Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kampfsport-Art

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
BlackShadow2

Kampfsport-Art

Beitrag von BlackShadow2 »

Hallo, ich hatte vor mit einer 2ten Kampfsportart anzu fangen, die Frage war welche ist wirklich effektiv? Ich mache seit 9 Jahren Judo und muss sagen es macht wirklich spass aber ist nicht wirklich als "Kampfsportart" zu werten wenn man mal von Hebeln und Würgern absieht!

Karate habe ich mir schon angeguckt, ist allerdings nicht so mein fall! was könnt ihr mir sonst so empfehlen?
Lucky5

Beitrag von Lucky5 »

jo, würd mich auch mal interessieren.
bin jetzt in eine großstadt gezogen und da stehen mir natuerliche alle kampfsportarten offen.
macht hier wer kungfu? wie lange braucht man, bis man ein paar moves kann?
und lernt man da auch finishing moves?
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

zuviel mortal combat gespielt?

ich find Ju-jutsu gut Boxen wobei ich da nciht mehr hingeh weil mir treten dazu zuviel spass macht und muya thai (da will ich hin) hab aber noch keine gute stelle gefunden ...

hab grad keine zeit später mehr ...
Bild
Nobodylikeme
Angel
Angel
Beiträge: 520
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Nobodylikeme »

Ich habe den Umgang mit den Kampfstock gelernt.
Macht echt Spass,mit dem Stock herumzuwirbeln. Er kann
auch laut dem Ganzem 80 km/h erreichen. Wobei ich mir
da nicht so sicher bin. Ich behaupte oder glaube mal es gehört zu
Kungfu. Es gibt ja auch noch andere sache wie Sichelkampf oder Schwertkampf.


Gruß, NBLM
killing people illegally since 2002
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

würd dir zu thai/kickboxen/boxen raten...so wirst zum komplettesten fighter...stand up: mt b oder kb und für den boden bzw clinchgame hast dann eben judo

mach selber bjj und mt, nette kombi
Hypochondrie
Hunter
Hunter
Beiträge: 351
Registriert: Okt 2002

Beitrag von Hypochondrie »

Ninjutsu, hat ausreichende(/endgültige) "finishing moves". :wink2:
Ne Spaß, Thai/Kickboxen ist wohl das, was du suchst, außer du hast Zeit und Geduld, dann wäre Kung Fu interessant.
Wenn du deinen Gegner außer Gefecht setzen willst, ohne ihn zu verletzen ist Aikido der "Kampfsport" deiner Wahl.
Wozu sich unnötig profilieren und den Aggressor verletzen, wenn du dich auch sanft verteidigen kannst.
BlackShadow2

Beitrag von BlackShadow2 »

mhh Kickboxen klingt interessant! Zeit und geduld sind eher weniger gegeben! danke jungs!
sebb3

Beitrag von sebb3 »

wenn du was effektives suchst probiers mal mit Jeet kune do (JKD gespr.: "jeet kun tao") oder "krav maga" (wenn manns so schreibt ;)

bei jeet kune do kommt recht viel ausm WT ist aber so gut wie alles auf effizienz aus, also keine hohen tritte ("ein tritt zum kopf ist wie ein faustschlag zum fuss"); schon in der grundstellung steht man seitlich zum gegner, reaktionsfreudigere "glieder" nach vorne, eier sind geschüzt und "beste/r" hand|fuss bereit zum vielleicht first strike, zudem lernt man noch so sachen wie "nur 10kg druck von der seite an die kniescheibe und sie is draussen" usw.

krav maga is glaub ich vom israelischen militär, reine selbstverteidigung, man lernt kaum irgendwelche prä-techniken, d.h. es geht sofort auf direkte situationen ein, nicht erst en halbes jahr übungen machen bei denen du dich fragst was die mal bringen sollen,.. bei krav maga gehts unter anderem haupts. um verteidigung gegen angriffe mit waffen
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

ich denke der kollege will eher ne sportart machen und kein komplettes sv programm, naja wie gesagt kann dir nur zu einer standup technik raten
sebb3

Beitrag von sebb3 »

oh stimmt, er hat nur von "effizient" und nicht von "richtig effizient" geschrieben ^^

"effektiv" mein ich doch.. ;)

-oder wie wärs mit Eskrima?
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

ich bin dabei emine sportarten zu wechseln

gibts irgendwo ne inet seite wo man so studios findet? in meiner umgebung? hab nämlich ka wie ich die finden soll ... besonders so ausgefallene namen begegnen mir eigentlich nicht ..
Bild
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

coole seite nur leider nciht soviele drinne (wohn bei 63) und hier gibt es eigentlich noch mehrere ...

aber ist schon ok werd da mal ein paar abklappern
Bild
jiysh
Angel
Angel
Beiträge: 517
Registriert: Mai 2004

Beitrag von jiysh »

hmmm gute kombi zu judo (grappling)...
muay thai oder kickboxen wuerd ich sagen, is auch relativ verbreitet.
r4ve

Beitrag von r4ve »

erstmal stellt sich immer die frage ob full, semi oder leichtkontakt?

wenn du z.b. gerne kungfu machen willst gerne willst du aber kungfu mit fullcontact machen dann machst du sanda/kungfu

magst du mehr schnapptritte dann machst du halt kickboxen. (da gibts alles full(wobei das full auch nicht das richtige full ist wie beim muay thai),semi,leicht)

magst du fullcontact, kniestöße, drehtritten, ellenbogen,durch den gegner tretten, dann muay thai (thaiboxen).

optimal finde ich muay thai und brazilian jujitsu (für den bodenkampf)

infos unter de.wikipedia.org :)

muay thai
Bild
BlackShadow2

Beitrag von BlackShadow2 »

Um ganz erlich zu sein ist mein Problem folgendes: Ich werde ab dem 4 Oktober für 8 Jahre bei der Bundeswehr sein! Nach der Bundeswehr wollte ich versuchen in einen Personenschutz job zu gelangen! Mir wurde von nem gutem bekanntem gesagt das das möglich ist dann sollte ich aber so früh wie möglich schonmal mit einer "effektiveren" Kampfsportart an zu fangen um damit schonmal ein paar vorteile raus zu schlagen!
Malte-X
Patriot
Patriot
Beiträge: 1424
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Malte-X »

Dann übernimm eine der moderneren Crosstrainingsarten. Judo ist eine Superbasis, für MMA der perfekte Einstieg. Ich empfehle entweder Russian Martial Arts (RMA Gruppe in deiner Umgebung) oder du lässt dich beraten was für gute Kampfsportschulen es in deiner Umgebung gibt die sich auf solche Crosstrainingsarten spezialisiert haben. Wenn du Hilfe dabei brauchst, findest mich im IRC unter #Schnuffel-Net

Bemerke, es gibt einen Unterschied zwischen KampfSPORT und Selbstverteidigungsarten, von RMA gibt es keinen Tunierableger...
Allerdings ist da trotzdem viel mit möglich :)
Bild
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

8 jahre bundesheer? wtf?
so effektiver kampfsport is wie malte schon gesagt hat mma also crosstraining und da hat sich thaiboxen+brasilianisches jiu jiutsu am besten qualifiziert...das is aber eben sport und hat meiner meinung nach nix mit personenschutz zu tun
wenn du so security sachen machen willst mach krav maga maor oder eben diverse security asubildungen/kurse/seminare in gyms oder so

russian martial arts, is btw eh nur sambo oder?
Malte-X
Patriot
Patriot
Beiträge: 1424
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Malte-X »

Original geschrieben von Poison Free
8 jahre bundesheer? wtf?
so effektiver kampfsport is wie malte schon gesagt hat mma also crosstraining und da hat sich thaiboxen+brasilianisches jiu jiutsu am besten qualifiziert...das is aber eben sport und hat meiner meinung nach nix mit personenschutz zu tun
wenn du so security sachen machen willst mach krav maga maor oder eben diverse security asubildungen/kurse/seminare in gyms oder so

russian martial arts, is btw eh nur sambo oder?
Nope, Sambo ist eher die Basis ähnlich Judo\Wrestling. RMA ist um einiges mehr, enthält die Elemente die du bereits aufgezählt hast.
Allerdings halte ich nur ein effektives Crosstrainingssystem für hilfreich, denn ich glaube nicht das er die Zeit aufwenden kann die Thai\Jitsu Sparte in jeweils eigenen Gyms durchzuziehen. Wie gesagt, zumindest in meiner Stadt kenne ich einzelne Lösungen für unterschiedliche Anforderungen, er sollte sich zumindest von irgendwem beraten lassen der unabhängig von irgendeiner speziellen Martial Art ist ;) Denn sonst landet er beim Teak Wondo *hust* :> No offense ;)
Bild
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

judo/wrestling....sambo
also wrestling is show und hat grad mal paar würfe und hebeln k
judo reines clinch und wurfgame
sambo...würfe hebeln würger clinchgame positionskampf, also sambo is echt n bisschen mehr als nur basic zu judo und wwf dreq

btw was fürn dreq is bitte russian martial arts?
wieder nur ein weiterer begriff für mixedmartialarts freefight valetudo noholdsbarred anythinggoes ultimatefighting?
r4ve

Beitrag von r4ve »

Original geschrieben von BlackShadow
Um ganz erlich zu sein ist mein Problem folgendes: Ich werde ab dem 4 Oktober für 8 Jahre bei der Bundeswehr sein! Nach der Bundeswehr wollte ich versuchen in einen Personenschutz job zu gelangen! Mir wurde von nem gutem bekanntem gesagt das das möglich ist dann sollte ich aber so früh wie möglich schonmal mit einer "effektiveren" Kampfsportart an zu fangen um damit schonmal ein paar vorteile raus zu schlagen!
die Bundeswehr bietet - glaub ich - noch Kickboxen an, find aber Thaiboxen interessanter.
Malte-X
Patriot
Patriot
Beiträge: 1424
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Malte-X »

Original geschrieben von Poison Free
judo/wrestling....sambo
also wrestling is show und hat grad mal paar würfe und hebeln k
judo reines clinch und wurfgame
sambo...würfe hebeln würger clinchgame positionskampf, also sambo is echt n bisschen mehr als nur basic zu judo und wwf dreq

btw was fürn dreq is bitte russian martial arts?
wieder nur ein weiterer begriff für mixedmartialarts freefight valetudo noholdsbarred anythinggoes ultimatefighting?
Sachlich du Depp, sonst fliegts Halbwissen auf. RMA ist KEINE Tuniersportart sondern das Kampfsportsystem das die russische Armee entwickelt hat und das dementsprechend gern von Militärorganisationen übernommen wird. Die Popularität ist aufgrund des fehlenden Wettkampfbereichs nicht allzuhoch.
Bild
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

Original geschrieben von [SN]Malte-X
Sachlich du Depp, sonst fliegts Halbwissen auf. RMA ist KEINE Tuniersportart sondern das Kampfsportsystem das die russische Armee entwickelt hat und das dementsprechend gern von Militärorganisationen übernommen wird. Die Popularität ist aufgrund des fehlenden Wettkampfbereichs nicht allzuhoch.
asooo so krav maga style oda was?
frage is dann nur ob es rma schulen so häufig gibt wie krav maga
mssh

Beitrag von mssh »

Im uebrigen ist "Wrestling" die offizielle englische Bezeichnung fuer die olympische Sportart "Ringen im griechisch-römischen Stil".
Malte-X
Patriot
Patriot
Beiträge: 1424
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Malte-X »

Original geschrieben von mssh-fl
Im uebrigen ist "Wrestling" die offizielle englische Bezeichnung fuer die olympische Sportart "Ringen im griechisch-römischen Stil".
Das sollte allerdings erwähnt werden, einen Hulk wird man beim Bund nicht finden :ugly:
Bild
KlondikeJoe

Beitrag von KlondikeJoe »

das einzige was dir den entscheidenden vorteil verschafft ist

schachboxen
http://en.wikipedia.org/wiki/Chessboxing
r4ve

Beitrag von r4ve »

Original geschrieben von BlackShadow
Um ganz erlich zu sein ist mein Problem folgendes: Ich werde ab dem 4 Oktober für 8 Jahre bei der Bundeswehr sein! Nach der Bundeswehr wollte ich versuchen in einen Personenschutz job zu gelangen! Mir wurde von nem gutem bekanntem gesagt das das möglich ist dann sollte ich aber so früh wie möglich schonmal mit einer "effektiveren" Kampfsportart an zu fangen um damit schonmal ein paar vorteile raus zu schlagen!
na dann am besten muay thai und für den bodenkampf
brazilian jujitsu.
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

meine rede...
Malte-X
Patriot
Patriot
Beiträge: 1424
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Malte-X »

Und am besten einen Verein der das als Crosstraining anbietet, du kannst hinterher immer noch in einen Bereich gezielt wechseln um Schwächen auszubügeln. Aber am Anfang Zeit fuer Jitse und Thai... na dann mal viel Spaß :>
Bild
dmflo

Beitrag von dmflo »

Ach schau dir einfach "Bas Ruttens - no holds barred fighting system" an.

:ugly:

Finde Ninjutsu ist der passende Sport zur Verteidigung und nicht ganz so "langweilig" wie judo ;) .
Aber wenn du nen Kontrst zu Judo suchst ist wohl Kick/Boxen das richtige.
Antworten