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.AAS kompilieren...

Verfasst: 16.07.2005, 11:46
von Paltung
hmm ja ich brauch noch die aas für meine map und wei? net wies geht :D

Verfasst: 16.07.2005, 12:11
von Milchschnitte2
Am besten nimmst du ein externes Tool, das ist am einfachsten. Ich hab immer den Q3 Map Explorer benutzt, musst mal danach googlen. :)

Verfasst: 16.07.2005, 12:16
von Paltung
k.. ich such mal
wiel mit bspc.exe hab ich keinen plan ;)

Verfasst: 16.07.2005, 12:21
von Milchschnitte2
Das ist auch nicht so schwer, nur umständlicher:


Öffne die MS-DOS-Eingabeaufforderung in Windows. Jetzt wechsle in das Gtk Verzeichnis, also zum Beispiel:

D:\Quake III Arena\GtkRadiant (natürlich an deine Pfade angepasst!

Bei Q3 Radiant musst du in ein anderes Verzeichnis, zum Beispiel: D:\Quake III Arena\Tools!

In diesem Verzeichnis befindet sich die Datei bspc.exe, die für den Bot Support zuständig ist.
Wenn du in dem Verzeichnis bist, gib folgendes Kommando ein:

bspc.exe -bsp2aas -optimize d:\quake iii arena\baseq3\maps\firstmap.bsp -output d:\quake iii arena\baseq3\maps.

Natürlich wieder an deine Verzeichnisse angepasst.

Erläuterung:

bspc.exe - Startet das Programm.
-bsp2aas - Sprich bsp to aas, das ist der Befehl zur Erzeugung der aas Datei (Navigationsdatei der Bots).
-optimize - Minimiert die Dateigröße, hat keinen negativen Einfluss auf das Ergebnis.
d:\quake iii arena\baseq3\maps\firstmap.bsp - Der exakte Pfad zu deiner Map.
-output d:\quake iii arena\baseq3\maps - Bestimmt, wo die fertige aas Datei gespeichert wird, sinnvollerweise gleich im Maps Verzeichnis.

Verfasst: 16.07.2005, 12:29
von Paltung
Wo soll ich des komando eingeben?

Verfasst: 16.07.2005, 12:31
von Milchschnitte2
Eingabeaufforderung von Windows. (start>programme>zubehör)
Ich habs allerdings ehrlich gesagt noch nie unter XP ausprobiert. :D

Verfasst: 16.07.2005, 12:32
von Paltung
hmmmmmm.........bissl anders :(

Verfasst: 16.07.2005, 12:39
von Milchschnitte2
Hm, benutz einfach Q3ME, ist wirklich besser :)
Ich hab dir sogar nen Downloadlink rausgesucht:

http://www.planetquake.com/qkennyq/Leve ... ng_Q3A.htm

Verfasst: 16.07.2005, 12:46
von Paltung
thx ich hätts fast geschafft aber die befehleingabe hat was gegen den befehl :)

ok wie benutz ich den Q3ME?

egal, fertig thx nomma

Verfasst: 16.07.2005, 14:05
von Deck
das kleine aber feine programm


"GTK Build" ist auch sehr zu empfehlen

da hast du ne GUI wo du viele verschiedene compileweisen anklicken kanst
für VIS, LIGHT und eben auch für BOTS

für test compile immer zu empfehlen , kannst auch gleich vom programm aus ins game schlüpfen und testen...

Verfasst: 25.07.2005, 22:27
von disco`stfu
Also ich benutzt Q3build. Aber ka ob das gut oder schlecht ist.
Jedenfalls ist es einfach zu bedienen und übersichtlich. :)