Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

E-Bass lernen?!?

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
#p0ebeL

E-Bass lernen?!?

Beitrag von #p0ebeL »

Morgen,

ich frage mich schon seit längerem ob ich E-Bass lernen soll..
Einige sagen mir das sie es toll fänden da es eben relativ wenig Bassisten gibt. Aber ein paar sagen auch ich sollte davor lieber normale Gitarre lernen.
Ich denke halt das E-Bass etwas eigenes ist und man keine Gitarren erfahrungen braucht.

Was meint ihr dazu?

mfg. p0ebeL
BoChilla
Hunter
Hunter
Beiträge: 395
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Momentan - Bayern

Beitrag von BoChilla »

selbstverständlich braucht man keine gitarren vorkenntnisse um mitm bass zu starten.
allerdings ist es auch ungleich schwerer auf dem bass vorzeigbare ergebnisse zu erzielen als auf der klampfe, von dem typischem 08/15 - ich spiel bass mit plek - gedudel mal abgesehen.
aber das ist sicher auch ne frage deiner ziele und deines geschmacks.
wie auch immer, lass dir nicht weiss machen vorher zu klampfen bringt dich irgendwie schneller an den start, einzig von der theorie natürlich mal abgesehen.
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Lern E-Bass ;)

Es ist so, dass du keinerlei Erfahrungen auf der Gitarre brauchst. Ich selbst habe sogar die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten Gitarristen auf Anhieb halbwegs Bass spielen können, d.h. nen Achteltakt spielen, dafür aber die Bassisten auf der Gitarre viel schneller Akkorde lernen und spielen können.


Bassisten gibt es in der Tat wenige, weil es halt immer noch als ein recht "uncooles" Instrument gilt.

Wenn du Hörbeispiele brauchst, wo dies widerlegt wird, empfehle ich dir mal ganz stark, bei Primus reinzuhören :)

Oder wenn du es mehr so in Richtung "klassischer Rock" magst, Mark King.
#p0ebeL

Beitrag von #p0ebeL »

jop danke jungs.
So wie ich es mir dachte. Und was in an bass bitte "uncool" :ugly: das ist ein ganz normales instrument und ohne diesem wär musik scheiße ;)

mfg,
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Dass Bass unkewl ist halt ich aber auch fürn Gerücht!
Bild
Herr Vorragend
Gorre
Gorre
Beiträge: 411
Registriert: Okt 2001

Beitrag von Herr Vorragend »

versuch auf jeden fall, falls finanziell möglich, von anfang an unterricht zu nehmen!
"Mir scheißegal, wer dein Vater ist! Wo ich angel, da wird nicht übers Wasser gelaufen!"
Pater Sion

Beitrag von Pater Sion »

und harmonielehre ist wichtig.

ich spiele jetzt mehr als 1 jahr bass (ohne lehrer) und mich regt es auf, dass ich nur nach gefühl spielen kann.
ich komm einfach nicht viel weiter.

wenn man das von anfang an lernt ist das , denke ich, am besten.
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8533
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Bass ist uncool?

Also Whis, dem kann ich nich zustimm :>

Hab hier noch meinen alten Semi-Akustik-Bass von 18xx stehn und das Ding ist goil :>
Bin zwar eigentlich Gitarrist, aber ab und zu greif ich doch mal zu dem 4-Saiter und groove nen bissl. Slappen ist mit dem Urgestein zwar unmöglich, aber grooven geht auch oder Slap und Pop :)
Nichtwahr fla? :>

Also, wenn du Lust hast Bass zu spielen, greif zu!

Und frag uns wenn du dich entschlossen hast, welchen Bass wir dir empfehlen können! Kauf keinen Billig-Mist! :>

Gruß
Markus
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Original geschrieben von mappel
Bass ist uncool?

Also Whis, dem kann ich nich zustimm :>
Hey, das da oben spiegelt nicht meine eigene Meinung wider, ich spiel schließlich selbst Bass :D

Es ist nur meistens so: Wenn man sich mit Leuten über Musik unterhält und man sagt, dass man nen Instrument spielt, wird man ja eh erstmal gefragt, ob man Gitarre spielt :)

Wenn man das dann verneint und sagt, dass man Bass spielt, kommt meistens das: Ach sooo, najaaa ok.

Ach ja, Musiker sind hier von natürlich selbst ausgenommen, die wissen ja, was man mit nem Bass so alles machen kann, aber Otto-Normal-Hörer hat davon keine Ahnung, es sei denn, er hört Hip-Hop, da geben sich ja 3/4 der Hörer als die absoluten Groove-Fetischisten aus ;)

Ich will damit nicht sagen, dass der Bass irgendwie uncool wäre aufgrund der Spielweise, ich denke nur, dass er längst nicht so angesehen ist, wie eine Vielzahl anderer Instrumente.

Und der Grund dafür lässt sich am Besten in einem alten Musikerwitz erläutern:

Wann erkennt man den Bass in einem Lied?
Wenn er fehlt.
Scareangel

Beitrag von Scareangel »

Ich finde Bass cool!

Wie schon erwähnt:
Ohne Bass gibts keinen Sound und alles klingt lasch!
sNc
Sarge
Sarge
Beiträge: 145
Registriert: Mär 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von sNc »

BASS IST UNCOOL!!! :fuckyou: :p :D
lordhelmchen
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4918
Registriert: Nov 2004

Beitrag von lordhelmchen »

höre dir mal "pulling teeth" von metallica an,dann sieht du wie "uncool" e-bass ist
venomazn hat geschrieben:achsooooo. omg.

ich dachte er könnte keine buchstaben richtig sehen, stattdessen sieht er halt tiere/insekten.

aus dem grund würde man aus ihm robocop oder son sh1t machen ... olol :lol:
fla

Beitrag von fla »

Original geschrieben von sonic`
BASS IST UNCOOL!!! :fuckyou: :p :D
Hallo sonic`, könntest du solche Posts in diesem Forum bitte unterlassen!? Für sowas gibt es genug Threads im Allgemeinen.

Danke.
BlackOne
Stripe
Stripe
Beiträge: 2499
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackOne »

Original geschrieben von the mighty quaker
höre dir mal "pulling teeth" von metallica an,dann sieht du wie "uncool" e-bass ist
Hast du überhaupt gelesen, was er geschrieben hat?
Du versucht irgendwie, ihn von seiner eigenen Meinung zu überzeugen...

@topic: Lern Bass, auf jeden Fall. Du kommst viel leichter in eine Band, und dass ist doch letzendlich das, worauf es ankommt.
Gitarristen gibts an jeder Ecke, aber Basser werden oft gesucht.
Außerdem ist Bass spielen sehr cool. Eigentlich ist der Coolnessgrad sogar viel höher als beim Gitarre spielen.
(Und das sage ich als Gitarrist...)
lordhelmchen
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4918
Registriert: Nov 2004

Beitrag von lordhelmchen »

Original geschrieben von BlackOne
Hast du überhaupt gelesen, was er geschrieben hat?
Du versucht irgendwie, ihn von seiner eigenen Meinung zu überzeugen...

@topic: Lern Bass, auf jeden Fall. Du kommst viel leichter in eine Band, und dass ist doch letzendlich das, worauf es ankommt.
Gitarristen gibts an jeder Ecke, aber Basser werden oft gesucht.
Außerdem ist Bass spielen sehr cool. Eigentlich ist der Coolnessgrad sogar viel höher als beim Gitarre spielen.
(Und das sage ich als Gitarrist...)
klar habe ich durchgelesen,ich wollte ihm nur ein stück zeigen mit dem man typen wie sonic`überzeugen kann dass bass cool ist
venomazn hat geschrieben:achsooooo. omg.

ich dachte er könnte keine buchstaben richtig sehen, stattdessen sieht er halt tiere/insekten.

aus dem grund würde man aus ihm robocop oder son sh1t machen ... olol :lol:
BlackOne
Stripe
Stripe
Beiträge: 2499
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackOne »

k, dann wars wohl n missverständnis :)
sNc
Sarge
Sarge
Beiträge: 145
Registriert: Mär 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von sNc »

naja eigentlich dürft ich net so ne dumme klappe haben denn wir suchen selber noch nen bassisten in der band ^^ aber was ich dir empfehlen kann (hat glaub auch schon jemand geschrieben), ist, zu nem lehrer zu gehen! Die Erfahrungen die ich mit solchen Bassern gemacht habe, die es sich selbst bei bringen wollten bzw. es sich selbst bei bringen, is viel schlechter als die Erfahrungen mit denen, die nen Lehrer haben! Solang du spass dran hast kann des dir eigentlich egal sein ob jemand sagt es is uncool ^^ :daumen:
Antworten