Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Schwimmen

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Schwimmen

Beitrag von toxelchen »

moin,

mein bruder will demnächst anfangen zuschwimmen. man kann ja sagen, er ist ein anfänger.

wieviel bahnen oder wie lange soll er denn am anfang schwimmen?

oder gibts dafür ein trainingskonzept?

gruss
Bild
suqx3ss

Beitrag von suqx3ss »

ich selbst hab ein freibadum die ecke und handhabe es so, dass ich morgens nach dem aufstehen ca 30min schwimmen gehe

wenn ich nachmittags gehe habe ich mehr zeit und schimme länger

du kannst auf zeit schwimmen aber auch auf strecke
bzw schnell oder auch ausdauernd schwimmen

mir hat die halbe stunde morgens schon sehr viel gebracht

am bessten du probierst mal eine angenehme geschwindigkeit aus und schaust wie lang du brauchst bis die platt bist
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Wie eigentlich bei fast allen Sportarten bauen sich die Muskeln am besten auf, wenn man zwar eher langsam schwimmt dafür aber sehr lang. Erstmal braucht man eben eine Basis, über die man dann auch auf Zeit schwimmen kann.

Mir hat das Training auf diese Art echt viel gebracht. Heute hatten wir Zeitschwimmen in der Schule und ich bin außerhalb der Schule halt sehr viel geschwommen. Aber wie gesagt viel und langsam. Und heute hab ich den Knoten platzen lassen. Ergebnis war eine 14-Punkte-Zeit auf 400 Meter. Ich hab zwar fast gekotzt nach der letzten Bahn, aber war schon ein geiles Gefühl. :>
Bild
xyleph
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2004

Beitrag von xyleph »

hm... wenn dein Bruder ein Anfänger ist, impliziert das für mich, dass er die Technik nicht beherrscht. Ich halte Technik für einen Schwimmanfänger für die "wichtigere" Basis als reines Strecken- oder Zeitschwimmen. Das schöne dabei ist, dass die Muskulatur die neue und ungewohnte Belastung sowieso verarbeiten muss und sich dabei praktisch nebenher aufbaut. Durch das Wassergefühl das man am Anfang einer "Karriere" durch gezielte Technikverbesserungen bekommt steigert man sich um einiges mehr (sowohl im Bezug auf Zeit als auch auf Strecke also Kraft/Strecke), als wenn man nur lang oder nur schnell schwimmt - was dann oft nur nach Wasserquirlen aussieht.
Ich finde das immer beeindruckend, wenn die kräftigsten Leute (bei mir damals im Schulsport) ins Wasser springen sich deutlich sichtbar abmühen und mit vollem Einsatz 50 Meter Freistil sprinten und nur knapp die 50 Sekunden packen. Die sind zwar hinterher völlig fertig aber haben ihre Kraft in keiner Weise wirklich in Geschwindigkeit umsetzen können.

Mein Tipp deshalb: Versucht irgendwie Jemanden der Ahnung vom Schwimmen hat zu bekommen der deinem Bruder bischen Technik beibringt, ihm sagt worauf er achten muss usw... einfach jemand der das ganze objektiv beobachten kann. Danach kann man sich dann Gedanken über Strecken und Trainingspläne machen.

Noch ne Frage am Rande: Was hat dein Bruder vor? "Einfach so" schwimmen wegen der allgemeinen körperlichen Fitness oder hat er irgendwelche Ziele (oder als Ausgleich o.ä.)?
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Du hast vollkommen recht und ich habe das vergessen. Technik ist ansich erstmal das Wichtigste. Gute Technik spart kraft und trainiert auch die richtigen Muskelbereiche.
Bild
Stewie2

Beitrag von Stewie2 »

Am besten die erste Woche täglich oder alle zwei Tage für 30 min. locker schwimmen. Nicht so locker wie die Omas im Schwimmbad, aber schon anstrengend gemütlich.
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

Auf jeden Fall erst die richtige Technik erlernen und danach lang schwimmen.

@enas: wie lange haste auf 400m gebraucht?
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von 0b€rCha0T
Auf jeden Fall erst die richtige Technik erlernen und danach lang schwimmen.

@enas: wie lange haste auf 400m gebraucht?
6:xx, ich weiß es nicht mehr so genau.
Bild
Antworten