Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

erfolg an der bizeps-maschine bleibt aus

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
phryda

erfolg an der bizeps-maschine bleibt aus

Beitrag von phryda »

ich trainiere jetzt seit etwa 6-8 wochen und bin mit den erfolgen
doch recht zufrieden.
hauptsächlich trainiere ich brust (2 geräte), rücken (2 geräte),
schulter (ein gerät), bizeps (ein gerät) und trizeps (ein gerät). dazu
das übliche, bauchmsukelübungen auf ner bank mit höherer
fussablage und dazupassende rückenübung.


nur habe ich gemerkt, dass ich bei einer maschine überhauptnicht
voran komme, sonst habe ich überall das gewicht schon ein, zwei,
drei mal erhöhen können.

und zwar an dem bizepsteil:
Bild

ihr seht es links auf dem bild an der säule stehen. etwas undeutlich,
vielleicht hilft dieses bild, auf dem meines erachtens wohl der muskel ähnlich beansprucht wird, nur eben diese gummibänder und
gelenke der maschine fehlen, ihr wisst was ich meine:
Bild

so, an der oben zu sehenden maschine habe ich angefangen mit 3
sätzen a 12 mit 22,5kg gewicht. nach dem ersten training direkt bin
ich auf 25kg hochgegangen aber seitdem komme ich nicht weiter.
und das erbärmliche ist, dass mir selbst mit diesem mickrigen
gewicht nur an guten tagen die drei sätze a 12 vollständig gelingen.

was könnte ich falsch machen? oder eher: was muss ich anders machen um weiter zu kommen?

sollte ich vielleicht einfach auf das einfachere hantelgerät im kleinen bild umsteigen?
oder mehr sätze? weniger wiederholungen? weniger gewicht? hantelbank?

das gerät ist mir deshalb ganz angenehm, weil ich noch keine
rückenbeschwerden festgestellt habe, als ich früher mit kleinen
12kg-hanteln zuhause bizeps-training gemacht habe, hatte ich
immer rückenprobleme.

danke schonmal
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Was erwartest du? der Bizeps is n Mini schwacher Muskel. Auf so ner Bank wird der wirklich gut isoliert, so dass er wirklich alleine Arbeiten muss. Da geht es einfach mit dem Gewicht nicht besonders schnell voran.

Was du machen könntest ist einfach trotzdem zu erhöhen und dich dann langsam wieder in den Wdh Zahlen hochzuarbeiten. Versteif dich net einfach so auf deine 3x12 Wdhs.
Nimmste das nächste mal mehr gewicht, schaffst vielleicht noch 10/8/7 wdhs.
In der Woche drauf sind es vielleicht dann schon 10/9/9 Wdhs.
Noch ne WOche später dann 12/11/11 usw.
Wennde dann wieder bei deinen 3x12 bist, schmeiste wieder ne scheibe mehr drauf. So einfach ist die Kiste.

Progression ist der Sinn des Lebens.

Und wenn es irgendwann garnimmer weiter geht, dann wechselste die Übung gegen ne andere aus, oder periodisiert mal Maximalkraft oder Kraftausdauer rein, wobei Maximalkraft bei Isolationsübungen eh übertrieben ist.
Oder lass es einfach mal ne Zeit lang komplett sein.
Oder mach auch ne Weile noch Klimmzüge im engen Untergriff. Und schön in die maximale Streckung gehen. Die gehen auch ganz gut aufn Bizeps, neben ihrer vorzüglichen Wirkung auf den Lat.


Und Bitte den Unterkörper nicht vergessen.
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Jo, wie Meddl gesagt hat, Bizeps ist um einiges schwerer zu trainieren als Brust z.B.
Merk ich bei mir auch und habs auch schon irgendwo geschrieben.

Mach mehr Gewichte und mach die wieder ne Weile.
sama

Beitrag von sama »

Ich würde Concentration Curls machen, bei mir hauen die rein wie sonst was.
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

mhh bin nicht Vollständig mit dem einverstanden was meine vorredner sagen.

Es dauert schon länger als andere Muskeln, aber grad bei sonem kleinen Gewicht müsste er sich etwas schnell steigen. Weil er sich in den ersten 2 wochen an die maschine gewöhnt und mindestens dann gibt es einen kleinen schub.

Wenn ich das richtig sehe sind die griffe in der "Hammer" position. Ist denke ich fuer den Anfang auch cniht das optimalste ...

Ich bin ein Riesenfan von dem zweiten gerät welches du gepostet hast geworden. Damit Isoliert man 100% (was beim bizeps auch nciht soo schwer ist) musst nur die schultern unten lassen und den ruecken nicht benutzen.

Was ich dir empfehlen kann ist. Du machst die Übung 3 Sätze lang auf der Bank, das heisst deine Ellebogen liegen auf und du gehst bis ganz nach unten. Das ist am Anfang schwer aber nach 2 wochen wirste immer mehr schaffen. Hab da auch mit 5 kg auf jeder seite angefangen und bin jetzt bei fast 15 kg (mach das auch noch nicht sooo lange.)

Dann wuerde ich mich hinstellen mit der selben stange. Und mit dem Rücken an eine Wand lehnen, damit du keine chance hast den ruecken mit zu benutzen. Die beine kannste nach belieben ein bisschen anwinkeln.

Manchmal muss man einfach etwas shcneller von einem Gerät weg. Und da ich eh nciht so der Freund von einem "einem-Gerät-pro-Muskel" Trainingsplan bin, würde ich einfach wechseln kannst ja mal nach 4 wochen probieren ob du immernoch nur die 22 kg schaffst...

viel spass.
Bild
Stone
Slash
Slash
Beiträge: 637
Registriert: Okt 2000

Beitrag von Stone »

Auch und vor allem würd ich bedenken, dass du das erst seit etwa 2 Monaten machst. Muskelaufbau dauert seine Zeit. Das wichtigste ist IMHO, das du kontinuierlich trainierst und nicht wie einige nach einem halben bis dreivierteljahr wieder aufhörst, weils irgendwann nicht mehr so schnell voran geht wie am Anfang.

Ich trainier seit 2.5 Jahren 2 mal die Woche und bin mit 15 Kg Gewicht pro Seite an dieser Bank atm echt an meiner Grenze ;)

Fazit: keinen Kopf machen, locker bleiben, weiter trainieren.
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

naja was meddl max sagt hat bei mir bei den Klimmzügen gut geholfen.

Ich mache die unterstützt 20x mit 35kg Stütze..
als ich von 40 auf 35 runter gegangen bin hab ich den ersten Satz mit Mühe und not geschafft, beim 2. Satz musste ich spätestens nach 15 Zügen aufgeben.

Nur eine Woche später quäle ich mich die ersten 20, schaffe die 2. aber sehr gut (find ich irgendwie komisch.. ist bei einigen Übungen so, dass mir der 2. Satz leichter fällt)
Bild
phryda

Beitrag von phryda »

danke für alle antworten erstmal, leuchten mir alle ein, werden mir helfen. hab' noch ein paar verständnisfragen:
Original geschrieben von meddl max
Klimmzüge im engen Untergriff.
???
Original geschrieben von HipHopper2003
Concentration Curls
???
Original geschrieben von XeroX
Wenn ich das richtig sehe sind die griffe in der "Hammer" position. Ist denke ich fuer den Anfang auch cniht das optimalste ...

Ich bin ein Riesenfan von dem zweiten gerät welches du gepostet hast geworden. Damit Isoliert man 100% (was beim bizeps auch nciht soo schwer ist) musst nur die schultern unten lassen und den ruecken nicht benutzen.
rücken und schultern versuche ich sowieso immer aus dem spiel zu lassen. dachte mir schon, dass das nicht sinn der sache ist. aber was meinst du mit hammer-position? dass die hände gestellt sind, als würde ich eine stange halten?
wenn das nicht optimal ist, wo sollte ich dann die hantel bei der maschine auf dem kleineren bild anfassen?
Original geschrieben von Stone
Das wichtigste ist IMHO, das du kontinuierlich trainierst und nicht wie einige nach einem halben bis dreivierteljahr wieder aufhörst, weils irgendwann nicht mehr so schnell voran geht wie am Anfang.
das würde ich schon alleine deswegen nicht machen, weil ich ja für 12 monate in dem vertrag drin hänge ;) spass beiseite, ich bleib schon dran.
andere sache, in der vorlesungsfreien zeit werde ich wohl woanders arbeiten und dort dann natürlich nicht in meine muckibude gehen können. das einzige was ich dann zur verfügung hätte wären hanteln, möglicherweise für einen zeitraum von über 2 monaten. kriege ich das irgendwie hin dass meine fortschritte die ich gemacht habe bestehen bleiben? also dass ich dann im nächsten semester nicht so gut wie von vorne anfangen muss?

nochmal danke für die antworten, ich werd' den bizepsen schon das fürchten lehren.
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Concentration Curls: http://www.totalfitnesssolutions.com/co ... ncurl1.jpg

Enger Untrergriff bei Klimmzügen heißt, dass du ca. schulterbreit greifst. Handflächen zu dir, wegen Bizepstraining.
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

mit Hanteln kannste du eigentlich den kompletten Oberkörper trainieren
Bild
saiboT3

Beitrag von saiboT3 »

verkrampf dich nicht zu sehr in die übung
mach auch normale curls und kurzhantelsachen und sowas
und vorallem
trainier beine mit sonst wird irgendwann dein oberkörper auch nicht mehr wachsen
suresh0t
Daemia
Daemia
Beiträge: 324
Registriert: Jan 2000

Beitrag von suresh0t »

Original geschrieben von XeroX

Wenn ich das richtig sehe sind die griffe in der "Hammer" position. Ist denke ich fuer den Anfang auch cniht das optimalste ...
Die Griffe sind wie bei einer SZ Hantel.

Als ich damals angefangen habe, hat mich mein Trainer, der übrigens mal Deutscher Meister war, auch an die Bizepsmaschine geschickt. Vorher Langhantelcurls (gerade Langhantel), dann Kurzhantelcurls und dann die Bizepsmaschine. Ich habe vorallem bei der Bizepsmaschine schnell Vortschritte gemacht.
Aber du trainierst grad mal seit 8 Wochen. Das ist nix. Mach dir erst Sorgen wenn es noch eine ganze Weile so weitergeht.

Hast du einen Trainingspartner? Wenn ja soll er dir bei den letzten Wiederholungen helfen. Das bringt viel. Dann kannst du locker etwas mehr draufpacken und du kommst schneller voran.
Bild
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

Original geschrieben von sur3_sh0t
Die Griffe sind wie bei einer SZ Hantel.

ich seh doch die Griffe! Die zeigen doch gerade nach oben.

@phryda Hammer-curls heissen so weil man die hantel haelt wie einen Hammer!

deswegen halt sie parallel zum boden am anfang oder nimm gleich ne langhantel aber das hab ich ja schon im oberen post geschrieben
Bild
suresh0t
Daemia
Daemia
Beiträge: 324
Registriert: Jan 2000

Beitrag von suresh0t »

Original geschrieben von XeroX
ich seh doch die Griffe! Die zeigen doch gerade nach oben.

@phryda Hammer-curls heissen so weil man die hantel haelt wie einen Hammer!

deswegen halt sie parallel zum boden am anfang oder nimm gleich ne langhantel aber das hab ich ja schon im oberen post geschrieben
Hast du noch nie eine Bizepsmaschine gesehen? Natürlich hängen die jetzt nach unten wenn man aber anzieht sind die Hände wie bei einer SZ Hantel. Die sind nämlich beweglich. Die kann man um 360° drehen.
Bild
phryda

Beitrag von phryda »

Original geschrieben von sur3_sh0t
Hast du noch nie eine Bizepsmaschine gesehen? Natürlich hängen die jetzt nach unten wenn man aber anzieht sind die Hände wie bei einer SZ Hantel. Die sind nämlich beweglich. Die kann man um 360° drehen.
der mann hat recht.

also hab' jetzt mal bisschen variiert. mal hab' ich vor der bizepsmaschine einfach ein paar klimmzüge gemacht und plötzlich gingen die 30 wesentlich leichter direkt danach (zwar nicht 12 pro satz, aber eben lockerer als sonst).
heute mal bisschen mit den concentrations-curls rumexperimentiert. hab' ne 10kg-hantel benutzt und die ersten 12 gingen links sowie auch rechts runter wie butter.
aber der zweite und dritte satz waren debakel ;)
echt grausam, beim zweiten satz musste ich ab der 9./10. wiederholung mit der je anderen hand nachhelfen und beim dritten satz musste die andere hand schon bei der 6. wiederholung helfen.
liegt sicher auch daran dass der muskel jetzt frei trainiert wird, also ungeführt.
werd in zukunft die curls mit der maschine kombinieren oder auch mal mit klimmzügen kombinieren. macht eh mehr spass so, auch diese klimmzug-maschinen muss ich mal auschecken, bei denen man auf so ner fläche kniet und man die gewichte je nach kraft/körpergewicht einstellen kann, damit man optimal trainieren kann.

thx erstmal
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Na siehste, jetzt nur noch dranbleiben.

Machen dir Klimmzüge echt Spass? Mir grauts immer, wenn ich davor steh...
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Unterstützte Klimmies sind schmul.



Naja, ich kann momentan auch nur dummen Lat Zug machen. An der Stange in der Übergangshalle erlauben die kein extra Gewicht.
Fr33m4N
Razor
Razor
Beiträge: 1792
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Kontaktdaten:

Beitrag von Fr33m4N »

Also ich mache das im Stehen und nicht an der Scott-Bank. Find ich persönlich besser, einfach Beine zusammen und leicht in die Hocke gehen, dabei alles im Spiegel beobachten. Das alles mit einer Z-Hantel und auf jeder Seite 12,5kg. Bei den Wdhs. siehts meistens so aus: 10-8-6, da mehr einfach nicht mehr drin ist. Zwischen den Sätzen mache ich noch Trizeps am Kabel. Supersätze halt und das zerfickt mir immer gut den Arm. Für mich am besten, da es für mich immer schwer ist, die Muskel so zu belasten, dass ich auch Muskelkater bekomme. Versuch dich auch von der Bank zu entfernen, wie XeroX schon sagte, Freihanteln sind immer besser. :)
Bild
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

Original geschrieben von meddl max
Unterstützte Klimmies sind schmul.
imho die beste Übung wo gibt.. nur ohne Unterstützung besser.. aber dann schaff ich _maximal_ an nem guten Tag 10 Wiederholungen
Bild
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

ich mach immer mit sehr breitem griff Klimmzüge ... Andere mach ich immoment überhaupt nicht. da mach ich so 10 stück. lasst iuhr euch eigentlich dabei ganz runter? Bei engem griff? Also richtig runter das die schulter auch durchhängt?

Also ich hab schon bizeps maschinen gesehen, aber die sehen nicht so aus wie da.

Jo unterstütze klimmzuege find ich auch total blöd. Ich hab auch mit ner wiederholungszahl von ka wieviel 2 oder so beim breiten griff angefangen. und mein bestes waren bis jetzt 12. Mach die einfach jeden zweiten tag und dann steigert man sich ganz schnell.
Bild
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Bei Klimmzügen mit breitem Griff geh ich fast ganz runter. Also so 4cm, dann würd ich durchhängen. Enge mach nicht mehr, hab dann aber immer ganz durchgehangen.
Antworten