Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Sub-Pixel Art

Antworten
pUUn

Sub-Pixel Art

Beitrag von pUUn »

Hi, ich wollte mal fragen ob jemand ein Tutorial kennt, das in etwa Anhaltspunkte liefert wie man solche Grafiken erstellen kann:
Bild

Pixel Grafiken hab ich schon viel gemacht, und behaupte mal kann ich auch garnicht so schlecht, aber wenn man mal an das Anno Bild ran-zoomt, und dann sieht daß bspw. die Bäuerin einfach nur ein paar unterschiedliche Farbkleckse nebeneinander sind, aber dann bei 100% sie so perfekt aussieht, werd ich wahnsinnig. Wenn ich Iso Buildings pixele, und die dann versuche so weit zu verkleinern wie die Anno Buildings, hab ich nur noch einen verschwommenen Brei, während die von Anno ja total klar und scharf sind. Hat einer Plan wie man sowas hinbekommt??

Danke schonmal für jeden Vorschlag ;)
ksaen

Beitrag von ksaen »

Bei Anno dienten 3D Modelle als Vorlage.
Sind halt dann stark verkleinert worden.
Danach kam auch noch C&C Tiberian Sun, wo mit Voxel gearbeitet wurde. Hat nen ähnlichen Effekt.
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Bei Anno basieren die Menschen und Häuser wohl auf 3D-Modellen. Das Terrain dürfte gepixelt sein (is ja auch nich schwer, einfach mal fröhlich und großflächig loslegen, auf den stellen wos gut aussieht kann man ja aufbauen).

Bei C&C Tiberian Sun sind die Fahrzeuge definitiv Voxel, die Fußtruppen sind aber sprites.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
ksaen

Beitrag von ksaen »

Original geschrieben von carn
Bei Anno basieren die Menschen und Häuser wohl auf 3D-Modellen. Das Terrain dürfte gepixelt sein (is ja auch nich schwer, einfach mal fröhlich und großflächig loslegen, auf den stellen wos gut aussieht kann man ja aufbauen).

Bei C&C Tiberian Sun sind die Fahrzeuge definitiv Voxel, die Fußtruppen sind aber sprites.
Musst du mir alles nachplappern? :ugly:

ot: Hab gesehn dein Q2 Shirt is nu bei Threadless? Wie wurde es denn bisher bewertet?
pUUn

Beitrag von pUUn »

Mhh, ja also gerade diese Verkleinerung interessiert mich,
weil wenn ich meine Pixel Häuser verkleinere, 'vermatschen' sie total, und man kann keine Details mehr erkennen.

Die Anno Häuser sind ja aber wirklich lupenrein und mit vielen Details, wie man das hinbekommt würde mich total interessieren.

Auch meine Versuche von Anfang an so klein zu pixeln scheiterten kläglich, es wirkt dann immer Plastikmäßig..
:confused:
ksaen

Beitrag von ksaen »

Hm also wenn pixeln dann wird meisst schon von Anfang an so klein gepixelt.
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Original geschrieben von xen!
Musst du mir alles nachplappern? :ugly:
Wollte dir garnix nachplappern, nur präzisieren. :catch:
Original geschrieben von xen!
ot: Hab gesehn dein Q2 Shirt is nu bei Threadless? Wie wurde es denn bisher bewertet?
Habs nur mal testweise reingestellt in ner ultra ugly rosa version. Hab aber niemandem davon erzählt, also nich voten lassen. Is mittlerweile gelöscht iirc (zu wenig votes) :>
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Original geschrieben von pUUn
Mhh, ja also gerade diese Verkleinerung interessiert mich,
weil wenn ich meine Pixel Häuser verkleinere, 'vermatschen' sie total, und man kann keine Details mehr erkennen.
Ja, das liegt aber daran, dass die Originalhäuser in hohen Auflösungen gerendert wurden und danach erst runtergerechnet..

Du pixelst ein kleines Haus und rechnest es dann noch runter, da kommt dann halt Brei heraus ;)
Original geschrieben von xen!
Hm also wenn pixeln dann wird meisst schon von Anfang an so klein gepixelt.
Im Falle von Anno: nein..
Bild
Antworten