Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

PC Spiele in 10 Jahren

Hier könnt ihr über alle möglichen PC-, Gesellschafts-, Brett-, Karten- und Glücksspiele diskutieren (und über alle anderen Spiele, die hier vielleicht nicht aufgeführt wurden...)
royce
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8333
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Meleee Island

PC Spiele in 10 Jahren

Beitrag von royce »

1995 waren Games wie Destruction Derby, Descent, Warcraft oder System Shock das Maß aller Dinge...

2005 sind es Battlefield 2, Doom 3, Half-Life 2, Need for Speed U2, Ut2k5, Quake 4...

Was geht erst 2015 ?

Wo meint ihr, geht der Weg hin?

Ich denke:

- realitätsnahe Grafiken (schaut auch mal Battlefield 2 an und dann zb Extreme Assault.. in 2015 werden Fahrzeuge, Menschen und Gebiete absolut real aussehen)

- immer mehr ONLINE; ich denke SP wird fast komplett aussterben, mit verstärktem Drang nach allerlei Multiplayerspielen, die man alle mit monatlicher Gebühr im Inet zocken soll

- Sequels, Sachen wie Diablo 3, Starcraft 2, Doom 4.. denke das wird weitergeführt

- Adventures werden sicher ihre Auferstehung feiern, da bin ich mir sicher, vl nicht point-click, aber intensiver, vl interaktive Filme?

- VIRTUAL REALITY? Vl... schliesslich ists nicht mehr hässliche Vektorgrafik, aber ich denke gerade in dem Sektor wird noch was gehen, zumindest das es mehr 3D wird

- immer mehr Realitätsgrad auf Physik - HL2 ist da erst der Anfang

- PC und Konsole werden immer ähnlicher, irgendwann hat man einen Heimpc, der im Wohnzimmer steht und sowohl als Konsole, als auch als DVD Player, Soundanlage und Fernseher funktioniert
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

hmmm....denk halt mal 10jahre zurück. da wird sich schon vrdammt viel ändern. alles wird kleiner und kompakter.

da steht im wohnzimmer ein gerät, wo alles drin ist.

die grafik wird wohlerst in 20 jahren fast perfektioniert sein.

dann gibts auch keine gb mehr. dann heißts nur noch, weiviel hasten drin, ach so 10tb. :D

naja, wird schon krass.
Bild
Acheron

Beitrag von Acheron »

Es gibt kein UT2k5...
Es gibt nur 2K4 und 2K7.
Bucko
Bones
Bones
Beiträge: 3218
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Nähe Augsburg

Beitrag von Bucko »

2015? keine Ahnung.

Aber 2050 haben wir alle Holodecks zuhause.

:D


€: doch, das glaub ich wirklich...
-=Stargazer=-
Defense
Defense
Beiträge: 7049
Registriert: Nov 2000

Beitrag von -=Stargazer=- »

Was ich am meisten erwarte ist der Punkt, wo das Maximum an Grafikqualität (Fotorealismus in allen Bereichen) erreicht ist.

Ab dann werden sich die Entwickler hoffentlich wieder auf die eigentliche spielspassfördernde Tugend berufen, nämlich auf das Gameplay.

Oder ein anderes Szenario, in 10 Jahren werden Spiele so teuer wie Blockbuster sein, die grossen Konzerne haben alle kleineren Firmen geschluckt und werfen (nach wie vor) ein innovationsloses Sequel nach dem anderen auf den Markt :/

Und Leute, die heute geboren werden kennen nichts anderes.
Bild

Bild Bild
royce
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8333
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Meleee Island

Beitrag von royce »

Dann kommen GTA : WORLD, BATTLEFIELD EARTH und SIM EXISTENCE. :D
GomJabbar
Lucy
Lucy
Beiträge: 812
Registriert: Aug 2000

Beitrag von GomJabbar »

auf VR warte ich ja schon ewig (also bezahlbare vernünftige vr-brillen)... und auf eine neue adventure-welle (adventure ohne action natürlich) warte ich auch (aber da scheint sich ja wieder was zu tun).

Original geschrieben von -=Stargazer=-
Was ich am meisten erwarte ist der Punkt, wo das Maximum an Grafikqualität (Fotorealismus in allen Bereichen) erreicht ist.
Ab dann werden sich die Entwickler hoffentlich wieder auf die eigentliche spielspassfördernde Tugend berufen, nämlich auf das Gameplay.
ich glaube nicht, dass jemals ein "maximum" erreicht wird. ein "better than the real world" ist nicht möglich, daher wird es denke ich eine ewige annäherung geben.
Oder ein anderes Szenario, in 10 Jahren werden Spiele so teuer wie Blockbuster sein, die grossen Konzerne haben alle kleineren Firmen geschluckt und werfen (nach wie vor) ein innovationsloses Sequel nach dem anderen auf den Markt :/
Und Leute, die heute geboren werden kennen nichts anderes.
ähmmm... spiele sind heute schon teilweise so teuer wie blockbuster:
half life 2 (spiel) über 40 millionen produktionskosten ( stern.de )
matrix (film) ca 63 mill ( imdb.com )
der pianist (film) ca 35 mill ( imdb.com )

und was die konzerne angeht... nehmen wir zB mal atari ( = infogrames ).
deren firmen-schluck-historie liest sich wie die "geschichte der computerspiele"...
quelle: http://corporate.infogrames.com/about.html

Infogrames Entertainment SA Acquisition History

* Year: Company Acquired, Region (Activity)
* 1996 : Ocean Software, Great Britain (Publishing)
* 1997 : Philips Media, Netherlands (Distribution)
* 1998 : ABS Multimedia, Portugal (Distribution)
* 1998 : Arcadia, Spain (Distribution)
* 1998 : Gremlin, Great Britain (Development and Publishing)
* 1998 : Game City, Switzerland (Distribution)
* 1998 : Psygnosis, France (Development)
* 1999 : Accolade, United States (Development and Publishing)
* 1999 : Beam Software, Australia (Development)
* 1999 : Ozisoft, Australia (Distribution)
* 1999 : GT Interactive, United States (Development, Publishing, Distribution)
* 1999 : Den-O-Tech, Canada (Development)
* 2000 : Hasbro Interactive, United States (Publishing)
* 2000 : Paradigm Entertainment, United States (Development)
* 2002 : Shiny Entertainment (dévelopement)
* 2002 : Eden Studios, France (dévelopement)
bei activision sieht es sehr ähnlich aus. die großen schlucken die kleinen. große verschwinden. kleine entstehen neu. so war es imho immer und so wird es weiterhin sein.

zB war atari verschwunden - infogrames hatte nur die namensrechte übernommen, sonst war von atari nichts mehr übrig.
Acheron

Beitrag von Acheron »

Original geschrieben von myers
BATTLEFIELD EARTH
Gibt es schon, als Film. :lol:
-=Stargazer=-
Defense
Defense
Beiträge: 7049
Registriert: Nov 2000

Beitrag von -=Stargazer=- »

Original geschrieben von GomJabbar

ähmmm... spiele sind heute schon teilweise so teuer wie blockbuster:
Das ist imho erst der Anfang. Es werden Zeiten kommen, wo eine Spielentwicklung 100.000.000 $ kosten wird.

Am Beispiel von Halo 2, welches innerhalb kürzester Zeit 125 Mio. $ eingebracht hat sieht man gut die Richtung, in die sich die Branche bewegt, nämlich weg vom "underground" und hin zum mainstream.

Aber damit erzähle ich sicher nichts neues ;)

Irgendwann wird Spiel und Film verschmelzen, dann heisst es nichtmehr "Das Spiel zum Film", sondern "Der Film zum spielen" (damit meine ich hauptsächlich die Grafikqualität).
Bild

Bild Bild
Dhalsim
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 926
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Dhalsim »

Es wird sicherlich auch irgendwann dazu kommen, dass man alles mit der Sprache steuern kann. Bridge Commander soll so etwas ja schon haben, aber halt alles perfektioniert.

Desweiteren, sollte es irgedwann möglich sein über eine brille genau zu steuern wohin man sieht, zb, dass man bei Fifa den spieler ansehen kann, den man anspielen möchte und dieser auch angespielt wird, wenn man auf die passen-taste drückt(ist mir heute beim zocken aufgefallen, dass dies eine großartige erfindung wäre).

Grafik ist klar, dass sie immer besser wird.

Ich denke, dass es auch dazu kommen wird, dass man spiele mit seinen gedanken beeinflussen kann.
ProfiKiller
Razor
Razor
Beiträge: 1866
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Ka
Kontaktdaten:

Beitrag von ProfiKiller »

das war mein stichwort
Bild
nicht ernst gemeint :)

also die grafik wird immer weiter verbessert
und die interactivität der spiele wird extrem erhöht
Bild
royce
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8333
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Meleee Island

Beitrag von royce »

Original geschrieben von Acheron
Gibt es schon, als Film. :lol:
Ich weiss..
Acheron

Beitrag von Acheron »

Original geschrieben von myers
Ich weiss..
Hoffentlich wird das Spiel dann aber besser.. :catch:
z0m81e
Doom
Doom
Beiträge: 3527
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover
Steam: z0m81e

Beitrag von z0m81e »

naja, denke nich das sich die spielescene in 10 jahren schon vorraussagen lässt... wenn man bedenkt das vor ein paar jahren alle gesacht haben das bald alles online ablaufen wird...
denke aber nicht das sich die singleplayer spiele kleinkriegen lassen. denn kein online game kommt gegen eine gut erzählte geschichte in nem SP titel an.
grafisch wirds wohl schon nette sachen geben, aber echten fotorealismus wirds wohl noch lang nicht geben, dazu sind die produktions kosten viel zu hoch.. es sei denn das es bald ne grosse datenbank an texturen gibt und alle nurnoch mit einer einzigen engine hantieren... wäre wohl die einzige möglichkeit... oder halt 5 jahre entwicklungszeit pro titel...

aber wie gesacht, das schöne an der zukunft is ja das sie noch keiner kennt und wir uns alle überraschen lassen können was kommen wird.
Zyklon999
Xaero
Xaero
Beiträge: 4329
Registriert: Jul 2004
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Zyklon999 »

Original geschrieben von z0m81e.de

grafisch wirds wohl schon nette sachen geben, aber echten fotorealismus wirds wohl noch lang nicht geben, dazu sind die produktions kosten viel zu hoch.. es sei denn das es bald ne grosse datenbank an texturen gibt und alle nurnoch mit einer einzigen engine hantieren... wäre wohl die einzige möglichkeit... oder halt 5 jahre entwicklungszeit pro titel...
Jau, gibt ja auch schon Datenbanken unter GPL wo man Models, texturen, usw für seine Spiele herunterladen kann und frei verändern darf.
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Re: PC Spiele in 10 Jahren

Beitrag von jacen »

Original geschrieben von myers
- realitätsnahe Grafiken (schaut auch mal Battlefield 2 an und dann zb Extreme Assault.. in 2015 werden Fahrzeuge, Menschen und Gebiete absolut real aussehen)
computergenerierte grafiken werden nicht nur fotorealistisch werden, sondern darüber hinaus gehen.

in sachen detailreichtum und dynamik der szenen sind spielen auf rechnern keine grenzen gesetzt (abgesehen von der leistung), wohingegen in der wirklichen welt die physik doch eine schranke darstellt.
Original geschrieben von myers
- immer mehr ONLINE; ich denke SP wird fast komplett aussterben, mit verstärktem Drang nach allerlei Multiplayerspielen, die man alle mit monatlicher Gebühr im Inet zocken soll
auch wenn die xbox360 jetzt das online zeitalter für konsolen einleuten will glaub ich ehrlich gesagt nicht wirklich daran.

mplayer spiele sind was tolles, aber die meisten laufen wettbewerbs mäßig ab was nicht jedem spieler zusagt. es wird noch genügend potential für einen splayer markt übrig bleiben.
Original geschrieben von myers
- Adventures werden sicher ihre Auferstehung feiern, da bin ich mir sicher, vl nicht point-click, aber intensiver, vl interaktive Filme?
das wäre zum beispiel eine sparte der splayer spiele.
auch jetzt gibts schon sehr gute adventures in 3d.
sentinel hat mich anfangs des jahres sehr beeindruckt.
Original geschrieben von myers
- VIRTUAL REALITY? Vl... schliesslich ists nicht mehr hässliche Vektorgrafik, aber ich denke gerade in dem Sektor wird noch was gehen, zumindest das es mehr 3D wird
zu hoher finanzieller aufwand. auch in 10 jahren noch.
shutter brillen werden weiterhin das höchste der gefühle bleiben.
oder eben dualprojektionen wie ich sie auf den austrian gamers choice awards bewundern durfte ... leider noch sehr sehr unausgereift und nur minimaler effekt (falcon hat dort etwas ut2k4 gespielt und obwohl man nen unterschied sah wars nicht wirklich der überflieger)
Original geschrieben von myers
- immer mehr Realitätsgrad auf Physik - HL2 ist da erst der Anfang
hl2 ist in sachen interaktion mit der umgebung sehr limitierend ... ich würds nicht mal nen anfang nennen wenn man keine fußspuren hinterlässt, keine "echten" einschusslöcher und sowieso die level geometrie strikt statisch ist (occulsion removal oleee ...)
Original geschrieben von myers
- PC und Konsole werden immer ähnlicher, irgendwann hat man einen Heimpc, der im Wohnzimmer steht und sowohl als Konsole, als auch als DVD Player, Soundanlage und Fernseher funktioniert
ein pc ist ein arbeitsgerät auf dem man auch spielt
eine konsole ist ein spielgerät

auch wenn man in der nächsten generation vielleicht drauf arbeiten wird können, werden konsolen NIE so viel freiheit bieten wie der pc.

selbst games modden ... videoclips der spielzsenen machen und nacher sogar bearbeiten ... sowas gibts auf konsolen auch weiterhin nicht.
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
GomJabbar
Lucy
Lucy
Beiträge: 812
Registriert: Aug 2000

Re: Re: PC Spiele in 10 Jahren

Beitrag von GomJabbar »

Original geschrieben von jacen
zu hoher finanzieller aufwand. auch in 10 jahren noch.
shutter brillen werden weiterhin das höchste der gefühle bleiben.
warum keine vr-brille auf basis der mini-displays, die bereits massenweise auf den rückseiten der digital-fotoapparate oder als handy-displays verarbeitet werden? ich denke, dass die technischen bestandteile inzwischen doch eigentlich schon da sind und auch auf dem massenmarkt im einsatz sind. man müsste das zeug "nur mal" zusammen bauen :-/
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Re: Re: Re: PC Spiele in 10 Jahren

Beitrag von jacen »

Original geschrieben von GomJabbar
warum keine vr-brille auf basis der mini-displays, die bereits massenweise auf den rückseiten der digital-fotoapparate oder als handy-displays verarbeitet werden? ich denke, dass die technischen bestandteile inzwischen doch eigentlich schon da sind und auch auf dem massenmarkt im einsatz sind. man müsste das zeug "nur mal" zusammen bauen :-/
schon mal ganz genau angesehen welche auflösung die teile haben?
640x480 oder 800x600 in den seltensten fällen.
ausserdem sieht man fast die einzelnen elemente wenn man die dinger knapp vors auge hält (<2 cm).

ich glaub nicht, dass das so schnell was wird.
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
royce
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8333
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Meleee Island

Beitrag von royce »

Es gab doch in den neunzigern schon mal VR Helme - und ich mein nicht diese kleinen Stereobrillen... allerdings waren die Games dazu superstumpfe VEKTORgames die aus ~ 20 Polygonen bestanden. Aber da hatte man auch Sicht in jede Richtung und war sozusagen "mittendrin".

Das muss doch heut auch möglich sein, zumal die Grafik 10mal besser ist. Bei BF2 im Flugzeug zu sitzen und nach links zu schauen wie die Gegend vorbeizieht.. das wär doch hammer. Noch ein vernünftiges Soundsystem im Helm und es wär absolut geil.
Chris
Uriel
Uriel
Beiträge: 2940
Registriert: Okt 2004

Beitrag von Chris »

Wie soll die Grafik denn bitte Realer als Real werden.
Geht doch garnüch. Wie stellste dir das vor?
Zyklon999
Xaero
Xaero
Beiträge: 4329
Registriert: Jul 2004
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Zyklon999 »

Original geschrieben von Chris|MD
Wie soll die Grafik denn bitte Realer als Real werden.
Geht doch garnüch. Wie stellste dir das vor?
Evtl. mit abgedrehten Effekten? Sieht man ja jetzt schon am ach-so-tollen Bloom der in manchen Spielen verwendet wird.
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

Original geschrieben von Chris|MD
Wie soll die Grafik denn bitte Realer als Real werden.
Geht doch garnüch. Wie stellste dir das vor?
dynamische settings (zeitverzerrungen)
verbesserte wahrnehmung (ir sicht, röntgen sicht)
verbesserte licht/schatten spielereien (unsichtbare lichtquellen bzw. schattengeometrie)
einsatz von pixel shadern um licht zu brechen (schockwellen von explosionen)

das sind alles dinge die nur im rechner entstehen und in der realen welt so nicht existieren .. deswegen "besser als real"
ich hab ja nicht gesagt "realer als real" :O

generell sind dem künstlerischen aspekt der visuellen gestaltung in videospielen immer weniger grenzen gesetzt.
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
Chris
Uriel
Uriel
Beiträge: 2940
Registriert: Okt 2004

Beitrag von Chris »

Das alles ist aber nichts was nicht irgendwie auch in der Welt zumindest vom Menschen hergestellt wurde.

Nachtsicht und Röntgensicht is ja Spielerei und das exisitert ja zumindest. Glaub nicht das etwas in Sachen Grafik einfließt was kein Mensch je gesehen hat. Man kann sich nichts ausmalen was man noch nie gesehen hat.
Solche Sachen kann man ruhig weglassen. Ich glaube nicht das man dann noch Bloom oder so einsetzt um übertriebene Effekte herzustellen.

Das wird doch nur genutzt weils halt jetz noch gut aussieht aber wenn erstmal alles photorealistisch ist dann wirds nur eingesetzt wenns auch wirklich "real" wäre.
Wer will noch bunte Comiclike Effekte wenn man Photorealistische Grafik haben kann.
Außer das Spiel simuliert ein vollgekacktes, gekotztes vor Leichen strotzdendes Ghetto :D
dmflo

Beitrag von dmflo »

Naja solange ~2015~ Q3 noch läuft :ugly: ist doch alles in Ordnung.

Ich denke bis dahin wird der User mehr zu entscheiden haben was er wirklich haben will ... denke auch das die Spiele dadurch flexibler werden, hoffentlich!
GomJabbar
Lucy
Lucy
Beiträge: 812
Registriert: Aug 2000

Beitrag von GomJabbar »

Original geschrieben von Chris|MD
Wer will noch bunte Comiclike Effekte wenn man Photorealistische Grafik haben kann.
ich.
ich möchte möglichst viele verschiedenartige stile.
comic.
realistisch.
warum nicht auch ein spiel, das optisch wie ein gemälde von monet oder picasso aussieht?
ich hoffe mal, dass die spielehersteller wieder etwas mehr ihre kreativität zum zuge kommen lassen und dass die permanente annäherung an die "realität" und die leistungsperfektion etwas weniger im vordergrund stehen. das spiel soll als ganzes perfekt sein und vor allem unterhalten. es soll nicht vor allem demonstrieren, welche leistung in meinem computer steckt (oder auch nicht vorhanden ist).
goto
Assist
Assist
Beiträge: 5395
Registriert: Feb 2004

Beitrag von goto »

Im Jahr 2015 gibt es dann wieder den Turbo Knopf, um Spiele wie HL² und Doom3 spielen zu können. :ugly:
linc

Beitrag von linc »

Original geschrieben von myers


- immer mehr ONLINE; ich denke SP wird fast komplett aussterben, mit verstärktem Drang nach allerlei Multiplayerspielen, die man alle mit monatlicher Gebühr im Inet zocken soll

Wenn das passiert, hör ich auf zu zocken !

@ topic:
In 10 Jahren werden die Spiele vielleicht mal die Grafikfeatures der HEUTIGEN Chips vollständig ausreizen :ugly:

*hust* ne...

Ich denke, dass die KI den größten Fortschritt machen wird. NPCs werden sicher einen fast eigenen Charakter haben und absolut flexibel in der Handlungsweise sein.
Außerdem werden D3D und OpenGL sicher durch eine wesentlich bessere, leistungsfähigere und flexiblere API ersetzt.
Es werden sich sicher auch einige Prinzipien des eigentlichen Spielens ändern. Also vielleicht nicht mehr auf den Monitor glotzen, sondern in eine scheinbar echte 3D Welt schauen (womit auch immer).



Original geschrieben von -=Stargazer=-


Ab dann werden sich die Entwickler hoffentlich wieder auf die eigentliche spielspassfördernde Tugend berufen, nämlich auf das Gameplay.

Das hoffe ich auch. Das Gameplay darf nicht so vernachlässigt werden wie heute.
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

icg glaube auf keinen fall, dass in 10 jahren die grafik ausgereizt ist. ist imho zuwenig zeit. und bei der physik wirds noch ewig dauern. :)

aber ich freue mich dann im jahre 2025 auf nfs 20 mit exakt realem schadensmodell. :D
Bild
z0m81e
Doom
Doom
Beiträge: 3527
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover
Steam: z0m81e

Beitrag von z0m81e »

haha, der war gut, NFS und schadensmodell...

aber mal ehrlich, glaubt ihr das spielegrafik wirklich mal absolut realistisch aussehen wird?

einzelne elemente sehen ja heutzutage schon sehr gut aus, autos zb.
aber sobald das ganze dann im spiel zu sehen is kommen so viele kleine faktoren zusammen, das ich nicht glaube das grafik jemals zu einem punkt kommen wird wo wir nicht entscheiden können ob echt oder nicht.
wohl gemerkt, das ganze gilt für echte 3d umgebung, vorgerendert oder standbild zählt nich ;)

physik wird nich so lang dauern, nur das implementieren und jedes noch so kleine objekt voll beweglich zu machen wird dauern, oder wird sich nie durchsetzten. denn dadurch gibt es irgendwann viel zu viele elemente die das gameplay beeinflussen würden, dadurch mehr arbeit und längere entwicklung.
GomJabbar
Lucy
Lucy
Beiträge: 812
Registriert: Aug 2000

Beitrag von GomJabbar »

Original geschrieben von linc
Außerdem werden D3D und OpenGL sicher durch eine wesentlich bessere, leistungsfähigere und flexiblere API ersetzt.
och... opengl hat schon über 13 jahre überlebt, denen gebe ich auch noch 10 weitere jahre :)
Antworten