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Wie schreibt man "Kennenzulernen"?
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- Capture
- Beiträge: 6777
- Registriert: Sep 2001
Wie schreibt man "Kennenzulernen"?
Jo folgender Satz:
Ich plane diesen Beruf kennenzulernen (egal ob das jetzt so einwandfrei is oder nicht, geht nur um das Wort)
Schreibt man das zusammen also:
kennenzulernen
oder aber
kennen zu lernen
?
Sowas darf einem Deutsch Leistungskursschüler zwar eigentlich nich passieren aber lieber mal nachgefragt als nen Fehler gemacht
Danke sehr!
Ich plane diesen Beruf kennenzulernen (egal ob das jetzt so einwandfrei is oder nicht, geht nur um das Wort)
Schreibt man das zusammen also:
kennenzulernen
oder aber
kennen zu lernen
?
Sowas darf einem Deutsch Leistungskursschüler zwar eigentlich nich passieren aber lieber mal nachgefragt als nen Fehler gemacht
Danke sehr!
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- Klesk
- Beiträge: 781
- Registriert: Okt 2003
Kennen zu lernen ist jedoch gegen jede Sprachentwicklung und jedes Sprachgefühl. In der neusten Reform ist man mal wieder einen weiteren Schritt zurück zur alten Rechtschreibung gegangen, so daß demnach beide Schreibweisen gültig sind. Man hat sich aber offensichtlich nicht getraut, die Reform als einzig großen Fehler einzugestehen, auch wenn die KMK sich längst darüber im klaren ist. Eine nicht einheitliche Schriftsprache ist zwar nicht schön und Einheitlichkeit war eines der ursprünglichen Ziele der Reform – alle Ziele wurden nicht eingehalten oder ließen sich nicht einhalten –, aber immerhin darf man endlich wieder kennenlernen schreiben. Momentan ist für Schule und Beamtenberufe jedoch die Fassung von 2004 gültig.
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- Humilation
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- Humilation
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Ich kann mir kaum vorstellen, dass man, selbst wenn man konsequent nach der alten Rechtschreibung korrekt schreiben würde, derart viele Fehler machen könnte, dass sich diese auf die Note auswirken würden.Original geschrieben von Rhyn
joah.. bei mir ist das ein buntes mischmasch. schande über die reform und ihre verwirrungen.. und den fehlerquotienten :/
Bei den Verwirrungen muss ich dir allerdings zustimmen. Doch finde ich Teile der Reform durchaus gut und sinnvoll. Und diese wurden - soweit ich weiß - nicht wieder rückgängig gemacht. Aber damit werde ich mich später auseinandersetzen.
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- Humilation
- Beiträge: 10255
- Registriert: Mai 2004
doch, das geht schon.. jedes "dass" mit "ß" oder jedes komma nach "und", jeder falsche trennungsstrich.. das läppert sich auf den x seiten die man in den 6h zusammenkriegt.. :/Original geschrieben von elzet
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man, selbst wenn man konsequent nach der alten Rechtschreibung korrekt schreiben würde, derart viele Fehler machen könnte, dass sich diese auf die Note auswirken würden.
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- Humilation
- Beiträge: 10424
- Registriert: Jan 2001
Das SS nach kurzem Vokal bsw. finde ich sehr sinnvoll.Original geschrieben von cirad
> Doch finde ich Teile der Reform durchaus gut und sinnvoll.
Welche denn?
Ich habe jetzt mal die von dir im anderen Thread geposteten Regeln überflogen (Gefällt dir der Satz?). An manchen Stellen bin ich mir gar nicht sicher, ob es sich um Neuerungen handelt, oder nicht. Allerdings finde ich es nie sinnvoll, wenn mehr als eine Schreibweise zulässig ist (mal von Zeichen wie ,;:-() abgesehen).
Zum Beispiel stört es mich, dass hier beides möglich ist: "Du hast recht", "Du hast Recht". Ich würde nie auf die Idee kommen, die erste der beiden möglichen Schreibweisen zu verwenden.
Ebenfalls gilt das für "probieren geht über studieren" und "Probieren geht über Studieren" oder auch "ohne weiteres" und "ohne Weiteres". Das "schwarze/Schwarze Brett" scheint auch so ein Härtefall zu sein, bei dem man sich nicht entscheiden konnte. "Du" sollte nur in Briefen großgeschrieben werden, was ich auch etwas komisch finde.
Ich frage mich auch, ob §103 schon nach der alten Rechtschreibung galt. Demnach können am Satzende nie zwei Punkte aufeinander folgen. Also bsw. wenn am Satzende "Regierungsrat a.D." stünde.
Und §§ 112 und 113 finde ich auch ein wenig komisch. Man soll sowohl "hi- nauf" als auch "hin- auf" schreiben können, wenn man trennt.
Du bekommst aber nur einen Fehler, wenn du ständig "daß" statt "dass" schreiben würdest. Und einen Fehlerquotienten wird es auch nicht geben. Zumindest gibt es den in Niedersachsen und Hessen nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das in Ba-Wü anders aussieht.Original geschrieben von Rhyn
doch, das geht schon.. jedes "dass" mit "ß" oder jedes komma nach "und", jeder falsche trennungsstrich.. das läppert sich auf den x seiten die man in den 6h zusammenkriegt.. :/
Und bei Trennungsstrichen dürfte man nicht gerade viele Fehler machen können.
Du bekommst nur dann Punktabzüge, wenn du wirklich unleserlich schreibst oder deine Fehlerzahl ins Unermessliche steigt. Erstrecht in anderen Fächern als Deutsch wirst du keinerlei Probleme haben, wenn du die neuen Regeln nicht kennst. Zumal sie ja meines Wissens erst zum nächsten Schuljahr eingeführt werden sollen.
> Gefällt dir der Satz?
Was glaubst du denn?
> Das SS nach kurzem Vokal bsw. finde ich sehr sinnvoll.
Ich kann darin leider keinen Sinn erkennen, zumal die Regel so nicht korrekt ist. Korrekt lautet sie:
Doppel-s nach kurzem Vokal, wenn auch in alter Rechtschreibung nach diesem ein ß folgte. Folgte in der alten kein ß, so schreibt man nach kurzem Vokal nur mit einem s.
Den Vorteil gegenüber der alten Rechtschreibung sehe ich nicht, zumal man für die neue Rechtschreibung die alte Schreibweise kennen muß, um die Regel anzuwenden. Zwar war das mit dem ß nach alter Rechtschreibung recht willkürlich, aber diese Willkür wurde von der neuen nur durch eine neue Willkür ersetzt und bezieht sogar noch die Willkür der alten Rechtschreibung mit ein. Ich finde es idiotisch. Vielleicht kannst Du als Befürworter mir den Vorteil erklären?
> Zum Beispiel stört es mich, dass hier beides möglich ist:
> "Du hast recht", "Du hast Recht".
Für mich ist das ein Grenzfall und ich tendziere zur Kleinschreibung.
> Das "schwarze/Schwarze Brett" scheint auch so ein Härtefall zu
> sein, bei dem man sich nicht entscheiden konnte.
Das Adjektiv bildet mit dem Subjektiv eine sprachliche Einheit. Die Erste Hilfe mag zwar die erste Hilfe sein, jedoch ist Erste Hilfe für sich ein fester Begriff. Das gilt auch für das Schwarze Brett, das übrigens nicht schwarz ist. Der Weiße Tod steht für den Lawinentod, soll aber nicht die Farbeigenschaften des Todes beschreiben. Daher gibt es für diese sprachlichen Einheiten die Möglichkeit, das Adjektiv großzuschreiben.
> Demnach können am Satzende nie zwei Punkte
> aufeinander folgen.
Konnten sie auch nie.
Übrigens bist Du irgendwie dazu übergegangen, zu beschreiben, was Dir nicht gefällt, statt zu sagen, was zu sinnig an der Reform findest.
> Man soll sowohl "hi- nauf" als auch "hin- auf" schreiben
> können, wenn man trennt.
§ 113 mußte ich nachlesen, und dort steht auch der Grund, warum es so geregelt ist. hi-nauf wäre logisch nach Silbentrennung, hin-auf wäre logisch, wenn man die beiden Wörter hin und auf für sich betrachtet. Wörter, die als Zusammensetzung empfunden werden, sollten auch zwischen ihren Bestandteilen getrennt werden. Ob hinauf nun als Einzelwort oder als Zusammensetzung empfunden wird, das läßt sich nicht eindeutig sagen.
Was glaubst du denn?
> Das SS nach kurzem Vokal bsw. finde ich sehr sinnvoll.
Ich kann darin leider keinen Sinn erkennen, zumal die Regel so nicht korrekt ist. Korrekt lautet sie:
Doppel-s nach kurzem Vokal, wenn auch in alter Rechtschreibung nach diesem ein ß folgte. Folgte in der alten kein ß, so schreibt man nach kurzem Vokal nur mit einem s.
Den Vorteil gegenüber der alten Rechtschreibung sehe ich nicht, zumal man für die neue Rechtschreibung die alte Schreibweise kennen muß, um die Regel anzuwenden. Zwar war das mit dem ß nach alter Rechtschreibung recht willkürlich, aber diese Willkür wurde von der neuen nur durch eine neue Willkür ersetzt und bezieht sogar noch die Willkür der alten Rechtschreibung mit ein. Ich finde es idiotisch. Vielleicht kannst Du als Befürworter mir den Vorteil erklären?
> Zum Beispiel stört es mich, dass hier beides möglich ist:
> "Du hast recht", "Du hast Recht".
Für mich ist das ein Grenzfall und ich tendziere zur Kleinschreibung.
> Das "schwarze/Schwarze Brett" scheint auch so ein Härtefall zu
> sein, bei dem man sich nicht entscheiden konnte.
Das Adjektiv bildet mit dem Subjektiv eine sprachliche Einheit. Die Erste Hilfe mag zwar die erste Hilfe sein, jedoch ist Erste Hilfe für sich ein fester Begriff. Das gilt auch für das Schwarze Brett, das übrigens nicht schwarz ist. Der Weiße Tod steht für den Lawinentod, soll aber nicht die Farbeigenschaften des Todes beschreiben. Daher gibt es für diese sprachlichen Einheiten die Möglichkeit, das Adjektiv großzuschreiben.
> Demnach können am Satzende nie zwei Punkte
> aufeinander folgen.
Konnten sie auch nie.
Übrigens bist Du irgendwie dazu übergegangen, zu beschreiben, was Dir nicht gefällt, statt zu sagen, was zu sinnig an der Reform findest.
> Man soll sowohl "hi- nauf" als auch "hin- auf" schreiben
> können, wenn man trennt.
§ 113 mußte ich nachlesen, und dort steht auch der Grund, warum es so geregelt ist. hi-nauf wäre logisch nach Silbentrennung, hin-auf wäre logisch, wenn man die beiden Wörter hin und auf für sich betrachtet. Wörter, die als Zusammensetzung empfunden werden, sollten auch zwischen ihren Bestandteilen getrennt werden. Ob hinauf nun als Einzelwort oder als Zusammensetzung empfunden wird, das läßt sich nicht eindeutig sagen.
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- Humilation
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Ich zitiere auch mal so.
> Was glaubst du denn?
Ich hatte das nur geschrieben, weil ich befürchtet hatte, dass du andernfalls erstrecht darauf eingehen würdest.
> Ich kann darin leider keinen Sinn erkennen, zumal die Regel so nicht korrekt ist. Korrekt lautet sie:
Doppel-s nach kurzem Vokal, wenn auch in alter Rechtschreibung nach diesem ein ß folgte. Folgte in der alten kein ß, so schreibt man nach kurzem Vokal nur mit einem s.
> Den Vorteil gegenüber der alten Rechtschreibung sehe ich nicht, zumal man für die neue Rechtschreibung die alte Schreibweise kennen muß, um die Regel anzuwenden. Zwar war das mit dem ß nach alter Rechtschreibung recht willkürlich, aber diese Willkür wurde von der neuen nur durch eine neue Willkür ersetzt und bezieht sogar noch die Willkür der alten Rechtschreibung mit ein. Ich finde es idiotisch. Vielleicht kannst Du als Befürworter mir den Vorteil erklären?
Ich finde, dass es einfach passender ist, nach einem kurzen Vokal SS zu schreiben. Das kann ich nicht erklären. Es gefällt mir einfach besser. Zukünftige Schüler müssen die Rechtschreibung ohnehin lernen, weshalb die Änderung für sie auch kein Problem darstellen sollte. Und die, die bereits die alte gelernt haben, kennen die Regeln dann ja auch zwangsläufig. Sofern sie darauf Wert legen.
> Für mich ist das ein Grenzfall und ich tendziere zur Kleinschreibung.
Warum gerade zur Kleinschreibung?
> Das Adjektiv bildet mit dem Subjektiv eine sprachliche Einheit. Die Erste Hilfe mag zwar die erste Hilfe sein, jedoch ist Erste Hilfe für sich ein fester Begriff. Das gilt auch für das Schwarze Brett, das übrigens nicht schwarz ist. Der Weiße Tod steht für den Lawinentod, soll aber nicht die Farbeigenschaften des Todes beschreiben. Daher gibt es für diese sprachlichen Einheiten die Möglichkeit, das Adjektiv großzuschreiben.
Ja, ich verstehe schon die Unterschiede und es ist natürlich richtig, dass beide Schreibweisen möglich sind. Je nachdem, ob man ein schwarz angestrichenes Brett oder diesen Aushang in der Schule meint. Allerdings wurde darüber doch in der Vergangenheit so viel diskutiert und ich meine, dass zwischenzeitlich nur eine Schreibweise als korrekt anerkannt wurde bzw. worden wäre.
> Konnten sie auch nie.
Gut. Dann ist das schon mal keine Verschlechterung.
> Übrigens bist Du irgendwie dazu übergegangen, zu beschreiben, was Dir nicht gefällt, statt zu sagen, was zu sinnig an der Reform findest.
Mir fallen nicht viele Änderungen ein, weil ich mich nicht sonderlich mit dem Thema beschäftige und bei mir in der Schule natürlich auch alle Lehrer zu faul waren, um uns mal die neuen Regeln zu erklären, und beide Schreibweisen akzeptiert wurden. Allerdings fallen mir auch keine völlig unsinnigen Änderungen ein. Weil ich mir bei manchem aber nicht mehr sicher war, wollte ich wissen, ob es sich bsw. bei den von mir genannten Fällen um Neuerungen handelt, oder nicht. Das sollte nicht als Antwort auf deine Frage verstanden werden.
> § 113 mußte ich nachlesen, und dort steht auch der Grund, warum es so geregelt ist. hi-nauf wäre logisch nach Silbentrennung, hin-auf wäre logisch, wenn man die beiden Wörter hin und auf für sich betrachtet. Wörter, die als Zusammensetzung empfunden werden, sollten auch zwischen ihren Bestandteilen getrennt werden. Ob hinauf nun als Einzelwort oder als Zusammensetzung empfunden wird, das läßt sich nicht eindeutig sagen.
Die Begründung dafür habe ich schon verstanden. Allerdings fände ich es in jedem Fall sinnvoller, eine einheitliche Regelung zu haben. Warum sollte man nach der Zusammensetzung der einzelnen Bestandteile trennen, wenn man am Zeilenende angelangt ist? "hi- nauf" wäre nach der Silbentrennung eben logisch und sollte - meiner Meinung nach - in diesem Fall auch die einzig richtige Schreibweise darstellen. Ich zumindest werde nur diese anweden.
> Was glaubst du denn?
Ich hatte das nur geschrieben, weil ich befürchtet hatte, dass du andernfalls erstrecht darauf eingehen würdest.
> Ich kann darin leider keinen Sinn erkennen, zumal die Regel so nicht korrekt ist. Korrekt lautet sie:
Doppel-s nach kurzem Vokal, wenn auch in alter Rechtschreibung nach diesem ein ß folgte. Folgte in der alten kein ß, so schreibt man nach kurzem Vokal nur mit einem s.
> Den Vorteil gegenüber der alten Rechtschreibung sehe ich nicht, zumal man für die neue Rechtschreibung die alte Schreibweise kennen muß, um die Regel anzuwenden. Zwar war das mit dem ß nach alter Rechtschreibung recht willkürlich, aber diese Willkür wurde von der neuen nur durch eine neue Willkür ersetzt und bezieht sogar noch die Willkür der alten Rechtschreibung mit ein. Ich finde es idiotisch. Vielleicht kannst Du als Befürworter mir den Vorteil erklären?
Ich finde, dass es einfach passender ist, nach einem kurzen Vokal SS zu schreiben. Das kann ich nicht erklären. Es gefällt mir einfach besser. Zukünftige Schüler müssen die Rechtschreibung ohnehin lernen, weshalb die Änderung für sie auch kein Problem darstellen sollte. Und die, die bereits die alte gelernt haben, kennen die Regeln dann ja auch zwangsläufig. Sofern sie darauf Wert legen.
> Für mich ist das ein Grenzfall und ich tendziere zur Kleinschreibung.
Warum gerade zur Kleinschreibung?
> Das Adjektiv bildet mit dem Subjektiv eine sprachliche Einheit. Die Erste Hilfe mag zwar die erste Hilfe sein, jedoch ist Erste Hilfe für sich ein fester Begriff. Das gilt auch für das Schwarze Brett, das übrigens nicht schwarz ist. Der Weiße Tod steht für den Lawinentod, soll aber nicht die Farbeigenschaften des Todes beschreiben. Daher gibt es für diese sprachlichen Einheiten die Möglichkeit, das Adjektiv großzuschreiben.
Ja, ich verstehe schon die Unterschiede und es ist natürlich richtig, dass beide Schreibweisen möglich sind. Je nachdem, ob man ein schwarz angestrichenes Brett oder diesen Aushang in der Schule meint. Allerdings wurde darüber doch in der Vergangenheit so viel diskutiert und ich meine, dass zwischenzeitlich nur eine Schreibweise als korrekt anerkannt wurde bzw. worden wäre.
> Konnten sie auch nie.
Gut. Dann ist das schon mal keine Verschlechterung.
> Übrigens bist Du irgendwie dazu übergegangen, zu beschreiben, was Dir nicht gefällt, statt zu sagen, was zu sinnig an der Reform findest.
Mir fallen nicht viele Änderungen ein, weil ich mich nicht sonderlich mit dem Thema beschäftige und bei mir in der Schule natürlich auch alle Lehrer zu faul waren, um uns mal die neuen Regeln zu erklären, und beide Schreibweisen akzeptiert wurden. Allerdings fallen mir auch keine völlig unsinnigen Änderungen ein. Weil ich mir bei manchem aber nicht mehr sicher war, wollte ich wissen, ob es sich bsw. bei den von mir genannten Fällen um Neuerungen handelt, oder nicht. Das sollte nicht als Antwort auf deine Frage verstanden werden.
> § 113 mußte ich nachlesen, und dort steht auch der Grund, warum es so geregelt ist. hi-nauf wäre logisch nach Silbentrennung, hin-auf wäre logisch, wenn man die beiden Wörter hin und auf für sich betrachtet. Wörter, die als Zusammensetzung empfunden werden, sollten auch zwischen ihren Bestandteilen getrennt werden. Ob hinauf nun als Einzelwort oder als Zusammensetzung empfunden wird, das läßt sich nicht eindeutig sagen.
Die Begründung dafür habe ich schon verstanden. Allerdings fände ich es in jedem Fall sinnvoller, eine einheitliche Regelung zu haben. Warum sollte man nach der Zusammensetzung der einzelnen Bestandteile trennen, wenn man am Zeilenende angelangt ist? "hi- nauf" wäre nach der Silbentrennung eben logisch und sollte - meiner Meinung nach - in diesem Fall auch die einzig richtige Schreibweise darstellen. Ich zumindest werde nur diese anweden.
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- Humilation
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- Registriert: Mai 2004
zu uns hieß es dass es ab abi 2006 pflicht ist..Original geschrieben von elzet
Du bekommst aber nur einen Fehler, wenn du ständig "daß" statt "dass" schreiben würdest. Und einen Fehlerquotienten wird es auch nicht geben. Zumindest gibt es den in Niedersachsen und Hessen nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das in Ba-Wü anders aussieht.
Und bei Trennungsstrichen dürfte man nicht gerade viele Fehler machen können.
Du bekommst nur dann Punktabzüge, wenn du wirklich unleserlich schreibst oder deine Fehlerzahl ins Unermessliche steigt. Erstrecht in anderen Fächern als Deutsch wirst du keinerlei Probleme haben, wenn du die neuen Regeln nicht kennst. Zumal sie ja meines Wissens erst zum nächsten Schuljahr eingeführt werden sollen.
jeder wdh-fehler gibt nen halben (statt nen ganzen ) fehler :/
nunja.. in den letzten 8 Seiten kam ich mit 4 Fehlern (davon 2 wegen neuer Rechtschreibung durch). Allerdings bezweifle ich, dass die Korrektur darauf sonderlich geachtet hat. Bei anderen Leuten sieht das jedoch ganz anders aus.. aber nunja. Ich werd durchkommen. Gutheißen kann ich es trotzdem nicht. :/
> [...] ich meine, dass zwischenzeitlich nur eine Schreibweise als korrekt anerkannt wurde bzw. worden wäre.
In der Reform 2004 war nur ein kleingeschriebenes Adjektiv korrekt: das schwarze Brett. Nach alter Rechtschreibung und nach der Reform 2006 geht beides.
> Warum gerade zur Kleinschreibung?
Ich glaube, nach alter Rechtschreibung konnte man es nur so schreiben. Großgeschrieben habe ich irgendwie immer das Recht im Sinne des Gesetzes im Sinn (die Grundrechte beispielsweise), es hätte demnach eine andere Bedeutung. "Damit haben sie recht" würde ich schreiben, aber "Das ist ihr Recht."
> Allerdings fallen mir auch keine völlig unsinnigen Änderungen ein.
Mir dafür umso mehr, beispielsweise daß man nun drei gleiche Konsonanten in Folge haben kann. Das sieht nicht nur häßlich aus, sondern ist unleserlich. Es gab einen Grund dafür, daß sie weggelassen wurden. Aber die Deformisten mußten ja etwas reformieren, und so wurde das recht willkürlich geändert. Die Getrenntschreibung war ganz großer Schwachsinn, hat viele Bedeutungsunterschiede zerstört und ist unleserlich ohne Ende. Noch dazu wurde es keinswegs einfacher, denn früher schrieb man nach Sinn, bis zur Neuregelung 2006 spielter dieser aber keine Rolle; stattdessen mußte man komplizierte Regeln anwenden und schauen, ob sich der erste Wortteil steigern oder mit Zusätzen wie (sehr, ganz, etc.) versehen läßt. Nahezu alle Änderungen führen zu Unleserlichkeit und machten das Schreiben keineswegs einfacher, und schnell mußten die Deformern merken, daß sie zwar die Ausnahmen, die in alter Rechtschreibung noch galten, reduzieren konnte, dafür aber noch mehr neue einhandelten. (Übrigens ist man in der KMK intern darüber einig, daß die Reform ein Fehler war, nur zurücknehmen tut sie niemand.)
> Warum sollte man nach der Zusammensetzung der einzelnen Bestandteile trennen, wenn man am Zeilenende angelangt ist?
Weil es besser lesbar ist und manchmal nur so zu verstehen ist. Das Zwergel-
sternpaar ist bei Zeilentrennung schon schwierig zu lesen, und man muß wieder zurück zur vorherigen Zeile und an ihr Ende springen und das Wort mehrfach lesen. Würde man das Zwerg-elstern-paar nach Wortteilen trennen, würde man dem Leser deutlich entgegenkommen.
Bei anderen Wörtern gar ginge die Bedeutung verloren. Wer Stau-
becken schreibt und darin mit einem Staubsauger saugt, der meinte aller Wahrscheinlichkeit nach Staub-Ecken. Die Bedeutung geht nicht nur verloren, die Worte bekommen sogar eine gänzlich andere Bedeutung.
In der Reform 2004 war nur ein kleingeschriebenes Adjektiv korrekt: das schwarze Brett. Nach alter Rechtschreibung und nach der Reform 2006 geht beides.
> Warum gerade zur Kleinschreibung?
Ich glaube, nach alter Rechtschreibung konnte man es nur so schreiben. Großgeschrieben habe ich irgendwie immer das Recht im Sinne des Gesetzes im Sinn (die Grundrechte beispielsweise), es hätte demnach eine andere Bedeutung. "Damit haben sie recht" würde ich schreiben, aber "Das ist ihr Recht."
> Allerdings fallen mir auch keine völlig unsinnigen Änderungen ein.
Mir dafür umso mehr, beispielsweise daß man nun drei gleiche Konsonanten in Folge haben kann. Das sieht nicht nur häßlich aus, sondern ist unleserlich. Es gab einen Grund dafür, daß sie weggelassen wurden. Aber die Deformisten mußten ja etwas reformieren, und so wurde das recht willkürlich geändert. Die Getrenntschreibung war ganz großer Schwachsinn, hat viele Bedeutungsunterschiede zerstört und ist unleserlich ohne Ende. Noch dazu wurde es keinswegs einfacher, denn früher schrieb man nach Sinn, bis zur Neuregelung 2006 spielter dieser aber keine Rolle; stattdessen mußte man komplizierte Regeln anwenden und schauen, ob sich der erste Wortteil steigern oder mit Zusätzen wie (sehr, ganz, etc.) versehen läßt. Nahezu alle Änderungen führen zu Unleserlichkeit und machten das Schreiben keineswegs einfacher, und schnell mußten die Deformern merken, daß sie zwar die Ausnahmen, die in alter Rechtschreibung noch galten, reduzieren konnte, dafür aber noch mehr neue einhandelten. (Übrigens ist man in der KMK intern darüber einig, daß die Reform ein Fehler war, nur zurücknehmen tut sie niemand.)
> Warum sollte man nach der Zusammensetzung der einzelnen Bestandteile trennen, wenn man am Zeilenende angelangt ist?
Weil es besser lesbar ist und manchmal nur so zu verstehen ist. Das Zwergel-
sternpaar ist bei Zeilentrennung schon schwierig zu lesen, und man muß wieder zurück zur vorherigen Zeile und an ihr Ende springen und das Wort mehrfach lesen. Würde man das Zwerg-elstern-paar nach Wortteilen trennen, würde man dem Leser deutlich entgegenkommen.
Bei anderen Wörtern gar ginge die Bedeutung verloren. Wer Stau-
becken schreibt und darin mit einem Staubsauger saugt, der meinte aller Wahrscheinlichkeit nach Staub-Ecken. Die Bedeutung geht nicht nur verloren, die Worte bekommen sogar eine gänzlich andere Bedeutung.
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- Humilation
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- Registriert: Jan 2001
> Ich glaube, nach alter Rechtschreibung konnte man es nur so schreiben.
Das kann ich mich eigentlich nicht vorstellen. Ich meine, dass ich es schon immer großgeschrieben habe. Aber das ist eigentlich auch egal, so lange es jetzt nicht falsch ist, weil mir diese Schreibweise irgendwie besser gefällt.
> Mir dafür umso mehr, beispielsweise daß man nun drei gleiche Konsonanten in Folge haben kann. Das sieht nicht nur häßlich aus, sondern ist unleserlich. Es gab einen Grund dafür, daß sie weggelassen wurden. Aber die Deformisten mußten ja etwas reformieren, und so wurde das recht willkürlich geändert.
Allerdings ist es einfach logischer. Wenn ein Ausländer Deutsch lernt, müsste er andernfalls erstmal noch die Regel lernen, dass bei drei aufeinander folgenden gleichen Konsonanten, einer wegfällt (nicht sonderlich kompliziert). Naja, mich stört es nicht. Alternativ kann man nach dieser Reform offenbar auch die Wörter trennen: Schiff-Fahrt, Schrott-Transport etc. Toller Kompromiss!
> Weil es besser lesbar ist und manchmal nur so zu verstehen ist. Das Zwergel-
sternpaar ist bei Zeilentrennung schon schwierig zu lesen, und man muß wieder zurück zur vorherigen Zeile und an ihr Ende springen und das Wort mehrfach lesen. Würde man das Zwerg-elstern-paar nach Wortteilen trennen, würde man dem Leser deutlich entgegenkommen.
> Bei anderen Wörtern gar ginge die Bedeutung verloren. Wer Stau-
becken schreibt und darin mit einem Staubsauger saugt, der meinte aller Wahrscheinlichkeit nach Staub-Ecken. Die Bedeutung geht nicht nur verloren, die Worte bekommen sogar eine gänzlich andere Bedeutung.
Das sind wirklich überzeugende Beispiele. "hi-nauf" wird man in jedem Fall verstehen, aber bei den von dir genannten sieht es da wirklich schon anders aus.
Gab es diese Regel denn bereits früher bzw. auch schon nach alter Rechtschreibung?
Rhyn:
Ich dachte, es sollte erst ab August 2006 verbindlich sein. Aber dann habe ich mich vmtl. getäuscht.
Also im Abi mussten bei uns natürlich alle Fehler angestrichen werden, aber es wurde dann nicht anhand des Fehlerquotienten errechnet, ob und wie viele Punkte dem Prüfling abgezogen werden müssen. Darüber hatte sich bei uns auch niemand ernsthaft Gedanken gemacht (Es waren ja auch beide Schreibweisen möglich) und ich habe von niemandem gehört, dem wirklich Punkte abgezogen worden sind. Ich hatte - wie immer - einfach drauf los geschrieben und wurde am Ende vom Koreferenten in Politik sogar noch für meine "wirklich auffallend gute" Rechtschreibung gelobt (Habe die Klausur seit der Abgabe allerdings nicht gesehen und muss wohl auch noch neun Jahre warten, bis ich sie mir endlich ansehen darf). Also ich würde mir deswegen wirklich nicht allzu viele Gedanken machen.
Das kann ich mich eigentlich nicht vorstellen. Ich meine, dass ich es schon immer großgeschrieben habe. Aber das ist eigentlich auch egal, so lange es jetzt nicht falsch ist, weil mir diese Schreibweise irgendwie besser gefällt.
> Mir dafür umso mehr, beispielsweise daß man nun drei gleiche Konsonanten in Folge haben kann. Das sieht nicht nur häßlich aus, sondern ist unleserlich. Es gab einen Grund dafür, daß sie weggelassen wurden. Aber die Deformisten mußten ja etwas reformieren, und so wurde das recht willkürlich geändert.
Allerdings ist es einfach logischer. Wenn ein Ausländer Deutsch lernt, müsste er andernfalls erstmal noch die Regel lernen, dass bei drei aufeinander folgenden gleichen Konsonanten, einer wegfällt (nicht sonderlich kompliziert). Naja, mich stört es nicht. Alternativ kann man nach dieser Reform offenbar auch die Wörter trennen: Schiff-Fahrt, Schrott-Transport etc. Toller Kompromiss!
> Weil es besser lesbar ist und manchmal nur so zu verstehen ist. Das Zwergel-
sternpaar ist bei Zeilentrennung schon schwierig zu lesen, und man muß wieder zurück zur vorherigen Zeile und an ihr Ende springen und das Wort mehrfach lesen. Würde man das Zwerg-elstern-paar nach Wortteilen trennen, würde man dem Leser deutlich entgegenkommen.
> Bei anderen Wörtern gar ginge die Bedeutung verloren. Wer Stau-
becken schreibt und darin mit einem Staubsauger saugt, der meinte aller Wahrscheinlichkeit nach Staub-Ecken. Die Bedeutung geht nicht nur verloren, die Worte bekommen sogar eine gänzlich andere Bedeutung.
Das sind wirklich überzeugende Beispiele. "hi-nauf" wird man in jedem Fall verstehen, aber bei den von dir genannten sieht es da wirklich schon anders aus.
Gab es diese Regel denn bereits früher bzw. auch schon nach alter Rechtschreibung?
Rhyn:
Ich dachte, es sollte erst ab August 2006 verbindlich sein. Aber dann habe ich mich vmtl. getäuscht.
Also im Abi mussten bei uns natürlich alle Fehler angestrichen werden, aber es wurde dann nicht anhand des Fehlerquotienten errechnet, ob und wie viele Punkte dem Prüfling abgezogen werden müssen. Darüber hatte sich bei uns auch niemand ernsthaft Gedanken gemacht (Es waren ja auch beide Schreibweisen möglich) und ich habe von niemandem gehört, dem wirklich Punkte abgezogen worden sind. Ich hatte - wie immer - einfach drauf los geschrieben und wurde am Ende vom Koreferenten in Politik sogar noch für meine "wirklich auffallend gute" Rechtschreibung gelobt (Habe die Klausur seit der Abgabe allerdings nicht gesehen und muss wohl auch noch neun Jahre warten, bis ich sie mir endlich ansehen darf). Also ich würde mir deswegen wirklich nicht allzu viele Gedanken machen.
@elzet:
Was interessiert mich, was ein Ausländer lernen muß? Was interessiert mich, was ein Schüler zum Schreiben lernen muß? Schriftsprache wird in erster Linie gelesen.
> Gab es diese Regel denn bereits früher bzw. auch
> schon nach alter Rechtschreibung?
Es gab niemals ein altes, amtliches Regelwerk; aber das nur nebenbei. Und natürlich hat man in der alten Rechtschreibung nach Leserlichkeit und Verständnis getrennt.
> Naja, mich stört es nicht. Alternativ kann man nach
> dieser Reform offenbar auch die Wörter trennen:
> Schiff-Fahrt, Schrott-Transport etc. Toller Kompromiss!
Ja, traumhaft.
Was interessiert mich, was ein Ausländer lernen muß? Was interessiert mich, was ein Schüler zum Schreiben lernen muß? Schriftsprache wird in erster Linie gelesen.
> Gab es diese Regel denn bereits früher bzw. auch
> schon nach alter Rechtschreibung?
Es gab niemals ein altes, amtliches Regelwerk; aber das nur nebenbei. Und natürlich hat man in der alten Rechtschreibung nach Leserlichkeit und Verständnis getrennt.
> Naja, mich stört es nicht. Alternativ kann man nach
> dieser Reform offenbar auch die Wörter trennen:
> Schiff-Fahrt, Schrott-Transport etc. Toller Kompromiss!
Ja, traumhaft.
-
- Biker
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- Registriert: Mär 2003
Du hast recht, meiner Meinung nach ist die neue Regelung aber willkürlicher als die alte. Die alte Regel zur Unterscheidung von "ss" und "ß" war nämlich recht einfach: Wenn man das Wort an der entsprechenden Stelle trennen kann, schreibt man es mit "ss", ansonsten mit "ß".Original geschrieben von cirad
> Das SS nach kurzem Vokal bsw. finde ich sehr sinnvoll.
Ich kann darin leider keinen Sinn erkennen, zumal die Regel so nicht korrekt ist. Korrekt lautet sie:
Doppel-s nach kurzem Vokal, wenn auch in alter Rechtschreibung nach diesem ein ß folgte. Folgte in der alten kein ß, so schreibt man nach kurzem Vokal nur mit einem s.
Den Vorteil gegenüber der alten Rechtschreibung sehe ich nicht, zumal man für die neue Rechtschreibung die alte Schreibweise kennen muß, um die Regel anzuwenden. Zwar war das mit dem ß nach alter Rechtschreibung recht willkürlich, aber diese Willkür wurde von der neuen nur durch eine neue Willkür ersetzt und bezieht sogar noch die Willkür der alten Rechtschreibung mit ein. Ich finde es idiotisch. Vielleicht kannst Du als Befürworter mir den Vorteil erklären?
Beispiel: mes-sen, aber Maß
blöderes Beispiel: stres-sen, aber Streß
Das ist jetzt mit der neuen Rechtschreibung nicht mehr so einfach, vor allem da manche Menschen einfach nicht zwischen langen und kurzen Vokalen unterscheiden können, oder manche Wörter wie "Fußball" von einigen wie "Fussball" ausgesprochen werden.
Ähnlich verhält es sich ja mit der Konsonanten-/Vokalverdreifachung: Auch hier richtete sich die alte Regelung mehr nach der Aussprache. Wenn ein Konsonant folgte, waren auch drei Konsonanten erlaubt.
Beispiel: Sauerstoffflasche
Folgte hingegen ein Vokal, so wurde der dritte Konsonant/Vokal weggelassen - und zwar aus Aussprachegründen.
Beispiel: Bettuch, Eisschnellauf
Wenn ein Konsonant folgt, spricht man, wie bei Sauerstoffflasche, das zweite Teilwort deutlich getrennt vom ersten, Sauerstoff-Flasche. Man sagt hingegen aber nicht Eisschnell-Lauf, oder Bett-Tuch.
Ich bin mir bewußt, daß das nicht immer funktioniert, aber in den meisten Fällen stimmt es, und ist ein Beweis dafür, daß die alte Rechtschreibung sich wesentlich eher an Ausspracheregeln und historisch Gewachsenem orientiert, als es die neue tut, die sich oft weit von der Aussprache entfernte.
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.