, da die Veranstaltung schon am 22.07. ist und die Flugblätter ja auch noch gedruckt und verteilt werden müssen.

Flugblatt und Plakat sollten sich zwar unterscheiden, aber eine Verbindung sollte erkennbar sein.

Die Entscheidung, welcher Entwurf genommen wird, werde ich wahrscheinlich nicht alleine treffen - persönliche Vorlieben spielen also keine Rolle. Ich würde mich über viele Entwürfe freuen, die entweder hier reingeschrieben oder aber mir per E-Mail (http://www.jgr-hockenheim.de/ueber/mitg ... an-soeder/) gesendet werden können.

Das Endprodukt muss bis zum 20.06. vorliegen.
agra

Beitrag von agra »

Kein Interesse?
little
Patriot
Patriot
Beiträge: 1386
Registriert: Mär 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von little »

sorry, ich habe momentan keine zeit. mache grad meinen abschluss und hänge im produktionsplan hinterher. drücke dir aber die daumen das sich noch jemand erbarmt. ;>
Bild
lullaby

Beitrag von lullaby »

40euro sind einfach zu wenig, siehs ein :>
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von lullaby
40euro sind einfach zu wenig, siehs ein :>
Was soll bitte "siehs ein :>" heißen? Du bist der Erste, der das andeutet.
agra

Beitrag von agra »

Ich gestalte das Flugblatt nun selbst - für meinen allerersten Versuch eigentlich gar nicht mal so schlecht, finde ich. Schaut's Euch an und und übt Kritik. (Aber bitte nicht zu vernichtend.)

Bild
~1,7MB
Kyle
Visor
Visor
Beiträge: 2243
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Kyle »

Meine Kritik wäre die Anordnung der oberen Logos. Mach die Mal irgendwie ein bisschen ordentlicher...ein bisschen an etwas ausrichten eben.

Dann die Schriften. Mal links-, mal rechtsbündig, mal zentriert, mal diese Schriftart, mal jene...dann einmal fett einmal kursiv...das sieht nicht gut aus. Auch hier besser alles etwas ausrichten und ich würd auch alles mit der gleichen Schrift machen.

Schau dir halt mal PLakate von bekannten Festivals/Veranstalungen an und orientier dich daran.

Beispiel:
Bild
Bild
Bild
Find grad nichts besseres, aber ich denke du verstehst was ich mit Ordnung meine.
BildBildBild
Bild

www.PLANETquake.de
bumms aus nikolaus
agra

Beitrag von agra »

Ja, das sind gute Vorschläge. Du würdest also nur eine Schriftart nehmen? Das wird getestet. Und entweder zentriert oder linksbündig oder rechtsbündig? Interessanter Vorschlag.
:)
Kyle
Visor
Visor
Beiträge: 2243
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Kyle »

Naja, ich hatte im Studium bisher nur kurze Abschnitte über Layout und Typogaphie, aber ein paar Dinge sind trotzdem hängengeblieben ;) .

Ein Punkt ist eben: Weniger ist oft mehr. Eine strenge Typographie hat oft eine bessere Wirkung als ein überbordendes Design. Dies gilt sowohl für die Schriftwahl, als auch für die Platzierung einzelner Elemente. Wenn du zwei Schriftarten nehmen willst, dann wirklich nur völlig unterschiedliche.

Bei Farben widerum sollte man eher 2-3 zueinander passende Wählen.

Am besten ist es wenn auf dem Plakat verschiedene Elemente (Hell/Dunkel, Volle Stellen/leere Stellen, usw.) in ihrer Größe und Lage zueinander so in Beziehung stehen, dass eine Art Spannung entsteht.

Leichter geschrieben als ausgeführt, aber vielleicht macht einer der Experten hier ja noch einen konkreten Vorschlag. Ansonsten wie gesagt, orientier dich einfach an bestehenden Plakaten, die dir gut gefallen...dann wirds schon klappen.
BildBildBild
Bild

www.PLANETquake.de
bumms aus nikolaus
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

also einfach mal um dir ein kommentar abzugeben.

ich finde 40€ sind nicht zu wenig. Ausserdem denke ich das das topic gut aufgebaut ist (ich kanns verstehen wenn man einem nicht helfen will der nciht mal 2 min zeit hat sein eigenes topic uebersichtlich zu halten und mit informationen auszustatten)
Naja warum dir bis jetzt keiner geholfen hat weiss ich auch nicht. Wahrscheinlich hamse keine zeit oder so.

Naja, ich wuerde dir helfen bin aber eh fuer so sachen noch nciht gut genug aber hab alle haende mit einem dvd cover zu tun (fuer einen selbstproduzierten film)

anyway, viel glueck :)
Bild
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von XeroX
also einfach mal um dir ein kommentar abzugeben.

ich finde 40€ sind nicht zu wenig. Ausserdem denke ich das das topic gut aufgebaut ist (ich kanns verstehen wenn man einem nicht helfen will der nciht mal 2 min zeit hat sein eigenes topic uebersichtlich zu halten und mit informationen auszustatten)
[...]
Ja, ich finde 40 Euro eigentlich auch in Ordnung - so bedeutet es eben mehr Arbeit für mich, wobei das auch sein Gutes hat: ich lerne etwas Neues und muss keine öffentlichen Gelder einem raffgierigen Designer in den Schlund werfen.
:ugly:
Original geschrieben von XeroX
[...]
anyway, viel glueck :)
Danke.
:)
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Original geschrieben von agra
Ich lerne etwas Neues und muss keine öffentlichen Gelder einem raffgierigen Designer in den Schlund werfen.
Also sollte sich da jemand ordentlich hintersetzen und sich einige Mühe geben, dann gehen da gern mal n paar Stunden drauf. Dann sind 40€ ein Hungerlohn :>
Bei dem Uni-Freiburg-Flyer dings hab ich auch weniger des Geldes wegen (waren ja auch nur 50€), als wegen der Vorgaben mitgemacht. Das war einfach eine spannende weil kreative Aufgabe.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von carn
Also sollte sich da jemand ordentlich hintersetzen und sich einige Mühe geben, dann gehen da gern mal n paar Stunden drauf. Dann sind 40€ ein Hungerlohn :>
Bei dem Uni-Freiburg-Flyer dings hab ich auch weniger des Geldes wegen (waren ja auch nur 50€), als wegen der Vorgaben mitgemacht. Das war einfach eine spannende weil kreative Aufgabe.
Klar, für einen professionellen Designer sind 40 Euro zu wenig, aber für einen Schüler ist das doch in Ordnung, wenn man 3 bis 4 Stunden investiert. "Hungerlohn" ist was anderes.
:p

Aber ist jetzt eh egal, mach ich's halt selbst; mittlerweile wird die Zeit auch ein wenig knapp.
Aber das pack ich schon!
:D
agra

Beitrag von agra »

Neue Flugblatt-Version:

Bild
~1,7 MB

Kritik erwünscht!
:)
lullaby

Beitrag von lullaby »

stimmt 40 euro sind eigentlich wirklich in ordnung für n flugblatt.

zu deiner vorlage:

ich würde die bands hervorheben (untereinander oder versetzt nebeneinander mit eigenem logo), die gehen total unter so.
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von lullaby
stimmt 40 euro sind eigentlich wirklich in ordnung für n flugblatt.

zu deiner vorlage:

ich würde die bands hervorheben (untereinander oder versetzt nebeneinander mit eigenem logo), die gehen total unter so.
Meinst Du? Immerhin tauchen sie ja in der Kopfzeile auf.
agra

Beitrag von agra »

Bild

Endfassung. Bin relativ zufrieden.
:o
saberrider
Patriot
Patriot
Beiträge: 1441
Registriert: Aug 2002

Beitrag von saberrider »

Ich verschieb diesen Thread auch mal ins Grafik/Design.

Bei Werbemitteln und Gestaltung mit Zwecknutzen ist das Grafik/Design sicher angebrachter als das Kunstforum. :)
Bild
Ah! Eine Lampe!
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von SaberRider
Ich verschieb diesen Thread auch mal ins Grafik/Design.

Bei Werbemitteln und Gestaltung mit Zwecknutzen ist das Grafik/Design sicher angebrachter als das Kunstforum. :)
Kannst Du dann wenigstens noch was zum Thema sagen?
:p
Schoo
Gorre
Gorre
Beiträge: 414
Registriert: Mai 2002
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Schoo »

Nimms mir net übel aber wirklich prickelnd find ich keine der Versionen, hat was von - Verzeihung - Parteienwerbung :ugly:

Würd Dir gern helfen nur:

ad1: Schreib ich nächste Woche Medien/Orga und Politik-psycho
ad2: Bin ich mir net sicher obs Dir gefallen bzw. nützen würd ;)

Was den Arbeitsaufwand angeht... für bessere Versionen gehen schon mehr als nur 4 Std drauf... inc Ideenfindung usw. blablubb :) (Ok... bin auch lahm :D )
OelmeX
Anarki
Anarki
Beiträge: 1668
Registriert: Apr 2002

Beitrag von OelmeX »

zuerstmal, sry. schau (zu :/) selten ins kunstforum.
und selbst hier momentan, bei all dem fussb... ach lassen wir das. ;>
dein werk wirkt etwas zu zusammengewürfelt. die kopfzeile, wo alle bandlogos vertreten sind und später nocheinmal vertreten sind.
die bilder, die nur in ihren farben variiert wurden, aber ansonsten die gleich sind.
die schrift wirkt etwas zu bieder für ein rockereignis ggf.
hoffe, war nicht zu hart. :D
ja, im nachhinein und so. hab keinen vorschlag vorbringen können und dann mosern... :P
aber kritik war erwünscht. ;)

aber man kann mit leben und lesen worauf es ankommt. ;>
agra

Beitrag von agra »

Ich kann mit Kritik leben, keine Sorge. Ich weiß selbst, dass ich kein Grafiker bin, weshalb ich ja auch Hilfe einholen wollte. Da leider niemand reagiert hat, musste ich es selbst machen, entsprechend ist es halt auch geworden. Schade, aber was soll's.
:)
earl
Uriel
Uriel
Beiträge: 2797
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Stuttgart
Steam: Stewie Griefing
Battle.net: Bockowic#2398

Beitrag von earl »

so grafikanfragen um die jahreszeit sind immer schlecht :>
da sind die designstudenten immer im hardcoreabgabestress..
Horton hears domestic violence in the next appartment and doesn't call 911.
ein_olf

Beitrag von ein_olf »

Bild

lang nix mehr gemacht, vllt. gefällts dir trotzdem.




Wenn ein Plakat gewünscht is, melden.
agra

Beitrag von agra »

Wenn Du bis morgen ein Plakat schaffst, wäre das toll. Über den Preis müssten wir dann nochmal reden, die Flugblätter sind schon gedruckt und sehen sogar ganz gut aus. Deine Version gefällt mir auch recht gut, Anglizismen wie "Event" sind jedoch natürlich nicht erwünscht.
:p
ein_olf

Beitrag von ein_olf »

Original geschrieben von agra
Wenn Du bis morgen ein Plakat schaffst, wäre das toll. Über den Preis müssten wir dann nochmal reden, die Flugblätter sind schon gedruckt und sehen sogar ganz gut aus. Deine Version gefällt mir auch recht gut, Anglizismen wie "Event" sind jedoch natürlich nicht erwünscht.
:p

Was is mit Newcomer? :D ;)
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von pleasure
Was is mit Newcomer? :D ;)
Das war nicht meine Idee, leider haben die restlichen JGR-Mitglieder auch ein gewisses Mitspracherecht.
;)
Antworten