Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Henri Charriere: "Papillon" - kennt das wer?

Für Leser und Schreiber
Antworten
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Henri Charriere: "Papillon" - kennt das wer?

Beitrag von Flipsbiber »

hab das buch vor ~2 wochen fertig gelesen und muss sagen: alter schwede, das fetzt rein. also will hier jetzt nich groß den inhalt reinschreiben, wollt nur wissen ob das jemand kennt.


falls jemanden der inhalt interessiert:

Klick mich an


und wenns jemand kennt dann sag ich was an dem buch besonders faszinierend war (is ne tatsache, die viele bücher im nachhinein sehr viel besser machen kann)
...
mr.mofo

Beitrag von mr.mofo »

Kenn nur den Film. Gehts da nicht um irgend so einen Knastbruder? Was ist denn so gut am Buch?
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Bei Amazon steht ja nicht wirklich viel drüber (wen's interessiert der klicken hier)
Ansonsten sicherlich mal ganz nett, sollte es mir zufällig in die Hände fallen. Von der Beschreibung her reißt es mich nicht so vom Hocker als dass ich es jetzt unbedingt sofort lesen müsste. Oder seh ich das falsch?
[]Bierfass[]

Beitrag von []Bierfass[] »

ich kenn auch nur den FIlm, mach mal was Werbung für das Buch!
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Flipsbiber »

nunja, geht um so nen typ ("papillon") der wegen mordes verurteilt wird obwohl er nüscht gemacht hat. den schicken die dann auf ne gefängnisinsel und dort unternimmt er dann etliche fluchtversuche. ok, hört sich totlangweilig an, war aber seinerzeit n bestseller und da steckt auf jeden fall mehr dahinter als die story den anschein macht. die erzählweise is ziemlich gut, außerdem passieren eben nebenher noch recht viele sachen und es kommen haufenweise unterschiedliche charaktere vor. gibt n paar verdammt "nachdenkenswerte" stellen in dem buch. und das ganze is auch noch ne wahre geschichte, also der autor hat das wirklich so erlebt. ich kanns nur jedem mal empfehlen, bin nich zum buchkritiker geboren und kann nur sagen dass es ein sehr schönes buch ist. einfach ma in der örtlichen bücherei fragen ^^



edit: ok, wer den film schon kennt: ich denk mal das im film sehr viele kleine details nich so rüberkommen wie im buch (ok, das is in jedem film - buch - verhältnis so). und gerade diese details, die kleinen nebenhandlungen und unzähligen verschiedenen charaktere machen das buch so interessant. also: buch lesen, selbst überzeugen. wenn man die ersten 20 seiten gelesen hat, denke ich, dass man gut entscheiden kann ob einem das ganze buch liegt oder nicht
...
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Ich kenne sowohl Film als Buch, haben mir beide sehr gut gefallen...
Bild
Hartbrot

Beitrag von Hartbrot »

Mein absolutes Lieblingsbuch. Lese ich einmal im Jahr im Schnitt. GEIL!
Antworten