Habe mal wieder ein bißchen meine Gedanken um Quake IV kreisen lassen, was interessanter weise ein paar Fragen aufgeworfen hat.
1) Wieviele Leute arbeiten an Quake IV ?
2) Wieviel haben im Gegensatz dazu an Quake III gearbeitet ?
3) Wie lange ist Quake IV jetzt schon in der mache ?
4) Welche Teile der Doom 3 engine werden für Quake IV übernommen, bzw welche Teile werden überarbeitet und welche komplett neu programmiert ?
5) In wie fern is ID an der Programmierung von Quake IV beteiligt ?
6) Welche Spiele hat Raven bis jetzt alles entwickelt ? Gibt es mehrere Teams bei Raven oder nur eines, folglich welche Teams haben welche Spiele bisher entwickelt ?
Willkommen im #Neuland
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Einige Fragen zu Quake IV
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- Angel
- Beiträge: 549
- Registriert: Mai 2000
- Wohnort: Haus auf Kreta, Villa in Portugal, 2/10000 vom Mond(Südseite)
Einige Fragen zu Quake IV
-_-_-_-_--_-_-_-_-
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- Sorlag
- Beiträge: 3759
- Registriert: Jun 2001
1) 2003 waren es ~26.. ka wieviele es aktuell sind
2) Bei id arbeiten z.Zt. lustigerweise 26 Programmierer/Designer/.... wie das damals war, weiß ich nicht, aber auch so um den dreh
3) August 2001 wurde es auf der QuakeCon angekündigt
4)
* Der Netcode wurde überarbeitet
* keine pixelgenaue Trefferberechnung sondern mit Hilfe von Hitboxes (wie bei Q3)
* bessere Texturen (Charaktere und Environment)
* insgesamt heller* (€: *hat nichts mit der Engine zu tun)
5) Ist nicht genau bekannt. Die Arbeit wird als sehr eng beschrieben. Also wahrscheinlich so: Raven macht irgendwas, dann fragen die id wie die es finden. Und dann wird es halt ggf. nach id's wünschen verändert.
6)
Black Crypt
CyClones
Heretic
Heretic II
Heretic: Shadow of the Serpent Riders
Hexen II: Continent of Blackmarsh
Hexen II: Portal of Praevus
Hexen: Beyond Heretic
Hexen: Deathkings of the Dark Citadel
Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Jedi Knight: Jedi Academy
MageSlayer
Necrodome
ShadowCaster
Soldier of Fortune
Soldier of Fortune II: Double Helix
Star Trek Voyager: Elite Force
Star Trek Voyager: Elite Force-Virtual Tour
Take no Prisoners
X-Men Legends
Teams: Naja es werden sich nicht alle Programmierer gleichzeitig mit einem Spiel beschäftigen, kann ich mir nicht vorstellen. Aber feste Teams sind mir nicht bekannt.
siehe auch: http://www.ravensoft.com/programming.html
2) Bei id arbeiten z.Zt. lustigerweise 26 Programmierer/Designer/.... wie das damals war, weiß ich nicht, aber auch so um den dreh
3) August 2001 wurde es auf der QuakeCon angekündigt
4)
* Der Netcode wurde überarbeitet
* keine pixelgenaue Trefferberechnung sondern mit Hilfe von Hitboxes (wie bei Q3)
* bessere Texturen (Charaktere und Environment)
* insgesamt heller* (€: *hat nichts mit der Engine zu tun)
5) Ist nicht genau bekannt. Die Arbeit wird als sehr eng beschrieben. Also wahrscheinlich so: Raven macht irgendwas, dann fragen die id wie die es finden. Und dann wird es halt ggf. nach id's wünschen verändert.
6)
Black Crypt
CyClones
Heretic
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Richtig.Original geschrieben von Amoklaufende Gabel
Nur weil's bei Doom3 nur enge Gänge gab, heißt das nicht daß die Engine nur Selbige berechnen kann :>
Bei der Doom3 Entwicklung wurde gezielt auf kleine und enge Räume gesetzt, um dem Spieler ein klaustrophobisches Spielgefühl zu vermitteln. Die Engine lässt aber deutlich mehr zu.
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