Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Sehr alte Lautsprecher an 5.1 System...

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
smove

Sehr alte Lautsprecher an 5.1 System...

Beitrag von smove »

Hallo,

ich habe ein Creative Inspire 5.1 System an meiner Creative SB Audigy ZS 2. Nun habe ich hier noch sehr alte Lautsprecher von meinem Vater, welche zwar schon 20 Jahre alt sind aber immer noch sehr guten Klang und vorallem eine sehr gute Lautstärke haben. ;)
Problem Nr. 1 ist, dass diese Lautsprecher sehr alte Anschlüsse haben was sich aber leicht ändern lassen sollte. Problem Nr. 2 ist, dass es 4 Ohm Lautsprecher sind. Ich hab nun schon etwas gegoogelt - weiss jedoch nicht wieviel ohm mein Soundsystem hier hat. Meine Frage ist nun also wieviel ohm mein System hat und wie ich die Lautsprecher darauf anpassen kann.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

greetz smv
jiysh
Angel
Angel
Beiträge: 517
Registriert: Mai 2004

Beitrag von jiysh »

also wahrscheinlich kannst du sie einfach anschliessen,
zu viel ohm wiederstand is eher kein problem, dann kommt nur recht wenig leistung durch, zu wenig ohm wiederstand bedeutet mehr leistung dafuer weniger df und eventuell wird dein verstaerler zu heiss und verabschiedet sich.

aber denk mal nich das dass bei 4 ohm passiert =) - also probiers aus, abgesehn davon ham die meisten neueren verstaerker schutzschaltungen...

was eher nen problem sein koennte is das dein verstaerker nich genug leistung fuer die alten boxen hat und sie deswegen tot clippt :>
weil ich schaetze mal das dein 5.1 sys nur so popelige kleine bruellwuerfel betreibt...
knarrenheinz2

Beitrag von knarrenheinz2 »

sind für 5.1 nicht 6Ohm Standard, kann mich aber irren, bin sterereo-maniac
Antworten