Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Muskelabbau

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
sim
Gebannt
Beiträge: 1524
Registriert: Mär 2005

Muskelabbau

Beitrag von sim »

Hallo!
Weiss einer ab wann ein Muskelabbau eintritt? also ich geh regelmässig ins fitnesstudio, nur war jetzt aufgrund krankheit und schule fast 2wochen nicht da? sind da schon muskelschwundserscheinungen zu erwarten? also ich hab mich weiterhin normal bewegt, war also ncith bettlägrig. gegessen hb ich auch normal.
*mimimi*
s84n
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4794
Registriert: Aug 2003
Wohnort: BaWü
Steam: s84n

Beitrag von s84n »

ich kenn mich jetzt nicht so gut aus aber wenn du mal n stück muskeln aufgebaut hast dann geht das sicher nicht nach 2 wochen weg.
Bild
sim
Gebannt
Beiträge: 1524
Registriert: Mär 2005

Beitrag von sim »

alles klar, danke!
*mimimi*
GordoxX
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 956
Registriert: Jul 2004

Beitrag von GordoxX »

ja erst mal sollte das ins sportforum aber wir sind ja nicht so :) ... ich bin in dem gebiet zwar auch kein spezalist aber du baust die muskeln ja über jahre hinweg auf da werden die nicht von einer auf die andere woche verschwinden
Bild
k1ne

Beitrag von k1ne »

leicht paranoid ? ;)
nach zwei wochen passiert nix, es sei denn du hast regelmaessig kortison gespritzt und fleissig antibiotika geschluckt
uLtra1337

Beitrag von uLtra1337 »

Ne da passiert nix brauchste keine Angst zu haben... :D
pr0kyon
Daemia
Daemia
Beiträge: 322
Registriert: Aug 2003

Beitrag von pr0kyon »

Also ich hab jetzt nach nem halben Jahr WoW ( :ugly: ) endlich wieder angefangen, etwas zu machen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mit weniger Gewicht weniger Wiederholungen geschafft habe - jedenfalls am Anfang. Das legt sich allerdings sehr schnell und ich komme inzwischen (2-3 Wochen) wieder fast an mein altes Maximum ran.
Folglich sollte der Muskelabbau nicht allzu dramatisch ausgefallen sein. Der Unterschied am Anfang dürfte sich über die intramuskuläre Koordination erklären, die sich im Laufe der Zeit natürlich verschlechtert hat.

Fazit: 2 Wochen fallen da nicht so wirklich auf. (Schlimmstenfalls Muskelkater - welcher ja normalerweise nicht auftritt, wenn man ständig trainiert)
Bild
kosheen2
Daemia
Daemia
Beiträge: 308
Registriert: Dez 2000

Beitrag von kosheen2 »

jaja ich weiß es gibt 10000 Theorien....

....eine besagt auch, dass man nach gut 6-8 Wochen eine oder zwei Wochen Pause machen soll, um die Muskel wieder zu dekonditionieren und so bei der nächsten Traininseinheit erhöhten Muskelaufbau hat..
xyleph
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2004

Beitrag von xyleph »

Was aber alle Theorien gemein haben ist:

Die Muskeln bauen sich wieder ab, je nachdem wie schnell man sie aufgebaut hat.

Im Klartext für dich:

Wenn du vor deiner Krankheit ne Woche wie bekloppt auf Schnellkraft trainiert hast, dann wird davon nich mehr viel übrig sein, aber wenn du vorher monatelang das gleiche machst, dann fallen die 2 Wochen kaum ins Gewicht.

Deshalb bauen sich unsere "normalen" Muskeln auch nicht ab. Die wurden unser Leben lang trainiert und da macht auch mal 4 Wochen Krankenhaus ohne Bewegung nich viel aus. Abgesehen davon, dass man dann andere Probleme hat ;)
HipHopper2005

Beitrag von HipHopper2005 »

Muskeln zum ersten mal aufbauen ist schwierig, aber nach dem Abbau die Muskeln erneut aufzubauen ist dagegen voll easy, da die Muskeln eine Memoryfunktion haben. Ist wie Quake3 spielen.

Sagen wir du warst vorher gut, hast halbes Jahr Pause gemacht, nach 2-3 Tagen biste wieder in alter Form.
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Na, da hab ich andere Erfahrungen.
Nach einer Woche Pause, brauch ich eine Woche um wieder reinzukommen. Nach nen halben Jahr Pause sind die Muskeln schon zurückgegangen.

@HipHopper?
Was?! Halbes Jahr Pause und du trainierst einmal (mehr packst du in 2-3 Tagen net), dann bist du wieder in alter Form? Wundermensch.
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

hmm also ich denke mal das, das nich so schnell geht. zumindest bei mir wars auch net so und wenn dann bauen die sich nach meinen erfahrungen wieder schneller auf.
Also bei mir wars so, das ich sogut wie 6monate kein basketball mehr gespielt hatte. dann hatte ich wieder angefangen und festgestellt hmmm frueher konnteste ma hoeher/weiter springen und der ball war auch leichter. Naja nach 2h spielen hatte ich dann muskelkater wo es nur ging, nach 4 tagen hatte ich dann meine alte fitness wieder ....
Als ich ma im krankenhaus fuer 2 wochen lag, hatte ich so gut wie keinen gewichts verlust, und ich konnte da nich ma viel essen weil ichd as sonst wieda ausgekotzt haette .....
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

Faustregel war, dass Muskeln 7 mal schneller abbauen, als man sie aufbauen kann.

Ich kann nur Vermutungen anstellen aber nach 2 Wochen nehmen sie sicherlich bereits leicht ab. Gerade wenn du auf hohem Niveau Sport machst, merkst du eine 2 wöchige Trainingspause schon..

Allerdings sollte das nicht so gravierend sein, dass man das nicht recht fix wieder drin hat.
Bild
Antworten