Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Eine Reise nach Wien

Reiseberichte, Empfehlungen, Urlaubsfotos & Co
mp.modis

Eine Reise nach Wien

Beitrag von mp.modis »

hallo erstmal.

nächsten freitag fahre ich mit einem guten kumpel nach wien. was muss man da sehn? wo muss man hin? ich werd mich natürlich auch noch weiter übers internet informieren, aber so persönliche erfahrungsberichte sind ja sehr viel cooler.

dankend küsst der modis
Aids

Beitrag von Aids »

wien rules. bin mindestens 3 mal im jahr dort. was soll ich sagen?
super nachtleben, extrem relaxte leute, sehr hübsche mädels. einziger nachteil an denen: der fiese akzent.

ok, also zuerstmal: was willst du anschauen? eher so touri-mässig zum fotos machen oder nachtleben?
zu letzterem kann ich empfehlen:

clubs:
-FLEX: mit der beste club in europa, der dub club montags ist legendär, geburtsstätte von z.b. kruder & dormeister, viel elektronische musik jeglicher art aber auch hiphop, reggea, dub oder irgendwelche livekonzerte.
-Cafe Leopoldt: gibt nicht viel zu sagen, ausser: 80 % mädels, guter sound. HipHop/House, aber kein so kommerzschrott.
-Porgy & Bess: gute Konzerte, gute Dj's. Mehr so Jazz.
-Passage: Wenn's n bisschen exklusiver sein soll. House/Techno

viel spass dir!
mp.modis

Beitrag von mp.modis »

toll!

danke!

ja ich denke ich werd tagsüber der touri mit den socken in den sandalen sein und abends der coole szenegänger ;)
ne türlich nicht. bin ja nur 3 tage dort und dann will ich mir mal so richtig die birne vollstopfen. was gibts denn da so kulturell gesehen? und wo gibts die riesenschnitzel?!
sno
Assist
Assist
Beiträge: 5353
Registriert: Jul 2001
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sno »

wiener würstchen und wiener schnitzel sollte man auch mal gegessen haben!
____________________________________________

Bild
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

Original geschrieben von mp.modis
was gibts denn da so kulturell gesehen?
einfach in den ersten bezirk gehen (innenstadt)
dort hast du an jeder häuserecke etwas "historisches"

unter anderem das rathaus, die oper, die hofburg, das naturhistorische und kunsthistorische museum und den stephansdoom

haashaus, schwedenplatz (dort ist auch das flex in der nähe) und bermudadreieck ... omg so viel :eek:
Original geschrieben von mp.modis
und wo gibts die riesenschnitzel?!
für deftiges essen kann ich das "schweizerhaus" im prater empfehlen
http://www.wien-vienna.at/blickpunkte.php?ID=895
gutes bier
gutes essen (auch schnitzel)
Original geschrieben von sno
wiener würstchen und wiener schnitzel sollte man auch mal gegessen haben!
in österreich heißen die wiener würstchen "frankfurther"
:eek:
Original geschrieben von Aids
-FLEX: mit der beste club in europa, der dub club montags ist legendär, geburtsstätte von z.b. kruder & dormeister, viel elektronische musik jeglicher art aber auch hiphop, reggea, dub oder irgendwelche livekonzerte.
joah
flex ist stark gut
Original geschrieben von Aids
-Passage: Wenn's n bisschen exklusiver sein soll. House/Techno
durchschnittsalter der mädls dort is 17-18. und teilweise hatts auf mich abgehoben gewirkt ...
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
mp.modis

Beitrag von mp.modis »

jo vielleicht noch zu den clubs...

also ich bin 19 und musik ist eher so hiphop, rap. aber dub find ich eigentlich auch hörenswert :)

"-Cafe Leopoldt: gibt nicht viel zu sagen, ausser: 80 % mädels, guter sound. HipHop/House, aber kein so kommerzschrott."

klingt eigentlich toll!
Aids

Beitrag von Aids »

Original geschrieben von mp.modis
jo vielleicht noch zu den clubs...

also ich bin 19 und musik ist eher so hiphop, rap. aber dub find ich eigentlich auch hörenswert :)

"-Cafe Leopoldt: gibt nicht viel zu sagen, ausser: 80 % mädels, guter sound. HipHop/House, aber kein so kommerzschrott."

klingt eigentlich toll!
ich hatte im leopold so ziemlich die kränkste mädelserfahrung ever.. aber wenn ich das jetzt erzähle provoziere ich wieder so einen flamewar wie bei meinen ersten threads. :)
mp.modis

Beitrag von mp.modis »

positiv oder negativ?
Aids

Beitrag von Aids »

schon positiv, aber komplett krank.. :ugly:

ich kann dir nur empfehlen, dass ma auszuschecken. kann sher viel spass amchen dort - und wenn du auf hiphop stehst, bist du eh gut aufgehoben dort. gutes programm..
mp.modis

Beitrag von mp.modis »

noch eine andere frage...

ist wien oder österreich allgemein eigentlich teuer? also ich bin ja aus der schweiz und ferien hier würde ich nurschon wegen den preisen irgendwie nicht empfehlen.
Der Spie

Beitrag von Der Spie »

Bin auch jedes Jahr mindestens einmal für paar Tage in Wien. Ich finde, in Wien sollte man doch auch einmal in die Staatsoper gegangen sein. Lohnt sich schon wegen des schönen Ambientes in der Oper, und es ist billiger als eine Portion Pommes.

Also:
Man guckt sich erstmal im Internet den Spielplan der Wiener Staatsoper an: Moment...ich gucke auch gerade mal:

http://www.wiener-staatsoper.at/Content ... php?month=

Am 26.03. Verdi: La Traviata ! Wunderbar!

Ihr geht dann ca 1,5 -1 h vor Beginn der Aufführung zum Opernhaus, wo an der linken Seitenfront der Eingang für den Verkauf von Stehplätzen ist. Dort ist dann eine mal kürzere, mal längere Warteschlange. Da muss man sich eben anstellen, bis zum Einlass, ich glaube 1h vor Beginn der Vorstellung.
Man kauft sich dann am besten eine Karte für die Galerie ganz oben, dort hat man den besten Überblick und die beste Akustik im ganzen Haus. Kostet Euro 3,- (vielleicht inzwischen bissel teurer) Wenn der Einlass beginnt, wandert man mit der Warteschlange ganz nach oben und versucht, sich genau in der Mitte die besten Plätze zu sichern. Da sind dann solche Stufen wie im Fußballstadion mit einer Reling davor, wo man sich hinsetzen oder hinstellen und auf die Reling lehnen kann. Eigentlich besser als die teuren Sitzplätze, wo man nicht zwischendurch mal aufstehen kann.
Wer einen Platz ergattert hat, reserviert ihn dadurch, indem er einen Schal, Taschentuch oder dergleichen über die Reling genau vor diesen Platz hängt. Das wird dann als Reservierung des Platzes respektiert und man kann bis zu Beginn der Vorstellung noch ein bisschen durchs ganze Haus bummeln und sich alles angucken.
Für die Pause sollte man sich im Supermarkt noch mit einem Piccolo Sekt eindecken (Euro 1,50 - 2,-), da der an der Bar der Oper etwa das Zehnfache kostet.

Und so kann man sich für weniger als Euro 5,- einen unvergesslichen Abend bescheren. Popkonzerte gibt es überall, aber die Wiener Staatsoper ist einmalig.
Aids

Beitrag von Aids »

wien kann man was die preise angeht mit münchen vergleichen, denk ich. also billiger als die schweiz.

also ich kann dir mal sagen was du im leopold so ungefähr zalhst:
eintritt 5.- , bier 3.- , cocktails 10 .-

wenn du vor 10 hingehst, könnt ihr auch da lecker wiener schnitzel und erdäpfel (kartoffeln) für 12 euro essen.
wescht
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 155
Registriert: Feb 2003

Beitrag von wescht »

http://www.hauptstadt.at ftw!
ist ein ziemlich guter fortgehguide.
Original erstellt von aimless
Ich wär ja für ein netron Forum, wo man einfach Sachen reinpostet, die man sucht und netron arbeitet die dann ab :catch:
Explo
Wrack
Wrack
Beiträge: 485
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Explo »

Bin Wiener.
Bin zwar noch nicht in vielen anderen Städten gewesen, die man als kulturell hochstehend ansehen würde, aber ich gelobe mir mein Wien.
"Unser" Leitspruch ist ja: "Wien ist anders!". :>
Wenn du kulturell etwas sehen willst, musst du, wie gesagt,nur in die Innenstadt gehen. Stephansdom,Oper,Heldenplatz,Graben,... Einfach den Ring entlangspazieren.
Den Karlsplatz (4.Bez.) würd ich mir auch noch anschauen.

An Clubs ist wirklich das Flex zu empfehlen und solltest du auf seichtere elektronische Musik stehen, mit halb-nackten Weibern musst du in die Nachtschicht schauen. Ich selbst war noch nie in der NS (Die Abkürzung sagt vieles), muss ich sagen und das hat seine Gründe.

Sonst fällt mir spontan nix dazu ein, owa du wiast sicha dei Gaude hobn in Wien ;>
Hugo der Hungrige

Beitrag von Hugo der Hungrige »

FLEX? ist das dieser 'Club' am Donauufer?
Ich war letztes Jahr mal in Wien, aber entweder verwechsel ich da was oder da war _überhaupt_ nichts los in dem Laden... naja, vielleicht auch einfach falscher Tag/Zeit, weiß nicht mehr wann ich genau dort war.

€dith: Nicht dass man mich falsch versteht, Wien ist ne super Stadt... allein die ganzen wunderschönen Gebäude, ganz große Klasse. Würd' gern dort wohnen.
Der Spie

Beitrag von Der Spie »

Und auf keinen Fall vergessen: Sachadoartn !
ronimog

Beitrag von ronimog »

Original geschrieben von powerswitch
FLEX? ist das dieser 'Club' am Donauufer?
Ich war letztes Jahr mal in Wien, aber entweder verwechsel ich da was oder da war _überhaupt_ nichts los in dem Laden... naja, vielleicht auch einfach falscher Tag/Zeit, weiß nicht mehr wann ich genau dort war.

€dith: Nicht dass man mich falsch versteht, Wien ist ne super Stadt... allein die ganzen wunderschönen Gebäude, ganz große Klasse. Würd' gern dort wohnen.
Da ich dort wohne kann ich dir 1. sagen dass das Flex nicht an der donau, sondern am donaukanal liegt... und 2. ja, im flex is nur wirklich was los wenn ne "veranstaltung" is... und das is halt net jeden tag...
ach und vorm flex kann man sich supi mit ganja eindecken... :cool:

edit: ... sachertorte is nicht so toll wie alle sagen ...
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

darf man fragen wieso gerade wien und nicht [hier namen einer beliebigen stadt einsetzten]?
ronimog

Beitrag von ronimog »

Original geschrieben von Rhyn
darf man fragen wieso gerade wien und nicht [hier namen einer beliebigen stadt einsetzten]?
"Wien ist anders"
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

Original geschrieben von powerswitch
FLEX? ist das dieser 'Club' am Donauufer?
du meinst zwar das flex, aber den fluss den du gesehen hast ist der donaukanal :>

für die donau wär da etwas wenig platz :ugly:

Bild

Wien :ugly:

Bild

erster bezirk
die farbigen sachen sollte man gesehen haben :ugly:
is natürlich bei weitem nicht alles, aber zur orientierung halt.

schwedenplatz und bermudadreieck sind natürlich nur nachts interessant.
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von ronimog
"Wien ist anders"
inwiefern?
abgesehen dass es in österreich (von mir aus also ausland) ist und ne tolle stadt sein soll..

aber mich würde interessieren, warum die wahl des threaderstellers genau auf wien fiel.
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

Original geschrieben von Rhyn
inwiefern?
"wien ist anders"
ist seit einigen jahren das tourismusmotto von wien.
verstehe das wer will ... :ugly:

ich glaub er hats nur zur belustigung eingeworfen :>
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
mp.modis

Beitrag von mp.modis »

Original geschrieben von Rhyn
darf man fragen wieso gerade wien und nicht [hier namen einer beliebigen stadt einsetzten]?
NEIN!

doch natürlich, also ich wollte schon seit ziemlich langer zeit nach wien. bin hier in der schweiz und hab einfach so ein paar städte auf der liste die ich sehen möchte... amsterdam (done), berlin (cöming sööön) und jetz halt noch wien. will auch nach finnland usw. jetz hab ich viel zeit und ein bisschen geld auf der seite also mach ich das.
vor ca 2 tagen bekam ich spät am abend noch einen anruf von meinem kumpel ob ich spontan dabei wäre nach wien zu fahren. ich dachte nur "ja sicher, wieso nicht, wieso nicht nach wien fahren?". und so gehts los am freitag.

aber wieso will ich wien sehen.. hmm ka.. evt sehr gute arbeit der tourismusleute in wien :D oder vielleicht weil ich orf liebe :) ne auch nich. kanns dir nicht sagen, ich glaube *akte-xmusikpfeiff* diese stadt ruft nach mir... ;)

edith meint belustigt:
danke übrigens noch für die vielen tipps! vorallem auch für die bilder! echt nett so eine mühe für meinen urlaub.. die tränen kullern schon :)
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

.. dann musst du mir/uns aber auch nen nachbericht zukommen lassen.

berlin ist ne tolle stadt, will da auch wieder hin (erstes und bisher letztes mal war vor ca. 3,5 jahren). hat sich sicher n haufen getan.
wien soll ja wirklich schön sein..
rom will ich mir auch unbedingt irgendwann mal angucken.
mp.modis

Beitrag von mp.modis »

dat tu ich machn auf jeden alta :lol: ne türlich.

ich weis gar nicht ob ich das alles angucken kann in denn ~3 tagen :) aber ich geb mir echt mühe
ja rom stell ich mir auch nicht schlecht vor. aber reizt mich jetz weniger als berlin oder wien. amsterdam war übrigens auch sehr cool.. unbedingt besuchen wenns geht!
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

und wie wars?
ich war am donnerstag zufällig in der nähe der oper und bin zu fuß zum stephansplatz gelaufen. hab zu dem zeitpunkt gar nicht verstanden warum da so viel executive auf den straßen ist :ugly: aber war ja klar wenn opernball ist.

pics gibts hier :
http://insidevienna.blogspot.com/2006/02/opernball.html
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
Wombad
Angel
Angel
Beiträge: 500
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Wombad »

rofl warum hab ich nur statt 'hofburg' 'hüpfburg' gelesen....
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

wär aber ne ganz schön große hüpfburg :ugly:
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
Wombad
Angel
Angel
Beiträge: 500
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Wombad »

kleine hüpfburg für kleine kinder,
grosse hüpfburg für große kinder :)
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

wann fährst du nochmal oder bist du schon gefahren?
Antworten