Seite 1 von 1

ESP: Wie effektiv?

Verfasst: 07.03.2005, 10:53
von Chawki
Wieviel bringt ESP eigentlich; verhindert oder reduziert es merklich z. B. ein Schleudern auf Schneematsch? :confused:

Verfasst: 07.03.2005, 10:59
von wee
esp bringt nich viel
wird meistens viel zu sehr überschätz.

auf schneematsch oder eis, kann es fast gar nichts machen! der reifen hat so gut wie keine haftung mehr, da bringts auch nichts wenn das esp ein oder mehrere räder abbremst. wenn die führungskraft des rades weg ist, dann ist es halt zu spät.

Verfasst: 07.03.2005, 20:09
von gotcha
kurz gesagt: ESP versucht das auto wenn es instabil ist wieder auf kurs zu bringen

über den sinn kann man streiten :D

Verfasst: 07.03.2005, 23:07
von tho
also ich finde man merkts schon.

Verfasst: 07.03.2005, 23:51
von EviLsEyE
Bislang hab zwar bislang kein ESP erleben können (hab in meiner Karre keins und die Leute, die's haben, da hab ich's noch nich erlebt) aber dafür kürzlich 'ne nette Diskussion drüber gehalten..

Mein Kollege meinte, dass ESP sogar recht gefährlich sein kann, wenn man nicht drauf eingestellt ist..
Wenn man beispielsweise gerade die Kontrolle verliert, reagiert man normalerweise so, dass man gegenlenkt - da aber das ESP ja die Räder so abbremst, dass er in der Spur bleibt, lenkt man quasi gegen das ESP..
Wenn die Räder nun wieder Grip kriegen kann's einen rumreissen und man kommt noch schlimmer ins Schleudern..

So hab ich's zumindest verstanden und es klingt zumindest logisch :D

Verfasst: 08.03.2005, 00:49
von tho
jo kann schon stimmen was du da erzählst, ich merks nur im benz von meinem vater, wenn du halt leichte kurven bei schnee oder so fährst, musst du mit meinem wagen halt runterbremsen, bzw halt vom gas vorher, und mit dem fährst du einfach weiter, weil er halt immer wieder ausgleicht. (ja blah damit kann man keine physikalischen grenzen überwinden blabla)

d. h. auf gerader, leicht rutschiger fahrbahn gleichts schon schön aus :)

Verfasst: 08.03.2005, 12:54
von gotcha
ich hatte mich irgendwo hier schonmal über diese elektronischen "helferlein" etwas länger ausgelassen, gab auch nen topic dazu, muss mal schauen ob ich das finde

Verfasst: 08.03.2005, 15:13
von g!z3h
ich hasse es wenn der arsch bei nem neueren boxster oder 996 abhaut,du grad das einfangen proben willst und verpeilt hast das psm vorher auszuschalten ._O dann trittste auf gas und es kommt erstmal - nix - grad beim boxster is das schwul weil die echt geil zu handeln sind

Verfasst: 08.03.2005, 18:50
von shiboyu
meine fahrdynamik reglung sitzt vorne links

Verfasst: 10.03.2005, 09:15
von Cpt. Kewl2
Original erstellt von sp00n
meine fahrdynamik reglung sitzt vorne links
du hast nen chauffeur? :>

Verfasst: 10.03.2005, 18:12
von shiboyu
Original erstellt von Cpt. Kewl


du hast nen chauffeur? :>
aarrrrggggggghhhhhhhhhhhhh !!!!*eine paddel*

Verfasst: 11.03.2005, 17:56
von Devilsome
imho bringts schon was...außerdem hats nen psychologischen effekt (welcher aba net immer positiv is ;>)

Verfasst: 06.04.2005, 15:58
von Chawki
Also nach dem aktuellen Heft 4 der ADAC Motorwelt haben Autos mit EPS 2/3 weniger Schleuderunfälle; es hilft also meistens und damit ist klar, daß mein nächster Wagen ESP haben muß.

Verfasst: 07.04.2005, 03:15
von Graf.Graph
Hab auf der letzten IAA in nem M3 ne Bremsung auf halb nasser Teer/ halb rutschige nasse Folie machen dürfen.

Hat schon ganz nett abgeregelt, wenn ich mitm Motorrad oder unserm Auto ohne all die neuen technischen Spielereien fahre, hab ich eher das Gefühl von Kontrolle wenn ich weiß wie schnell ich im nassen Kreisel sein darf, ich merk lieber dass mir das Heck leicht ausbricht als dass ich mehr oder weniger unbeteiligt die Elektronik den Job machen lasse. Wenn man sich dran gewöhnt, reagiert man nicht mehr richtig wenn man´s nicht hat.

Geschmackssache. Wenn die Leute es nicht haben wollen würden, würde es nicht gekauft werden. Elektronik-Schnick-Schack ist halt immer noch ´n gutes Kaufargument, auch wenns inzwischen mehr hinderlich ist als hilft, beispielsweise E-Klasse, da ist ja dauernd was....