Der „Was habt Ihr gerade gekocht?“-Thread

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4783
Registriert: Jan 2005

Beitrag von dolph »

Original geschrieben von b0rt
BorZ, bei Dir wäre ich echt gerne mal Gast zum Essen!
Klingt irgendwie immer sehr interessant und sieht verdammt lecker aus!
Da komm ich mit :D
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]Bild[/url]
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Ich fänds ganz cool, wenn du dazu uach mal Rezepte posten würdest, wie du das machst =)
Gast

Beitrag von Gast »

Das Hähnchen lässt sich auch gut im Ofen zubereiten,hier das Rezept

(hab ich geklaut,ihihihih Bild


Die Tierchen:
2 Hühner

Die Brine:
1 l Cola
0,5 l Orangensaft
2 EL Pfeffer, zerstoßen
4 EL Salz
5 Lorbeerblätter
2 EL Chilipulver
2 EL Paprika
2 Zwiebeln
1 EL Thymian
5 EL Weißweinessig


Die Dry-Rub:
1 EL Chilipulver
2 EL brauner Zucker
1 EL Knoblauchpulver
1 EL Paprika
1 EL Salz
1 EL Pfeffer


Die Cola-Barbecue-Soße
1 Tasse Cola
1 Tasse Ketchup
1 EL Ingwer, gehackt
1 EL Knoblauch, gehackt
1 kleine Zwiebel
1 EL Butter
1 EL Steaksauce
2 EL Worcestersauce
1 Zitrone

Zubereitung:
Die Vögel über Nacht in die Brine einlegen und im Kühlschrank aufbewahren. Am nächsten Tag trockentupfen und mit der Dryrub von innen und außen einmassieren.
Auf die mit Bier oder Cola gefüllten Hühnersitze stellen und bei 200 Grad 45-60 Minuten im Ofen lassen, bis eine Kerntemperatur von mindestens 75 Grad erreicht ist.

Währendessen die Barbecue-Sauce vorbereiten: Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch in der Butter anschwitzen und mit Cola ablöschen. Dann den Ketchup daraufgeben und die restlichen Zutaten. Mindestens auf die Hälfte einreduzieren, was eine Kochzeit von 10-20 Minuten bedeutet.
Ich muss gestehen, das wird wohl einer meiner Lieblingssoßen werden. Unbedingt ausprobieren!!!

Zu den zerlegten Hühnern Pommes frites reichen und die heiße Barbecuesauce

Dauer:
60 Minuten


Also ich habe in meinem Leben schon sehr viele Hähnchen gegessen,aber das hier hat so geil geschmeckt,saftig und kross.
Und erst die Sauce,sehr lecker,vor allem durch die nette Ingwer-Note

Wenn jemand das nachkochen will bitte unbedingt die 24 Stunden fürs Brinen einhalten,sonst könnte die Angelegehnheit etwas trocken werden

Achja,wer keine Hühnersitze hat Bild
benutzt wie ich einfach eine Dose Bier (keine Angst,bei 200 Grad blättert nix von der Farbe ab)
Gast

Beitrag von Gast »

sry wegen Doppelpost und so :)

Eigentlich wollte ich heute eine ordinäre Fertigbrotmischung aus dem Supermarkt im DO mache

Bild

Aber was springt mir da im Kühlschrank ins Auge

Bild

Hmmmm was könnte man damit machen?

Bild

Natürlich!

Bild

Einen Laib Leberkasbrot!

Bild

Dänische Röstzwiebeln sind ja auch noch im Haus,mjam

Bild

Für ne Stunde in den DO

Bild

Fertitisch

Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Original geschrieben von BorZ.
Bild
Erinnert mich an den Golgathaner :ugly:
(..falls jemand Dogma gesehen hat)
Bild
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

Mich erinnerts eher an Neuroanatomie letztes Semester :catch:
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
Gast

Beitrag von Gast »

Da der Borz ja ein ziemlich weltoffener Kerl ist gibts heute asiatisch aus dem neuen Wok-Einsatz

Bild

(leicht abgewandeltes Bami-Goreng)

Fleisch rein

Bild

Nudeln rein

Bild

Si teh lecker

Bild

Nebenher hab ich noch den Blumenkasten von Mama abgefackelt :( )

Bild
desmo
Defense
Defense
Beiträge: 7893
Registriert: Okt 2001

Beitrag von desmo »

heute gibts maultaschenauflauf! schnell, einfach und lecker.

zutaten:

6 maultaschen
3 tomaten
500ml tomatensosse
ca 100ml sahne
1/2 zwiebel
2 zehen knoblauch
eine packung geriebenen käse
peffer
salz
zucker
oregano

erstmal die maultaschen in streifen schneiden un in einer auflaufform verteilen

Bild

dann die zwiebel und den koblauch fein würfeln. in einem einem becher mit der sahne und der tomatensosse vermischen und das ganze mit salz, peffer, zucker und oregano abschmacken. ich geb in die sosse auch immer etwas von dem käse.
das ganze dann über die maultaschen.

Bild

tomaten waschen, schneiden und darauf verteilen.

Bild

den käse drüber und das ganze bei 200°C für ca 30min in den backofen.

Bild

nen guten wünsche ich.
impY
Biker
Biker
Beiträge: 1000
Registriert: Dez 2002

Beitrag von impY »

Linsensuppe mit 3 Warmenwürstchen ;) ging zwar schnell aber das Altenmünster hat das herbe Abendessen doch gut abgerundent ;)

Bild

und ich hab mich gefreut!

Bild
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Heute gabs ne lecker Maissuppe,Steaks (leider keine Pics :( ) und Brownies!

Grünzeugs

Bild

Rinn da

Bild

Brühe und Milch drüber

Bild

Fertisch

Bild

Der Brownie-Teig
Bild

Rauf auf den Grill
Bild

Fertig sind die Brownies,der Unterseite nach zu beurteilen könnte man sie aber durchaus auch Blackies nennen :D
Bild
desmo
Defense
Defense
Beiträge: 7893
Registriert: Okt 2001

Beitrag von desmo »

Bild

wenn bedarf besteht add ich wochenende mal das rezept.
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Besteht!

Und bitte in den Rezepte-Thread dami t ;)
MIMIMI_inaktiv

Beitrag von MIMIMI_inaktiv »

Jau sieht gut aus. Würde mich auch interessieren. Ich komme leider selbst kaum zum kochen zur Zeit. Bin 12 Stunden am arbeiten jeden Tag... ätzend. Komme nicht mehr zum Sport und werd wieder fetter. *kotz*
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von BABUTTA
Jau sieht gut aus. Würde mich auch interessieren. Ich komme leider selbst kaum zum kochen zur Zeit. Bin 12 Stunden am arbeiten jeden Tag... ätzend. Komme nicht mehr zum Sport und werd wieder fetter. *kotz*
Würdest du in meiner Nähe wohnen, würde ich dich jeden Abend auf dein MTB prügeln. :/
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Schweinefleisch Sechzuan Art

Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Ananas-Grapefruit-Kompott

und

gestern

Creme Caramel


Sehr stark gut!!
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von Wh!$
Ananas-Grapefruit-Kompott und gestern Creme Caramel

Sehr stark gut!!
klingt lecker. was ist das, wie sieht das aus und wie macht man das?
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

naja, hat nichts mit kochen zutun.

habe grad pommes gemacht und dazu einen sehr leckeren knoblauchquark.

lecker. :>
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Original geschrieben von Rhyn
klingt lecker. was ist das, wie sieht das aus und wie macht man das?
Meinst du jetzt den Kompott, oder Creme Caramel?

Bild

Das ist Creme Caramel.

Rezept poste ich nachher noch hier.

€: Nun das Rezept: Creme Caramel ist eine Pochierte Creme, das heißt sie wird im Wasserbad, das auf keinen Fall kochen darf, langsam gegart.

Das Grundrezept für 15 Portionen sieht so aus:

4 Eier
120 g Zucker
0,75l Milch

Wenn du das im Kaufhaus kriegst, nimm lieber Vollei als "natürliche" Eier, denn dieses ist bereits verdammt gut vermischt. Wenn du frische Eier nimmst und diese nicht tüchtigverrührst, hast du nachher weiße Flecken drin vom Eiweiß, was a) nicht gut schmeckt und b) nicht gut aussieht. Falls du kein Vollei nimmst, verrühr die komplette Masse im Mixer.
Füg am besten noch ein wenig Vanillepulver mit dazu, dann schmeckt es ein wenig nach Vanille, was sehr angenehm ist! Richtiges Extrakt aus der Vanilleschote würd ich aber nicht nehmen, da sich das bei mir am Rand abgesetzt hatte -.-

Weiter im Takt: Du verrührst die komplette Menge miteineinander :ugly:

Während du das machst, kannst du schonmal Karamell herstellen: Einfach Zucker in einer Pfanne VORSICHTIG erhitzen,sonst verbrennt dir der Zucker zu stark und schmeckt nicht wirklich nach Karamel. Den flüssigen Karamell schüttest du dann in die ausgebutterten Formen, Timbale oder auch Soufflé-Form genannt.

Anschließend die Masse drauf kippen, wenn das Caramel erkaltet ist. Nimm dafür übrigens eine billig Pfanne, denn Caramel geht mitunter schwer aus Pfannen raus....

Jetzt lass ich dir noch nen Versuch übrig: Ich habs seinerseits so gemacht: Große Form genommen, die mit Wasser gefüllt, die Formen in das Wasser gestellt, mi Folie abgedeckt und dann in den Ofen bei 85 °C.

Es müsste aber auch ohne weiteres im Wasserbad gehen. Nimm dann am besten nen Topf mit kochendem Wasser und dann noch nen Topf mit Wasser dazu, wo dann die Formen reingestellt werden. Deckel drauf --> sollte auch gehen. Garzeit hierfür dürfte, hm, bei heißem Wasser wohl so 30-40 Minuten sein. Im Ofen war das glaub ich über ne Stune drin. Ich hab immer wieder mal geschaut. Du erkennst das ja,wenn die Masse oben langsam fest wird.

Anschließend raus aus dem Wasserbad, erkalten lassen, stürzen und mit Vanilleeis oder Fruchtpüree servieren.


Wohl bekommt's!
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

es scheitert schon am nicht-vorhandensein der formen + angst, die pfanne zu zerstören.. aaaah!

kannst du das oben bitte jemand in den rezepte-thread verschieben für den fall, dass ich es doch machen sollte?
desmo
Defense
Defense
Beiträge: 7893
Registriert: Okt 2001

Beitrag von desmo »

achso ja das rezept...

zutaten:
400g schweinefilet
4EL sojasauce
1EL maisstärke
5EL öl
150g austernpilze
150g shiitakepilze
6 frühlingszwiebeln
2 zehen knoblauch
2cm ingwer
1 rote chilischote
zucker
peffer

sojasauce, maisstärke und 1EL öl mischen. am besten geht das in einem leeren olivenglas. alles rein und gut schütteln.
das schweinefleich in streifen schneiden, in eine schale geben, die marinade darüber und 2 stunden stehen lassen. immer wieder etas schütteln da sich die marinade schnell entmischt.
die pilze kleine schneiden, dei frühlingszwiebel mit dem hellgrünen lauch halbieren und den inger und knoblauch fein hacken.
die chilischoten entkernen und in streifen schneiden.

den knoblauch und ingwer in ein einer pfanne/wock in 2EL öl goldgelb schwitzen. das fleisch abtropfen lassen, dazu geben und unter ständigem rühren 2-3min anbraten. dann das ganze wieder raus aus der pfanne/wock auf einen teller.
das restliche öl in die pfanne/wock, die pilze unter rühren goldbraun braten. die frühlingszwiebeln dazu und kräftig anbraten. das fleisch wieder dazu geben und gut durchrühren. mit zucker und pfeffer würzen und mit dem rest der marinade abschmecken.
mit den chilistreifen bestreut servieren.

ach ja reis dazu kochen. ;)

= http://www.desmofhen.de/pq/essen16022006.jpg

sorry das es so lange gedauert hat und viel spass beim nachkochen.
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Original geschrieben von Rhyn
es scheitert schon am nicht-vorhandensein der formen + angst, die pfanne zu zerstören.. aaaah!

kannst du das oben bitte jemand in den rezepte-thread verschieben für den fall, dass ich es doch machen sollte?


Die Formen gibts im Kaufhaus, kosten 2-3 Euro und lohnen sich prinzipiell beim Essen. Damit kann man Sachen z.B. auch in schöne Form bringen, gekochten Reis kannste reinfülllen, dann noch nen Stück Butter drauf, ab in die Mikrowelle und anschließend stürzen --> sieht super aus!

Zum Pfannenproblem: Sollte halt keine Teflon-Pfanne sein, da man mitunter recht stark kratzen muss. Also nimm entweder gleich nen Edelstahl-Topf oder ne Pfanne aus Stahl, dann passiert auch nix ;)

Hab das von Desmo und Creme Caramel an HC geschickt. INteressiert sich auch jemand für den Ananas-Grapefruit-Kompott? Der war nämlich tolle Eigenkreation und hat wunderbar zu Putenschnitzel gepasst :)
desmo
Defense
Defense
Beiträge: 7893
Registriert: Okt 2001

Beitrag von desmo »

Bild

mein frühstück. etwas französischer toast und rührei mit tomaten und zwiebeln.

sehr gut!
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von Wh!$
Die Formen gibts im Kaufhaus, kosten 2-3 Euro und lohnen sich prinzipiell beim Essen. Damit kann man Sachen z.B. auch in schöne Form bringen, gekochten Reis kannste reinfülllen, dann noch nen Stück Butter drauf, ab in die Mikrowelle und anschließend stürzen --> sieht super aus!

Zum Pfannenproblem: Sollte halt keine Teflon-Pfanne sein, da man mitunter recht stark kratzen muss. Also nimm entweder gleich nen Edelstahl-Topf oder ne Pfanne aus Stahl, dann passiert auch nix ;)

Hab das von Desmo und Creme Caramel an HC geschickt. INteressiert sich auch jemand für den Ananas-Grapefruit-Kompott? Der war nämlich tolle Eigenkreation und hat wunderbar zu Putenschnitzel gepasst :)
geht das mit muffin-formen oder sind die zu klein?

wir haben nur teflon-pfannen hier .. müsste also n topf sein.. wie sicher krieg ich das da wieder raus?

thx fürs schicken, habs schon im entsprechenden thread gesichtet :)
desmo
Defense
Defense
Beiträge: 7893
Registriert: Okt 2001

Beitrag von desmo »

heute: leckere erbsensuppe by oma

also hier ne erbsensuppe nach einem rezept von meiner oma.

Bild

zutaten:

2EL öl
1EL mehl
1/2 EL paprikapulver
kleine dose erbsen
1/4 tasse winzige nudeln (da gibt es so muschelförmige)
salz
sahne

öl in einem topf warm werden lassen und dann mehl
einrühren. erbsen mit ca. der halben flüssigkeit aus der dose
in den topf geben. einmal kurz umrühren. die mischung im topf
mit wasser auf suppenkonsistenz einstellen.
nudeln dazugeben und unter rühren ca. 5min köcheln lassen.
mit salz abschmecken und mit etwas sahne servieren.

geht sehr schnell und mir hat’s geschmeckt.
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Original geschrieben von Rhyn
geht das mit muffin-formen oder sind die zu klein?

wir haben nur teflon-pfannen hier .. müsste also n topf sein.. wie sicher krieg ich das da wieder raus?

thx fürs schicken, habs schon im entsprechenden thread gesichtet :)
Wenn das feste Muffin-Formen sind, also nicht die aus Papier, kriegst du das raus. Du musst die Creme halt nur nachher stürzen. Wenn das also einzelne Förmchen sind, geht das auf jedenfall.

Und an sich kriegst du das schon aus dem Topf raus, ist nur ne Heidenarbeit, musst recht kräftig kratzen. Noch besser kriegst du es raus, wenn du erst das Caramel in den Formen verteilst und dann direkt es sauber machst, sodass das nicht so stark abkühlt und noch recht flüssig ist. Dann sollte es kein Problem sein.
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von Wh!$
Wenn das feste Muffin-Formen sind, also nicht die aus Papier, kriegst du das raus. Du musst die Creme halt nur nachher stürzen. Wenn das also einzelne Förmchen sind, geht das auf jedenfall.

Und an sich kriegst du das schon aus dem Topf raus, ist nur ne Heidenarbeit, musst recht kräftig kratzen. Noch besser kriegst du es raus, wenn du erst das Caramel in den Formen verteilst und dann direkt es sauber machst, sodass das nicht so stark abkühlt und noch recht flüssig ist. Dann sollte es kein Problem sein.
thx

muffin-formen sind in so ner art blech-form mit vertiefungen.. passen so 12 stück rein..

das zeug ist hoffentlich ohne stahlschwamm und mit bürste/normalem schwamm irgendwie rauszukriegen. sonst hab ich big problem :(
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Original geschrieben von Rhyn
thx

muffin-formen sind in so ner art blech-form mit vertiefungen.. passen so 12 stück rein..

das zeug ist hoffentlich ohne stahlschwamm und mit bürste/normalem schwamm irgendwie rauszukriegen. sonst hab ich big problem :(
Jap, geht schon, so hab ich das auch rausgekriegt ;)

Bei Muffin-Formen haste halt das Problem, dass du theoretisch immer gleich 12 Stück kippen musst, wenn du gleich soviele essne willst, bitte =)
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von Wh!$
Jap, geht schon, so hab ich das auch rausgekriegt ;)

Bei Muffin-Formen haste halt das Problem, dass du theoretisch immer gleich 12 Stück kippen musst, wenn du gleich soviele essne willst, bitte =)
du zählst nicht als beispiel, du kochst sowas auch (öfter?) :ugly:

oh man.. wieso muss das so kompliziert sein? dann muss ich auch noch leute suchen die das freiwillig essen wollen..
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Original geschrieben von Rhyn
du zählst nicht als beispiel, du kochst sowas auch (öfter?) :ugly:

oh man.. wieso muss das so kompliziert sein? dann muss ich auch noch leute suchen die das freiwillig essen wollen..
Ich koch sowas regelmäßig auf der Arbeit, an Messezeiten jeden 2.-3. Tag :)

Du kannst auch mal in nem Laden vorbeischauen es gibt auch so Einweg-Plastikförmchen aus Aluminium. Souffle-Formen nennen die sich halt. Dürften nicht die Welt kosten =)

Und wenn du aus Wiesbaden kommst, bring ich dir meine mit ;)
Antworten