Dan Brown

Für Leser und Schreiber
Tetsi
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Feb 2003

Beitrag von Tetsi »

Original geschrieben von gbrchlchkt
hab gehört apocalypse now...

kenne das buch allerdings nicht
Das Buch, welches die Grundlage für den Film bildet heißt "Herz der Finsternis"; und ohne den Film gesehen zu haben, kann ich sagen, dass es nicht allzu schwierig sein sollte diese Vorlage zu übertreffen.
Bild
Verkaufe ... derzeit nix-->PQ-Marktplatz<--
hagbard3

Beitrag von hagbard3 »

Heute kam die ultimative "Heil Gott Dan Brown, wir lieben dich oh Herr, Meister aller Klasse, Master of teh universe"-Dokumentation auf Pro 7, bei der versucht wurde, Dan Brown mit einem guten Schriftsteller gleichzusetzen.

@ Gustavo: :ugly:

@ toifelchen: Mag sein, nur fachlich totaler Schwachsinn, welcher sogar noch als wahr implementiert wird.
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original geschrieben von hagbard
Heute kam die ultimative "Heil Gott Dan Brown, wir lieben dich oh Herr, Meister aller Klasse, Master of teh universe"-Dokumentation auf Pro 7, bei der versucht wurde, Dan Brown mit einem guten Schriftsteller gleichzusetzen.
Jeder, der behauptet, Dan Brown sei kein großer Schriftsteller, dessen Geschichten auf empirischen Untersuchungen basieren und wissenschaftlich belegbar sind, ist ein ganz großer LÜGNER :/
Bild
toifel80
Slash
Slash
Beiträge: 674
Registriert: Apr 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von toifel80 »

Illuminati hat mich positiv überrascht... bin eher lesefaul, also schrecken mich so dicke Bücher schnell ab, aber das Buch war mal wirklich fesselnd!
Bild

Bild
>> Die toifel Homepage *.* survived hobslan#2 *.* survived hobslan#3 *.*

#ronins - #bka-clan
sycc
Lucy
Lucy
Beiträge: 821
Registriert: Mai 2002

Beitrag von sycc »

Original geschrieben von Milchschnitte
Meteor ist gut für den Anfang, weil das meiner Meinung nach sein schlechtestes Buch ist. Illuminati und Sakrileg sind um einiges besser. Am gelungensten fand ich eigentlich Sakrileg, wird auch grad verfilmt :)
genau. leg bitte meteor weg.. und nimm dir illuminati vor. is echt viel besser und net so.. lahm. meine meinung -_-
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von amplifier
nimm dir illuminati vor. is echt viel besser und net so..
.. und passt so toll zur aktuellen Thematik mitm Papst-Tod. Wir wissen ja nun dank Illuminati alle wer's war :ugly:
ingameFOTZEN
Gebannt
Beiträge: 1977
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von ingameFOTZEN »

also ich muss minipliman zustimmen, ich bin eher lesefaul (habe über 5jahre kein buch gelesen) dann hab ich vor ca. 10wochen angefangen(erst lotr damit ich endlich ma die filme shcaun kann, hatte mir vorgenohmen erst des buch zulesen wofür ich ca. 3wochen brauchte :( ) und dann hab ich innerhalb von 2tagen illuminati verschlungen :)
seitdem bestell ich mir laufend bei amazon bücher, zuletzt 2 über körpersprache und atm warte ich drauf des Sakrileg+meteor eintreffen denke über dan brown kann man viel streiten, doch ändert es nichts dran des er ein erfolgreicher schriftsteller ist und mir persönlich hat es spass gemacht illuminati zulesen.
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von Rhyn
.. und passt so toll zur aktuellen Thematik mitm Papst-Tod. Wir wissen ja nun dank Illuminati alle wer's war :ugly:
Was ich schade finde ist, dass er ja offensichtlich ein paar inhaltliche Fehler eingebaut hat.
Ich habe nun zum Beispiel in der Zeitung gelesen, dass die Kardinäle *jeden* Priester wählen können und dass es keine "Kandidaten" gibt.
Dan Brown behauptet ja quasi das Gegenteil.

Nuja, egal.
:)
ingameFOTZEN
Gebannt
Beiträge: 1977
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von ingameFOTZEN »

diese "kanditaten" gibt es auch in wirklichkeit... es sind die favoriten fuer das amt des papstes wie atm auch
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von agra
Was ich schade finde ist, dass er ja offensichtlich ein paar inhaltliche Fehler eingebaut hat.
Ich habe nun zum Beispiel in der Zeitung gelesen, dass die Kardinäle *jeden* Priester wählen können und dass es keine "Kandidaten" gibt.
Dan Brown behauptet ja quasi das Gegenteil.

Nuja, egal.
:)
Dazu (zu den Fehlern) gab es angeblich nen guten Radio-Report, der Sender antwortet mir aber nicht auf meine e-Mails. Hab angefragt, da ich über den Bericht nur von anderen Personen gehört habe.
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von oV
diese "kanditaten" gibt es auch in wirklichkeit... es sind die favoriten fuer das amt des papstes wie atm auch
Es gibt 'nen Spruch:
"Wer als Papst in das Konklave hineingeht, kommt als Kardinal wieder heraus."
Außerdem meinte ich speziell, dass jeder Priester zum Papst gewählt werden kann, nicht nur Kardinäle, wie Dan Brown meint.
;)
ingameFOTZEN
Gebannt
Beiträge: 1977
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von ingameFOTZEN »

agra net nur priester können zum papst gewählt werden, jeder katholik :)
omg was ich alles über den verein weis, dabei bin ich netma getauft und hab seit ca. 15jahren keine kirche mehr von innen gesehn
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von oV
agra net nur priester können zum papst gewählt werden, jeder katholik :)
omg was ich alles über den verein weis, dabei bin ich netma getauft und hab seit ca. 15jahren keine kirche mehr von innen gesehn
Mh, in der Zeitung stand dass nur Priester zum Papst gewählt werden können, aber ich lasse mich gerne belehren.
:)
ingameFOTZEN
Gebannt
Beiträge: 1977
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von ingameFOTZEN »

îch hab des auch nur lesen, und da ich auch nicht wirklich vertraut bin was die kirche angeht würde ich für diese aussage auch nicht meine hand ins feuer legen :)
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
agra

Beitrag von agra »

Eben gerade hast du noch mit deinem Wissen über diesen "Verein" geprahlt.
Ich hätte es wissen müssen.
Ich habe mal wieder Recht.
:cool:
ingameFOTZEN
Gebannt
Beiträge: 1977
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von ingameFOTZEN »

ich habe nicht geprahlt, des war eine erschreckende feststellung :)
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
renb0licious

Illuminati

Beitrag von renb0licious »

OMG,

ich habe mir das Hörbuch gegönnt, über 400 min. Käsekuchen :/

Auch wenn alles sehr professionell war, ich war nicht wirklich sooooo überwältigt. Anfangs fand ich die Story noch spannend, aber zum Schluß hin wurde alles immer grotesker und vor allem versucht der gute Herr Brown einen auf falsche Fährten zu führen wie es andere Autoren vor ihm schon meisterhaft gekonnt haben.Er erzählt dafür z.B. Gegebenheiten die so dann auf einmal nicht mehr stimmten im weiteren Verlauf.
Bsp.: "...niemand ahnte den kleinen Revolver den er in seinem Rollstuhl versteckt hatte oder das sechste Brandeisen."

Nachher aber hat der gute Herr kein Brandeisen dabei gehabt sondern der Camerlingo hat es selber im Feuer gehabt um sich damit eigenhändig zu brandmarken... wtf?

Die Aktion bringt Brown noch an min. zwei anderen Stellen im Buch.

Die Thematik mag ja für den einen oder anderen interessant erscheinen, ich fande sie dröge!

Man merkt dass Brown selber christlich geprägt ist und mit seinen Büchern Einfluss auf die Leser nehmen will.

Das einzige was ich spannend fand war die Jagd des Protagonisten erst nach den Illuminati und nachher nach dem Assassin. Aber als der ganze Zauber sich als Hoax herausstellt hat mich das ganze nur noch gelangweilt. Am ende versucht Brown noch einmal lange Monologe des Camerlengo (kann sein dass man den anders schreibt, wiegesagt: HÖRbuch) einzubringen mit solch typischen Entschuldigungen für das schändliche Handeln des schlussletztendlichen Bösewichts mit "...sie mussten doch verstehen dass es wichtiger war Millionen zu retten als das leben von vier unbedeutenden Kardinälen".
Die Story dass der verstorbende Papst ein uneheliches Kind mittels künstlicher Befruchtung mit einer Nonne gezeugt hat um nicht das Keuschheitsgelöbnis zu brechen aber trotzdem den Segen einer Vaterschaft zu genießen, dass eben jener Sohn, der Camerlengo, seinen Vater wiederum umbringt um ihn zu strafen da er von der Vaterschaft wusste, jedoch nicht dass ER das Kind ist... sry, aber das war sowas von Grotesk und an den Haaren herbeigezogen. Meine Fußnägel haben sich aufgerollt.

Das einzige was mich am Ende noch einmal zum Lachen gebracht hat war die Vorstellung wie es sein müsste mit einer Yogameisterin Geschlechtsverkehr zu haben :D

Alles in allem halte ich "Illuminati" für Belletristik mit Konsalik-Elementen, auch wenn es teilweise spanneden "Schatzsuchflair" verströmen konnte. Im großen und ganzen hat es mich nicht überzeugt.
Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung zu dem Buch.

Es steht jedem frei es zu lesen und/oder zu hören.

Allerdings habe ich ja jetzt alles verraten :D
gbrchlchkt

Re: Illuminati

Beitrag von gbrchlchkt »

Original geschrieben von renb0licious


Allerdings habe ich ja jetzt alles verraten :D
Und genau deswegen solltest du eine Spoilerwarnung vor so einen Beitrag stellen, wenn sowas überhaupt sein muss...
keLLerkind5

Beitrag von keLLerkind5 »

ich fand beide gut, wobei illuminati besser war.

sakrileg ist auch zu empfehlen.
Kyle
Visor
Visor
Beiträge: 2243
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Kyle »

Fand auch beide ganz ok. Zwar nicht supergenial, aber spannend wars schon.

Ich freu mich auf den Film zu Sakrileg...kann ich mir gut als Film vorstellen.
BildBildBild
Bild

www.PLANETquake.de
bumms aus nikolaus
executable
Razor
Razor
Beiträge: 1875
Registriert: Dez 2003
Wohnort: 127.0.0.1

Dan Brown - Sakrileg

Beitrag von executable »

Liest das jemand von euch?
Ich habe ja schon Illuminatir gelsen aber mit diesem Buch hat er die Härte geschaffen.

Das spannenste Buch, dass ich kenne!

€dit: Ich hab dein Topic mal mit diesem hier "zusammengeschoben", .executable. Wir haben schon ein Dan Brown Topic

- Gustavo
asdf
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4783
Registriert: Jan 2005

Beitrag von dolph »

Ich habe gerade Illuminati gelesen und fand das Buch sehr gut, total spannend bis zum Schluss und ne tolle Handlung wie ich finde. Werde mir auf jeden Fall auch noch Das Sakrileg holen. Weiß jemand wann die Verfilmung in die Kinos kommt?
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]Bild[/url]
Bild
gbrchlchkt

@ Gustavo

Beitrag von gbrchlchkt »

€dit: Ich hab dein Topic mal mit diesem hier "zusammengeschoben", .executable. Wir haben schon ein Dan Brown Topic

- Gustavo
Kannst du in dem Beitrag von renb0licious mal die Spoiler Tags einbauen? Wenn er es selbst schon nicht für nötig hält...
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4783
Registriert: Jan 2005

Beitrag von dolph »

War gerade im Bücherladen und hab mir das Sakrileg gekauft :)
Mal schaun obs auch so gut ist wie Illuminati.
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]Bild[/url]
Bild
ingameFOTZEN
Gebannt
Beiträge: 1977
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von ingameFOTZEN »

illuminati + sakrileg sind echt gute bücher, ok bin nicht so der bücherpRo aber ich find sie gut, meteor war mein letztes buch was ich gelesen habe und ich fand es teilweise echt etwas seltsam :\
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
sim
Gebannt
Beiträge: 1524
Registriert: Mär 2005

Beitrag von sim »

warum fangt ihr nicht mit illuminati an? das ist das erste der drei bücher in denen robert langdon auftritt...
*mimimi*
keLLerkind5

Beitrag von keLLerkind5 »

Original geschrieben von sim^on
warum fangt ihr nicht mit illuminati an? das ist das erste der drei bücher in denen robert langdon auftritt...
was ist das dritte?
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4783
Registriert: Jan 2005

Beitrag von dolph »

soweit ich weiß gibt es nur 2 bücher in denen Robert Langdon vorkommt, zumindest auf Deutsch :confused: wäre aber toll wenn es da noch ein drittes gibt, der typ ist mir ziemlich sympatisch.

Ich bin jetzt mit ca dem ersten Drittel vom Sakrileg durch und bis jetzt finde ich den ersten Teil besser, mal schaun was noch kommt.
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]Bild[/url]
Bild
amitY
Visor
Visor
Beiträge: 2096
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mainz

Beitrag von amitY »

Original geschrieben von keLLerkind
was ist das dritte?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0 ... 63-7508024

...dauert allerdings noch ne Weile ;)

Bisher gibt es wie bereits gesagt erst 2 Bücher mit Herrn Langdon.
Antworten