Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Dan Brown

Für Leser und Schreiber
royce
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8333
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Meleee Island

Gerade Dan Brown angefangen

Beitrag von royce »

Meteor, und hab Illuminati gleich daneben liegen. Bis lang ganz spannend Meteor, wobei mir die Story leicht zusammengeklaut aus manchen Filmen vorkommt... Illuminati ist ja sogar noch ne Ecke bekannter, bin schon gespannt drauf.

Was haltet ihr denn von Brown? Überschätzt, oder ziemlich gut?
hagbard3

Beitrag von hagbard3 »

überschätzt
Tetsi
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Feb 2003

Beitrag von Tetsi »

Ich habe es nicht gelesen und denke auch nicht, dass sich in nächster Zeit etwas daran ändern wird.

Wieso eröffnest du ausserdem einen neuen Thread; in den 'was lest ihr gerade'-Thread hätte es auch rein gepasst :/
Bild
Verkaufe ... derzeit nix-->PQ-Marktplatz<--
RazorEdge
Lucy
Lucy
Beiträge: 894
Registriert: Aug 2001

Beitrag von RazorEdge »

Hab auch Meteor angefangen,aber nur bis zur Hälfte! Hab nicht weitergelesen wegen Klausur Stress! Aber bis jetzt ganz lustig!
Les im Moment wieder was anderes, "Per Anhalter durch die Galaxis"! Bevor der Film kommt mal Buch lesen! :D

Mmh,gehört hier zwar nicht hin,aber egal!
royce
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8333
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Meleee Island

Beitrag von royce »

@ RazorEdge dann wird dir der Film sicher nicht gefallen, ist doch immer so. Buch ist immer > Film (ausser bei Hannibal), und wenn man dann ins Kino geht ist man enttäuscht. Macht mans andersrum, ist man erst im Kino gut unterhalten - und dann beim Buch umso mehr.

@ Tetsi weil die Antworten was anderes als "was liest du gerad" sein sollten" u zuviele Threads gibts hier wohl eher nicht


Was mir bei Browns Schreibstil mittlerweile aufgefallen ist, ist das er sehr oberflächlich und simpel (dennoch unterhaltsam) schreibt und es ihm wohl tierisch gefällt, technische Begriffe und Bezeichnungen vom Militär zu nennen - bei jeder möglichen Gelegenheit gibt es sie, gleich mit Erklärung dabei wo das herkommt und wie es aufgebaut ist.

Erinnert mich ein wenig an Roland Emmerich.
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Was heißt überschätzt? Kritiker schreiben halt, er ist Populärliteratur, was er ja ist und ich bezweifle, dass er Ansprüche erhebt, die über diese Definition hinaus gehen. Von daher würde ich nicht unbedingt von "überschätzt" reden. Das sich seine Bücher gut verkaufen, ist ja bekannt, aber daraus irgendeine Bewertung der Käufer zu interpretieren, halte ich für abwegig...
Bild
Milchschnitte2

Beitrag von Milchschnitte2 »

Meteor ist gut für den Anfang, weil das meiner Meinung nach sein schlechtestes Buch ist. Illuminati und Sakrileg sind um einiges besser. Am gelungensten fand ich eigentlich Sakrileg, wird auch grad verfilmt :)
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original erstellt von Milchschnitte
Am gelungensten fand ich eigentlich Sakrileg, wird auch grad verfilmt :)
Den hab ich noch vor mir (da er angeblich bereits im Familienbesitz ist ;) ).
Gibts von Illuminati eigentlich auch ne Verfilmung?
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original erstellt von Rhyn


Den hab ich noch vor mir (da er angeblich bereits im Familienbesitz ist ;) ).
Gibts von Illuminati eigentlich auch ne Verfilmung?
Nein, Sakrileg ist das Erste von Dan Brown, das verfilmt wird...
Bild
Fleshgolem
Biker
Biker
Beiträge: 1074
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Fleshgolem »

Würd auch sagen überschätzt.
Is schon ganz spannend aber ist einfach nix besondres an den Büchern
BildBild
Scythe
Doom
Doom
Beiträge: 3504
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Scythe »

Was heisst überschätzt denn schon? Das Besondere an den Büchern ist die EXTREME Spannung. Klar ist das nur ein Unterhaltungs-/Abenteuerroman, aber nunmal sehr spannend erzählt. Man fiebert mit den (sypathischen) Charakteren mit, wünscht den unsympathischen Charakteren den Tod oder sonstwas an den Hals, fragt sich, wie es wohl weitergehen wird und wer nun hinter all dem steckt bzw. wie es aufgelöst wird.
Zudem sind die neueren Bücher sehr gut recherchiert..was will man also mehr für gute Unterhaltung zwischendurch?

Das wäre so als würde man Indiana Jones als belanglos betrachten... :rolleyes:
[small]Through the years, I have combined meditation, action, and the Iron into a single strength. I believe that when the body is strong, the mind thinks strong thoughts. Time spent away from the Iron makes my mind degenerate. I wallow in a thick depression. My body shuts down my mind.
The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.
The Iron never lies to you. You can walk outside and listen to all kinds of talk, get told that you're a god or a total bastard. The Iron will always kick you the real deal. The Iron is the great reference point, the all-knowing perspective giver. Always there like a beacon in the pitch black. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds.[/small]

Bild
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original erstellt von TodesFee
Was heisst überschätzt denn schon? Das Besondere an den Büchern ist die EXTREME Spannung. Klar ist das nur ein Unterhaltungs-/Abenteuerroman, aber nunmal sehr spannend erzählt. Man fiebert mit den (sypathischen) Charakteren mit, wünscht den unsympathischen Charakteren den Tod oder sonstwas an den Hals, fragt sich, wie es wohl weitergehen wird und wer nun hinter all dem steckt bzw. wie es aufgelöst wird.
Zudem sind die neueren Bücher sehr gut recherchiert..was will man also mehr für gute Unterhaltung zwischendurch?

Das wäre so als würde man Indiana Jones als belanglos betrachten... :rolleyes:
Alles eine Frage des Blickwinkels: Wie wird Indiana Jones historisch gesehen?
Belanglos, den die Story ist erfunden.
Wie wird Indiana Jones als Filmreihe gewertet:
Kann man nicht mit endgültiger Sicherheit sagen
Wie wird Indiana Jones finanziell gewertet:
Großer Erfolg.
Bild
Towka
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 193
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Towka »

Original erstellt von TodesFee
Was heisst überschätzt denn schon? Das Besondere an den Büchern ist die EXTREME Spannung. Klar ist das nur ein Unterhaltungs-/Abenteuerroman, aber nunmal sehr spannend erzählt. Man fiebert mit den (sypathischen) Charakteren mit, wünscht den unsympathischen Charakteren den Tod oder sonstwas an den Hals, fragt sich, wie es wohl weitergehen wird und wer nun hinter all dem steckt bzw. wie es aufgelöst wird.
Zudem sind die neueren Bücher sehr gut recherchiert..was will man also mehr für gute Unterhaltung zwischendurch?
Ehrlich gesagt, ich fand nicht, dass DAS (Illuminati) "EXTREME Spannung" war. Das war noch nichtmal "richtig spannend".
Ich habe keine Ahnung, warum sich diese Bücher so gut verkaufen, weil mir eigentlich daran nichts gut gefällt. Das meiste ist mir zu spekulativ, der Held zu heldig, die Geschichte zu außergewöhnlich, zu unrealistisch.

Also=> Überschätzt.
Stone
Slash
Slash
Beiträge: 637
Registriert: Okt 2000

Beitrag von Stone »

Dan Browns Illuminati und Sakrileg sind IMHO gedrucktes Popcornkino. Wenn man dementsprechend an die Bücher rangeht und gut unterhalten werden möchte wird man sicher zufrieden sein. Ich war es ;)
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original erstellt von Towka

Ehrlich gesagt, ich fand nicht, dass DAS (Illuminati) "EXTREME Spannung" war. Das war noch nichtmal "richtig spannend".
Ich habe keine Ahnung, warum sich diese Bücher so gut verkaufen, weil mir eigentlich daran nichts gut gefällt. Das meiste ist mir zu spekulativ, der Held zu heldig, die Geschichte zu außergewöhnlich, zu unrealistisch.

Also=> Überschätzt.
Also spannend fand ich es irgendwo schon. Weil ich unbedingt wissen wollte, wie's ausgeht. Aber dieses tierische den-Höhepunkt-immer-wieder-hinführen-und-dann-weiter-nach-hinten-verschieben ging mir tierisch auf den Keks.
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original erstellt von Rhyn


Also spannend fand ich es irgendwo schon. Weil ich unbedingt wissen wollte, wie's ausgeht. Aber dieses tierische den-Höhepunkt-immer-wieder-hinführen-und-dann-weiter-nach-hinten-verschieben ging mir tierisch auf den Keks.
Dann weiß ich nicht, wie du in einem Buch Spannung erzeugen willst (außer dir fällt ein durchgehend spannendes Thema ein, da wärst du aber ein Unikat)
Bild
Fleshgolem
Biker
Biker
Beiträge: 1074
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Fleshgolem »

Original erstellt von Stone
Dan Browns Illuminati und Sakrileg sind IMHO gedrucktes Popcornkino. Wenn man dementsprechend an die Bücher rangeht und gut unterhalten werden möchte wird man sicher zufrieden sein. Ich war es ;)
Gerade deswegen wundert mich ja der Riesenerfolg. Schließlich ist Dan Brown mitnichten der einzige der solche Bücher schreibt
BildBild
Towka
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 193
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Towka »

Original erstellt von Fleshgolem


Gerade deswegen wundert mich ja der Riesenerfolg. Schließlich ist Dan Brown mitnichten der einzige der solche Bücher schreibt
Genau. Und außer für Harry Potter habe ich noch nie gesehen, wie einige Buchhandlungen das GESAMTE Schaufenster für EIN Buch dekorieren. Und dann auch noch ca. 5% der Stellfläche damit zumüllen ... ca. 1000 Bücher von Brown insgesamt, und so groß ist der Laden nu auch weider nicht gewesen.

Ich verweise einfachmal auf Autoren wie Douglas Preston&Lincoln Child und F. Paul Wilson, die in meinen Augen hochspannende Bücher schreiben. Teilweise hab ich schon wegen denen in der Abi-Vorbereitung die Nächte durchgelesen.

Und wenn hier jemand mal richtiges Popkornkino lesen möchte, dann empfehle ich mal Matthew Reilly, insbesondere die Scarecrow-Trilogie.
Scythe
Doom
Doom
Beiträge: 3504
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Scythe »

Original erstellt von Stone
Dan Browns Illuminati und Sakrileg sind IMHO gedrucktes Popcornkino. Wenn man dementsprechend an die Bücher rangeht und gut unterhalten werden möchte wird man sicher zufrieden sein. Ich war es ;)
Jo. Genau das. Indiana Jones ist ja ebenfalls Popcorn Kino. Was spricht gegen "Popcorn Literatur"? Nichts.
[small]Through the years, I have combined meditation, action, and the Iron into a single strength. I believe that when the body is strong, the mind thinks strong thoughts. Time spent away from the Iron makes my mind degenerate. I wallow in a thick depression. My body shuts down my mind.
The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.
The Iron never lies to you. You can walk outside and listen to all kinds of talk, get told that you're a god or a total bastard. The Iron will always kick you the real deal. The Iron is the great reference point, the all-knowing perspective giver. Always there like a beacon in the pitch black. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds.[/small]

Bild
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original erstellt von Gustavo
Dann weiß ich nicht, wie du in einem Buch Spannung erzeugen willst (außer dir fällt ein durchgehend spannendes Thema ein, da wärst du aber ein Unikat)
Mir hätte ein Höhepunkt gelangt. Also ein richtiger Höhepunkt und dann ist Ende.. Aber nicht dieses ständige Höhepunkt-du-denkst-jetzt-ist-es-zu-Ende-aber-huch-da-kommt-ja-noch-einer-und-noch-einer-und.. :ugly:
Fleshgolem
Biker
Biker
Beiträge: 1074
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Fleshgolem »

Original erstellt von Towka

Genau. Und außer für Harry Potter habe ich noch nie gesehen, wie einige Buchhandlungen das GESAMTE Schaufenster für EIN Buch dekorieren. Und dann auch noch ca. 5% der Stellfläche damit zumüllen ... ca. 1000 Bücher von Brown insgesamt, und so groß ist der Laden nu auch weider nicht gewesen.
Schlimmer... Daneben stehen jetzt nämlich noch die Bücher zum Thema "Sakrileg entschlüsselt". Ich hab letztens im Buchladen echt 3 verschiedene Bücher dieser Art gesehen. Bitte wer braucht das??????
BildBild
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original erstellt von Rhyn


Mir hätte ein Höhepunkt gelangt. Also ein richtiger Höhepunkt und dann ist Ende.. Aber nicht dieses ständige Höhepunkt-du-denkst-jetzt-ist-es-zu-Ende-aber-huch-da-kommt-ja-noch-einer-und-noch-einer-und.. :ugly:
Gut, man kann es auch übertreiben. Aber letztendlich scheint es den Leuten wohl zu gefallen, sonst würden sie die Bücher nicht so zwanghaft kaufen...
Bild
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original erstellt von Gustavo
Gut, man kann es auch übertreiben. Aber letztendlich scheint es den Leuten wohl zu gefallen, sonst würden sie die Bücher nicht so zwanghaft kaufen...
Ich würde sagen, viel kaufen es auch, weil alle sagen, dass es so toll sei und sie zu faul sind es sich zu leihen. es ist ja auch spannend gemacht und so, aber die sache mit dem höhepunkt bzw. den höhepunkten zieht es für mich persönlich runter. trotzdem bin ich "froh" es gelesen zu haben.
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

Original geschrieben von Rhyn
Gibts von Illuminati eigentlich auch ne Verfilmung?

hab das buch auch erst vor kurzem gelesen, ich finde ne verfilmung kommt net so gut rüber :>>

lesen ist um einiges besser
:)
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original geschrieben von |glp|-ka-
hab das buch auch erst vor kurzem gelesen, ich finde ne verfilmung kommt net so gut rüber :>>

lesen ist um einiges besser
Sicher. Aber ich kenne nur eine handvoll Bücher, bei denen es nicht so ist...
Bild
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8098
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

dan brown is the pwnt, hab bis jetzt alle bücher gelesen und hab das neue (bzw das alte aber jetzt erst auf deutsch rausgekommene) buch auch schon liegen (englisch). ich mag einfach sein schreibstil und die spannung haut einen immer fast um.
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von |glp|-ka-
hab das buch auch erst vor kurzem gelesen, ich finde ne verfilmung kommt net so gut rüber :>>

lesen ist um einiges besser
Ist immer so.

Original geschrieben von Gustavo
Sicher. Aber ich kenne nur eine handvoll Bücher, bei denen es nicht so ist...
Gibt es sowas?
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

hab gehört apocalypse now...

kenne das buch allerdings nicht
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

Original geschrieben von Rhyn
Ist immer so.



schon klar...
nur ich finde grad bei Illuminati....
ich mein, ich wolt gar net aufhörn zu lesen, ich glaub im film ist die spannung nichts so groß als im buch !
:)
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original geschrieben von Rhyn
Ist immer so.




Gibt es sowas?
Mir hat "Der Pate" als Film besser gefallen, als das Buch...
Bild
Antworten